[E81] Kaufberatung 130i

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Mihawk82, 14.04.2013.

  1. #1 Mihawk82, 14.04.2013
    Mihawk82

    Mihawk82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Wolfgang
    Hallo zusammen!

    Da ich in diesem Forum frisch angemeldet bin will ich mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Wolfgang, ich bin 31 Jahre (jung) und komme aus Bayern.
    Zur Zeit fahre ich noch einen Audi A3. Da der Kleine jedoch schon etwas älter ist (EZ: 1997) und sich die Wehwehchen häufen soll er nun abgelöst werden. Da VW und Audi nur noch aufgeblasene 4-Zylinder-Motoren produzieren, und Hinterradantrieb mal was anderes ist, habe ich mich für einen BMW 130i entschieden.

    Da mein A3 noch ganz gut läuft, eilt die Neuanschaffung nicht, aber da
    - es nicht allzuviele 130i gibt (vor allem wenig Angebote),
    - ich nicht übermäßig viel ausgeben möchte (Ca. 17000,- wenns weniger ist würde ich mich auch nicht beschweren :wink:),
    - und es natürlich sehr reizvoll ist möglichst bald einen zu haben/fahren
    sehe ich mich schon seit ein paar Wochen um...

    Was sollte der 1er haben/sein:
    - Faceliftmodell (ab 03/2007)
    - M-Paket
    - PDC, zumindest hinten (da die Übersichtlichkeit hinten doch etwas zu wünschen übrig lässt)
    - Mittelarmlehne
    + er sollte nicht silber sein (diese Farbe assoziere ich immer mit etwas reiferen Herren mit Hut :mrgreen:)

    Optional wäre noch schön wenn er folgendes hätte:
    - Xenon
    - Navi (professional)
    - Teilleder (Volleder stört mich eher: heiß im Sommer, kalt im Winter... und "nur" Stoff ist irgendwie unschön)

    Wie man sehen kann bin ich mit einem puristisch ausgestatteten Wagen zufrieden, jedoch würde ich auch gerne eure Meinung hören. Es kann ja sein, dass ich etwas übersehen habe und der ein oder andere noch einen guten Vorschlag für eine sinnvolle Sonderausstattung hat, die seiner Meinung nach wichtig ist.

    Ich habe auch schon ein paar Fahrzeuge ausgewählt, die bezüglich Preis, Ausstattung, Laufleistung etc. in frage kommen würden, und hätte gerne eure Meinungen dazu.

    Gebrauchtwagen: BMW, 130, i*M-Sportpaket*Xenon*Leder*, Benzin,
    Vorteile: Xenon, relativ jung, Händler > Garantie
    Nachteil: Preis, Alpinweiß sieht zwar schön aus, wird aber mMn schnell dreckig

    Gebrauchtwagen: BMW, 130, i M-Sportpaket Xenon, Benzin,
    Vorteile: Preis, etwas jünger, Xenon, Händler > Garantie
    Nachteil: eigentlich fällt mir kein objektiver Nachteil ein... der Wagen fühlt sich aber irgendwie nicht optimal an für mich... ich weis, das hört sich echt komisch an, vll will ich mir das Auto künstlich schlecht reden...

    Gebrauchtwagen: BMW, 130, i, Benzin,
    Vorteile: Limited Sport Edition, schöne Farbe, schöne Felgen, wenig Kilometer
    Nachteil: Preis, Beschädigung (Kratzer hinten links)
    ...Die Limited Sport Edition gefällt mir persönlich sehr gut (schöne Farbe, etwas besonderes). Ich finde es auch gut, dass der Wagen einen geringen Kilometerstand hat. Was mir allerdings etwas Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass das Auto für 6 Jahre wenig gelaufen ist (Kurzstrecke? Altes Öl da es ja bis zu 30000 km drin bleibt. Standschäden da im Winter abgemeldet?)

    Das beste wäre sicherlich alle persönlich in Augenschein zu nehmen, leider sind die Angebote bis zu 450km (einfach) von mir entfernt, und da fahr ich halt nicht mal nur schnell für einen kurzen Blick vorbei...

    Es wäre super wenn mir die Profis und alten Hasen hier im Forum ein paar Hilfreiche Tipps geben, und ihre Meinung zu den Angeboten kundtun könnten.
    Dafür möchte ich mich hier schon mal im Vorfeld bedanken!

    Liebe Grüße und eine schönes (Rest-) Wochenende!

    Wolfgang
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MH130, 14.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2013
    MH130

    MH130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Eifel/Laufeld/Wittlich
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Marcel
    Nummer drei ist ja ein schöner LSE ABER .....ohne XENON. Eine Schande in meinen Augen für so einen Wagen!:motz:

    Der Preis passt auch nicht.
     
  4. #3 Knüppel74, 14.04.2013
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Die haben alle kein Navi, wenn ich mich nicht verguckt habe, aber darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen!
     
  5. #4 Crunchy, 14.04.2013
    Crunchy

    Crunchy 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Setze Xenon besser auf die MUSS Liste. Erstens sieht der Wagen dadurch deutlich besser aus und noch wichtiger als das ist der Sicherheitsgewinn.
    Hatte auch schon den 1er mit Halogen Leuchten und ich finde die nicht besonders berauschend. Das erste mal Nachts gefahren und kaum etwas gesehen. Musste erst mal von Phillips die XTreme Power Birnen rein machen, dann ging es besser mit dem Licht. Nachteil ist eben, dass solche hellen Birnen auch nicht besonders lange halten.

    Du bist ja in meinem Alter und ich merke schon so langsam, dass ich Nachts nicht mehr ganz so gut sehe. Da hilft Xenon schon einiges.
     
  6. #5 Patty7879, 14.04.2013
    Patty7879

    Patty7879 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Patrick
    Ich finde den weissen am besten. Hat zwar die meisten km, aber xenon, usb, radio prof.
     
  7. #6 Alex253, 14.04.2013
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.638
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Ja Xenon ist ein Muss............
     
  8. nox

    nox 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Graz
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Christof
    Ich würde auch keinen 1er ohne Tempomat und Klimaautomatik kaufen.
     
  9. #8 MilleMiglia, 14.04.2013
    MilleMiglia

    MilleMiglia 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    130i

    Hallo alle zusammen, Hallo @Mihawk82

    Wie man sieht bin auch ich neu in diesem Forum, und neuer 130i Besitzer.
    Den habe ich aber erst seit ein paar Tagen. Ehrlich gesagt, habe ich nicht wirklich danach gesucht. Zufall :-)))
    Jetzt mal zum 130i. Für mich war es wichtig, dass ich kein verheiztes Fahrzeug bekomme bzw. das die Wahrscheinlichkeit so niedrig wie möglich ist so ein Auto zu erwischen.

    Mein Fahrzeug sollte so sein:

    - Sollte nicht getunt sein
    - 1. Hand
    - nicht mehr als 60.000 km (hat 35.000 km)
    - nicht älter als 4 Jahre (ist 3,5 Jahre alt)
    - Sollte vom BMW Händler sein mit Garantie.
    - Fahrzeug sollte auch bei der BMW Niederlassung gekauf worden sein
    - Sollte nicht mehr als 17.000-€ kosten ( hat 16.900-€ gekostet (ein wenig runtergehandelt :-) ))
    - Selbstverständlich Scheckheft gepflegt.
    - Xenon und PDC wollte ich auch sehr gerne.
    - Leider kein Leder / Teilleder. Stört mich nur ein wenig.

    Was mich bei einem gebrauchten (bei einem 130i sowieso) immer was zu denken gibt, wie gut wurde der Motor eingefahren, und wie sind die 35.000 km gefahren worden ? Im kalten Zustand schalte ich immer schon bei 2500 Upm. Ich bin da echt pingelig. Ich schiebe das Auto quasi ein wenig selbst :-)
    Meinen alten 323i habe ich mit fast 370.000 km verkauft, und der lief immer noch wie eine Schweizer Uhr :-)
    Allerdings hatte ich das Auto damals gebraucht von BMW mit einen ATM 0 km gekauft :-)

    Die 3 Angebote die Du Dir angesehen hast, sind meiner Meinung für den Preis nichts besonderes. Ich würde keins von denen nehmen und weiter suchen, oder versuchen den Preis zu drücken. Viel Glück noch :daumen:
     
  10. #9 Motorsound-Genießer, 15.04.2013
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.655
    Zustimmungen:
    371
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    sofern der Km-Stand echt ist und ein Check beim :eusa_angel: / Probefahrt nichts negatives ergibt: eindeutig dieser! Mal abgesehen von dem Status eines LSE der was besonderes ist: wenn du willst und wenn du Wert darauf legst kann man vieles andere nachrüsten (sogar Xenon, obgleich natürlich gerade Xenon teuer in der Nachrüstung ist, ABER man muß auch vielleicht nicht alles sofort machen und könnte es somit finanziell strecken) - aber die 60tkm weniger auf der Uhr lassen sich nicht nachrüsten :nod: und um soviel länger hält der Wagen dann auch...
    hätte selbst beinahe einen 130er LSE gekauft mit etwa der gleichen Fahrleistung, der hätte mich vor zwei Jahren aber noch 12k mehr gekostet als dieser (gut, zugegeben der hatte auch Xenon, SSD, Sportsitze mit Leder)
    Standschäden? Viele hier im Forum haben ihren 130i / 135i / M Coupé im Winter abgemeldt...
     
  11. #10 MH130, 15.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2013
    MH130

    MH130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Eifel/Laufeld/Wittlich
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Marcel
    Die km sind wohl für hobby 130i normal. Meiner hatte bei kauf auch nur 40t auf der Uhr.

    Auch wenns weh tut Preis für lse mindestens noch 2000runter meiner Meinung nach.

    Zum Vergleich mein LSE:

    Xenon
    Radio Prof + großes Soundsystem
    Freisprecheinrichtung
    Ablagepaket
    PDC Vorn+Hinten
    1 Vorbesitzer

    Vom Händler! Auto kommt aus Luxemburg
    16000 teuros
     
  12. stcoke

    stcoke 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Steffen
    Ich stimme MilleMiglia zu! Warte noch was und such weiter. Du ärgerst dich schwarz oder es wird teuer wenn du dann so etwas wie Xenon oder ein fest installiertes Navi vermißt !!!
     
  13. #12 Mihawk82, 18.04.2013
    Mihawk82

    Mihawk82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Wolfgang
    Vielen Dank an alle für die Antworten und die Ratschläge!

    @ Motorsound-Genießer
    Ja, der Kilometerstand, die Tatsache, dass es eine LSE ist und der Wagen nur im Sommer gefahren wurde sind wahrlich Kaufgründe... aber wie MH130 schon schreibt, ist der Preis doch etwas hoch angesetzt finde ich...
    Vor allem da ich den Kratzer lackieren lassen, und noch diverse andere Veränderungen vornehmen müsste wie z.B. Mittelarmlehne nachrüsten, Antenne gg Haifischflosse tauschen (habe leider eine ziemlich niedrige Duplexgarage) etc.)

    @ MilleMiglia + MH130
    Herzlichen Glückwunsch zum 130er.
    Ich denke ihr habt einen Guten Fang gemacht bei dem Preis! Hoffentlich hab ich auch soviel Glück :)

    Ich denke ich werde bei dem Besitzer der LSE anrufen und sehen was sich am Preis machen lässt. Aber 2000 Euro wird er denke ich kaum nachlassen...

    Mittlerweile habe ich noch einen entdeckt:

    Gebrauchtwagen: BMW, 130, i, Benzin,

    Vorteile:
    Wäre eine LSE mit meiner "Traumausstattung":
    Navi prof., Xenon, Mittlearmlehne, PDC vorne+hinten,...
    und der Preis wäre auch noch ziemlich gut, wenn man noch ein wenig verhandelt.

    Nachteile:
    Bilder sind von 2008 (ob das nun Absicht war oder er einfach nicht dazu kam neue zu machen ist halt fraglich)
    Neubrandenburg ist von mir aus 650 km einfach!!! Das ist schon ein wenig weiter als zum Händler ums Eck...

    Was haltet ihr von dem Wagen?
    Welche Möglichkeit außer den Verkäufer um neue Bilder und die Fahrgestellnummer (zwecks Backgroundcheck beim Freundlichen) zu bitten, habe ich um den Zustand des Wagens aus der Ferne zu beurteilen?
    Gebrauchtwagencheck bei TÜV/DEKRA ohne eigene Anwesenheit sinnvoll?
    ...

    Vielen Dank schonmal!
     
  14. #13 Dani_93, 18.04.2013
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.658
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Wie können denn die letzten 3 Bilder vom 01.01.2007 sein, wenn die Erstzulassung erst im September war?
    Etwas komisch, dass so alte Bilder drin sind...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 130Titan, 18.04.2013
    130Titan

    130Titan 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Ahrensburg
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marcus
    @Dani_93 typisch beim Batteriewechsel der Kamera, dass 01/01 erscheint. Kein Grund zur Sorge denke ich.

    Ansonsten ist der Wagen, wenn der Pflegezustand stimmt, ein Schnäppchen.
     
  17. Pubert

    Pubert 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    NRW
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Die Bilder sind aber alle ziemlich alt. Das Auto hat noch die AU-Plakette und die wäre normalerweise 9/2010 abgekommen.
     
Thema:

Kaufberatung 130i

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung 130i - Ähnliche Themen

  1. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

    130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  2. 130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor

    130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor: Hallo, bin seit einem Jahr glücllicher Besitzer eines 130i E87 (Bauj. 2008) und bin am Vortag normal gefahren. Am nächsten Morgen springt er nicht...
  3. Rückruf 130i wg Batterieplusleitung

    Rückruf 130i wg Batterieplusleitung: Hallo, habe heute folgendes Schreiben bekommen, kann das jemand bestätigen? [ATTACH]
  4. [E8x] [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel

    [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel: Hallo, ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen...
  5. Standfelgen passend für E87 130i

    Standfelgen passend für E87 130i: Hallo zusammen, ich suche für die Standzeit über den Winter irgendwelche Felgen mit Reifen, mindestens 17 Zoll, für meinen 130i. Zustand ist...