[E87] Kaufberatung 130i

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von booky, 30.08.2012.

  1. #1 booky, 30.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2012
    booky

    booky 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    ich bin Frischling wenn es um BMW geht. Ich hab ein Angebot gefunden und wollte mal hören, was die Fachleute hier dazu sagen.

    - 130i FL
    - BJ 11/07
    - 5-Türer
    - 101tkm
    - M-Paket
    - Leder
    - Xenon
    - schwarz metallic
    - Scheckheftgepflegt vom BMW Händler
    - Bremsen neu
    - ansonsten volle Hütte
    - keine Garantie

    Preis: ~ 15600€

    Ich denke dass die Stossdämpfer bald kommen könnten. Das sehe ich aber erst, wenn ich zur Besichtigung komme.

    Auf was muss ich achten, wenn ich mir das Fahrzeug anschauen gehe? Gibt es eine Art Checkliste die man sich machen kann?

    Was sagt ihr zu dem Preis? Ich finde den eigentlich ganz okay, bin aber der Meinung, dass mit Verhandlungsgeschick noch was gehen könnte.

    Über ernste Meinungen und Ratschläge von euch, wäre ich sehr dankbar :)


    Grüsse
    booky
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

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  3. #2 Motorsound-Genießer, 30.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2012
    Motorsound-Genießer

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    na ja, echt schwer zu sagen
    vielleicht hilft das hier ein wenig:

    http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/...ummerkasten-tuv-report-80417.html#post1597991

    der oberste Post #1 im obigen Fred hat auch einen denke ich speziell für dich sehr interessanten Link zu bieten... :winkewinke:

    scheinst ja von privat kaufen zu wollen - würde mir dann an sich ganz genau die Geschichte des Wagens zeigen (und am besten aushändigen) lassen: alle Rechnungen zu etwaigen Reparaturen, Inspektionen, TÜV-Berichte, Ersatz- & Verschleißteilkäufe - dann biste auf der sicheren Seite :nod: würde zusätzlich noch von dem besagten BMW Händler wo der Wagen scheckheftgepflegt wurde alle möglichen Infos einholen - wenn alles plausibel ist, keine Ungereimtheiten bleiben und der Allgemeinzustand überzeugt: kaufen :daumen:
     
  4. booky

    booky 1er-Fahrer(in)

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    Vielen Dank für dein Mühe Georg!

    Die Dame, die den Wagen verkaufen will, hat mir auch den Händler genannt, wo sie sämtliche Services machen liess. Ich solle da wohl auch anrufen und mich selbst überzeugen, sagte sie. Wenn ich nach der Besichtigung überzeugt sein sollte, dann werde ich den Händler anrufen und mir die Fahrzeughistorie ausgeben lassen.

    Es wäre ja auch erst der 1. Wagen der mir interessant erscheint.

    Da ich mir aber klare Eckdaten für einen Gebrauchten 1er gesetzt habe, würden die Empfehlungen von dir und den anderen Forumsmitgliedern auch auf andere Fahrzeuge zutreffen.
    Die Auswahl an Fahrzeugen ist ja leider nicht sehr gross :(

    Wichtig wäre auf jeden Fall: FL, max. ~100tkm, Leder, Xenon, M-Paket
     
  5. #4 Angel130i, 31.08.2012
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    klingt schon mal gut. und die 100tkm sind für R6 ein klacks. Preis scheint für mich auch ok. Der Wagen steht in der Schweiz oder? Da kann man sowieso schlecht mit den DE-Preisen vergleichen.
    Was du aber checken kannst, ist ob das Armateurenbrett knarzt.

    Aber aufpassen! einmal Probefahren und dann willst du das Ding unbedingt haben. Mir ging es jedenfalls so. :mrgreen:

    Weiterhin viel Glück bei der Suche.
     
  6. #5 Knüppel74, 31.08.2012
    Knüppel74

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    :daumen: Mir auch! :mrgreen:
    Ich habe mir sogar einen mit 127.000 km gekauft, alles kein Problem beim R6, denke ich!
     
  7. booky

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    Der Wagen steht in ZH, richtig. Die Knarz-Threads hier im Forum habe ich gelesen. Die machen mir ein wenig Sorgen :(

    Die Laufleistung ist denke ich auch das kleinste Problem. Wenn er nicht kalt getreten wurde und gutes Öl bekam, dann hab ich da die kleinsten Sorgen.
     
  8. #7 powercar130, 31.08.2012
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    Hallo und gleichzeitig ein Kompliment dafür, dass du dich (als BMW-"Frischling") gerade in dieses (Traum-) Auto "verguckt" hast...
    Mein Ratschlag hierzu: mache unbedingt eine ausgedehnte Probefahrt - allein dieser herrliche Sound und der "Wahnsinns-Motor" sorgen dann schon dafür, dass du aus diesem Auto überhapt nicht mehr aussteigen willst- dir deine evtl. Zweifel und Bedenken aus der "Welt schaffen" - mit Sicherheit...!
     
  9. booky

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    vielen Dank für die Blumen!

    Ich hatte vorher einen V6 Turbodiesel in einem VW. Einmal 6 Zylinder, immer 6 Zylinder. Mir war klar, dass für mich nur ein Kompakter mit 6-Zylindern in Frage kommt. Für mich kommt, oder kam nur Audi, oder BMW in Frage. Audi hat massive Probleme beim VR6 3.2L mit ihren Steuerketten und hat mich vergrault. Da kam nur noch der 1er in Frage ;) Leider eine aussterbende Fahrzeugklasse, wegen diesem neumodischen Unwort, namens "Downsizing".

    Ich bin sehr gespannt auf die erste Besichtigung und die Probefahrt.
     
  10. #9 powercar130, 31.08.2012
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  11. booky

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    Ja, seid froh so tolles Autos fahren zu dürfen und pflegt sie um Gottes Willen richtig. Hoffentlich finde ich auch noch einen Passenden für mich. Der bekommt dann immer sein Zuckerbrot, aber natürlich auch die Peitsche! Artgerechte Haltung nennt man das glaube ich :aufgeregt:
     
  12. #11 Marco83, 01.09.2012
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    Hi,

    es ist wie oben beschrieben, du fährst den 130i und willst ihn. Ich hätte eigentlich auch einen geholt. Hatte mich auch schon fast durchgerungen. Dann wurde es doch ein 330i (N52) Der ist soundmäßig leider nicht genausoprall wie der 1er aber auch ok :)

    Weshalb ich eigentlich schreibe: Wegen der angesprochenen Steuerkettenprobleme a3 3.2, da gibt es inzwischen "hilfe" google mal nach NWT (Nockenwellentiming) von Zoran und Stefan.

    Das hat vielen geholfen und soll echt gut sein. Es gibt auch zahlreiche Threads wo technisch fundiert erklärt wird was sich ändert und was es bringt.
    Vorraussetzung ist das du einen ohne Sachskette hast :)

    Ich will dich natürlich nicht vom R6 abbringen, nur darauf hinweisen der volständigkeit halber.

    Grüße

    Marco
     
  13. #12 Motorsound-Genießer, 01.09.2012
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  14. booky

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    Alle Fahrzeuge, die ich gefunden habe wurden mit Longlifeöl gefahren, hatten mehr als 60tkm Laufleistung und wurden meist im Kurzstreckenbetrieb bewegt. Das sind alles Indikatoren dafür, dass früher oder später die Steuerkette + Spanner + Laufschienen etc. gewechselt werden müssen. Die Reparatur kostet hier in CH min. 4k CHF. Die Gefahr ist mir einfach zu gross. Die Suche nach einem ordentlichen VR6 ist wie die Nadel im Heuhaufen und war mir die Zeit und das Geld nicht wert, Was Zoran da macht ist aber schon ne richtig geile Sache ;) Das wäre auch die erste Anlaufstelle für mich gewesen, da ich mich dahingehend sehr genau informiert habe.

    Aber für mich hat sich das Thema eh erledigt ;) Es wird ein 130i und ich freue mich schon extrem auf den Wagen :daumen:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. #14 Motorsound-Genießer, 02.09.2012
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    so isset richtig :daumen:
    halte die Daumen
     
  17. booky

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    Am Wochenende ist es dann endlich so weit und ich fahre zur Besichtigung des im 1. Post angesprochenen Fahrzeuges. Gibt es von eurer Seite noch wichtige Sachen, die ich vergessen habe.

    Ich habe mir folgendes notiert:

    - Stossdämpfer
    - Öl
    - sämtliche Flüssigkeiten
    - Rost!
    - Lack anschauen!
    - Feuchtigkeit in den Scheinwerfern
    - Getriebe hackelig
    - Bremsen quietschen
    - Lenkung quietscht
    - Heckscheibenwischer zieht Wasser
    - Klimaanlage testen!
    - I-Drive Abdeckung gibt Geräusche von sich
    - Klappergeräusche im Allg.!!!
    - Mittelarmlehne
    - Quietschende Türgummis
    - Amaturenbrett klappert und knackt!!!
    - alle elektronischen Dinge testen! Alle!!!

    Korrigiert mich, falls ich was falsches aufgeschrieben habe, oder ihr noch Ergänzungen habt.

    Besten Dank schon mal dafür. :icon_smile:
     
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