Kaufberatung 125i

Diskutiere Kaufberatung 125i im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Morgen Zusammen, gucke mir am Freitag einen 125i an. Bj.06/2008 mit knapp 70.000 km. Gibt es besondere Schwachstellen auf die ich achten...

  1. #1 Marcello_S, 08.06.2011
    Marcello_S

    Marcello_S 1er-Fahrer(in)

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    Guten Morgen Zusammen,

    gucke mir am Freitag einen 125i an. Bj.06/2008 mit knapp 70.000 km.
    Gibt es besondere Schwachstellen auf die ich achten muss?

    Vielen Dank für eine kurze Info!
     
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  3. #2 Stuntdriver, 08.06.2011
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Besondere nicht, die 1er klappern ganz gerne mal im Bereich Armaturenbrett (dort zeichnet sich z.B. manchmal auch der Airbag ab, mich stört es nicht, aber viele haben deswegen das Armaturenbrett tauschen lassen), im Bereich der Mittelarmlehne (läßt sich beheben) und verursacht manchmal laute Windgeräusche an den Seitenscheiben. Die muss man nur einstellen und gut is.
    Der größte Nachteil des 125i ist sein Grins- und Suchtfaktor. Der allerallerallergrößte Nachteil ist, daß es 1:1 Motor und Peripherie des 130i ist und du die elektronischen Fußfesseln für schmales Geld und absolut auf ohne Einbußen bei der Zuverlässigkeit etc. auf dessen Niveau bringen lassen kannst. Gibt hier im Forum 2 lange Threads zu dem Thema, bevor du alles durchliest und verwirrt wirst: Digitec, ms-chiptuning und winter scheinen preislich mehr oder minder auf einem Niveau zu liegen, DSmotorsport liegt deutlich darüber - lass dir mal Angebote machen und vergiss auch den TÜV nicht.
    Bislang ist jeder zufrieden.

    Das Hoppeln beim Anfahren kommt vom CDV, das solltest du vom Händler ausbauen lassen und ICH würde die RFT's runtermachen und richtig gute Non-RFT's aufziehen lassen.

    Genieß eine schöne Probefahrt! :winkewinke:
     
  4. #3 Marcello_S, 08.06.2011
    Marcello_S

    Marcello_S 1er-Fahrer(in)

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    Danke erstmal :) Hofftl kann ich mich SA der 125i Coupe Gemeinde anschliessen.
    Hatte vor 2 Wochen schweren Herzens mein Z3 verkauft, aber denke das 1er coupe wird mich auch glücklich machen!

    Fussfesseln lösen und dann zum TÜV? Ist das wirklcih nötig?

    Und was ist mit CDV gemeint?

    Danke erstmal!
     
  5. #4 Marcello_S, 08.06.2011
    Marcello_S

    Marcello_S 1er-Fahrer(in)

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    Zwecks Chiptuning. Hat es schonmal jemand bereut und ist die 125i Leistung ohen Chiptuning nicht schon mehr als ausreichend? Ich meine 218PS bei einem 1er wird sicherlich schon super sein.

    Werde euch berichten!
     
  6. #5 Marcello_S, 08.06.2011
    Marcello_S

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    Mir ist noch was eingefallen. Sorry.
    Wie sind die Inspektionsintervalle bzw. Kosten?
    Danke!
     
  7. #6 domsi1984, 08.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2011
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    Für den Anfang sind die 218 PS mehr als ausreichend. Jedoch wirkt er ab 4.000 u/min bis Begrenzer wie zugeschnürt. Er könnte mehr kann aber nicht.

    Schau mal in den Thread rein. Es haben bis jetzt 14x 125i Fahrer ihre Leistung bei unterschiedlichen Anbietern gesteigert und sind alle begeistert. Maiky war einer der ersten.
    http://www.1erforum.de/bmw-125i/ent-kastrierte-sixpack-quaeler-liste-57699-3.html
     
  8. #7 domsi1984, 08.06.2011
    domsi1984

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    Ich denke besser kann man es nicht zusammenfassen, evtl. noch ein anderes Fahrwerk.

    CDV ausbauen oder durch ein modifiziertes austauschen?
     
  10. #9 Stuntdriver, 08.06.2011
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    Stuntdriver Guest

    CDV=Kupplungsverzögerungsventil. Sorgt für Ruckeln beim Anfahren (Fahrschülerlike) und schalt mal im 3. knapp vor dem Begrenzer schnell in den Vierten, dann wirst du einen Gummibandeffekt wahrnehmen. Wenn nicht brauchst du auch keinen 125er :grins:

    Ob es nötig ist zum TÜV zu gehen muß jeder selbst wissen, ich habe immer nur 100% legale Autos. :kaffee: Und die paar Kröten sollte man als BMW-Fahrer ja wohl noch übrig haben, fährst ja keinen 20 Jahre alten Fiesta.
    Du bekommst - zumindest bei ms-tuning - einen Wisch vom TÜV, damit gehst du zur Zulassungsstelle, die tragen es ein, fertig. Saubere Sache und auch fair falls der Wagen mal verkauft werden sollte - was bei so einem aussterbenden Sahnemotor fast schon einem Verbrechen gleichkäme. :eusa_snooty:

    Es hat hier noch niemand gepostet daß er es bereut hat, lies dir mal in Ruhe die Threads durch.

    Ob man es braucht? Was braucht man schon? Essen, Trinken, Dach über dem Kopf?

    Der 125i in Serienleistung macht sehr viel Spaß und ich war damit auch wirklich top zufrieden, jetzt habe ich ein Auto, das auf jeden Gasbefehl noch gieriger reagiert, keinerlei Einbußen beim Komfort, Verschleiß, oder Verbrauch hat, zieht daß einem das Grinsen über die Ohren rausschnalzt und weit über 250 läuft. Dafür dann rund 1000,-? Ist doch perfekt! :daumen:
    Danke, ich habe ein modifiziertes drin, denke aber wenn ich es nochmal zu tun hätte würde ich es ausbauen lassen, mit der Mehrleistung habe ich manchmal beim - wie oben beschriebenen - Hochschalten, jetzt aber von 4 in 5 minimal diesen Gummibandeffekt.
     
  11. #10 Bender82, 08.06.2011
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    Worauf zu achten ist wurde ja schon aufgezählt. Abgesehen davon läuft meiner nach 60.000 km und EZ 08/2009 noch immer wie am 1. Tag! :) Bei der schon relativ hohen Laufleistung würde ich mir bei guter Pflege und Scheckheft also keine Sorgen machen.
     
  12. #11 Marcello_S, 11.06.2011
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    Ich hab iiiihn :D
    Super Wagen. Scheckheftgepflegt bei BMW. 62.000KM und war vor 3000km bei der letzten Inspektion.
    Fährt super. Bilder folgen :)
     
  13. Riders

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    dann schonmal glückwunsch!
     
  14. #13 Stuntdriver, 11.06.2011
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    Cool! :daumen: Viel Freude am Fahren!!! :driver:
     
  15. Maiky

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    Viel Freude mit dem tollen Auto! :)
     
  16. #15 misteran, 11.06.2011
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    Viel Spaß damit :winkewinke:
     
  17. #16 Pulpator, 11.06.2011
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    Viel Spass mit deinem 3 Liter Auto! !


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  18. #17 Marcello_S, 12.06.2011
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  21. #19 Marcello_S, 12.06.2011
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    Brauche etwas Aufklärungsbedarf :) Worauf muss ich achten?
     
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    auf felgenbreite und die einpresstiefe.

    schnupper dich mal hier durch: http://www.1erforum.de/felgen/am-1er-moeglich-ist-13401.html

    aber eine 8,5x18 mit et 35 passt m.m.n. selbst am coupe hinten nicht (vorne schon garnicht) ohne probleme.
     
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