[E82] Kaufberatung 123d

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von MacFish, 09.07.2014.

  1. #1 MacFish, 09.07.2014
    MacFish

    MacFish 1er-Liebhaber(in)

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    Hallo zusammen,

    nachdem es mein altes Auto erwischt hat und ich mich nach einem neuen umsehen muss, bin ich auf einen 123d Coupe gestoßen.

    05/2011
    ca. 85.000 km
    Schwarz mit M-Paket
    Ausstattung: Alles was die Liste hergibt.

    Mein :icon_smile: bietet mir den Wagen für ca. 23.000€ an, inklusive neuer RFT-Reifen.

    Meine Fragen dazu:

    - Worauf sollte ich beim Kauf des 123d achten?
    - Gibt es "Kinderkrankheiten" ?
    - Meine jährliche Kilometerlaufleistung ist ca. 25.000 km - d.h. ich erreiche schnell die 100.000km bei dem Auto. Wie sind da eure Erfahrungen mit Reperaturen etc...?
    - Wertstabilität des 123d? Ist ja schließlich nicht jedermanns Sache ein Coupe zu fahren.
    - 16" Zoll Alu-Winterreifen gehen auf dem 123d nicht oder?
    - Umstieg von 5-Türer auf 3-Türer. Habe bisher nur 5 Türer gefahren und "werfe" gern Sachen auf die Rückbank. Kann man sich umgewöhnen? ;-)
    Blöde Frage.. ich weiss.

    Probefahrt steht die Woche noch an, ich möchte aber erst Meinungen sammeln, bevor ich mich "vom Motor" und der kompletten Extraliste die in dem Wagen steckt beeinflussen lasse ;-)

    Danke für eure Hinweise!

    VG
    MacFish
     
  2. AdMan

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  3. fba

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    auf dem 123d kannst du nur ab 17 Zoll Alufelgen fahren - gilt auch für Winter!!
    Der Preis hört sich erstmal "normal" an. Musste mal posten was alles drin ist.
     
  4. #3 MacFish, 09.07.2014
    MacFish

    MacFish 1er-Liebhaber(in)

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    Es ist "Alles" drin. Sagt man oft, aber in dem Fall ist es wirklich so.
    Der Preis dann immer noch "Normal" ?
    Siehe:

    Sonderausstattung Bestellte Sonderausstattung
    01CA
    interne Steuerung
    01CB
    interne Steuerung
    01CD
    Brake Energy Regeneration
    02MR
    M Leichtmetallräder Doppelspeiche 261 M mit Mischbereifung
    0205
    Automatic Getriebe Steptronic
    0216
    Servotronic
    0230
    EU spezifische Umfänge
    0249
    Multifunktion für Lenkrad
    0258
    Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    03AP
    Graukeil-Frontscheibe
    0320
    Modellschriftzug Entfall
    0322
    Komfortzugang
    0337
    M Sportpaket
    04AS
    Edelholzausführung Pappel Maser grau
    0403
    Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion
    0420
    Sonnenschutzverglasung
    0423
    Fußmatten in Velours
    0428
    Warndreieck und Verbandkasten
    0430
    Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
    0431
    Innenspiegel automatisch abblendend
    0441
    Raucherpaket
    0442
    Getränkehalter
    0473
    Armauflage vorn
    0481
    Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    0488
    Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
    0493
    Ablagenpaket
    0494
    Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    05AC
    Fernlichtassistent
    05DC
    Fondkopfstützen klappbar
    0502
    Scheinwerfer-Waschanlage
    0508
    Park Distance Control (PDC)
    0521
    Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
    0522
    Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
    0524
    Adaptives Kurvenlicht
    0534
    Klimaautomatik
    0540
    Geschwindigkeitsregelung
    0563
    Lichtpaket
    06AA
    BMW TeleServices
    06AB
    Steuerung TeleServices
    06FL
    USB-Audio-Schnittstelle
    06NF
    Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon
    06NR
    Apps
    06VC
    Steuerung Combox
    0609
    Navigationssystem Professional
    0612
    BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe
    0614
    Internet
    0615
    Erweiterte BMW Online Information
    0616
    BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels
    0620
    Spracheingabesystem
    0633
    Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle
    0654
    DAB-Tuner
    0688
    Harman Kardon Surround Sound System
    0698
    Area-Code 2 für DVD
    07AZ
    Paketkombination Advantage + Comfort in Verbindung mit M Sportpaket
    07HE
    Connectivity Paket
    07R7
    Innovationspaket
    07SP
    Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
    07XA
    M Lederlenkrad mit Schaltwippen
    0704
    M Sportfahrwerk
    0715
    M Aerodynamikpaket
    0760
    BMW Individual Hochglanz Shadow Line
    0775
    BMW Individual Dachhimmel anthrazit
    08SC
    Länderspezifische Telefonservicefreischaltung
    08SP
    interne Steuerung
    08TL
    Tagfahrlicht Front und Heck aktiv
    08TN
    Tagfahrlicht über Lichtmenü einstellbar
    0801
    Deutschland-Ausführung
    0879
    Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft
     
  5. seooo

    seooo 1er-Interessent(in)

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    Nur 17 Zoll stimmt :daumen:
    Preis mit dieser Ausstattung voll OK

    Ich habe einen Hatch 123d und kann dir meine Erfahrungen vermitteln..

    Bei ca. 100000-110000km solltest du mit folgendem rechnen:
    Bremsen erneuern (kannst auch im Bordcomputer prüfen), rundum ca. 1200EU
    Grosser Service wird fällig, ca. 400EU
    ev. Stossdämpfer erneuern, meine haben bei 110000km nur noch 20%
    ....Diese Arbeiten hast du dann vor 200000km nicht mehr.....

    Super Auto, vor allem die Leistung und der Verbrauch :daumen:
     
  6. #5 alibomaye, 08.09.2014
    alibomaye

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    Der Wertverlust ist nicht zu unterschätzen - in einem Jahr mit 100tkm verlierst du so einige tausender. Sollte dich das aber nicht weiter stören greif ruhig zu!
     
  7. simos

    simos 1er-Fan

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  8. #7 Rasterman, 12.03.2015
    Rasterman

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    Ist das die Gesammtlaufleistung oder die Laufleistung vom neuen Motor?
    Die Farbe der Sitze wäre nicht mein Fall,aber das sieht jeder anders.
    M Paket müsste noch dran sein.
    Sonst scheint der Preis ok wenn der Motor 0 KM drauf hat.
     
  9. simos

    simos 1er-Fan

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    Das.müsste ich morgen erfragen, wieviel der Motor und wieviel die Karosserie drauf hat...
    Werde berichten ☺
    Ansonsten ist der N47S wohl ein richtiger dauerlaufer wie ich in dem Kilometer thread gesehen habe, auch artgerecht bewegt?
     
  10. fdj2k

    fdj2k 1er-Fan

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    glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das wären ja dann 60tkm in 7,5Jahren oder 8000km/Jahr. Also entweder wurde da massiv an der Uhr gedreht oder extrem viel Kurzstrecke. Auf jedenfall nicht gerade eine artgerechte Haltung für einen hochgezüchteten 200PS Diesel....
     
  11. 36/7M

    36/7M 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,
    wie kommst du auf Kurzstrecke?? Vielleicht wurde der Wagen ja auch nur gelegentlich genutzt und stand oft tagelang rum?
    Und was ist bei einem PKW "artgerechte Haltung"?? Wie unterscheidet sich denn die "Haltung" bei einem 123d z.B. von einem 118d?? Wo steht denn wie man ein solches Fahrzeug artgerecht bewegen muss??
    Im BMW-M-Forum wird dieser dämliche Begiff (sorry) auch immer wieder strapaziert!
    Wenn mir ein Fahrzeug mit einer bestimmte Motorisierung gefällt, muss ich doch die Leistung nicht ständig ausreizen! Mit meinem MR bin ich in jetzt 12 Jahren nur ein einziges mal in den Vmax-Bereich vorgedrungen! Wie schnell die Karre geht, interessiert mich nicht die Bohne (vermutlich geht er bis an die 280 - das interssiert mich aber überhaupt nicht).
    Gruß
    Bernd
     
  12. AdMan

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  13. #11 fdj2k, 13.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2015
    fdj2k

    fdj2k 1er-Fan

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    wissen wir nicht, ist alles Spekulation, der Verdacht liegt aber nahe. Will mich da aber nicht an den Spekulationen beteiligen, weil ich weiterhin glaube das entweder sehr wahrscheinlich der neue Motor 60tkm auf der Uhr hat, oder da ne 1 an der Uhr weggemacht wurde. Die Schlüsselnummer in den BMW Computer eingeben und schon hat man Klarheit. Beim Service bei BMW wird das ja alles zentral abgelegt. Ist wenn überhaupt nur das Scheckheft vorhanden und die Kiste taucht im Computer nicht auf, wäre ich sehr vorsichtig...

    Mit "artgerechter Haltung" meine ich bei einem Diesel die Jahreslaufleistung und ob er viel kalt auf Kurzstrecke bewegt wurde, nicht ob er getreten wird oder nicht. Solange dies nicht kalt passiert oder stundenlange Vmax Vollgasorgien sollte das ein moderner Motor samt Anbauteile das auch abkönnen....
     
  14. 36/7M

    36/7M 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,
    grundsätzlich sollte man die angebliche Laufleistung an Hand anderer Belege (z.B. ältere TÜV-Bescheinigungen, Werkstattrechnungen, Servicenachweise) auf Plausibilität prüfen. Man kann auch den Vorbesitzer - sofern man ihn kennt - mal anrufen und zu dem Wagen befragen. In dem Bereich wird leider gelegentlich "beschissen".
    Und zur Kurzstrecke: Dabei entsteht nur an bestimmten Teilen im Motor (z.B. Kolbenringe) bedingt erhöhter Verschleiß. Alle anderen Teile sowie das Getriebe, die Aufhängungen, die Bremsen sowie die Innenausstattung altern im Regelfall nur mit der Laufleistung und/oder mit der Zeit. Kurzstreckenbetrieb spielt da keine Rolle. Und der Verschleiß durch Kurzstrecke wird im Regelfall auch überbewertet. Das ständige bzw. häufige Ausnutzen der Leistung bis zur Drehzahlgrenze ist insgesamt deutlich verschleißfördernder!
    Gruß
    Bernd
     
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Kaufberatung 123d

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