[E82] kaufberatung 123d

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von ek0090, 17.01.2014.

  1. ek0090

    ek0090 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Hallo zusammen,

    ich bin am überlegen mir einen e82 123d zuzulegen. ich fahre gerade einen e87 118d schaltgetriebe und habe erhebliche geräusch probleme mit meiner kupplung. MIr wurde gesagt dies sei das ausrücklager bzw 2massenschwungrad. Nun meine frage, tritt bei dem wagen bei schaltgetriebe das selbe geräusch auf? wer hat erfahrung damit gemacht?
    was ist eure Meinung
    schaltgetriebe oder doch Automatik? :S
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Henning209, 17.01.2014
    Henning209

    Henning209 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Höxter
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Henning
    Es kommt auf deinen Fahrstil an..
    Bei langen Strecken würde ich eher eine Automatik bevorzugen.
    Wobei der 123d sehr schaltfaul zu fahren ist (ab 60-70 km/h im 6. Gang - selbst dann ist noch genug Power vorhanden um Vorwärts zu kommen).

    Solltest vielleicht beide Varianten mal Probe fahren um zu sehen was dir besser liegt.

    Ich für meinen Teil bin absolut zufrieden mit der Schaltung des 123d's.
    Der Motor ist einfach klasse!! :daumen:
     
  4. ek0090

    ek0090 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Ich fahre sehr viel kurzstrecken, viel durch die stadt weshalb ich mir jetzt am liebsten ein automatik getriebe holen würde, obwohöl ich schalt bevorzuge. Nur habe ich nun mit meinem e87 118d schlechte erfahrung gemacht bezüglich schaltgetriebe. Meiner macht jetzt ziemlich hörbare geräusche, welche man innerhalb sowei ausserhalb lautstark hört :S deswegen nun auch dieses Thread erstellt um mir da mal meinungen anzuhören, bzw erfahrungsberichte
     
  5. #4 CSchnuffi5, 17.01.2014
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Auf der einen Seite Schaltgetriebe da es Schaltfaul zu fahren ist und recht gut zum Motor passt.

    Aber leider hat man mit dem Schaltgetriebe auch einen recht hohen Autobahnverbrauch.

    Dagegen die Automatik die ebend deutlich länger übersetzt ist was auf der Autobahn minimale Vorteile bringt aber im Gesamten Bild gesehen man trotzdem mehr verbraucht da die 6 Gang Automatik einfach nicht mehr wirklich Up-to-date ist.

    Du kannst bei der Automatik im Schnitt locker mal mind. 1L mehr rechnen als beim Schalter 123d.
    In der Stadt wird's vielleicht sogar noch mehr.
     
  6. #5 Henning209, 17.01.2014
    Henning209

    Henning209 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Höxter
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Henning
    Sehr viel Kurzstrecke? Wieviel Kilometer legst du denn so täglich / wöchentlich zurück?

    Meiner hat jetzt 124tkm gelaufen und die Schaltung ist immer noch voll funktionstüchtig. :daumen:
     
  7. #6 CSchnuffi5, 17.01.2014
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Naja der 123d hat ja auch ein halbes Panzergetriebe ausn 330er verbaut.
     
  8. ek0090

    ek0090 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    ich fahre täglich ca 50 km pro tag alleine in der stadt :S was habt ihr den an verbrauch so ca?
     
  9. #8 CSchnuffi5, 17.01.2014
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Mein Gesamtschnitt auf 52tkm war jetzt 6,8L mitn Handschalter und ca 50% Land, 40% Autobahn und 10% Stadt.
     
  10. ek0090

    ek0090 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    mit startstopp automatik oder ohne?
     
  11. #10 CSchnuffi5, 17.01.2014
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Mit aber bei 10% Stadtanteil macht das nichts aus besonders da ich diese oft nicht genutzt habe weil sie im 1er doch teilweise störend ist.

    Besonders wenn man nicht weiß wann die Ampel auf Grün springt.
    Dem 123d fehlt nach dem Start erst einmal einiges an Druck und man kommt kaum voran.
    Erst nach paar Metern wenn das System wieder Druck aufgebaut hat geht es wieder wie Normal.

    Somit habe ich die SSA nur genutzt wenn ich die Ampel kannte und weiß wann sie auf Grün geht.

    Mitn Benz ist die SSA in Verbindung mit der Automatik irgendwie besser.
     
  12. #11 alibomaye, 17.01.2014
    alibomaye

    alibomaye 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Norbert
    Ich hab meinen seit 2 Monaten und jetzt ca 4000-5000km zurückgelegt.
    die Kupplung find ich super so - hatte erst angst dass es son butterweicher Scheiß is. Nicht zu hart und nicht zu weich. Läuft bei mir auch problemlos (112tkm runter). Fahren tu ich täglich minimum 50km Autobahn und im Feierabend viel Stadt. Für die Stadt finde ich den 1. Gang viel zu kurz übersetzt, aber da hat ja jeder nen anderes Empfinden zu und solltest du selber für dich auch entscheiden - denn besser (und spaßiger) als Automatik ists Schaltgetriebe definitiv.
    Durchschnittsverbrauch liegt glaube bei so 7,5 Litern - aber da schau ich fast nie nach :narr:

    Start-Stop Automatik sprang bei mir am 26.12 das erste mal an - davor noch nie und danach auch nur sehr selten. Keine Ahnung worans liegt, aber da sie mich eh stört find ichs gut wenn Sie nicht anspringt :D
     
  13. #12 Henning209, 17.01.2014
    Henning209

    Henning209 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Höxter
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Henning
    Hat der doch serienmäßig... (Efficient Dynamics)
     
  14. #13 illuminati, 19.01.2014
    illuminati

    illuminati 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Hat er ... Ist nur die Frage ob man es auch nutzt ?! Habe es bei mir immer ausgeschaltet, weils mich genervt hat und meiner Meinung nach auch nicht optimal für den Motor ist...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Black-Sushi, 19.01.2014
    Black-Sushi

    Black-Sushi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2010
    Das die nicht immer arbeitet liegt an einigen Faktoren:
    Ladezustand der Batterie , Temperatur des Motors etc... Ein entscheidener Faktor ist, das wenn dann 3°C Aussentemparatur oder weniger ist arbeitet die auch nicht ;)

    Ich Persönlich finde die Start-Stop gar nicht mal so schlecht , grade wenn man durch die Stad muss und viele Rote Ampel hat spart man hier und dort ein wenig.

    @ illuminati :Bis auf das ich die SSA direkt nach einer Abfahrt abschalte um den Turbo zu schonen , wüßte ich jetzt wann bzw warum die SSA dem Motor schaden sollte bzw was daran nicht optimal ist .

    Und ja den 123d kann man schaltfaul fahren :D

    MfG
     
  17. #15 illuminati, 19.01.2014
    illuminati

    illuminati 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Im Hinblick auf die steuerkettenproblematik ist die Start stop Automatik nicht optimal da der Motor immer wieder anfangen muss zu laufen und dort eben immer wieder Spannung auf die Kette ausübt erachte ich die Start stop Automatik eben nicht als optimal für den Motor..
     
Thema:

kaufberatung 123d

Die Seite wird geladen...

kaufberatung 123d - Ähnliche Themen

  1. [E8x] 123d - Ölverbrauch und Fahrprofil

    123d - Ölverbrauch und Fahrprofil: Hi zusammen, Ich hab bei meinem 123d vor einer Weile etwas Ölverbrauch festgestellt (Größenordnung 1000ml / 10.000 km). Testweise hab ich dann...
  2. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

    120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  3. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

    130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  4. [E8x] [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel

    [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel: Hallo, ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen...
  5. 123d Turbolader ausbauen

    123d Turbolader ausbauen: Hallo zusammen, leider schliesst mein Wastegate-Ventil nicht mehr zu 100% was ein verzögertes Anprechverhalten sowie manchmal ruckeln mit sich...