[E8x] Kaufberatung 123d

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von Kai85, 19.12.2012.

1. Kai85

Kai85 1er-Interessent(in)

Hallo Leute,

ich bin der Kai und habe mich im Forum angemeldet da ich Interesse an einem 1er habe.

Fahre derzeit einen A3 1.8T (@195PS), will nun aber auf einen Diesel umsteigen.

Der 123d deshalb, da er mit der Registeraufladung Serie schon genug Leistung hat und da dann noch mehr Potential für Optimierungen ist.
    Der 120d geht zwar bestimmt auch ganz gut, habe aber gesehen dass bei "gleicher" Ausstattung die Preisdifferenz zum 123d nicht allzuhoch ist ( Gebrauchtfahrzeuge)

Habe hier nun schon einiges gelesen und würde dann schauen dass ich ein Modell ab 2009 bekomme um den verbesserten Motor zu haben.
    Kilometerstand sollte so bis 80-90tkm sein.

Haben die Modelle ab 2009 noch Macken die man kennen sollte ?
    Irgendwelche Probleme mit Steuerketten o.ä. die gehäuft auftreten ?

Ich klapper jetzt mal die Händler in der Umgebung ab ob entsprechende Fahrzeuge im Angebot sind.
    Mir schwebt ein alpinweißer mit M-Paket (zumindest optisch), und mindestens Xenon, Sportsitze (Stoff oder Teilleder), Sitzheizung und Tempomat.
    Preislich hatte ich so an 18.000 € gedacht.

Realistisch ?

Grüße
    Kai

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StillFree23, 19.12.2012
    StillFree23

StillFree23 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Søren
    Spritmonitor:
  4. Kai85

Hallo, ein E87, bei BJ ab 2009 ist ja dann sicher ein Facelift.

5. #4 illuminati, 19.12.2012
    illuminati

illuminati 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Also für 80-90tkm mit der Austattung sollten wesentlich weniger als die von dir genannten Preise aufgerufen werden... Habe für mein Edition Sport mit 39tkm und den von dir genannten Features (und noch einiges mehr) bei gut 20 bezahlt... Das sollte sich also sehr gut auch mit weniger KM realisieren lassen.. Meiner hat ne Erstzulassung 10/2009

6. Kai85

Wenns günstiger wird bzw. ich für 18 t€ noch ein Navi, ordentliches Soundsystem dazubekomme oder ein Fahrzeug mit geringerer Laufleistung wär das natürlich klasse.

Hast du den beim BMW Händler gekauft oder Privat ?

Ich bin hier noch unschlüssig. Ich würde behaupten ich kenne mich recht gut aus mit Autos, beim Kauf vom Händler würde ich mich bei solch einem Betrag aber dennoch sicherer fühlen.

Ich habe mich erst seit kurzem nach dem 123d umgeschaut und bisher wenige Angebote gefunden zum vergleichen. Die Jahreszeit ist nicht grad ideal :)
    Vorallem in Alpinweiß war nicht viel zu finden.

Ich werde auf jedenfall am Wochenende mal eine Probefahrt machen, kenne bisher nur den 118d.

Grüße Kai

7. #6 illuminati, 19.12.2012
    illuminati

illuminati 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Hab den Wagen beim Händler als Premium Selection gekauft also mit Garantie, Service und sonstigen kleinen Nettigkeiten...

Privat kaufen würde ich selbst persönlich nicht es sei denn der Wagen hat noch Europlus Garantie.

Und der Wagen ist Alpinweiss ;)

8. #7 Kai85, 20.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2012
    Kai85

Schlichtes schwarz wäre auch nicht verkehrt...Hier mal ein Angebot aus der Nähe, denn für mich machts auch keinen Sinn bei einem Händler zu kaufen der 200km weg ist:

Gebrauchtwagen: BMW, 123, d 5-Türer (Bluetooth Xenon PDC Klima 1.Hand ), Diesel,

Soweit ich das sehe hat er das wichtigste, die Sitze gefallen mir auch.

Was mir auffällt was er nicht hat: Kein M-Paket, kein Sportfahrwerk.
    Wie ist das Serienfahrwerk beim 123d im Vergleich zum M ?
    Einen Federnsatz zum dezenten Tieferlegen kann man ja nachrüsten ?
    (Empfehlenswert ? Oder lieber einen mit M-Fahrwerk wegen den M-Dämpfern ? )

Würde eh vom Händler Winterreifen haben wollen und die Sommerreifen weglassen...Im Sommer dann schöne Felgen mit Reifen kaufen.

Radio-BWM Professional ? Ist da ein USB Anschluss dran ? (Nachrüstbar) ?

Was ist das Motivation-Package ?

Ist der Preis "ok" bzw. auf was könnte man verhandeln ?

Wie erkennt man das das Fahrzeug die Maschine hat (ab 09/2008) die weniger Probleme macht ? Motornummer ?
    Grüße Kai

9. #8 illuminati, 20.12.2012
    illuminati

illuminati 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
  10. #9 CSchnuffi5, 20.12.2012
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    ehm der hat aber kein M-Paket;)

11. #10 illuminati, 20.12.2012
    illuminati

illuminati 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    der von ihm hat auch kein m paket... ich redete von m austattung innen (lenkrad, sitze und schaltknauf) mit dem himmel hab ich mich verguckt...

12. #11 Kai85, 20.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2012
    Kai85

Auch wieder wahr...Der sieht einfach 1000 mal besser aus von außen :)
    (Tiefer und die Felgen können was)

Mag zwar das grau nicht wirklich und die Sitze gehen für mich garnicht...Mag kein Leder mehr vorallem nix helles.

Navi ist auch kein Muss...

Den von mir müsste ich wenn dann auf 16 t€ handeln mit Winterreifen, dass ich mir im Sommer anständige Felgen+Reifen kaufen kann.

Anders gefragt: Was würdest für den schwarzen max. bezahlen ?

Eventuell muss ich halt noch eine Weile warten auf ein besseres Angebot in der Nähe...

Fahr ja nicht nach Berlin ein Auto kaufen...Wenn dann was dran ist muss ich wieder hin zur Reparatur....

Gruß Kai

Edit: Der würd mir von der Optik richtig gut gefallen (Also auch mit den dunklen Sitzen etc.)
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=219635959&cd=634915986440000000
    Aber zu teuer und kein BMW Händler...

13. #12 Cracker, 20.12.2012
    Cracker

Cracker 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    Also dass du nach einem 5 Türer suchst drückt den Preis schon mal. Coupé wäre teurer.
    Und wenn du bei einem BMW-Händler mit Premium Selection kaufst, kannst du auch guten Gewissens höhere Laufleistungen nehmen. Ich hatte bei 107tkm noch keine Motorspezifischen Probleme.
    M-Paket komplett ist auch relativ teuer noch gebraucht. Musst du abwägen, ob es dir das wert ist. Nachrüsten geht schließlich auch - falls du teilweise auch noch Performance-Teile haben möchtest und du evtl. weniger M-Teile brauchst, könnte das auch günstiger werden, als wenn du das komplette M-Paket gleich dazunimmst.
    USB Schnittstelle ist meines Wissens immer ein Extrakreuz und bedingt Radio Professional. Finde ich aber sehr empfehlenswert.
    Wenn du dir ein Auto mit "kritischer" EZ anschaust, bezüglich des Baujahrs mit den Motorvarianten: Das Produktionsdatum steht im Geheimmenu, Tageskilometerzählerrückstellknopf gedrückt halten und Startknopf drücken, Quersumme aus der Fahrgestellnummer errechnen und bei Lock/Unlock eingeben...

14. #13 illuminati, 21.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2012
    illuminati

illuminati 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Der erste schwarze von dir genannte müsste bei um die 16 weggehen... Jedoch lassen die Händler meist so garnicht mit sich handeln... Das wird das Problem werden und wenn lieber etwas auf das richtige Fahrzeug warten bevor man irgendwas bereut, weil man Kompromisse gemacht hat...

Und grundsätzlich ist das kein Problem, wenn du den Wagen in Berlin kaufst... Denn sofern der Wagen Euro Plus hat, kannste das auch bei jedem anderen BMW Händler machen lassen... Hatte so einen fall auch schonmal... Wegen der Gewährleistung würde ich mich vorher mit dem Händler abstimmen, ob man sowas ggf. auch bei nem ortsansässigen Händler machen kann und du nicht nach Berlin fahren müsstest...

Hab schon mehrfach Autos weit von meinem Heimatort gekauft und war eigentlich nie ein Problem auch bei Reperaturen...

Der zweite ist ja schon ne Stange teurer hat aber auch ne gute Ausstattung... Wenn der Preis für dich passt ein gutes Angebot.. Jedoch würd ich das Produktionsdatum checken, da die EZ nicht zwangsläufig auch Produktionsdatum ist...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Kai85

Na dann schonmal vielen Dank für die Hilfe bisher.

Kann jetzt in etwa die Preise einschätzen für nen 123d.

Ich versuche nun erstmal meinen ersten A3 zu verkaufen (hab 2 A3 1.8T) und schau mich nach Angeboten um.

Probefahrt mach ich mit dem schwarzen 123d in der Nähe aber auf jeden Fall mal, da ich garnicht weiß ob ich das M-Fahrwerk brauche. Zu hart will ichs auch nichtmehr, eher etwas sportlich straff.

Der hat den Preis eh schon zweifach gesenkt (Von 19.500 angefangen) ich warte ab. Für >= 16000 würd ich mir das überlegen und im Notfall M-FW und Felgen "nachrüsten". Das FW bekommt man ja gebraucht recht günstig, Felgen kann ich mir dann aussuchen was ich will.

Hoffe aber darauf dass noch ein besseres Modell angeboten wird in den nächsten Wochen...

Grüße Kai

17. #15 illuminati, 21.12.2012
    illuminati

illuminati 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Also M Fahrwerk in Verbindung mit Runflat kann schon etwas hart vom Fahrgefühl sein... Hatte damals bei meinem 118d den ich vorher hatte 18" mit Runflat und das war meinem Gefühl nach so hart, als wenn man Vollgummi Reifen fährt... Habe diese dann direkt gegen non Runflat tauschen lassen und das war gleich ein Unterschied wie Tag und Nacht... Das M Fahrwerk ist allein der Optik wegen schon ne Überlegung Wert...

Thema:

Kaufberatung 123d

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung 123d - Ähnliche Themen

1. BMW 123D Rückleuchten...

BMW 123D Rückleuchten...: Servus Leute :) Bin neu hier und auch neuer Besitzer eines 1er Bmws, vorauf ich echt stolz und froh bin! Ist ein BMW 123d Bj. 2009 Coupé Wollte...
  2. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  3. [E8x] [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel

[Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel: Hallo, ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen...
  4. 123d Turbolader ausbauen

123d Turbolader ausbauen: Hallo zusammen, leider schliesst mein Wastegate-Ventil nicht mehr zu 100% was ein verzögertes Anprechverhalten sowie manchmal ruckeln mit sich...
  5. 123d, 125d

123d, 125d: Hey, bin auf der Suche nach einem vernünftigen 1er. Konkret geht es um den 123d und den 125d. Beim 123d bevorzugt das Coupé. Unter 80.000km...