[E82] Kaufberatung 123D; Experteneinschätzung gefragt

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von el Schons, 07.02.2013.

1. #1 el Schons, 07.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2013
    el Schons

el Schons 1er-Interessent(in)

Falls Ihr nicht alles lesen wollt, das wichtigste ist Fett geschrieben;-)

Hallo Leute,
    Ich heiße Sebastian, bin 29 Jahre alt und komme aus dem Saarland. Nach nun annähernd 9 Jahren mit einem 60PS Fiesta, BJ 1997 wird es endlich mal Zeit für etwas Anständiges. Bei der Suche nach einem neuen (gebrauchten ;-)) Auto bin ich immer wieder bei dem BMW Einser Coupé gelandet. Nun stellt sich die Frage welcher.
    Ich lese schon länger hier im Forum mit, nun bräuchte ich aber die Hilfe von euch Experten mir bei der Einschätzung einiger Angebote zu helfen.

Zuerst einmal generelles:

Muss sind:
    - Coupé
    - M Paket (Außen sowie Lenkrad, Sitze und Himmel [anthrazit])
    - Einparkhilfe hinten
    - Xenon
    - Sitzheizung
    - Farben: Am liebsten Weiß, aber Schwarz, Spacegrau und zur Not auch Silber wären OK. Aber nicht Blau, Rot, Grün oder sonstiges.
    - Schaltgetriebe
    - USB
    - Klimaautomatik
    - Lenkrad Multifunktion
    - KEINE helle Innenausstattung und auch keine roten Ledersitze
    - Hifi/ Harmann Kardon
    - Max 60tKm
    - EZ ab 2009
    - Mind. ~200 PS
    - Fahrzeugstandort max. ~400km von Saarbrücken entfernt
    - Preis maximal 25t€

Nice to have aber nicht muss:
    - Navi (am liebsten Professionell, Business ginge aber auch)
    - 18 Zoll felgen (261 oder PP)
    - Kurvenlicht
    - Geschwindigskeitsregelung

Unwichtig:
    - Ledersitze
    - Schiebedach
    - Skisack
    - Außenspiegel elektrisch Einklappbar
    - Fernlichtassistent

Ich fahre bei meinem derzeitigen Fahrprofil ca. 11tKm pro Jahr. Ich weiß dass bei diesen KM Zahlen auch ein Benziner Sinn macht, ich habe mich aber zuerst einmal für einen Diesel entschieden weil:
    - 9.5l Super Durchschnittsverbrauch (125i) sind mir doch zu viel
    - Nach momentanen Stand kann es aus beruflichen Gründen recht schnell passieren dass sich meine Kilometerzahl deutlich erhöht
    - Mir gefällt einfach der Gedanke auch mal zügig zu fahren ohne einen exorbitant hohen Verbrauch hinnehmen zu müssen,
    - Versicherung und Steuern geben sich auch nicht allzu viel

Als Motor habe ich mir den 123D ausgesucht. Der 120D ginge auch, dann würde er aber definitiv noch das PP Kit und/oder eine andere Motorsoftware bekommen (bin ich bereits gefahren und der Motor war mir doch etwas zu müde).
    Den 123D konnte ich leider noch nicht fahren da die meisten interessanten Angebote zu weit weg liegen um nur mal kurz hin zu fahren um mir das Auto anzusehen und Probe zu fahren.

Daher auch die Anfrage hier. So kann ich eine sinnvolle Vorauswahl treffen bei welchem Fahrzeug sich eine längere Anreise, Preis-leistungsmäßig gesehen, überhaupt lohnt.
    Außerdem möchte ich natürlich ungern zu viel bezahlen aber auch ungern mit unverschämten Preisvorschlägen den Verkäufer verprellen. Daher wäre eine realistische Preisvorstellung von euch sehr hilfreich.

Folgende Kandidaten habe ich mir nach langem Suchen in Mobile/ Autoscout herausgesucht:

1. 123D Coupé, Schwarz, EZ 11/09, 56tKM, 35510 Butzbach (ca.220Km entfernt), Privat, 22600€
    BMW 123d Coupe M-Sportpaket, Navi, Leder, Xenon... als Sportwagen/Coupé in Butzbach

Pro: Gute Ausstattung, 261 M Sommer- und gute Winterreifen
    Contra: Kein Hifi, kein PDC Vorne

Ich weiß dass der Fahrzeugbesitzer auch hier im Forum aktiv ist. Nach den doch recht häufigen Preisanpassungen in den letzten Wochen kommt der Preis so langsam in eine für mich interessante Region (Persönliches Angebot per PN willkommen ;-)). Jedoch müsste da dann noch zwingend die Audio Anlage aufgerüstet werden, außerdem sind die 56000km für mich schon nah an der persönlichen Schmerzgrenze.

(#2 enfernt da nicht mehr verfügbar)

3. Und hier noch ein 120D der in Frage käme:
    120D Coupé, Spacegrau, EZ 07/10, 33tKm, Privat, Freystadt (390km), 21500€

BMW 120d COUPE | FACELIFT | M PAKET | LEDER | SPORT als Sportwagen/Coupé in Freystadt (35 km von Nürnberg)

Pro: EZ und KM, Felgen, Hifi
    Contra: 120D (kämen also noch mind. 1000€ für Leistungssteigerung drauf), kein Navi/ iDrive

Mir ist klar dass ich im 123D Unterforum bin, aber sollte der 120D ein potentiell gutes Angebot darstellen wäre das (mit Leistungssteigerung) eben auch eine Option für mich.

4. 123D Coupé Schwarz in Essen, EZ 11.09, 48tKM, 23t€
    BMW 123d Coupe M-SPORTPAKET,LEDE,NAVI-PRO,XENON,2010 als Sportwagen/Coupé in Essen

Der wäre interessant gewesen, ist aber laut Verkäufer schon weg. Ich habe Den nur dazu geschrieben dass der nicht nochmal vorgeschlagen wird.

Was ist eure Meinung bzgl. der Fahrzeuge die ich ausgesucht habe und was denkt Ihr welcher Preis jeweils OK wäre (speziell bei Nummer 2 bräuchte ich eine realistische Werteinschätzung /edit/ -> # 2 hat sich erledigt)?

Schon mal vielen Dank (auch weil mir das Forum nur durch passives mitlesen schon sehr viel gebracht hat)!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 grauimport, 07.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2013
    grauimport

grauimport 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2012
    Hallo,
    prinzipiell würde ich für soviel Geld schauen das ich den von nem BMW Händler bekomm dann is auch die Entfernung egal....
    (liegt auch daran was ich aktuell mit meinem für Probleme hab:swapeyes_blue:)
    Für mich käme hier wenn dann aber trotzdem nur 1 in Frage.
    (von Privat kannst evtl. noch besser Handeln:wink:.)

Ich zB finde die Anreise wegen dem Auto echt fast schon "egal",
    wenn das Angebot passt!
    Ich kann aus der Vergangenheit sagen das ich immer soviel gespart habe, das ich viele Autos hätte anschauen können :lol:
    Nen gechippten Wagen kaufen bin ich pers. kein Fan. Wenn dann würde ich mir den Tuner lieber selbst aussuchen wollen.
    Aber ansich denk ich ist die Einschätzung schwierig...wenn du erstmal die Probefahrt gemacht hast ist eh vorbei...auch wenn das Hifi usw. fehlt :daumen:

Nr4 "wäre" für dich wohl perfekt gewesen...

edit:
    solltest du aber ohne Navi leben könnten fände ich den 20d auch echt nicht verkehrt...

4. #3 el Schons, 07.02.2013
    el Schons

Hallo und schon mal vielen Dank für die Antwort.

BMW Händler wär mir natürlich auch sehr lieb, aber bei der Kombination die ich anstrebe (Coupe, M-Paket, < 60tKM, EZ nach 09, max 25t€, nur bestimmte Farben...) wirds da schon schwierig.

Für die Anreise würde ich ja wie gesagt bis 400km in Kauf nehmen, ich denke das ist doch schon mal was. Aber Fliegen oder so wär mir doch zu hart. Im Norden (Berlin, Hamburg...) z.B. gibt es ein paar recht interessante Angebote aber das ist mir zu aufwendig.

Der gechippte Wagen wurde von DS Motorsport gemacht, habe ich zumindest schon öfters gehört und sollte auch nicht so verkehrt sein.

Dass du mit deinem solche Probleme hast tut mir leid. Ich bin eine eher vorsichtige Person und von daher würde ich, denke ich mal, mir noch eine extra Gebrauchtwagengarantie holen.

Wegen Probefahrt denke ich drüber nach bald mal zur BMW Niederlassung in Saarbrücken oder SLS zu gehen und gucken was Die so haben und nach Möglichkeit auch einen 123D Probe zu fahren.

Ja Nummer 4 wäre echt was gewesen, war aber leider sehr schnell weg. :cry:

Ohne Navi leben kann ich, ist zwar ne schicke spielerei aber wenn ich mich zum Beispiel zwischen Navi und ner guten Anlage entscheiden müsste würde ich die Anlage nehmen (Musik höre ich immer und gerne, Navi brauch ich nur selten:wink: )

5. Lip

Lip 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Philipp
    Ich hab meinen von BMW Fett&Wirtz.
    Die verkaufen hauptsächlich oder sogar ausschließlich(?) BMW premium selection Wagen. Sind also alle sehr gut ausgestattet und jung.
    Die Preise sind bei diesen Ausstattungen/km/EZ unter BMW-Händlern fast unschlagbar.

Schau da mal rein:
    Fett & Wirtz - BMW 1er 123d Gebrauchtwagen Neuwagen Vorfhrwagen

Grüße
    Philipp

6. #5 el Schons, 07.02.2013
    el Schons

Hallo Phillip,
    Danke für den Link. Leider keiner dabei der passen würde (das eine "M-Paket Coupe" hat leider Automatik und ist auch zu teuer). Preise scheinen aber tatsächlich gut zu sein. Die haben alle auch max. 20tKM. Dass das Fzg. so wenig KM ist aber auch kein Muss bei mir (wie im Eingangspost geschrieben gucke ich bis max. 60tKm).

Morgen gehe ich bei BMW Saarlouis ein 123D coupe Probefahren. Der ist leider blau und etwas zu teuer, aber wer weiß, vielleicht überzeugt er mich doch. Und falls nicht habe ich zumindest schon mal einen 123D coupe Probe gefahren und kann dann auch mit einem 120D vergleichen (hat ein Bekannter von mir und Den habe ich auch schon gefahren).

7. #6 DerFlash, 07.02.2013
    DerFlash

DerFlash 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Also PDC vorne ist beim 1er und auch beim E90/91 & F30/31 absolut unnötig.
    Auch beim E89 braucht man es nicht.

Nur den F01 würde ich nicht ohne fahren wollen. In engen Straßen hat man das gefühl man fährt einen Öltanker.

Ich würde es eher unter Nice to have auflisten.

8. #7 el Schons, 07.02.2013
    el Schons

Hallo Flash,
    stimmt. Das meinte ich ja auch mit "- Einparkhilfe (hinten, am besten auch vorne)". Kommt aber wirklich bei den Pro/Contra Aufzählungen so rüber dass PDC vorne sehr wichtig wäre.

Also: PDC Hinten -> muss, PDC Vorne -> Nice to have :lol:

9. #8 misteran, 07.02.2013
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Warum willst du max. 60tkm? Ist doch nicht schlimm, wenn der Kahn mehr hat. Fährst ja eh nur paar Kilometer im Jahr.

10. #9 el Schons, 07.02.2013
    el Schons

Stimmt, momentan fahre ich nicht sehr viel, kann sich aber wie gesagt schnell ändern. Bin im Projekteinsatz und hab im Moment ne Fahrgemeinschaft was sich beides schnell ändern kann. Und ich fühl mich einfach wohler wenn er nicht soo viel KM drauf hat und daher die Grenze bei 60tKM. Ist eher ne Gefühlssache:paranoid:

11. #10 Cengo81, 07.02.2013
    Cengo81

Cengo81 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    die frage ist wieviel Euronen willst du für den 123 Coupe maximal ausgeben?

12. #11 el Schons, 07.02.2013
    el Schons

Steht schon im ersten (zugegebenermaßen recht langen) Post:

"- Preis maximal 25t€"

13. #12 el Schons, 08.02.2013
    el Schons

14. #13 Stuffmaker, 09.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2013
    Stuffmaker

Stuffmaker 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    ich würde dir davon abraten, da eins der verwendeten bilder aus der anzeige von meinem auto ist. kann das Bild (hdr-technik), das etwas dunklere gerne hier hochladen als beweis, und das bild ist zudem hier auch schon lange in meiner galerie zu finden. siehe auch fehlende navi-antenne von meinem im gegensatz zu den anderen Bildern. und auf den anderen Bildern sieht man die naiv-antenne, der wagen hat aber gar kein navi^^

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 el Schons, 12.02.2013
    el Schons

Danke für den Hinweis. Sowas macht natürlich immer misstrauisch. Hat sich aber eh erledigt da das Fahrzeug (zumindest online) nicht mehr zur Verfügung steht.

Letzte Woche war ich einen blauen 123D QP vom BMW Händler Probefahren. Das Fahrzeug fuhr sich gut. Es hatte zwar ein paar squeak and rattles (Knacken aus dem Amaturenbrett u.A.) und auf der rechten Seite zu hohe Windgeräusche (ich schätze mal die Dichtung saß nicht richtig) aber ansonsten ist mir nichts negatives aufgefallen. Jedoch habe ich da tatsächlich zum ersten mal bewusst ein blaues 1er coupe in live gesehen und leider sagt mir die Farbe nicht so richtig zu, und ich denke wenn ich schon bereit bin so viel Geld für ein Auto auszugeben sollte ich bei der Farbe keine Kompromisse machen.
    Was ich aber zur BMW Niederlassung in Saarlouis sagen kann ist dass der Verkäufer sehr freundlich war und das mit der Probefahrt alles Problemlos funktionierte.

Komisch finde ich dass Der hier:
    BMW 123d Coupe M-SPORTPAKET,LEDE,NAVI-PRO,XENON,2010 als Sportwagen/Coupé in Essen
    immer noch online steht obwohl mir bereits letzte Woche Dienstag mitgeteilt wurde das Fahrzeug sei verkauft. Ich hatte nochmals per Mail nach dem aktuellen Stand gefragt, aber leider keine Antwort erhalten.
    Hat hier evtl. jemand Erfahrungen mit dem Händler KS Automarkt GmbH in Essen (google bringt zum Beispiel keine brauchbaren Ergebnisse)?

Momentan scheint es irgendwie leider nicht allzu viele 123d coupe in meiner Wunschausstattung (zu annehmbaren Preisen) zu geben. Na ja, ich schaue täglich weiter und falls ich was finden sollte werde ich mich melden (und dann mich auch richtig vorstellen).

17. #15 Wechdenmüll, 12.02.2013
    Wechdenmüll

Wechdenmüll 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Fabian
    Lass dir Zeit :)

hab seid letzten August gesucht und bin erst letzte Woche fündig geworden...

Das warten hat sich aber absolut gelohnt, habe genau das was ich wollte

Thema: Kaufberatung 123D; Experteneinschätzung gefragt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 123d kaufberatung

,
  2. bmw 123 kaufberatung

,
  3. ist ein 123d kaufberatung

,
  4. 123d kaufberatung
Die Seite wird geladen...

Kaufberatung 123D; Experteneinschätzung gefragt - Ähnliche Themen

1. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  2. [E8x] [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel

[Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel: Hallo, ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen...
  3. 123d Turbolader ausbauen

123d Turbolader ausbauen: Hallo zusammen, leider schliesst mein Wastegate-Ventil nicht mehr zu 100% was ein verzögertes Anprechverhalten sowie manchmal ruckeln mit sich...
  4. 123d, 125d

123d, 125d: Hey, bin auf der Suche nach einem vernünftigen 1er. Konkret geht es um den 123d und den 125d. Beim 123d bevorzugt das Coupé. Unter 80.000km...
  5. [E8x] 330D Bremsanlage VA 330mm / Bremssättel wie 123D, 130i,

330D Bremsanlage VA 330mm / Bremssättel wie 123D, 130i,: Verkaufe eine Bremsanlage von einem 325D VA 330mm Bremssättel Verbaut ca 175000km, funktioniert einwandfrei Sind die gleichen Sättel wie vom...