[E8x] Kaufberatung 120d- Was gibts für 10k-12k €

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Tobass, 29.12.2013.

  1. Tobass

    Tobass 1er-Interessent(in)

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    Servus,

    bin 25 Jahre alt und momentan noch Student, nachdem ich nun bald fertig mit meinem Studium bin, möchte ich mir einen neuen soliden Wagen zulegen.
    Fahre momentan einen E36 318ti Compact und es soll aufjedenfall wieder ein BMW sein.


    In einem halben Jahr ca. möchte ich mir einen 120d zulegen, auf was sollte ich achten?
    Was bekomme ich für 10k - 12k Euro denn ?:wink:

    BMW 120d DPF LEDER, XENON als Limousine in Berlin

    Ist der brauchbar?

    Auf was sollte ich achten ?

    FL oder vFL ?
    Wichtig sind mir Sportsitze, Tempomat, Sitzheizung......
    Wo sind denn die Schwachstellen, die ich als Laie auch prüfen kann beim kauf ?:wink:

    Grüße aus Bayern

    PS: Ist es sinnvoll den Turbo auf verdacht revidieren zu lassen, um einen Motorschaden bei einem defekt des Turbos zu verhindern?
     
  2. AdMan

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  3. Patz

    Patz 1er-Fahrer(in)

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    Also VTG Lader (Wie beim 120d) können eigentlich nicht anständig revidiert werden.

    Das Problem bei Turbomotoren ist das sie halt bei Falschbehandlung auch ganz schnell kaputt gehen (zumindest der Lader).
    Kann auch sein das dir der Turbo bei +200 tsd. Km flöten geht oder halt schon bei 110 tsd. Km.
    Vielleicht wärest du mit nem Sauger besser beraten?

    Der Preis ist gut (zu gut??)

    Viel Glück
     
  4. #3 bursche, 29.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2013
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

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    Herzlich Willkommen! :winkewinke:

    Sportsitze hat der verlinkte 20d nicht.
    Generell würde ich nur zum FL raten. Neuere Motoren und im Innenraum höherwertig.

    Grundsätzlich ist es ein standhafter Motor und mit 100k noch lange nicht am Ende. Hier im Forum liest man viel von kaputten Maschinen aber das ist normal. Wo sonst wird geschrien wenn es mal Probeme gibt? Es schreibt ja niemand wie toll sein Motor mit 150+k/km noch läuft :roll: Ich würde mir da keinen Kopf machen!

    Appropos mein 2 Liter Diesel läuft auch mit über 150k noch 1a :daumen: :wink: und auch die Vorgänger haben nie Probleme gemacht.
     
  5. flix14

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    :daumen: Der 120d hat schon ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, da wenig Verbrauch und kräftiger Motor.
     
  6. #5 Tobass, 29.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2013
    Tobass

    Tobass 1er-Interessent(in)

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    Oh okay.... das wusste ich jetz noch garnicht, dass es so problematisch ist VTG Lader zu revidieren...... wären dann ca. 1000@ für den Lader oder?:-s
    Danach sollte aber wieder Ruhe sein ?
    Sauger wollte ich eigentlich nicht... außer es wird dann ein 125i oder noch besser ein 130i.... wenn dann muss es ein 6Zylinder sein:icon_smile:
    Das würd ich dann auch von meiner Fahrstrecke die ich zur Arbeit habe abhängig machen....

    Ja der Preis von diesem ist ziemlich gut.

    Danke :-)
    Geschrieben direkt nirgends..... bis auf in meinem Gebrauchtwagenheft, da steht drin das die Steuerketten gerne ärger machen und irgendwas mit der Lenkradsperre ?
     
  7. #6 Bench213, 29.12.2013
    Bench213

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    Ich habe mich damals auch nicht entscheiden können, ob ich vFL oder ein FL nehme. Ich hab dann verglichen und hab gedacht, beim FL sind die Steuerkettenprobleme bekannter als die Turboprobleme beim vFL. Mein Cousin fährt mit seinem vFL schon seit über 200tkm ohne Turboprobleme. Ein Freund von mir hatte bei seinem FL das Steuerkettenproblem nach nicht mal 100tkm.

    Die Reparaturkosten vom Turbo sind um einiges geringer, das war für mich eine klare Entscheidung. Den Turbo kann ich selbst tauschen, die Steuerkette nicht.

    Ganz klar, der FL ist vom der Verarbeitung besser und sieht auch ein ticken besser aus, aber den vFL kann man gut mit den FL Rückleuchten und anderer Front bzw Heckstoßstange aufhübschen, das ist dann günstiger als ein Steuerkettenschaden und ein neuer Turbo is auch noch drin :wink:

    Den Turbo würde ich erst tauschen wenn er kaputt gehen wird, er meldet sich ja in der Regel wenn etwas nicht stimmt.

    Beim Kauf von einem FL unbedingt auf Rasseln der Steuerkette achten. Beim vFL auf Turbopfeifen, aber ein bisschen pfeifen darf er! Sonst gibt es nichts, der 1er hat eigentlich keine Probleme, ist nicht umsonst Platz 1 beim 100tkm Dauertest vom Auto Bild :daumen:

    Ich will jetzt den FL nicht schlecht reden, es gibt genügende Fahrzeuge die nach vielen tkm noch ohne Probleme fahren. Das soll nur meine Meinung sein :wink:

    PS: Eine Frage, du schaust aber nicht im ernst nach 1er in Berlin wenn du in Bayern wohnst?! :lach_flash:
     
  8. #7 misteran, 29.12.2013
    misteran

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    War doch der 130i im Dauertest, nichts mit Turbo und so einem Kram was kaputt gehen kann :mrgreen:

    Im Grunde ist es ein Glücksspiel ob der Motor hält oder nicht. Steckt man nicht drin.

    Aber der N47 Motor ist einer der meist verbauten Motoren in der Palette von BMW und die paar wo kaputtgegangen sind, sind so minimal auf die Gesamtzahl der verkaufen Motoren gesehen. Da würde ich mir keine Gedanken machen.
     
  9. #8 Bench213, 29.12.2013
    Bench213

    Bench213 1er-Fan

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    Ja aber den Motor hab ich ja extra erwähnt, geht dann nur noch um das drumrum :daumen:
     
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  11. #9 Giratze007, 29.12.2013
    Giratze007

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    Mein 120d läuft mit 135000 wie am ersten Tag :-)
     
  12. Xris

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    Was man evtl. noch bedenken sollte: ab 2009 wurde ja umgestellt in der Steuer, sprich: auf CO2-Emission. Dadurch wurde der 1er dann billiger, was mich bei meinem positiv überrascht hat, da ich mit mehr gerechnet hatte.
     
Thema:

Kaufberatung 120d- Was gibts für 10k-12k €

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