[E8x] Kaufberatung 120d PP Kit + Tuning vs. 123d

Diskutiere Kaufberatung 120d PP Kit + Tuning vs. 123d im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich habe vor meinen 118i gegen einen Diesel einzutauschen, da ich ab September eine Wegstecke von 20000 pa zurücklegen werde. Meine...

  1. #1 Digitoxyn, 24.08.2012
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    Ich habe vor meinen 118i gegen einen Diesel einzutauschen, da ich ab September eine Wegstecke von 20000 pa zurücklegen werde.

    Meine Überlegungen:

    1. 120d mit PP Kit und Chip oder ca. 197-2** PS
    2. 123d Stock 204 PS

    Könnt ihr mir evtl. euer Fahrgefühl bzw. empfehlungen mitteilen.

    Ich habe mir gerade den Threat 120d vs. 123d durchgelesen. Die meisten schreiben, dass der 20d eher den Turbobums mit Loch hat und der 23d wegen dem Biturbo eher gleichmäßig "saugerähnlich" kommt.

    Meine Anforderungen:

    - Sparsamkeit im vgl. zum 118i
    - 30 % Stadt 20 % Landstraße 50 % BAB
    - gemütliches Fahren bei 120-160 auf der BAB
    - ab und zu mal ein Feuerwerk abbrennen (ich weiß schon geht nur mit 6Ender Benziner -> zu teuer)
    - Platz für nen Kinderwagen (passt der evtl. in ein Coupe, oder nur in E87?)
     
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  3. #2 R1-Rider, 24.08.2012
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    Die Frage nach der besseren Motorisierung wurde hier schon x-mal diskutiert und wird auch diesmal keine einheitliche Empfehlung bringen. Ist halt Geschmackssache, die 120d-Treter schwören auf ihren Motor, die 123-Heizer halten ihren Motor für die Krönung des 2 ltr.-Dieselmotors.

    Alles andere kannst du in den schon vorhandenen Threads nachlesen...:unibrow:

    Gruß
    Olli
     
  4. GTR

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    So sieht es leider aus.
    Am besten beide selbst Probe fahren und dann selbst entscheiden.
     
  5. #4 Digitoxyn, 24.08.2012
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    Wie stehts mit dem Platz für den Kinderwagen.

    Hab keine Threats gefunden, der 120d PP Kit Tuned mit 123d vergleicht.
     
  6. #5 Fluchtfahrer, 24.08.2012
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    Kinderwagen: schwierig. Maxi Cosi Mura 4 passt gerade so rein, aber ohne Probleme. Und das ist schon einer der kleinsten. Fast alle billigen Kinderwägen kannst du vergessen.
     
  7. xael0n

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    Gibt ja auch keinen Unterschied zwischen den Autos was den Kofferrauminhalt angeht, oder?
    Von daher wäre das ja egal
     
  8. #7 CSchnuffi5, 24.08.2012
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    ehm das Problem beim Coupe wird die Öffnung sein und das etwas weniger Volumen
     
  9. #8 R1-Rider, 24.08.2012
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    Alles schon da gewesen: Klick

    Viel Spaß beim Lesen.

    Gruß
    Olli
     
  10. #9 astrokerl, 25.08.2012
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    Sowie du deine Anforderungen schreibst eindeutig

    120d

    wegen der längeren Übersetzung auf der BAB, dadurch leiser und Spritsparender.
     
  11. #10 Digitoxyn, 25.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2012
    Digitoxyn

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    Ups, sorry nicht gefunden gehabt.

    Aber danke

    Wie ist das so im Vergleich zu meinem 118i. Also der 120d. Oh und Moment bevor wieder irgendwelche Leute jetzt schreiben "du vergleicht Äpfel mit Bananen und irgendwelchen anderen südamerikanische leckeren tropischen Früchten": Mir ist schon klar dass es ein Diesel und Benziner ist.

    Folgende Situationen: Man "klemmt" bei voller Autobahn hinter nem LKW und sucht ne Lücke um zu überholen. Bei meinem 118i heißt das in den 3/4. Gang runterschalten und ihm Saures geben - Verbrauch jenseits von Gut und Böse in dem Moment -.
    Kann man den 120d in der Situation im 5/6. Gang ohne große Schalterei und Drehzahl einigermaßen passable vorbeimanövrieren?
     
  12. #11 WhiteWolf, 25.08.2012
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    Wenn die Nadel bei ca. 2,5 steht rührt sich auch was :mrgreen:
    Darunter eher gediegen. Wenn du mit 80 hinter nem LKW klemmst und schnell raus must, dann empfiehlt es sich, zurückzuschalten :unibrow:
    Von unten raus ist er ein wenig "Träge", auch mit PP-Kit (so bis 2,5 Touren)
    Allerdings ist dann der Verbrauch beim 20d auch irrelevant, hällt sich alles im Rahmen!
     
  13. #12 Digitoxyn, 25.08.2012
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    Jetzt hab ich noch gelesen, dass der 20d kleinere Bremsen hat, als der 23d. Macht sich das stark bemerkbar?

    Kann man die besseren Bremsen nachrüsten.

    Außerdem hab ich gelesen, dass man auf den 23d keine 16 Zoller draufmachen kann. Ich wollte eigentlich die 16er als Winterreifen weiterverwenden.
    Stimmt das?
     
  14. #13 WhiteWolf, 25.08.2012
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    Mit den Bremsen hab ich keine Ahnung. Allerdings stimmt das, dass du auf dem 23d min 17" fahrem musst, auf Grund der Bremsanlage! Aber 17" WR sind auch nicht schlechter ;-)
     
  15. kwadde

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    dafür deutlich teurer =)
    die längere übersetzung spricht für den 20d
     
  16. #15 CSchnuffi5, 25.08.2012
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    naja auch nicht wirklich
    lass es pro Reifen 20€ sein

    die Übersetzung spricht nur bedingt gegen den 123d
    man muss ebend schauen wie das Streckenprofil ist

    bei 50% Autobahn ist es grenzwertig
    da sollte man mit ner Probefahrt entscheiden

    in der Stadt und auf der Landstraße ist dafür das kürzere Getriebe (dafür kann der 123d aber auch höher drehen) deutlich angenehmer
     
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  18. T7891

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    Ich habe mich vor ein paar Monaten bei ähnlichen Anforderungen (etwas mehr AB) für 120d mit PPK entschieden.
    Aber was ich gemacht habe und auch du machen solltest ist eine Probefahrt mit beiden (120d Standart 177PS mit 123d) mit deinem Streckenprofil und bei beiden den Verbrauch betrachten. Ich tippe auf 1l Differenz (so hoch war sie bei mir). Dann musst du entscheiden ob dir das der 123d wert ist. Von den Fahrleistungen nähern sie sich mit Kit wohl an, die Charakteristik bleibt ähnlich.

    Die Entscheidung kann dir aber niemand abnehmen...

    P.S. Durch die größeren Bremsen steigen u.a. auch die Inspektionskosten...
     
  19. 9KK

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    Stand vor der gleichen Frage: 120d vs 123d
    Bin beide Probegefahren: 120d 4t. und 123d coupe.
    Letzteres wäre mein Favorit gewesen, aber wegen bereits genannten Vorteilen auf der AB wurde es ein 120d 2t.
    Mittlerweile mit PP-Kit und über 30tkm in 9Monaten mit durchschnitlich 5,4l/100km lt. Bordcomputer (bereinigt etwa 5,7l/100km)
    Bin sehr zufrieden und nach einer erneuten Fahrt mitn einem Bekannten im 123er froh, den 120d genommen zu haben. Bei vielen AB-km meiner Meinung nach etwas angenehmer und entspannter (und sparsamer).
    Die Bremsanlage ist übrigens auch ausreichend dimensioniert!
    Der wesentliche Unterschied besteht in einem 30mm größeren Durchmesser der vorderen Bremsscheiben.
    Die Bremssättel udn Beläge sind quasi identisch.
    Also eigentlich kein Grund, den 120d (im alltagseinsatz) mit größerer Bremsanlage zu versehen...
     
Thema:

Kaufberatung 120d PP Kit + Tuning vs. 123d

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