[E87] Kaufberatung 120d oder 123d ? Was soll ich holen?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Elgore, 26.04.2012.

1. Elgore

Elgore 1er-Fahrer(in)

Erstmal ein freundliches Servus aus München - gerade hier im Forum angemeldet, da ich gerne mal von 1er Experten eine Auskunft/Feedback bekommen möchte.

Ich plane mir in den nächsten Wochen ein neues/erstes Auto zuzulegen.

Mir haben zwei Autos sehr gut gefallen.

Auto 1 :

BMW 120d 5-Türer (Junge Gebrauchte) für 21.990 EUR - BMW Niederlassung München

Auto 2 :

BMW 123d 5-Türer (Junge Gebrauchte) für 24.990 EUR - BMW Niederlassung München

Der 120d ist allerdings Automatik und da habe ich mich gefragt, was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt? :roll:

Sind die Preise beider Autos angemessen oder doch etwas zu viel? Beide liegen in meinem Budget.

Benötigt man dieses Start-Stop oder ist das eh serienmäßig? Den beim 120d ist das nicht unter der Ausstattungsaufzählung.

Wäre super wenn mir jemand etwas erzählen könnte.

Liebe Grüße
    Tom

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shadowman, 26.04.2012
    shadowman

shadowman 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    hi, start-stop ist serienmäßig beim 1er.

beide haben kein M-paket. wär dir das nicht so wichtig? mit dem m-paket schaut er schon um einiges besser aus finde ich. und auch die sportsitze sind um meilen besser als die seriensitze. nachträgliches nachrüsten dieser dinge wäre halt etwas umständlich und teuer.

navi und xenon haben beide :daumen:

ich persönlich finde den preis ok, sind ja 2011er modelle. aber es werden dir sicher noch einige mehr dazu erzählen können.

4. Elgore

Elgore 1er-Fahrer(in)

Wie ich sehe hast du einen 120d - darf ich fragen ob du damit zufrieden bist? Zieht der ordentlich?

Was kostet den so eine Inspektion/Service bei BMW? Fallen generell manche Reparaturen an?

Gruß

5. #4 CSchnuffi5, 26.04.2012
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    1. alle Schalter im E8x 1er haben Start Stop Automatik
    Automatikfahrzeuge haben keine

2. du musst entscheiden was du willst
    120d Vernunftauto mit guter Leistung was sehr sparsam bewegt werden kann
    oder
    123d ein Auto wo du in jeder Gelegenheit Gut Leistung hast und ein Auto was deutlich mehr auf Fun und Landstraßen räubern ausgelegt ist.
    Dafür kostet der 123d ca 1l mehr Sprit auf 100km.

Wenn du z.B. viel Autobahn fährst sollteste einen 120d oder 123dA holen
    denn das Schaltgetriebe beim 123d ist knackig kurz übersetzt was in der Stadt und Landstraßen perfekt ist.
    Auf der Autobahn aber für einen etwas erhöhten Spritverbrauch sorgt.

Musst auch entscheiden was du willst.
    120d wo erst nichts kommt und dann nen Tritt ins Genick oder nen 123d der wie ein Sauger sich fährt wo man praktisch kein Turboloch spürt.

Im Reinen Motorenvergleich fühlt sich der 123d schwächer an da einfach dieser Kick des einsetzenden Turbos fehlt aber wenn man auf den Tacho schaut sieht es wieder anders aus.

Alles in allen haben die Motoren zwar die gleiche Basis sind aber von der Charakteristik komplett unterschiedlich.

An besten beide Probe fahren und selber entscheiden.
    Hier im Forum gibt es immer wieder schnell eine Hitzige Diskussion 120d oder 123d und am Ende ist man genauso schlau wie vorher.

Achso bei beiden Fahrzeugen würde mir das M-Paket fehlen.

6. Elgore

Elgore 1er-Fahrer(in)

Yeah so eine Übersicht habe ich gebraucht ;) vielen dank für die Tipps!

Also bin hauptsächlich in der Stadt unterwegs! Ab und zu mal Autobahn - aber eher selten.

Könntest du mir noch etwas zum m-paket erzählen? Ist da nochmal ein ordentlicher Unterschied im Fahrspass zu erkennen?

7. #6 CSchnuffi5, 26.04.2012
    CSchnuffi5

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    naja das M-Fahrwerk ist erstmal 15mm Tiefer und das Fahrwerk ist einfach deutlich sportlicher ausgelegt

Passt meiner Meinung nach deutlich besser zu den beiden Motoren

die Optik des M-Paketes ist auch noch deutlich besser und damit sieht der 1er erst wirklich gut aus

Innen haste natürlich nen besseres Lenkrad, Schaltknauf und natürlich Sitze.

8. Elgore

Elgore 1er-Fahrer(in)

Ok Top! Ja ist aber dann nochmal 2000-3000€ teurer oder?

Würde mich schon reizen :)

Habt ihr Erfahrungen mit BMW Premium Selection?

9. #8 atzenhainer, 27.04.2012
    atzenhainer

atzenhainer 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Alexander
    Sind die Preise für die 123d in den letzten Wochen so sehr gestiegen?

Ich fahre einen 123d Edition Sport mit voller Hütte und lag bei 27000€.

Ich kann dir den 123d wirklich empfehlen. Vom Fahrspaß her ist er einfach eine klasse besser wie der 120d.

10. #9 CSchnuffi5, 27.04.2012
    CSchnuffi5

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    ehm das müsste nen 3 Türer sein
    der ist noch etwas teurer

11. nOOgz

nOOgz 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Das kann ich voll und ganz bestätigen. Ich hatte einen 123d und habe jetzt einen 120d, jeweils mit Schaltgetriebe. Der 120d ist das deutlich entspanntere Autobahnfahrzeug wegen der längeren Übersetzung, beim 123d hat mich das spürbar höhere Autobahn-Drehzahlniveau ehrlich gesagt genervt.

Landstraße (insbesondere Passstraßen :mrgreen:) sind ganz klar das Revier des 123d.

12. Elgore

Elgore 1er-Fahrer(in)

Fahrt ihr alle manuell oder Automatik?

Ich tendiere ja eher zu manuell da ich denke dass der Fahrspass größer ist!
    Aber das Automatik-Angebot ist ebenfalls riesig!

13. Mnml

Mnml 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hi,
    zu BMW PS kann ich nur sagen, absolut TOP! :daumen:
    Habe meinen auch mit BMW PS gekauft (~40.000km hatte er drauf) und es ist wirklich alles Tip Top. Bei mir ist nur der Außenspiegelmotor (rechts) kaputt gegangen dann bin ich zu BMW und hab mein Auto abgegeben am nächsten Tag wieder geholt und dank des BMW PS 0€ gezahlt und mein Auto wurde noch gewaschen und ausgesaugt :daumen:

Meine Entscheidung lag damals auch zw. 120d und 123d...
    Habe mich zwecks des Verbrauches und des Preises für den 120d entschieden und kann sagen ich bin absolut zufrieden. Fahre wirklich sehr sportlich und meiner ist noch auf ~215PS gechippt und habe einen Durchschnittsverbrauch (Bordcomputer) von 7.0l was meiner Meinung sehr in Ordnung ist für ein Auto mit dieser Leistung!

Ab und zu denke ich mir ich hätte mir lieber den 123dA geholt weil mich das Schalten manchmal nervt und ich die Mehrleistung vermisse (hätte den 123d auch gechippt). Im Endeffekt musst du das aber selber entscheiden wie wichtig dir die Leistung ist. Wenn man den 120d chippt ist sie auf alle fälle ausreichend für den Stadtverkehr und die AB.

Noch ein kleiner Hinweis.. M-Paket ist absolute Pflicht beim 1er :baehhh: :daumen:

14. #13 atzenhainer, 27.04.2012
    atzenhainer

atzenhainer 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Alexander
    Was habt ihr alle mit der Übersetzung des 123d auf der Autobahn? Mir ist es doch latte wie hoch der Motor da dreht. Ich höre ihn doch sowieso nicht.

Zusätzlich muss ich durch die Übersetzung auf der Autobahn nicht mehr schalten und er erreicht seine Höchstgeschwindigkeit ziemlich genau bei seiner Nenndrehzahl. Was will man mehr? SO muss ein sportliches Getriebe abgestimmt sein.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. nOOgz

nOOgz 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Ist natürlich alles eine Frage des Standpunkts und persönlichen Geschmacks. Mich hat es eben genervt (und den Dieselvierzylinder habe ich zumindest schon gehört :wink:), zumal ich nicht verstehe warum BMW die besser motorisierte Variante mit einer kürzeren Übersetzung versieht. In meinen Augen unlogisch, aber auch hier gilt wieder: Beide Fahrzeuge probefahren und dann den nehmen der einem besser zusagt.

17. #15 shadowman, 27.04.2012
    shadowman

shadowman 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)

ich habe keinen vergleich zum 123d, hatte vorher den golf gt 1.4 tsi mit 170 ps, der durch den zusätzlichen kompressor untenrum noch etwas besser ging als der 120d mit 177ps. aber diese leichte(!) anfahrschwäche möchte ich bald mit dem pp-kit ausmerzen lassen :icon_smile:

wenn man länger sportlich fährt und das steuergerät dann die volle leistung zur verfügung stellt (wenn man länger spritsparend fährt wird wohl der sparmodus eingelegt, dann ist er etwas lahmer) geht der 120d echt gut ab. natürlich wäre mehr leistung noch schöner, aber zum überholen der ganzen kleinwagen und zum spaß haben reicht der locker!

zu den servicekosten gibts einige threads hier, einfach ein bißchen suchen.

Thema:

Kaufberatung 120d oder 123d ? Was soll ich holen?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung 120d oder 123d ? Was soll ich holen? - Ähnliche Themen

1. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  2. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  3. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  4. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  5. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....