Kaufberatung 120d erwünscht!

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Rudolph, 12.12.2005.

1. #1 Rudolph, 12.12.2005
    Rudolph

Rudolph 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

nach längerem Ärger mit meiner bisherigen Automarke (welche das ist, möchte ich nicht verraten) bin ich wild entschlossen, zu BMW zu wechseln. Mir gefällt der 1er recht gut, vor allem überzeugt mich das Konzept kompakt in Verbindung mit Heckantrieb. Da ich ein Vielfahrer bin, kommt wohl nur der 120d in Frage.

Jetzt meine Fragen an euch:
    - Welche Ausstattung ist ein Muss, was kann man ohne späte Reue weglassen?
    - Ich bin ein klarer Automatic-Fan. Ist der BMW-Automat zu empfehlen, welche Auswirkungen hat er auf den Spritverbrauch und den Wiederverkauf?
    - Ab welcher Preisgrenze sollte bei der Ausstattung Schluss sein, um den Wagen nach ca. 2 bis 3 Jahren zu einem vernünftigen Preis wieder verkaufen zu können?

Ich hoffe, ihr könnt und wollt mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen!

Gruß
    Rudolph
    PS: Vorgestellt habe ich mich soeben in der entsprechenden Rubrik

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Belgier, 12.12.2005
    Belgier

Belgier 1er-Fahrer(in)

Hallo Rudolph,

da ich mir vor wenigen Tagen meinen 1er ebenfalls zusammengestellt habe, hier ein paar Gedanken von mir:

1. Budget setzen (irgendwo muss die Grenze gezogen werden, wenn man nicht sagt "Vollausstattung").
    2. Als Vielfahrer würde ich mir dann das auswählen, was Komfort und Sicherheit erhöht. Das wären für mich Xenonlicht, Akktivlenkung, Komfortzugang, Klimaautomatik, Lendenwirbelstütze, Comfortpaket. Bei einer Präferenz "Sportlichkeit" sähe die Wahl halt wieder anders aus.
    3. An letzte Stelle käme für mich die Optik, bis Budgetgrenze.

Abgesehen von einigen "Muss"-Ausstattungen erhöht Sonderzubehör den Wiederverkaufspreis leider nicht sonderlich in einigen Jahren. Zur Automatik im 1er kann ich nichts sagen, wird für mein Modell z.Zt. nicht angeboten.

Belgier

4. #3 Marcsolln, 13.12.2005
    Marcsolln

Marcsolln 1er-Fan

Servus,

ich bin mal 2 Wochen einen 320d mit Automatik gefahren -
    ich kann nur sagen "Respekt", natürlich ist das Temperament ein wenig
    eingebremst, aber ich hatte mit wesentlich höheren Verlusten durch das Wandlergetriebe gerechnet. Da ich ad1 Fan von Benzinern bin (120i) und ad 2 kein ausgesprochener Vielfahrer bin, habe ich keinen gesteigerten Wert auf Automatik gelegt, da im Benziner das Temperament des Motors wahrscheinlich komplett eingebremst wird, da der Diesel aber "satt" Drehmoment hat äußert sich ein Automatikgetriebe lediglich im erhöhten Fahrkomfort und nicht in der Einbremsung des Temperaments....

Gruß,

Marc

5. 118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Hallo,

je nachdem ob du sportlich oder eher komfortabel über die Strassen gleiten willst, solltest du dir auch Überlegungen zum Fahrwerk machen. Das Sportfahrwerk und das M-Fahrwerk wahrscheinlöich noch mehr sind zwar genial, aber auch ziemlich hart. Ich merke es immer sehr schön auf holprigen Strassen, wo du jede noch so kleine Welle zu spüren bekommst. Mir machts in der Regel nix aus, aber über längere Holperstrecken kann's ganz schön in Kreuz gehen :x . Und je größer die Bereifung (hab 16 Zoll) wird das ganze ja noch etwas härter. Als Langsteckenfahrzeug würde ich da ehrer zum normalen Fahrwerk tendieren, das dürfte wesentlich angenehmer, entspannender und komfortabler sein und dir trotzdem nicht die Freude am Fahren nehmen :wink:

6. #5 DarkFreeman, 13.12.2005
    DarkFreeman

DarkFreeman 1er-Fahrer(in)

Also ich kann folgendes dazu sagen:

1. Mein Boss schwört auf das Automatic-Getriebe von BMW. Es soll eins der sportlichsten am Markt sein und trotzdem sehr angenehm schalten!

2. Als Langstreckenfahrer würde ich Dir folgende Ausstattung empfehlen: Advantagepaket-> Aufwertung Klimaautomatik und Radio Professional, Navigationssystem (wenn Du es benötigst), Xenon, Sportsitze (für Langstreckenfahrer m. E. sehr wichtig, da um Längen komfortabler als die normalen Sitze), Lendenwirbelstütze, Komfort-Paket und evtl. Leder!

7. #6 greifer, 13.12.2005
    greifer

greifer 1er-Interessent(in)

Hallo,
    ich fahre meinen gebrauchten 120d jetzt seit 2 Wochen und möchte schon jetzt nicht mehr auf einige Features verzichten,von denen ich vorher gar nicht wusste dass es sie in dieser Klasse gibt(Komforschliesen,Sprachsteuerung,Schlüsselmemory,abtönender Innenspiegel,Licht-und Scheibenwischerautomatik,usw).
    Wenn ich auf etwas verzichten müsste,dann eher auf die Tieferlegung und die Alus,wäre dann immer noch ein sportliches Auto.

8. #7 Rudolph, 13.12.2005
    Rudolph

Hallo zusammen,

und erstmal VIELEN Dank für eure Meinungen!

Ich hab mal in einem ersten Schritt die Preisliste zur Hand genommen und mein Wunschauto zusammengestellt. Da kommen ja glatte 40000 Euronen zusammen! :shock:

Gut 15000 Euro in Extras investieren - ich weiß nicht, ich weiß nicht...

Ich stell morgen mal meine Ausstattungsliste hier rein - wäre schön, wenn ihr dazu was sagen könntet!

Gruß
    Rudolph
    PS: Ach ja, nächste Woche fahr ich den Guten mal zur Probe... :D

9. Michel

Michel 1er-Fahrer(in)

Hallo Rudolph,
    nach dem Probefahren wird es für Dich noch schwerer die entsprechende Entscheidung zu treffen. Also nimm einen 118d, Paket wie belieben. Aber Sitzheizung, Mittelarmlehne vorne, Lederlenke und Ruß-Filter sollten neben Radio und Klima, wenn nicht im Paket schon drinn sein. Im übrigen würde ich die Zubehörliste nicht zu lange machen, wenn Du nach 2-3 Jahren wieder wechseln willst. Auf BMW-Navi kannst Du getrost verzichten. Kaufe Dir ein günstiges mit Stauumfahrung für ca 359.-Euro bei ALDI oder MEDIA. Ist viel billiger und auch einfach zu bedienen. Lieber nach 2-3 Jahren wieder ein Neues in der Preisklasse, dann bist Du auch immer aktuell. Max.Preis für 118d sollte 28.000.-Euro sein. (Rabatt schon ab) gehe davon aus, dass Du nach 2-3 Jahren und ca 50000 Km nur noch 50% dessen bekommst was er neu gekostet hat. Auch für's BMW-Navi.

10. #9 Butscher, 13.12.2005
    Butscher

Butscher 1er-Fahrer(in)

Hallo Rudolph,

fahre einen 120D Automatic und muss sagen nie mehr ohne. Als MUSS würde ich ...

Xenon,
    Kurvenlicht,
    Klapbare Kopfst. hinten,
    Parktronic hinten,
    Spiegel Innen- / Aussen abbl.,
    Telefonvorbereitung,
    getönte Scheiben hinten

empf.

- Navi und FSE würde ich immer fremd kaufen da deutlich günstiger...

11. #10 Rudolph, 14.12.2005
    Rudolph

Hallo liebe Gemeinde,

hier also wäre nun mein Wunschfahrzeug:

Grundpreis 25.200,00 •
    Navi-Paket 3.550,00 •
    Advantage-Paket 1.400,00 •
    Dynamic+Comfort 2.480,00 •
    Automatic 2.050,00 •
    Dachhimmel anthrazit 180,00 •
    Partikelfilter 580,00 •
    Spiegelpaket 300,00 •
    Klimaautomatic 550,00 •
    Metallic 620,00 •
    Nebelscheinwerfer 0,00 •
    Parktronic 300,00 •
    Leder 1.820,00 •
    LM Speiche 142 550,00 •
    Xenon 790,00 •
    Gesamt 40.370,00

Jetzt seid ihr dran: Muss noch was dazu (bloß nicht! :D ), kann/soll was weg?

Gruß
    Rudolph

12. #11 greifer, 14.12.2005
    greifer

greifer 1er-Interessent(in)

Also ich finde die Stoff-Sportsitze sehr gelungen,muß es unbedingt Leder sein?Ist ein erheblicher Kostenfaktor.

13. #12 DarkFreeman, 14.12.2005
    DarkFreeman

DarkFreeman 1er-Fahrer(in)

Hm... also das Paket Comfort+Dynamik kostet schonmal 110 € weniger! ;)

Und Du solltest auf jeden Fall die umklappbaren Kopfstützen hinten mit reinnehmen!
    Schiebedach ist halt schön, wenn man es mag!
    PDC würde mir wahrscheinlich hinten reichen!

14. #13 Pfälzer, 14.12.2005
    Pfälzer

Pfälzer 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef

Zusätzlich eventuell noch Ablagenpaket, Shadow Line (sieht edel aus) und Lichtpaket.
    Unbedingtes Muss: Umklappbare Kopfstützen hinten, Sitzheizung und Raucherpaket (wegen Steckdose und damit das "offene Loch" weg ist.

Josef

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. 118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Ja, definitiv umklappbare Kopfstützen nehmen - man sieht so hinten raus wenig genug!

17. #15 felix78, 14.12.2005
    felix78

felix78 1er-Interessent(in)

Hallo,

mit dem Navi gebe ich Dir Recht. Der Dachhimmel Anthrazit sieht m.E. super aus...

ich habe mich gegen das Spiegelpaket entschieden. Die Anklappfunktion brauch man zu selten und die Bordsteinkantenfunktion kann man auch mit vorsichtig fahren umgehen. Beheizbare Scheibenwischdüsen sind auch beim Dynamikpaket dabei

Ansonsten astrein...

ich habe mir als hifi-idealist noch das prof. radio und gute soundsystem reingemacht, aber das ist geschmacksache...

du solltest aber auf jeden fall die geplanten prozente mit reinrechnen...

ich habe eine gute zweistellige zahl bekommen... wo ich mit 8 % angefangen habe zu verhandeln...

grüße felix

Thema:

Kaufberatung 120d erwünscht!

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung 120d erwünscht! - Ähnliche Themen

1. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  2. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  3. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  4. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  5. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...