Kaufberatung - 120d/123d oder doch keinen Neuen?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Hermod, 14.07.2013.

1. Hermod

Hermod 1er-Interessent(in)

Hallo, :winkewinke:

da dies mein erster Beitrag ist, fange ich vielleicht mit einer Kurzvorstellung an:
    Ich bin 22 Jahre alt, studiere seit 3 jahren und fahre seit meinem 18. Geburtstag einen 90PS Renner von Ford. Und nun bin ich am überlegen mir einen 1er BMW anzuschaffen :mrgreen:

Den Ford habe ich damals gebraucht gekauft, da hatte er 59tkm auf der uhr...heute sind es 150tkm.
    Wie ihr euch vorstellen könnt, kamen bei den 90tkm in 4,5jahren mit 90PS selten Momente der puren Fahrfreude auf...aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit :lol:

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß ob es so sinnvoll ist, sich als Student ein neuen Gebrauchten anzuschaffen. Mein Studium dauert noch 2 Jahre wenn alles glatt läuft. Eventuell würde der Ford die nächsten 2 Jahre auch noch durchhalten - aber ich bin mir nicht so sicher ob ich das durchhalten möchte. ^^
    Hinzu kommt, dass der Ford viele kleine Macken hat, die wahrscheinlich sehr teuer zu reparieren wären. (Das ganz auto wackelt beim beschleunigen zwischen 80 und 120, es flattert ebenfalls beim bremsen und der Motor macht untypische Rasselgeräusche :?)

Um einen brauchbaren Rat zu bekommen kläre ich einfach mal die finanzielle Lage: Ich kann im Monat nach allen Abzügen 500€ beiseite legen, aufm Konto liegt genug für nen Neuwagen - die Lage ist also relativ entspannt.(Dank Erbe) Bleibt nur die Frage nach der Vernunft.

Ich würde gern maximal 15000€ ausgeben - Mein Wunschfahrzeug ist preislich aber etwas höher angesiedelt...so bei 17-18t€
    (Wunschfahrzeug wäre ein 123d mit M-Paket, Lederausstattung, Sportsitzen, Sitzheizung, Klimaautomatik und Xenon:gespannt:)