[E87] Kaufberatung 118i E87

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von Autofahrer, 17.06.2014.

1. #1 Autofahrer, 17.06.2014
    Autofahrer

Autofahrer 1er-Interessent(in)

Hallo Forum,
    ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Autofahrer :icon_cool:, suche einen BMW Automatik und muss ca. 2000 Km im Monat fahren.

Aktuell habe ich mir einen 118iA E87 angeschaut.
    Der Wagen ist gepflegt, hat ein vollständiges Scheckheft und 120TKM gelaufen. BJ ist 2005.

2. Hand
    Scheckheft gepflegt
    Klimaanlage
    Alufelgen
    Regensensor
    Sportlederlenkrad
    Multifunktionslenkrad
    Einparksensoren hinten
    Tempomat
    el. verstellbare Sitze
    Nebelscheinwerfer
    autom. Fahrlichtassistent
    Lichtpaket
    Innenspiegel autom. abblendbar
    2x el. Fensterheber
    Start/Stop Automatik
    Business Radio/CD/AUX
    Bordcomputer
    6x Airbag
    el. Außenspiegel
    Zentralverriegelung mit Fernbedienung
    Mittelarmlehne vorne mit Fach
    Interieurleisten Titan matt
    höhenverstellbare Lenksäule
    geteilte Rückbank
    Drehzahlmesser
    Servolenkung
    ABS
    Check Control
    dyn. Stabilitäts-Control
    Traktions-Control
    5x Kopfstützen
    autom. Leuchtweitenregulierung
    el. Wegfahrsperre
    Becherhalter

Kosten soll der Spaß 7.500€

Ist das ein realistischer Preis? Hat der "alte" 118iA besondere Macken auf die ich beim Kauf achten muss?:haue:

Probefahrt war soweit i.O., fährt geradeaus, ruckelt nicht, schaltet sauber, bremst gut..:lol:

TÜV neu

Bekomme ich für den Preis was "besseres"? Bzw. wäre ein Diesel mit 200TKM "besser" oder passt das Auto so für den Kurs?

Wär cool wenn sich jemand mit E87 Kenntnissen zu Wort melden könnte
    Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mailstorm, 17.06.2014
    Mailstorm

Mailstorm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Hallo Autofahrer,

also das Angebot schaut doch auf den ersten Blick ganz nett aus.
    Hast du dir einmal die Reifen angeschaut wie viel die runter haben und welches DOT die sind ? Nicht das du noch einen Satz neue reifen kaufen musst in paar Monaten ;)
    An sich hat der 118i VFL nicht all zu viele macken. Aber einiges solltest du dir schon nochmal anschauen:

- Differenzialgetriebe hinten : Schauen ob das noch dicht ist, die Flächendichtung neigt dazu mal undicht zu werden.

- Wasser im Kofferraum, dazu die Seitenverkleidungen vom Kofferraum mal ausbauen lassen und dir zeigen, hatte dort über die Entlüftungsklappen des Kofferraumes (diese befinden sich über den Hinterrädern unter der Heckschürze)
    einen Wasserschaden (ist ne 1er Krankheit, und ich bin nicht der einzige).

- Ansonsten wie der allgememeine technische Zustand des Fahrzeuges ist : Bremsschläuche, Servoschlauch etc, dass was halt nach 9 Jahren schonmal anfallen könnte........

Ansich bei spritsparender Fahrweise solltes du mit einer Tankfüllung um die 600+ km kommen, sagen wir also 3x im Monat für je 75-80€ tanken bei deinen 2tkm im Monat. Im Jahr an KFZ-Steuer ~135€
    Eine Überlegung für ein Diesel ist in der Hinsicht schon interessant.
    Ich an deiner Stelle würde wohl auch eher zum Diesel greifen, hat ne bisschen mehr power und du reißt sowieso viele Kilometer ab, was diese Fahrzeuge aber für "speziellere Tücken" haben kann ich dir nicht sagen. Eventuell mal im 118d oder 120d bereich nachlesen, jeder hat da so seine Krankheiten ^^

4. flix14

flix14 1er-Fan

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Felix
    Da würde ich dir eher zu nem Diesel raten..

5. #4 Giratze007, 17.06.2014
    Giratze007

Giratze007 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    Hab ich auch gerade als Erstes gedacht.

6. #5 Autofahrer, 18.06.2014
    Autofahrer

Autofahrer 1er-Interessent(in)

Moin und danke für die Antworten.
    Da ich leider zz. die 7.500€ schlecht übersteigen kann wird es mit einem Diesel schwierig :cry:

Evtl. ergibt sich noch eine Fahrgemeinschaft, so dass sich die Fahrleistung pro Monat auf ca. 1200 KM verringert.

Reifen sind kein halbes Jahr alt und Conti Contacts.. :icon_cool:

Danke für die Tipps mit dem Wasser im Kofferraum - ich hatte mein ehemaliges "Aquarium" im E36 schon fast vergessen ... :wink:

Werde den Wagen definitiv noch von unten begutachten bevor es zum Kauf kommt.

Falls noch jemandem etwas wichtiges zum E87 118iA einfällt, immer raus damit. Bin für alle Tipps dankbar, kenne mich mit so "neuen" Beamern nicht aus. Hab bisher "nur" E36/39 gefahren.\:D/

7. #6 Dani_93, 18.06.2014
    Dani_93

Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Bei deinem Budget würde ich auch eher nach E39/E46 suchen. Da bekommst Du einfach mehr fürs Geld und langstreckentauglicher sind die auch. Auch die Motoren (kleiner R6) sind super ausgereift und gehören zu den besten, die BMW je gebaut hat.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. flix14

flix14 1er-Fan

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Felix
    Oder doch ein 116d, ist auch lang haltbar. :wink:

10. #8 cawimmer430, 13.07.2014
    cawimmer430

cawimmer430 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Christian
    Servus!

ich bin auch ein 118i-Fahrer und bin mit dem Fahrzeug geschäftlich viel unterwegs. Generell bin ich mit dem Wagen zufrieden. Die Zuverlässigkeit ist ok, nicht glänzend, aber ok. Die motorische Leistung des 118i ist meiner Meinung nach eigentlich völlig in Ordnung (meiner hat die 6-Gang Automatik und ist für meine Bedürfnisse gut motorisiert).

Das einzige richtige Manko? Ein kleiner Benzintank und nicht unbedingt sparsame Motoren. Auf langen Autobahnfahrten bei nicht unbedingt hohem Tempo (und dem extra Gewicht meiner Fotografie-Ausrüstung, das im Auto sowie im Kofferraum verteilt ist) braucht der 118i schon seine 11 Liter+ auf 100 km. Mit einem 53-Liter Benzintank kommt man da nicht sehr weit.

Für Vielfahrer ist ein Diesel 1er ein muß, meiner Meinung nach. :wink:

Thema:

Kaufberatung 118i E87

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung 118i E87 - Ähnliche Themen

1. E87 118d - welche Reifengröße ist optimal

E87 118d - welche Reifengröße ist optimal: Hallo, aktuell fahre ich auf meinem 118d zwei Reifensätze (Sommer/Winter) jeweils auf Stahlfelge, aber das soll sich ändern. Beides sind rft...
  2. Suche Rückleuchten E81/E87

Suche Rückleuchten E81/E87: Hi zusammen, ich suche Rückleuchten links und rechts vom E87/E81. Zustand ist nicht so wichtig, solange es keine Brüche gibt. Am liebsten so...
  3. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  4. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  5. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...