Kaufberatung 118dA vs 120dA Firmenwagen

Dieses Thema im Forum "BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d" wurde erstellt von stoneymahony, 01.12.2012.

  1. #1 stoneymahony, 01.12.2012
    stoneymahony

    stoneymahony 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hi zusammen,

    bin neu hier und hoffe von euch ein paar meinungen zu meinem ersten firmenwagen zu bekommen :-) die entscheidung ist bereits für den 1er gefallen, nur bei der konfi 118 vs 120 kann ich mich einfach nicht entscheiden. ich fahre damit sowohl in der stadt als auch landstrasse und autobahn, muss allerdings nicht viel pendeln und werde ca. 20.000km max im jahr fahren, vielleicht sogar weniger.

    das budget ist max 37.500,-- um die leasingrate nicht zu überschreiten

    118dA
    saphirschwarz und stoff/alcantara
    m sportpaket
    sitzheizung vorne
    pdc vorn und hinten
    navi business
    harman kardon sound
    innenspiegel automatisch abblendend
    fondkopfstützen klappbar
    instrumentenkombination mit erweiterten
    umfängen
    17zoll räder
    37.480,00 EUR

    oder

    120dA
    tiefseeblau und stoffsitze
    sport line
    sitzheizung vorne
    pdc vorn und hinten
    navi business
    fondkopfstützen klappbar
    HiFi-Lautsprechersystem
    M Sportfahrwerk
    16zoll räder
    37.560,00 EUR


    eigentlich hatte ich mich schon für den 118d in dieser konfi entschieden weil mir die optik m paket so gut gefällt. auch harman kardon wäre ein schönes extra. ich bin den wagen probe gefahren und die 143ps haben schon gut spaß gemacht.

    gestern habe ich mal zur probe den 120dA konfiguriert und siehe da, mit dem gleichen budget ist auch hier ein toller wagen zu haben. allerdings mit sportline...die gefällt mir auch ganz gut, mit m fahrwerk siehts dann auch noch sportlicher aus. und die 40 ps mehr jucken mich schon, vor allem bei autobahnfahrten.

    wie würdet ihr euch entscheiden und warum? lieber paar abstiche machen und den besseren motor nehmen? der unterschied wird wahrscheinlich sowieso nur ab 120kmh aufwärts spürbar sein oder? hier schlägt sich ja der 118d auch schon gut finde ich. was ist euch wichtiger?

    freue mich auf eure ganz persönlichen meinungen!

    vielen dank vorab und schönes wochenende!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patte

    patte 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Patrik
    Mir ist sowohl Ausstattung als auch Leistung wichtig. Derzeit fahre ich den 18d und werde auf den 20d umsteigen, allerdings mit mehr Ausstattung als vorher.
    Von der Ausstattung her, würde ich an deiner stelle zum 18d greifen. Für mich ist der f20 ohne m-paket nicht annehmbar. Das war aber auch schon bei meinem e81 der fall. Und der 18d ist keinesfalls untermotorisiert. Wenn dir allerdings die sportline gefällt, ist das wieder was anderes.
     
  4. #3 solid118, 01.12.2012
    solid118

    solid118 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    52
    Ich hatte vorher einen e87 118d FL, auch mit 143PS.
    An dem Motor hat sich ja im F20 kaum was verändert. Der 20d hingegen hab ein kleines Upgrade erhalten.
    Habe mir beim 18d schon manchmal gewünscht etwas mehr Punch zu haben, trotzdem ist er natürlich ausreichend motorisiert.

    Zu deinen beiden Konfis: WO IST XENON? :shock: :shock:

    Konfi zwei ist schon sehr nackig.

    Ich würde bei Konfi 1 lieber verzichten auf PDC vorn und H&K und dafür Xenon nehmen!! Wertet das Auto ungemein auf. :daumen:
    Dann hast du einen schönen schwarzen Einser mit Mpaket.

    Die Automatik ist zwar ein Traum, ABER: was ist mit 120d als Schalter mit bisschen mehr Ausstattung? Kommst da preislich hin?
     
  5. #4 stoneymahony, 01.12.2012
    stoneymahony

    stoneymahony 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke für eure meinungen!

    pdc vorne und hinten muss ich nehmen, navi und sitzheizung auch.

    hatte schon mit xenon rumprobiert aber kommt irgendwie nicht hin und ich denke ich kann drauf verzichten, lieber ne gute anlage drin.

    bin bisher nur schalter gefahren und hab nie viel von automatik gehalten, aber bei der probefahrt hat es mir einfach zu gut gefallen...will diesen komfort gerne haben :-)

    schwierig...aber ich tendiere zur 18d konfi
     
  6. #5 solid118, 01.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2012
    solid118

    solid118 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    52
    :eusa_doh::eusa_doh::eusa_doh::eusa_doh::eusa_doh::eusa_doh::eusa_doh:

    Tu dem schönen Auto einen Gefallen: Denk nochmal drüber nach. :eusa_sick:

    Anlage kann man nachrüsten. Ich find die H&K nicht so toll das ich dafür das geniale Tagfahrlicht gegen diese Funzel tauschen würde.

    MPaket ohne Xenon... :eusa_naughty::eusa_snooty:
     
  7. #6 Lifestyle 1er, 01.12.2012
    Lifestyle 1er

    Lifestyle 1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Willingen
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Peter
    Also Xenon ist ein "must have" beim 1er. Hast du den 3 oder 5-Türer? Ansonsten H/K raus und den 3 Türer 118d nehmen, dann klappt´s auch mit dem Xenon.

    Gruß Peter
     
  8. #7 illuminati, 02.12.2012
    illuminati

    illuminati 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Frankfurt Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Was spricht denn dagegen die Differenz aus eigener Tasche zu tragen bei der Leasing Rate ? Sprich 120d mit der Konfig vom 118d ?! Soviel sollte das bei der monatlichen Rate doch nicht ausmachen..
     
  9. #8 misteran, 02.12.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ich würde den 118d nehmen.

    Der Motor wurde übrigens auch komplett überarbeitet. Hat ewas mehr Drehmoment bekommen, aber nicht mehr Leistung.

    Ich fand den recht spritzig im F20. Ich hab keinen großen Unterschied zu meinem 20d gemerkt, beim mitschwimmen im Verkehr.
    Klar sind mehr PS immer geil. Aber wann kannst du die mal ausfahren? Wirst doch meist im Berufsverkehr fahren, da bringen dir 40 Mehr PS auch nicht viel.

    Jetzt mal abgesehen von deiner Konfig. Wähl auf jeden Fall noch das Fahrkomfortpaket. Mit Tempomat und Servotronic!
     
  10. #9 stoneymahony, 02.12.2012
    stoneymahony

    stoneymahony 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke nochmals für euer feedback.

    hab jetzt komplett neue konfis gemacht, beide mit xenon, 118d mit automatik oder 120d schaltung...

    18d 5-Türer 27.100,00 EUR
    Lackierung, Interieur und Felgen
    Saphirschwarz metallic
    (Bestandteil von M Sportpaket) 475 660,00 EUR
    Stoff Hexagon/Alcantara anthrazit/schwarz
    (Bestandteil von M Sportpaket) HAAT 0,00 EUR
    17" M Leichtmetallräder Sternspeiche 383M mit Mischbereifung
    (Bestandteil von M Sportpaket) 2N3 0,00 EUR
    Interieurleisten Aluminium Hexagon
    (Bestandteil von M Sportpaket) 4MR 0,00 EUR
    Akzentleisten schwarz hochglänzend
    (Bestandteil von M Sportpaket) 4DL 0,00 EUR
    Editionen + Pakete
    M Sportpaket 337 3.700,00 EUR
    Sonderausstattungen
    Automatic Getriebe 205 2.150,00 EUR
    Multifunktion für Lenkrad 249 0,00 EUR
    Bereifung mit Notlaufeigenschaften 258 0,00 EUR
    Modellschriftzug Entfall 320 0,00 EUR
    Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    (Bestandteil von M Sportpaket) 481 0,00 EUR
    Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer 494 330,00 EUR
    Armauflage vorn, verschiebbar
    (Bestandteil von M Sportpaket) 4AE 0,00 EUR
    Scheinwerfer-Waschanlage 502 240,00 EUR
    Park Distance Control (PDC) vorn und hinten 508 750,00 EUR
    Nebelscheinwerfer
    (Bestandteil von M Sportpaket) 520 0,00 EUR
    Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht 522 650,00 EUR
    Zusätzliche 12-V-Steckdosen 575 Standard
    Navigationssystem Business 606 1.590,00 EUR
    HiFi-Lautsprechersystem 676 350,00 EUR
    Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle 6NH 0,00 EUR
    M Sportfahrwerk
    (Bestandteil von M Sportpaket) 704 0,00 EUR
    M Lederlenkrad
    (Bestandteil von M Sportpaket) 710 0,00 EUR
    M Aerodynamikpaket
    (Bestandteil von M Sportpaket) 715 0,00 EUR
    BMW Individual Hochglanz Shadow Line
    (Bestandteil von M Sportpaket) 760 0,00 EUR
    BMW Individual Dachhimmel anthrazit
    (Bestandteil von M Sportpaket) 775 0,00 EUR

    Gesamtpreis 37.520,00 EUR


    120d 5-Türer 29.250,00 EUR
    Lackierung, Interieur und Felgen
    Saphirschwarz metallic
    (Bestandteil von M Sportpaket) 475 660,00 EUR
    Stoff Hexagon/Alcantara anthrazit/schwarz
    (Bestandteil von M Sportpaket) HAAT 0,00 EUR
    17" M Leichtmetallräder Sternspeiche 383M mit Mischbereifung
    (Bestandteil von M Sportpaket) 2N3 0,00 EUR
    Interieurleisten Aluminium Hexagon
    (Bestandteil von M Sportpaket) 4MR 0,00 EUR
    Akzentleisten schwarz hochglänzend
    (Bestandteil von M Sportpaket) 4DL 0,00 EUR
    Editionen + Pakete
    M Sportpaket 337 3.500,00 EUR
    Sonderausstattungen
    Multifunktion für Lenkrad 249 0,00 EUR
    Bereifung mit Notlaufeigenschaften 258 0,00 EUR
    Modellschriftzug Entfall 320 0,00 EUR
    Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    (Bestandteil von M Sportpaket) 481 0,00 EUR
    Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer 494 330,00 EUR
    Armauflage vorn, verschiebbar
    (Bestandteil von M Sportpaket) 4AE 0,00 EUR
    Scheinwerfer-Waschanlage 502 240,00 EUR
    Park Distance Control (PDC) vorn und hinten 508 750,00 EUR
    Nebelscheinwerfer
    (Bestandteil von M Sportpaket) 520 0,00 EUR
    Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht 522 650,00 EUR
    Zusätzliche 12-V-Steckdosen 575 Standard
    Fondkopfstützen klappbar 5DC 60,00 EUR
    Navigationssystem Business 606 1.590,00 EUR
    HiFi-Lautsprechersystem 676 350,00 EUR
    Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle 6NH 0,00 EUR
    Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen 6WA 170,00 EUR
    M Sportfahrwerk
    (Bestandteil von M Sportpaket) 704 0,00 EUR
    M Lederlenkrad
    (Bestandteil von M Sportpaket) 710 0,00 EUR
    M Aerodynamikpaket
    (Bestandteil von M Sportpaket) 715 0,00 EUR
    BMW Individual Hochglanz Shadow Line
    (Bestandteil von M Sportpaket) 760 0,00 EUR
    BMW Individual Dachhimmel anthrazit
    (Bestandteil von M Sportpaket) 775 0,00 EUR

    Gesamtpreis 37.550,00 EUR


    macht die entscheidung jetzt aber noch schwieriger ;) bin mir einfach nicht sicher wegen automatik... ich bin wie gesagt letzte woche das erste mal mit dem 118dA gefahren und es hat mir sehr gut gefallen und der komfort reizt mich schon - allerdings macht mir auch schalten viel spaß und ich denke gerade mit dem 120d motor kommt da freude auf.

    ansonsten sind beide kombis zwar bissl nackt, aber haben soweit die essentiellen sachen drin. was meint ihr zu den neuen kombis?
     
  11. momoda

    momoda 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Dreieich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Andreas
    Das Xenon und Sportline Ding.

    Bei dem Budget würde ich den 118d nehmen. Ich hatte den neuen ein Wochenende lang und war rundum zufrieden. Ich habe den 120d genommen, weil es über die ca. 5 Jahre die ich dieses Fahrzeug nutzen möchte, pro Tag ca. € 1,20 pro Tag mehr sind die ich aufwenden muss. So habe ich mir das damals schnell mal schön gerechnet ...

    Aber wie misteran schon sagte, wann kann man das schon richtig nutzen. Die bessere Elastizität merkt man hier und da aber schon.

    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!
     
  12. #11 solid118, 02.12.2012
    solid118

    solid118 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    52
    Jungs, wir haben eine gute Tat vollbracht!! Beide Konfis haben Xenon und M-Paket!!
    We are the best :yeah::yeah::yeah::yeah:

    Wenn der Motor wirklich verbessert wurde würd ich den 118d mit der traumhaften Automatic nehmen.

    Ich würde auf jeden Fall beim Diesel den geilen Tempomat noch nehmen, spart Sprit und macht mit dem Joystick am Lenkrad richtig Spass damit zu fahren. Vielleicht selber draufzahlen wie schon vorgeschlagen oder wirklich PDC vorne dafür weglassen?
    Servotronic würd ich auch nehmen, kann man aber auch noch nachcodieren, ist also reparabel :wink:

    In der kleinen Konfig hast du wohl vergessen die erweiterten Instrumente hinzuschreiben?

    Und so bescheiden musst du auch wieder nicht sein, die 18d Konfi ist nun wirklich nicht nackt \:D/

    Gut gemacht :daumen:
     
  13. #12 stoneymahony, 02.12.2012
    stoneymahony

    stoneymahony 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke :nod:

    die 18d konfi scheint wirklich der beste kompromiss zu sein. pdc vorne würde ich gern rausnehmen, ist aber vorgabe...

    erweiterte instrumentenkombi musste leider weichen und passt nicht mehr rein, aber ist das wirklich nötig? welche vorteile bietet es?
    innenspiegel abblendend mussten auch raus.
     
  14. #13 solid118, 02.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2012
    solid118

    solid118 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    52
    Wertet das Auto schon sehr auf! Geht ein wenig in Richtung 5er und 7er.
    Du hast unten ein großes Display, was den Inhalt der Verbrauchsanzeige ersetzt und somit variabel macht, je nachdem in welchem Fahrmodus du dich befindest. Außerdem ist einfach mehr Platz um Infos anzuzeigen.

    KLICK mal hier (aufpassen am Anfang des Threads sind irrtümlicherweise zwei Fotos MIT Kombi, hab dich aber gleich auf den richtigen Beitrag verlinkt)


    Tacho ist ja auch ne Sache, die man recht oft anschaut :wink:

    Red mal mit dem Händler, ob es dir im Preis mit reinpackt -> UND: Tempomat nicht vergessen
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 stoneymahony, 02.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2012
    stoneymahony

    stoneymahony 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank!

    und die richtungsanzeige vom businessnavi sehe ich auch nur mit dieser erweiterung?
     
  17. #15 shane23m, 02.12.2012
    shane23m

    shane23m 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Auch wenn es in der Leasingrate sicher noch 3€ mehr kostet, würde ich die Sportautomatik nehmen. Damit hast du dann auch Schaltwippen am Lenkrad und der Wählhebel sieht optisch schöner aus.

    ---- Sorry gerade gesehen, dass es die ja erst ab 120d gibt.
     
Thema: Kaufberatung 118dA vs 120dA Firmenwagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 118 vs 120

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung 118dA vs 120dA Firmenwagen - Ähnliche Themen

  1. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

    130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  2. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

    KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...
  3. [E8x] [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel

    [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel: Hallo, ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen...
  4. [F20] Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android

    Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android: Hallo zusammen! Da ich jetzt nach 3 Jahren BMW 1er Abstinenz mit einem F21 zurückkehre habe ich mich dieses Mal auch intensiv mit dem Thema...
  5. [F20] M135i Kaufberatung

    M135i Kaufberatung: Hallo zusammen, ich möchte mir für den Alltag einen M135i kaufen. Momentan bin ich an einem mit fast Vollausstattung dran der Baujahr 11/2012...