[E87] Kaufberatung 118d

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Black-Sheep, 11.10.2012.

1. #1 Black-Sheep, 11.10.2012
    Black-Sheep

Black-Sheep 1er-Interessent(in)

Hallo liebe Forengemeinde.
    Es scheint, als wäre ich nicht der Einzige, der vom Golf auf einen 1er umsteigt.

Mein Golf4 1,4l von 1999 hat mittlerweile über 122.000km runter und verbraucht zu viel.
    Bei den Spritpreisen geht das ganz schön aufs Geld. Abgesehen davon sollte sowieso was neueres her.

Nun habe ich mich für den 118d entschieden und suche seit etwa einem Monat nach einem guten Gebrauchten.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal mehr was ich genau will.
    Darum wende ich mich mal an euch.

Mein Budget liegt bei maximal 16.000€ (mit MwSt ausweisbar)
    Wichtig ist mir, dass der Wagen unter 60.000 km gefahren hat und nicht älter als von 2008 ist.

An Zubehör würde mir folgendes gefallen (nach Priorität geordnet, nichts ist Pflicht):
    1. Xenonscheinwerfer :unibrow:
    2. Klimaautomatik
    3. Einparkhilfe
    4. Bluetooth-FSE
    5. Regensensor/Lichtsensor
    6. Navigation
    7. Tempomat
    8. Sitzheizung

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich eher auf die Ausstattung oder auf die gelaufenen Kilometer bzw das Baujahr schauen soll.
    Nun habe ich gesehen, dass es für 16.000 auch 120d's mit wenig Ausstattung gibt. :shock:

Was ist beim 1er zu beachten und welche Ausstattung ist euch am wichtigsten?
    Ich bin kurz vorm verzweifeln und möchte möglichst nächsten Monat den neuen haben. Als ich dann einen passenden gefunden hatte, wurde er mir unter der Nase weggeschnappt. Das auch noch zwei Tag bevor ich ihn kaufen wollte.
    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Alleine weiß ich nicht mehr weiter. :?

Ich danke schon mal allen Helfern im Vorraus :icon_smile:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StillFree23, 11.10.2012
    StillFree23

StillFree23 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Søren
    Spritmonitor:
    Auf einer ähnlichen Grundlage hatte ich auch so entschieden (Astra G 1.8 16V - 193000km).

Was für ein Fahrzeugtyp darf es den sein? 118D gibts als Cabrio, Coupe, 3-Türer oder 5-Türer. Coupe könnte wenn überhaupt nur mit Basisausstattung möglich sein. Realistischer sind der 5-Türer oder 3-Türer.

Wo soll das Fahrzeug erworben werden? BMW-Händler, BMW-NL, Privat oder sonstige Händler?

In Kombination mit dem max. Budget schwierig, ich glaube da müssen entweder Abstriche in der Ausstattung oder den max. Kilometer gemacht werden.

Diese Entscheidung kann Dir leider keiner Abnehmen, auch hier wird es einen Teil geben die sagen lieber Leistung und weniger Ausstattung oder hauptsache alles drin und ein kleinerer (Leistungsschwächerer) Motor.

Was für Strecken fährst Du? Viel Autobahn, Landstraße, mehr in der Stadt oder eine Mischung von allen?

Ich war in Sachen Ausstattung recht anspruchslos, aber ich wollte zwingend ein Multifunktionslenkrad, da mir das Standardding gar nicht zusagt.

Achten würde ich auf das Scheckheft, und wo die Service-Intervalle durchgeführt wurden. Da ich mitbekommen habe, das wenn Kulanzmäßig was mit dem Fahrzeug sein sollte, BMW dort genau hinschaut.

Auf typische Schwächen kann ich leider nicht hinweisen, dafür fehlt mir die Erfahrung mit dem Auto. Bisher ist mir eine knarzende Mittelkonsole aufgefallen. Mit dem Kauf wurde bei mir auch das Ablagefach in der Mittelkonsole oben getauscht, da diese wohl gerne mal gar nicht mehr auf gehen.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

4. #3 Black-Sheep, 11.10.2012
    Black-Sheep

Vielen dank für deine Antwort.
    Ich hatte total vergessen einen Fahrzeugtyp anzugeben. Ich suche nach dem klassischen 3 oder 5 Türer, würde jedoch einen 5 Türer bevorzugen. Wenn alles andere passt hab ich aber auch kein problem mit einem 3 Türer.

Ich fahre hauptsächlich auf der Landstraße.

Mir ist natürlich klar, dass ich Abstriche machen muss. Ich weiß nur nicht genau wo.
    Ich dachte mir, dass es hier bestimmt einige gibt, die schon in der gleichen Situation waren.

5. unni

unni 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
  6. #5 Black-Sheep, 11.10.2012
    Black-Sheep

Danke für den Tipp.
    Ich würde am liebsten einen von nem Händler kaufen.
    Abgesehen davon muss die MwSt ausgewiesen sein.
    Das schränkt die Auswahl natürlich noch etwas weiter ein...

7. #6 Elchlaster, 11.10.2012
    Elchlaster

Elchlaster 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Auf das Alter solltest du wegen der günstigeren CO2 Besteuerung achten. Fahrzeuge ohne Navi sind meist deutlich billiger und vielleicht tut es auch ein TomTom. Xenon würde ich nicht missen wollen. Ebenso finde ich die Serien Lautsprecher übel, Die HIFI Lautsprecher sind besser. Gibt aber auch ein nachträgliches Upgrade von BMW. Auf Klimaautomatik würde ich nicht verzichten. Such mal bei deinen Vorkriterien in der Gebrauchtwagensuche von BMW. Da sollte was passendes dabei sein. Ausgeschilderter Preis ist ja auch nicht gleich bezahlter Preis. Ansonsten ist der 118d eine gute Wahl zwischen Spaß und Vernunft. Den 116d find ich doch etwas träge.

Gruß Elchlaster

8. #7 Black-Sheep, 11.10.2012
    Black-Sheep

In der Umgebung (Umkreis 200km) gibts genau zwei mit meinen Grundanforderungen für maximal 16.000€.
    Das wäre einmal dieser:
    Gebrauchtwagen: BMW, 118, d DPF 1.HAND XENON MOD.2009 PREMIUM SELECTION Klim, Diesel,
    Der hat aber wirklich garnichts an Sonderausstattung.

Dann gibts auch noch den hier:
    Gebrauchtwagen: BMW, 118, d 3-Türer HiFi Klimaautom. LM-Räder Tempomat XENON, Diesel,
    Gefällt mir an sich ganz gut. Dafür müsste ich dann auch knappe 3 Stunden fahren :icon_neutral:
    Wenn er mir dann doch nicht zusagt...

Bei BMW selbst gibts auch nicht mehr.

9. #8 Elchlaster, 11.10.2012
    Elchlaster

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Also, da gibt es wohl schon welche. Du scheinst ja auch im Großraum FFM zu suchen. Dort gibt es BMW Euler. schau mal unter Auftragsnummer 42780F bei Euler-group.de
    Das sollte weitgehend deiner Suche entsprechen.
    Gruß Elchlaster

10. #9 Black-Sheep, 11.10.2012
    Black-Sheep

Ne, ich wohne ganz im Westen von NRW und suche in einem Umkreis von 200km. Weniger wäre mir lieber.
    Der ist garnicht mal schlecht. Vor allem die USB Schnittstelle.

Ich bin immer wieder auf das Autohaus Baltes in Prüm gestoßen.
    Die haben einen von 2011 mit nur 31.000 km.
    Da ist auch einiges drin. Ein Navi zwar nicht aber das wäre ja kein Drama.
    Es gibt nur ein Problem: Der kostet 850€ mehr als ich ausgeben kann.

Hier der Link:
    Baltes GmbH - BMW 118d Climaautomatik/ PDC/ Xenon/ Alus - 54595 Prüm - spacegrau - Gebrauchtfahrzeug - Limousine - 16.850

11. #10 Elchlaster, 11.10.2012
    Elchlaster

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Naja aufgerufener Preis heißt nicht bezahlter Preis. Die Kluft von 850€ wird sich doch in einer Verhandlung noch etwas schmälern lassen,
    Gruß Elchlaster

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Black-Sheep, 12.10.2012
    Black-Sheep

Da hast du auch wieder recht.
    Was hältst du denn von dem Wagen bzw. dem Preis?

Ich habe nur zwei kleine Probleme am Rande.:
    1. Der Golf muss weg, gerne beim Händler in Zahlung zu geben, auch wenns da was weniger gibt.
    2. Ich muss nicht nur mich, sondern auch meine Eltern von dem Wagen und vor allem dem Preis überzeugen. Ich fahre erst seit zwei Jahren und kann mir als angehender Student so einen Wagen selbst nicht leisten. Vielleicht kann ich ja einfach etwas mehr dazu steuern. Wobei die 16.000 schon grenzwertig sind.

Ich möchte mich übrigens auch mal bei dir für die Hilfe bedanken. Ich bin selbst in einem anderen Forum sehr aktiv und weiß, dass neue manchmal nerven können. Grade wenn sie recht wenig Ahnung haben. Ich kenne mich mit Gebrauchtwagenkäufen leider nicht sonderlich aus.

14. #12 Elchlaster, 12.10.2012
    Elchlaster

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Das Fahrzeug macht einen recht guten Eindruck. Kläre den Vorbesitz (sind manchmal bei guten Preisen Fahrzeuge aus dem Vermietgeschäft) und Unfallfreiheit. Kläre wie es mit einer Garantie aussieht. Wirf einen Blick auf die Verschleißteile (insbes. Bremsbeläge Reifenflanken). Schau die Servicehistorie an und achte, ob im BC Warnmeldungen zu sehen sind. Der zeigt dir auch das Intervall zum nächsten Service. Dann dürfte ein so junger Gebrauchter problemlos sein. Mach dem Händler doch ein Angebot x€ plus dein Golf zu seiner Verwertung. Ansonsten gehen alte Fahrzeuge beliebter Baureihen häufig auch über eBay recht gut weg. Bedenke als Studi, dass es auch Folgekosten gibt und was die für dein Budget bedeuten, oder ob du das Geld vielleicht noch für Auslandssemester o.Ä. brauchen wirst - war selber auch mal Student.

Gruß Elchlaster

Thema:

Kaufberatung 118d

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung 118d - Ähnliche Themen

1. Problemchen am 118d

Problemchen am 118d: Servus, habe ein paar Probleme mit meinem 2009er 118d. 1. Die "aufblasbare" Sitzverstellung (Teilleder, M-Sportsitze) kann den Druck nicht...
  2. Zukünftiger 118d Fahrer

Zukünftiger 118d Fahrer: Servus, ich bin der Ralf, bin 17 Jahre alt und wohne i.d.N. vom Ammersee in Oberbayern. Glücklicherweise darf ich wenn ich 18 bin den 1er meiner...
  3. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  4. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  5. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....