[E87] Kaufberatung 118D

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Wüstenfux, 22.03.2012.

1. #1 Wüstenfux, 22.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2012
    Wüstenfux

Wüstenfux 1er-Interessent(in)

Hallo Bmw Gemeinde,

ich bin der Neue, ich komm ab jetzt öfters :winkewinke:.

Nach längeren Überlegungen, welches Auto ich mir anschaffen möchte, hat sich der 1er gegen Astra GTC und A3 durchgesetzt. Hauptgrund: Optik :daumen:
    Ich bin kürzlich auf dieses Forum gestoßen und habe mich eingelesen.

Mein Budget beträgt max. 14t€ (gerne auch weniger), Anforderungen: bj 2007 - 2008 FL, 60.000 - 80.000 km, Ausstattung zweitrangig (Preis/Leistung muss halt passen), Pflicht ist aber PDC.

Fahrprofil: täglich 2 x 35 km (Mix Autobahn & Landstraße), ca. 20.000 km/jahr. Gerne sportlich aber kein Raser.

Ich habe hier mal ein paar rausgesucht:
    BMW 118d 5-Türer (Navi Klima Einparkhilfe) als Limousine in Freising

BMW 118d DPF Xenon-PDC-Lichtpaket-Sitzh.-Klimaautom. als Limousine in Stuttgart

Ich hätte folgende Fragen:

1. Mit 20.000 km/jahr ist meiner Ansicht nach sowohl Diesel als auch Benziner möglich. Abgesehen von leichten finanziellen Vorteilen hätte ich mich wegen der bekannten Ruckel - Problematik für den Diesel entschieden. Beim 118d ist zwar das Steuerkette/Kurbelwelle Problem bekannt, kommt aber nach meinen Infos rel. selten vor. Wenn dann aber richtig teuer. Was denkt ihr darüber?

2. Wie schätzt ihr das Preis/Leistungverhältnis der gezeigten Fahrzeuge ein? Ich beobachte die Gebrauchtwagenbörsen für den 1er noch nicht so lange und kann dies deshalb nur schwer einschätzen.

3. Gibt es bekannte Macken beim 118D im Zeitraum Bj. 2007-2008?

4. Werde hoffentlich am WE eines (oder beide) angucken. Auf was soll ich gezielt achten?

5. Wieviel Verhandlungsspielraum besteht beim Kauf beim Händler (Größenordnung)? Ich weiß, das ist schwer einschätzbar, aber ich hab bisher nur Privat gekauft.

6. Habt ihr sonst noch Tips für den Kauf?

Ich bedanke mich für Eure Hilfe. Werd mich sicher noch öfters melden.

Vielen Dank & schönen Abend
    Wüstenfux

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gnimo

gnimo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    1. Tendenz geht zum Diesel, u. a. wegen des Drehmomentvorteils und den Verbrauchswerten.
    2. Fahrzeug 2 finde ich besser, da die Optik schicker ist (wird wohl an den Felgen liegen), Klimaautomatik, Sportlenkrad und Xenon punkten besser für mich als das Navi von Fahrzeug 1.
    3.K.A.
    4.Neben den üblichen Verschleißteilen und Spaltmaßen, würde ich auf Motorgeräusche und Nebengeräusche achten. Scheckheft zeigen lassen. Teste den Durchzug bei der Probefahrt.
    5. 500-1000 € sollten immer drin sein. Allerdings stark abhängig vom Händler und der Inzahlungnahme.
    6.Würde mich nach anderen Fahrzeugen umsehen, die jünger sind und eine geringere Laufleistung haben und trotzdem in Deinem Budget liegen. Achte auf die Ausstattung, ich habe das auch vernachlässigt und bereue es in Teilen schon.

4. #3 Wüstenfux, 23.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2012
    Wüstenfux

Hallo gnimo,

vielen Dank für deine hilfreiche Einschätzung.
    zum Punkt 6:

Leider finde ich bei mobile oder autoscout keine/wenige Fahrzeuge die diese Kriterien erfüllen. Findest du den Preis bei Fahrzeug 2 gerechtfertigt oder überteuert? Die meisten Fahrzeuge mit ähnlichen Werten kosten >13.000 € haben aber eine geringere Ausstattung.
    Außerdem sollten 80.000 km in 4,5 Jahren für einen Diesel doch kein Problem darstellen oder?

was haltet ihr von Nr. 3:
    BMW 118d DPF 1 HAND , incl. 1 J. GARANTIE als Limousine in Unterjettingen bei Herrenberg

Vielen Dank
    Wüstenfux

5. gnimo

gnimo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Fahrzeug 2 ist schon gut ausgestattet, was sich dann auch im Preis wiederspiegelt.
    Ob er jetzt 500 € zu teuer ist lässt sich nicht wirklich sagen.
    Fakt ist das er 5 Jahre alt ist und 80000 km gelaufen hat.
    Das macht ihn für mich nicht so attraktiv. Wobei die km Leistung umkritisch sein sollte.
    Wenn Du bei Deinem Budget von 14k € auch Fahrzeuge die darüber liegen ansiehst, wirst Du sehen das die gefahrenen km manchmal deutlich darunter liegen. Mit etwas Verhandlungsgeschick landest Du vielleicht genau dort wo Du möchtest und hast ein Fahrzeug mit geringer Laufleistung. In der Preiszone von 14-16k haben viele äußerst wenig km gelaufen. Preis drücken, vielleicht ein paar € drauflegen und Du könntest dafür mit einem Wagen bis 30t km nach Hause gehen. Kaufst Du Dir einen mit 80000 km ist er bei Deiner Fahrleistung bereits nach 1 Jahr bei 100000 km. Bei einem mit 30t km brauchst Du über 3 Jahre bis er auch nur in die Nähe davon kommt. Das würde ich bei der Überlegung mit einbeziehen. Langfristig könnte sich ein geringer Mehrinvest von 500-1000 € auszahlen.

6. #5 Wüstenfux, 05.04.2012
    Wüstenfux

Thema:

Kaufberatung 118D

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung 118D - Ähnliche Themen

1. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  2. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  3. [E8x] [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel

[Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel: Hallo, ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen...
  4. [E81] Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08

Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08: Hi @ all, kleine Frage, in meinen BMW bekomme ich immer die Fehlermeldung CC-ID 415, nach längerer suche habe ich herausgefunden, das es an der...
  5. e87 118d HDP

e87 118d HDP: Unkulante Abwicklung BMW Gewährleistung e87 118d 90 000km 50 000km Steuerkette defekt-Austausch BMW Kulanz 90 000km HDP defekt und Metallspäne im...