Kaufberatung: 118d oder 120d?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Svensation, 27.12.2011.

  1. #1 Svensation, 27.12.2011
    Svensation

    Svensation 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Hallo,

    ich bin Sven und meine Frau steht auf den 1er BMW. Da ihr Vectra nicht mehr viel taugt, soll demnächst mal ein 1er her. Es wäre schön, wenn ihr uns ein paar typische Schwachstellen (oder auch Stärken) nennen könntet, da ich mich bislang eher im Audi-Lager rumgetrieben habe. :daumen:

    Pflichtprogramm:
    • ein 4/5-Türer soll es sein
    • Faceliftmodell
    • schwarz, bei unschlagbarem Angebot auch Le Mans Blau Metallic
    • Von mir aus kann er auch 100.000 km haben, ein Autobahn-Auto (jung, viele km) ist allemal besser, als ein Stadtauto (alt, wenig km). Gibt es bestimmte große Wartungsintervalle, wie z.B. Zahnriemen bei 120.000 km oder sowas?
    • ansprechende Motorisierung - es soll keine Rakete sein, aber auch keine 116er Luftpumpe. Kommen also nur die 118 und 120er Motoren in Frage.
    • Klimaautomatik ist Pflicht
    • Sportsitze müssen sein
    • Xenonlicht muss er haben
    • Rücksitzbank umklappbar (immer serienmäßig?)
    • Armauflage vorn
    • Einparkhilfe hinten oder rundum
    • Anhängerkupplung wäre ideal, wird ansonsten nachgerüstet (wg. Fahrrädern)
    • MP3 abspielen - kann das schon das einfachste Radio von einer CD?

    Wir tendieren momentan zum Diesel, weil der laut Spritmonitor.de im Schnitt 2 Liter weniger verbraucht (ca. 6 gegen ca. 8 Liter/100km) und durch seinen Turbo schaltfaul und mit wenig Drehzahl zu fahren sein sollte. Probefahrten stehen aber noch aus...
    118d und 120d sind beim Verbrauch ziemlich gleichauf. Gibt es deutliche Unterschiede zwischen beiden Motoren, oder ist es recht egal, welchen man nimmt?

    Kür:
    • Automatikgetriebe hätten wir schon gern
    • M-Aerodynamikpaket wäre fein, aber kein Muss
    • M-Sportfahrwerk sieht zwar gut aus, ist aber im vFL recht straff (Irgendwann kommt auch mal ein Baby mit...:thumbsup:)
    • Navi kann er haben, muss aber nicht
    • er sollte kein Leder haben. Teilleder wäre aber OK.
    • Coming-Home/Leaving-Home
    • Spiegelabsenkung Beifahrerseite
    • Ist Keyless Go den Aufpreis wert? Hat jemand Erfahrungen damit?
    • Preislich wären 15.000 Euro ideal, aber man wird wohl schnell Richtung 18.000 kommen

    Haben wir irgendwo falsche Vorstellungen oder sollten wir irgendwas umpriorisieren? Gibt es typische Macken beim 1er oder andere Punkte, auf die man achten, oder besonderen Wert legen sollte? Bestimmte Ausstattungen, die man wählen oder auch eher nicht wählen sollte? Ist das einfache Radio wirklich so furchtbar schlecht, wie ich es hier gelesen habe?

    Vielen Dank für eure Hinweise!
    Sven+Anja
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wutknut, 27.12.2011
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    hallo
    ganz klar lieber einen 120d.
    118d ist gut, aber die schippe mehr leistung beim 120d macht sich auf der autobahn schon sehr deutlich und angenehm bemerkbar.
    zwischen 100-220 geht der wie die feuerwehr.
    und ja, das business-radio ist das schlechteste radio der welt mit 4 noch schlechteren 10mm breitbandlautsprechern der billigsten art, und 2/oder1 bässen unter den sitzen, die man als bässe eigentlich nicht bezeichnen darf.
    echt ne frechheit.
    gruss
    knut
     
  4. #3 Duke 323, 27.12.2011
    Duke 323

    Duke 323 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bayern DAH
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Hallo

    Ihr habe was schönes vor. :lol:

    ABER:
    zu dem Preis leider nicht !
    da werdet Ihr noch mal alles durchrechnen müssen.
    Sportsitze bei 5 T sind sehr wenige
    Da würde ich eher zu 18d raten
    viel zeit mitbringen wenn das Pflichtprogramm sein soll und die Kür, :-s

    Habt Ihr schon mal bei den Börsen geschaut ?

    Gruß
     
  5. #4 ziboy84, 27.12.2011
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    schon die paarung fl-modell+120d+max. 18.000€ dürfte sich schwierig gestalten, in sachen ausstattung sind dann sicher trotzdem noch kompromisse notwendig...

    immerhin sind 120-er (zu dem ich raten würde) auch meistens recht manierlich ausgestattet...
     
  6. Maggus

    Maggus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Spritmonitor:
    Bei den derzeit bekannten Problemen(Steuerkettentausch 118d) würde ich bei einem Fahrzeug bei +100000km eher zum 120d raten. Fahre selber einen und muss sagen, bei der Probefahrt ist es ein kleiner Sprung gewesen von116 zu 118d aber ein riesen Sprung von 118d auf 120d.
    Hatt übrigens bevor ich mein cabby fand, nen 123d mit 91000km und Vollausstattung, Scheckheft gepflegt und leider einem kleinen Parkrempler vorne und hinten(war nicht mehr sichtbar) für 18000€ gefunden. Farbe war übrigens schwarz metallic. Denke also es sollte preislich drin sein es zu schaffen :daumen:
    Viel Glück
     
  7. #6 misteran, 27.12.2011
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    118d ist länger übersetzt und somit sparsamer auf der BAB.

    Am Ende eure Entscheidung. Da ihr aber viel Ausstattung haben wollt, nimmt lieber den 118d, dann ist mehr im Budget drin für Aussatttung.


    • Faceliftmodell -> erst ab 03/2007 gebaut. Also drauf achten



    • schwarz, bei unschlagbarem Angebot auch Le Mans Blau Metallic -> Le Man Blau gibt es nur mit dem M-Paket



    • Von mir aus kann er auch 100.000 km haben, ein Autobahn-Auto (jung, viele km) ist allemal besser, als ein Stadtauto (alt, wenig km). Gibt es bestimmte große Wartungsintervalle, wie z.B. Zahnriemen bei 120.000 km oder sowas? -> Eher Autobahn Auto mit mehr Kilometer. Größere Wartungsintervalle eher nicht, irgendwann mal der DPF bei ca. 180.000 - 200.000.
    • ansprechende Motorisierung - es soll keine Rakete sein, aber auch keine 116er Luftpumpe. Kommen also nur die 118 und 120er Motoren in Frage. -> Ganz klar einen Diesel.



    • Sportsitze müssen sein -> Entweder mit M-Paket suchen oder Dynamikpaket.



    • Xenonlicht muss er haben -> Gute Wahl!



    • Rücksitzbank umklappbar (immer serienmäßig?) -> Sollte ja immer haben.



    • Armauflage vorn -> Im Advantage Paket enthalten, gibt nur wenige ohne Mittelarmlehne.



    • Einparkhilfe hinten oder rundum -> Hinten ist im Comfortpaket enthalten.




    • MP3 abspielen - kann das schon das einfachste Radio von einer CD? -> Kann jedes Radio abspielen. Wenn ihr aber Ansprüch habt. Mind. Radio Pro + HiFi System (In jedem Navi ist das Radio Pro enthalten)

    • er sollte kein Leder haben. Teilleder wäre aber OK. -> Beim M-Paket hast du entweder Teilleder oder Volleder.



    • Coming-Home/Leaving-Home -> Lichtpaket! Coming Home musst du aber immer von Hand aktivieren.



    • Spiegelabsenkung Beifahrerseite -> Außenspiegelpaket oder Alle Spiegel automatisch abblended.



    • Ist Keyless Go den Aufpreis wert? Hat jemand Erfahrungen damit? -> Ich finde es praktisch, beim 5-Türer, funktioniert es aber nur mit den vorderen Türen. Ist im Innovationpaket enthalten.



    • Preislich wären 15.000 Euro ideal, aber man wird wohl schnell Richtung 18.000 kommen -> Sehr schwer was zu finden, zu dem Preis.
     
  8. Maggus

    Maggus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Spritmonitor:
    Hätte nicht gedacht das die Auswahl so groß ist. Sind aber halt auch viele mit weit über 100000km dabei:?

    Suchergebnisse: Pkw bei mobile.de
     
  9. #8 ziboy84, 27.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2011
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)

    mit xenon reduziert sich dann das angebot wie von zauberhand ;)

    schon ist man auch in anderen preisregionen...

    der hier ist recht interessant und sollte alle deine wünsche beinhalten....

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ACK&interiorTypes=PARTIAL_LEATHER&tabNumber=2
     
  10. #9 Tim_Taylor, 27.12.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
  11. #10 ziboy84, 27.12.2011
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    den LSE gab es nun mal nicht anders....
     
  12. T.B

    T.B Guest


    Was ist ein LSE?
     
  13. #12 Svensation, 27.12.2011
    Svensation

    Svensation 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Hallo liebe Leute,

    mit so einer Anteilnahme habe ich garnicht gerechnet. Vielen Dank für eure Tips, da war schon einiges interessantes dabei. Bei den beiden Autobörsen habe ich schon vieeele Stunden verbracht und auch die offiziellen Preislisten gesichtet. Z.B. ist mir nun auch klar, dass ich nicht mehr aktiv nach einem mit AHK suche (da bleibt derzeit nur noch ein Auto in Deutschland übrig - und das steht 850km entfernt am anderen Ende Deutschlands). Die AHK kann ich selbst anbauen, in Sachen Elektrik habe ich bei meinem A4 auch schon viel gemacht.

    Oben hatte ich von "Wartungsintervallen" geschrieben, meinte aber natürlich sowas wie eine große Inspektion. Misteran hat mich aber offenbar trotzdem verstanden :thumbsup:

    Dann ist Keyless Go irgendwie nutzlos, wenn ich zum öffnen der hinteren Türen doch erst aufschließen muss. Wichtiger Hinweis, dann lege ich auf Keyless Go keinen Wert.

    Tim_Taylor hats schon gesehen: dem fehlen leider 2 Türen. Ich käme ohne die aus, aber meiner Frau sind die wichtig. :nod::eusa_naughty:
    Ansonsten ein wirklich gutes Angebot.

    Schade, dass man in den Autobörsen die Suche nur so grob eingrenzen kann. Volltextsuche nach "Sportsitze" würde mir einige Klicks ersparen...

    Viele Grüße
    Sven
     
  14. #13 Maulwurfn, 27.12.2011
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.765
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Helgoland
    Limited Sport Edition
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ziboy84, 27.12.2011
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    in anbetracht dessen, dass die lse mal über 4.000 teurer als ein "standard-1-er" war, ist der obige link wirklich ein schnäppchen...nur mit ahk sieht es dann ebenfalls schlecht aus...
     
  17. T.B

    T.B Guest

    Coming-Home/Leaving-Home ---- In der Beschreibung vom Lichtpaket steht das nicht drin....kann sein das es Serienmäßig ist.

    Beim Komfortzugang ist der Kofferraum mit drin....die hinteren Türen nicht.
    Man braucht halt nur den Türgriff an der Fahrertür anzufassen dann sind die hinteren Türen auch auf. Die suche nach dem Schlüssel entfällt Ist schon praktisch vor allem wenn man (Frau) die Hände volll Einkaufstüten hat.

    Mir hat der 118d vollkommen gereicht, ich bin beide Probe gefahren, für meine Ansprüche waren es die 2000 Euro Mehrpreis zum 120d nicht Wert.
    Beim Gebrauchten wird der Mehrpreis nicht mehr so viel sein.

    Ich würde auf das Comfort-Paket nicht verzichtet weil es
    - hinten Park-Distace Controll hat
    - Tempomat
    - Sportlenkrad mit Multifunktion
    - Lichtpaket
    - Innenspiegel autom. abblendend
    - Regensensor
    - Alufelgen
     
Thema: Kaufberatung: 118d oder 120d?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118d oder 120d

    ,
  2. bmw 1er 118d oder 120d

    ,
  3. 118d vs 120d

    ,
  4. bmw 118d vs 120d,
  5. bmw 120d oder 118d,
  6. 118d gegen 120d,
  7. bmw 118d cabrio wartungsintervall,
  8. bmw 118d oder 120d kaufen,
  9. bmw 118d kaufberatung,
  10. bmw 120d kaufberatung,
  11. Was is besser bmw 1er 118d oder 120d,
  12. 118d oder 120d sport kaufen,
  13. 118d vs 120d verbrauch,
  14. fahrleistungen bmw 118d gegen 120d,
  15. bmw lieber118 oder 120,
  16. 120 d vs 118d ,
  17. bmw 118d oder 120d kaufen baujahr 2015,
  18. bmw 118d 120d verbrauch
Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: 118d oder 120d? - Ähnliche Themen

  1. E87 118d - welche Reifengröße ist optimal

    E87 118d - welche Reifengröße ist optimal: Hallo, aktuell fahre ich auf meinem 118d zwei Reifensätze (Sommer/Winter) jeweils auf Stahlfelge, aber das soll sich ändern. Beides sind rft...
  2. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

    120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  3. Problemchen am 118d

    Problemchen am 118d: Servus, habe ein paar Probleme mit meinem 2009er 118d. 1. Die "aufblasbare" Sitzverstellung (Teilleder, M-Sportsitze) kann den Druck nicht...
  4. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

    TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  5. Zukünftiger 118d Fahrer

    Zukünftiger 118d Fahrer: Servus, ich bin der Ralf, bin 17 Jahre alt und wohne i.d.N. vom Ammersee in Oberbayern. Glücklicherweise darf ich wenn ich 18 bin den 1er meiner...