Kaufberatung 118d/116d ab 2015

Diskutiere Kaufberatung 118d/116d ab 2015 im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, ich habe mich nach langem überlegen für einen 1er BMW entschieden. Ich bin mir jedoch in der Motorisierung noch nicht sicher....

  1. KKDude

    KKDude 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,

    ich habe mich nach langem überlegen für einen 1er BMW entschieden. Ich bin mir jedoch in der Motorisierung noch nicht sicher. Meine Laufleistung liegt bei ca. 20.000 km / Jahr.

    Meine Frage wäre wie es aussieht bzgl. Langlebigkeit der 3-zylinder? Die 118d Version hat ja noch einen 4-Zylinder verbaut. Was es auf jedenfalls werden soll ist ein 2015er Modell mit dem Facelift. Mein Budget liegt bei ca. 16.000 -16.500. Bezahlt wird in Bar, keine Finanzierung o.ä.

    Folgende Konfiguration habe ich mir bis jetzt rausgesucht:

    Angebotsnummer G8710027
    Fahrzeugart Gebrauchtfahrzeug
    Erstzulassung 05/2015
    Kilometerstand 76.526 km
    Hubraum 1995 cm3
    Zylinder 4
    Leistung 110 kW (150 PS)
    Kraftstoff Diesel
    Getriebe Automatikgetriebe
    Vorbesitzer aus erster Hand
    Farbe Alpinweiß uni
    Polster Stoff 'Corner' Anthrazit/Akzent Grau
    • Assistenzsysteme: Fahrlichtautomatik
    • Licht und Sicht: Wärmeschutzverglasung grün
    • Audio & Kommunikation: BMW Professional CD Radio, BMW Navigationssystem Business, USB Anschluss: USB Anschluss
    • Komfort: Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Armauflage Fahrer/Beifahrer, Lenksäule verstellbar, Keyless-Go, Fensterheber elektrisch 4-fach, Kopfstützen vorn und hinten
    • Interieur: Sitze Stoff Corner Anthrazit, Multifunktions-Lederlenkrad, Rücksitze klapp- und teilbar, Durchladesystem, Dekoreinlagen: Satinsilber matt
    • Exterieur: Leichtmetallfelgen 16 Zoll: Räder Sternspeiche 654, Außenspiegel elekt. und beheizt, Auto Start Stop Funktion
    • Sicherheit: 8 x Airbag, Dynamische Traktions Control DTC, Cornering Brake Control CBC, Dynamische Stabilitäts Control DSC III, Reifendruckverlust-Warnung, Außentemperatur Anzeige
    Preis: 15.690

    Hier ist jedoch kein PDC dabei. Wie sinnvoll/wichtig erachtet ihr die Option? Auch kein Xenon... Würdet ihr auf andere Sonderausstattungen für Xenon verzichten? Wie ist allgemein eure Meinung zu dieser Variante?

    Vielen Dank und Grüße
     
  2. ce23

    ce23 1er-Fahrer(in)

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    118i
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    Hatch (F20)
    Baujahr:
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    Bezüglich PDC - halte ich schon für sehr wichtig, bei mir ist die Parkplatzsituation sehr bescheiden und ich muss häufig rückwärts am Hang seitlich einparken. Nur damit du mal eine Hausnummer hast, eine Nachrüstung beim BMW Händler (für einen pre-LCI F20 aus 2014) lag bei 500€ für vorne und 650€ für hinten. Geht bei einer freien Werkstatt sicher etwas günstiger. Habe mich dann aber für ein anderes Fahrzeug entschieden.

    Zum Preis-Leistungs-Verhältniss kann ich dir leider nichts sagen. Lege mal Suchaufträge bei AutoUncle an, spezifiziere die wichtigsten Ausstattungsmerkmale und beobachte den Markt. Preisänderungen der Fahrzeuge lassen sich mit diesem Suchportal (greift unter anderem auf Mobile.de, AutoScout und ebay Kleinanzeigen zu) auch nachvollziehen.

    Navi Business sollte ausreichen, das Professional wird gerne mal geklaut.
     
  3. Patrick94

    Patrick94 1er-Interessent(in)

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    M240i Coupé
    Mir persönlich ist PDC zumindest hinten sehr wichtig. Durch das Heckfenster sieht man nicht sehr viel, da ist die Gefahr real was umzufahren, schlimmstenfalls ein Kind.
     
  4. Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

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    Zum PDC ist zu sagen, daß es nicht allzu genau ist und bei vorstehenden Zweigen aus Hecken auch schon mal unnötig Alarm gibt.
    Mich macht es beim rückwärts einparken neben der Hecke vor unserem Haus eher verrückt, als daß es was bringt.

    Xenon wirst Du beim Facelift nicht finden, nur LED.
    Die sind nicht besser als die Xenon vom E8x, sondern eher eine Idee schlechter (leicht fleckig vor allem beim Fernlicht).
    Gut sind die LED Scheinwerfer trotzdem und ich würde nicht drauf verzichten wollen. Außerdem gehört meines Wissens zum LED Licht auch eine LED-Komplett-Ausstattung der Außenbeleuchtung, also nie wieder Birnchen wechseln.

    Bei 20.000 km im Jahr brauchst Du nicht unbedingt einen Diesel. Wenn Du ohnehin Automatik willst, dann tut es auch ein 118i. (mit Schaltgetriebe ist der zu lang übersetzt).

    Davon mal abgesehen hat mir der 116d gut gefallen, sowohl mit Schaltung wie auch mit Automatik. Als Vernunft-Motorisierung ist der allemal ok.
    Vom fehlenden Zylinder spürt man beim Fahren überhaupt nichts.

    Zur Lebensdauer der aktuellen 3-Zylinder gibt es noch keine echten Erfahrungen. Aus technischer Sicht gibt es aber keinen Grund, warum die nicht so lange halten sollten wie die 4-Zylinder.
     
Thema:

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