Kaufberatung 116iA oder...120d ?

Dieses Thema im Forum "BMW 114i / 116i / 118i / 120i" wurde erstellt von pk-fr, 14.02.2013.

1. #1 pk-fr, 14.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.02.2013
    pk-fr

pk-fr Guest

Hi,

Bin auf der Suche nach Ersatz für meinen Golf6 1.8TSI.....In Frage kommen Audi a3 SB oder BMW 1er (wollte nach 2 G6 etwas Anderes :wink: )

Bis heute sind wir nur Benziner gefahren und der BMW Diesel ist (für uns) dann wenigstens gewöhnungsbedürftig vom Geräusch her .......
    Probefahren konnten wir einen 118D mit Automatik und einen 118i Sportline HS.
    Der 118i hat uns schon gefallen, und wir hatten uns vorgenommen einen 116iA zu bestellen......(warten wollen wir dann noch ein wenig bis der A3 SB da ist.)

Ist der 1.6Turbomotor der mit PSA entwickelt wurde jetzt standfest? Bei PSA hat es doch einige Probleme mit dem Kettenspanner gegeben, aber das ist schon einige Zeit her :icon_smile:
    Samstag werden wir dann noch eine Probefahrt machen mit dem 120d, der zwar etwas teurer kommt aber hier in Frankreich etwas einfacher, und besser, zu verkaufen sein dürfte als der 116i Benziner...
    Bin gespannt ob die 184 Pferdchen und 380Nm mehr Eindruck machen, werde danach berichten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pk-fr

pk-fr Guest

.......... ja, der 120d geht ordentlich und macht schon Spaß :icon_smile:

Das Getriebe ist sehr gut schaltbar, muss halt daran gewöhnen etwas öfter zu schalten als mit dem TSI wo man mit 70-80 den 6 en Gang rein lassen kann...

Alles im allem hat uns das Auto gafallen, der Komfort ist ausgezeichnet, mit 16" Räder ...........
    Der Verbrauch, 5.1L ist erstaunlich, mein TSI hätte sich bei gleicher Fahrweise sicher über 8 L gegönnt.
    Gewöhnungsbedürftig ist, wie schon gesagt, das Laufgeräusch :roll: man kann nicht alles haben.

120d, "Urbanlife:

4. dre23

dre23 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Bei welcher Strecke waren die 5,1l und was meinst du genau mit dem Laufgeräusch?

Gruß

5. pk-fr

pk-fr Guest

......etwa 30% Stadtautobahn(120Kmh), 60% Nebenstrasse und 10% Stadt. Und bewusst sparsam gefahren bin ich nicht ......

Das laufgeräusch? Startrappeln, enegisches Knurren beim beschleunigen....ich bin mich darüber im Klaren dass dies beim Diesel dazugehört. Gewöhnungssache. (meine T(F)SI waren dagegen kaum hörbar ).

6. pk-fr

pk-fr Guest

Ich bin jetzt unsicher ob ich doch einen N47 wählen sollte, die Steuerketten Problematik hatte ich bei BMW nicht erwartet .
    Ob die neue Teile wirklich das Problem beheben ist wohl schwer zu sagen.....

Die 1.6 Benziner sind vielleicht jetzt ausgereift ? PSA und Mini hatten ja Probleme mit dem Kettenspanner .........

:roll:

7. Jan73

Jan73 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Zum Thema Kettenspanner gibt es schon riesige Themen ( einfach mal durchsuchen ). Wie viele Kilometer fährst du denn im Jahr? Kurzstrecken? :wink:

8. pk-fr

pk-fr Guest

Zum Thema Kettenspanner beim F20 Benziner habe ich nicht viel finden können :roll:
    Über dem N47 mangelt es nicht an Informationen...........

Ich fahre eigentlich nur Langstrecke, und bis heute nur Benziner. Da aber in Frankreich Benziner nur schwer zu verkaufen sind überlege ich einen Diesel zu kaufen.(keine KFZ Steuer)
    Nachdem ich nun meinen T(F)SI (1.8 EA888.......) abgestossen habe mochte ich aber nicht wieder eine neue Kettengeschichte anfangen.....

9. Jan73

Jan73 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Also ich persönlich fahre jetzt seit einem Jahr ohne Probleme und spätestens jetzt sollte BMW eventuelle Probleme beim N47 behoben haben, ich glaube das Thema wird auch ein bisschen aufgebauscht.

Schlussendlich sprechen bei dir ja ganz viele Punkte für den Diesel, ist bei mir eigentlich auch so allerdings fahre ich trotzdem schon immer Benziner erstens aufgrund des Dieselmotorgeräusches im Innenraum, zweitens wegen dem geringeren Drehzahlband und weil die Diesel Tanksäulen immer so mit Diesel verschmiert sind.

Das mit dem Motorgeräusch ist bei mir der wichtigste Punkt, bin letztens erst in einem X3 Diesel mitgefahren und danach in meinen Benziner gestiegen und mir gedacht wie wunderschön doch dieser Motor leise surrt.:wink:

10. #9 bmw_120d, 05.03.2013
    bmw_120d

bmw_120d 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Auf der Autobahn ist der Diesel dann leiser.... Klar beim Anfahren hört man es ein wenig, aber danach nicht mehr.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2

11. pk-fr

pk-fr Guest

Hi,

....Eine kleine Konfiguration :roll: :

**120d**

- 4 T
    - Alpinweiss

Lounge Ausführung:
    - LR MF Leder
    - Radio Prof.
    - Licht/Regensensor
    - Freisprecheinrichtung / USB
    - PDC hinten
    - Servotronic
    - GRA
    - 16" 378

Extras:
    - Sportsitze
    - Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
    - LR Sport MF........

"Problem" , für etwa 1200€ mehr bekomme ich die "Sporline"Ausführung mit zusätzlich:

- Klimaautomatik
    - 17" 256
    - Sportlenkung
    - Shadowline........

Eigentlich wollte ich "nur" 16Zoller weil die etwas komfortabeler sind, und ich mag die rote Akzente nicht so.....Aber das Angebot erscheint doch interessanter? :icon_smile:

12. #11 eiswind, 11.03.2013
    eiswind

eiswind 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Vorname:
    Micha
    Xenon würde ich auf jedenfall noch dazu wählen, die meisten Dinge die du da angewählt hast sind ja bei den Paketen dabei.

13. #12 taco, 19.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2013
    taco

taco 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Spritmonitor:
    Die rote Akzentleiste musst Du nicht nehmen, zusammen mit Aluleisten kann man die auch in schwarz haben. Bleiben die roten Nähte am volant....entfallen die ggfs. wenn man das M-Lenkrad nimmt...weiß das jemand?

Edit meint: mit der Sportline + 17-ern + Shadowline ist evtl. für einen kleinen Aufpreis auch das M-Paktet drin?

14. pk-fr

pk-fr Guest

....beim Sportline sind die 17", Shadowline, Sportlenkung und Klimaautomatik schon drin...(in Frankreich)

Das M-Sportpaket ist 3000€ teurer.(als Sportline)

Wie gesagt für etwa 12-1300€ bekomme ich zusätzlich:

- Klimaautomatik
    - 17" 256
    - Sportlenkung
    - Shadowline........das ist doch nicht schlecht? :wink:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. till69

till69 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    228i
    Modell:
    Coupé (F22)
    M-Lenkrad im 116i mit Sportpaket hat keine rote Naht

17. taco

taco 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Spritmonitor:
    cool, danke für den Hinweis.
    Man kann also den ganzen roten Klimbim vermeiden, wenn man denn will.

Thema:

Kaufberatung 116iA oder...120d ?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung 116iA oder...120d ? - Ähnliche Themen

1. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  2. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  3. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  4. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  5. BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb

BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb: Hallo Zusammen, bin aktuell verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler, der anfangs sporadische und mittlerweile regelmäßige Leistungsaussetzer...