Kaufberatung 116iA oder...120d ?

Diskutiere Kaufberatung 116iA oder...120d ? im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi, Bin auf der Suche nach Ersatz für meinen Golf6 1.8TSI.....In Frage kommen Audi a3 SB oder BMW 1er (wollte nach 2 G6 etwas Anderes :wink: )...

  1. #1 pk-fr, 14.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.02.2013
    pk-fr

    pk-fr Guest

    Hi,

    Bin auf der Suche nach Ersatz für meinen Golf6 1.8TSI.....In Frage kommen Audi a3 SB oder BMW 1er (wollte nach 2 G6 etwas Anderes :wink: )

    Bis heute sind wir nur Benziner gefahren und der BMW Diesel ist (für uns) dann wenigstens gewöhnungsbedürftig vom Geräusch her .......
    Probefahren konnten wir einen 118D mit Automatik und einen 118i Sportline HS.
    Der 118i hat uns schon gefallen, und wir hatten uns vorgenommen einen 116iA zu bestellen......(warten wollen wir dann noch ein wenig bis der A3 SB da ist.)

    Ist der 1.6Turbomotor der mit PSA entwickelt wurde jetzt standfest? Bei PSA hat es doch einige Probleme mit dem Kettenspanner gegeben, aber das ist schon einige Zeit her :icon_smile:
    Samstag werden wir dann noch eine Probefahrt machen mit dem 120d, der zwar etwas teurer kommt aber hier in Frankreich etwas einfacher, und besser, zu verkaufen sein dürfte als der 116i Benziner...
    Bin gespannt ob die 184 Pferdchen und 380Nm mehr Eindruck machen, werde danach berichten.
     
  2. pk-fr

    pk-fr Guest

    .......... ja, der 120d geht ordentlich und macht schon Spaß :icon_smile:

    Das Getriebe ist sehr gut schaltbar, muss halt daran gewöhnen etwas öfter zu schalten als mit dem TSI wo man mit 70-80 den 6 en Gang rein lassen kann...

    Alles im allem hat uns das Auto gafallen, der Komfort ist ausgezeichnet, mit 16" Räder ...........
    Der Verbrauch, 5.1L ist erstaunlich, mein TSI hätte sich bei gleicher Fahrweise sicher über 8 L gegönnt.
    Gewöhnungsbedürftig ist, wie schon gesagt, das Laufgeräusch :roll: man kann nicht alles haben.


    120d, "Urbanlife:
    [​IMG]
     
  3. dre23

    dre23 1er-Fahrer(in)

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    Bei welcher Strecke waren die 5,1l und was meinst du genau mit dem Laufgeräusch?

    Gruß
     
  4. pk-fr

    pk-fr Guest

    ......etwa 30% Stadtautobahn(120Kmh), 60% Nebenstrasse und 10% Stadt. Und bewusst sparsam gefahren bin ich nicht ......

    Das laufgeräusch? Startrappeln, enegisches Knurren beim beschleunigen....ich bin mich darüber im Klaren dass dies beim Diesel dazugehört. Gewöhnungssache. (meine T(F)SI waren dagegen kaum hörbar ).
     
  5. pk-fr

    pk-fr Guest

    Ich bin jetzt unsicher ob ich doch einen N47 wählen sollte, die Steuerketten Problematik hatte ich bei BMW nicht erwartet .
    Ob die neue Teile wirklich das Problem beheben ist wohl schwer zu sagen.....

    Die 1.6 Benziner sind vielleicht jetzt ausgereift ? PSA und Mini hatten ja Probleme mit dem Kettenspanner .........

    :roll:
     
  6. Jan73

    Jan73 1er-Fahrer(in)

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    Zum Thema Kettenspanner gibt es schon riesige Themen ( einfach mal durchsuchen ). Wie viele Kilometer fährst du denn im Jahr? Kurzstrecken? :wink:
     
  7. pk-fr

    pk-fr Guest

    Zum Thema Kettenspanner beim F20 Benziner habe ich nicht viel finden können :roll:
    Über dem N47 mangelt es nicht an Informationen...........

    Ich fahre eigentlich nur Langstrecke, und bis heute nur Benziner. Da aber in Frankreich Benziner nur schwer zu verkaufen sind überlege ich einen Diesel zu kaufen.(keine KFZ Steuer)
    Nachdem ich nun meinen T(F)SI (1.8 EA888.......) abgestossen habe mochte ich aber nicht wieder eine neue Kettengeschichte anfangen.....
     
  8. Jan73

    Jan73 1er-Fahrer(in)

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    Also ich persönlich fahre jetzt seit einem Jahr ohne Probleme und spätestens jetzt sollte BMW eventuelle Probleme beim N47 behoben haben, ich glaube das Thema wird auch ein bisschen aufgebauscht.

    Schlussendlich sprechen bei dir ja ganz viele Punkte für den Diesel, ist bei mir eigentlich auch so allerdings fahre ich trotzdem schon immer Benziner erstens aufgrund des Dieselmotorgeräusches im Innenraum, zweitens wegen dem geringeren Drehzahlband und weil die Diesel Tanksäulen immer so mit Diesel verschmiert sind.

    Das mit dem Motorgeräusch ist bei mir der wichtigste Punkt, bin letztens erst in einem X3 Diesel mitgefahren und danach in meinen Benziner gestiegen und mir gedacht wie wunderschön doch dieser Motor leise surrt.:wink:
     
  9. #9 bmw_120d, 05.03.2013
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    Auf der Autobahn ist der Diesel dann leiser.... Klar beim Anfahren hört man es ein wenig, aber danach nicht mehr.

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  10. pk-fr

    pk-fr Guest

    Hi,

    ....Eine kleine Konfiguration :roll: :

    **120d**

    - 4 T
    - Alpinweiss

    Lounge Ausführung:
    - LR MF Leder
    - Radio Prof.
    - Licht/Regensensor
    - Freisprecheinrichtung / USB
    - PDC hinten
    - Servotronic
    - GRA
    - 16" 378

    Extras:
    - Sportsitze
    - Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
    - LR Sport MF........

    "Problem" , für etwa 1200€ mehr bekomme ich die "Sporline"Ausführung mit zusätzlich:

    - Klimaautomatik
    - 17" 256
    - Sportlenkung
    - Shadowline........

    Eigentlich wollte ich "nur" 16Zoller weil die etwas komfortabeler sind, und ich mag die rote Akzente nicht so.....Aber das Angebot erscheint doch interessanter? :icon_smile:
     
  11. #11 eiswind, 11.03.2013
    eiswind

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    Xenon würde ich auf jedenfall noch dazu wählen, die meisten Dinge die du da angewählt hast sind ja bei den Paketen dabei.
     
  12. #12 taco, 19.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2013
    taco

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    Die rote Akzentleiste musst Du nicht nehmen, zusammen mit Aluleisten kann man die auch in schwarz haben. Bleiben die roten Nähte am volant....entfallen die ggfs. wenn man das M-Lenkrad nimmt...weiß das jemand?

    Edit meint: mit der Sportline + 17-ern + Shadowline ist evtl. für einen kleinen Aufpreis auch das M-Paktet drin?
     
  13. pk-fr

    pk-fr Guest

    ....beim Sportline sind die 17", Shadowline, Sportlenkung und Klimaautomatik schon drin...(in Frankreich)

    Das M-Sportpaket ist 3000€ teurer.(als Sportline)

    Wie gesagt für etwa 12-1300€ bekomme ich zusätzlich:

    - Klimaautomatik
    - 17" 256
    - Sportlenkung
    - Shadowline........das ist doch nicht schlecht? :wink:
     
  14. till69

    till69 1er-Fahrer(in)

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    M-Lenkrad im 116i mit Sportpaket hat keine rote Naht
     
  15. taco

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    cool, danke für den Hinweis.
    Man kann also den ganzen roten Klimbim vermeiden, wenn man denn will.
     
  16. #16 ziboy84, 21.03.2013
    ziboy84

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    urban-line ist keine option?
     
  17. pk-fr

    pk-fr Guest

    ...nein, dann lieber die rote Akzente, GTI ähnlich :wink:

    Und die Pianoschwarze Mittelkonsole ist :daumen:
     
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Kaufberatung 116iA oder...120d ?

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