[E87] Kaufberatung 116i

Diskutiere Kaufberatung 116i im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Erstmal ein nettes "Hallo Forum" ;) Ich wollte mich gerne hier über einen anstehenden Kauf eines 116i beraten lassen. Da ich mich schon ein...

  1. gaRe

    gaRe 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal ein nettes "Hallo Forum" ;)

    Ich wollte mich gerne hier über einen anstehenden Kauf eines 116i beraten lassen. Da ich mich schon ein wenig im Forum durchgelesen habe und mir ein zwei Dinge sorgen machen, wollte ich mich hier erkunndigen wie schwerwiegend diese Fälle sind.

    Der zum Ankauf anstehende BMW hat folgende Daten:

    BMW 116i
    Baujahr: 11/2005
    PS: 116
    Km: 81.000
    Preis: 8.000 v. Privat mit noch 3 Monatiger Gebrauchtwagengarantie evtl. um nochmals 12 Monate verlängerbar.
    Ausstatung: eher Standart nichts besonderes drin. (Klima usw.) 8-Fach Bereifung

    So nun zu meinen Fragen:

    1. Habe ich gelesen, dass man bei den Bj 04/05 den Kettenspanner austauschen sollte, sonst würde man evtl. einen Motoschaden bekommen.

    2. Dieses Problem wurde ja anscheind von BMW offiziell bestätigt. Gibt es daher eine Kullanzumrüstung, falls der Wagen dieses noch nicht hat?

    3. Ist so etwas (da er ja vor nicht mal 9 Monaten beim Händler stand) in der Gebrauchtwagen-Garantie mit inbegriffen, falls man dies beanstandet?

    4. Welche E(Ziffer) ist er durch das Baujahr denn eigentlich, E87 oder?

    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß
     
  2. #2 marcel-bonn31, 30.01.2012
    marcel-bonn31

    marcel-bonn31 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Marcel
    was hat er denn für eine ausstattung ?

    dann kann man denke ich eher sagen ob der preis passt oder nicht.

    bedenke aber der vor 2006 hat nur 5 gänge.

    zum kettenspanner bin ich mir nicht sicher glaube das betrifft mehrere baureihen glaube da können dir die anderen user des forum bestimmt mehr helfen
     
  3. gaRe

    gaRe 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin danke für die schnelle Antwort,

    War schon vor Ort das Auto ist (oberflächlich) in einem Super Zustand.
    Ich weiss nicht ob man so einfach Links posten darf, aber ich tu es mal.

    BMW 116i als Limousine in Hamburg

    Gruß
     
  4. #4 Aramon, 30.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2012
    Aramon

    Aramon 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rotenburg Wümme
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo,

    vor 2 Wochen habe ich mir auch einen 1er BMW gekauft. Ich habe für meinen BMW Bj 2005, 45tkm, schwarz ohne besondere Extras 9.999 Euro beim Händler bezahlt.

    Ausstattung ist bis auf die Klimaautomatik auch standard gewesen. 1 Jahr Garantie, Tüv neu, neue Reifen konnte ich mit einhandeln. Bei mir wurde der Kettenspanner von BMW getauscht. Ich glaube das hat BMW bei einer Inspektion gleich mitgemacht. Am besten du rufst einfach mal bei BMW an. Ach ja, wichtig wäre natürlich auch ein Scheckheft! Denn nur laut BC würde ich nicht viel geben, denn den kann man ja ruckzuck selber beliebig einstellen.
     
  5. #5 supersonico, 30.01.2012
    supersonico

    supersonico 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Betroffen sind meines Wissens nach 116i Modelle aus dem Zeitraum März 2004 bis August 2007.
    Eine Kulanz seitens BMW wird im Schadenfall (Kettenspanner springt über) wohl ausgeschlossen sein.
    Deshalb vorher anhand der Fahrgestellnummer bei BMW erkundigen, ob der Kettenspanner im Rahmen einer technischen Aktion während des Service-Aufenthaltes getauscht wurde.
     
  6. luzi19

    luzi19 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Hallo
    .......es will hier vielleicht keiner hören,hab seit August 2011 einen 1er (116 Fl),..............ich würd nicht noch mal einen kaufen !!!!!!!!!!!!!
    -----keine freude am fahren----:angry:
     
  7. #7 supersonico, 30.01.2012
    supersonico

    supersonico 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Kann ich verstehen, hatte mal einen 116i als Werkstattwagen. :crybaby:

    Aber was sind deine persönlichen Bewegründe hinter dieser Äußerung?
     
  8. gaRe

    gaRe 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hab Ihn gekauft,

    Naja wenn man von einem GolfIV (75ps) auf einen bmw1er (116ps) umsteigt ist das doch schon schön. Wäre der kauf eines neuen Auto`s nicht so dringend gewesen, hätte ich lieber ein bisschen gewartet und 2-3 tausend mehr für einen größeren Motor ausgegeben. Da ich aber einen Unfall hatte (unschuldig) musste eins her. Fühle mich halt im 1er am wohlsten (bin auch schon 3er 5er, A3 A6 gefahren) und er ist bezahlbar.

    Danke für Eure Meinungen!
    Gruß
     
  9. #9 marcel-bonn31, 01.02.2012
    marcel-bonn31

    marcel-bonn31 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Marcel
    herzlichen glückwunsch

    machst mit dem wagen nichts falsch ;)

    fährt sich echt gut und macht auch freude am fahren ,trotz des kleineren motors.
     
  10. #10 Bmw M-Power, 02.02.2012
    Bmw M-Power

    Bmw M-Power 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Spritmonitor:
    :D mach dir keinen Kopf.. Am besten bei BMW fragen, WAS am Kettenspanner gemacht wurde, kann entweder neuer Motor oder Überlaufschutz sein.. Hab bei meinem auch nachgefragt und es wurde ein Überlaufschutz eingebaut, womit der Fehler noch hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr auftreten kann...
     
Thema: Kaufberatung 116i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaufberatung 116i 2005

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung 116i - Ähnliche Themen

  1. Upgrade Turbolader 116i

    Upgrade Turbolader 116i: Hallo zusammen, Ich möchte mir nun einen Upgrade Turbolader zulegen, hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht und kann mir etwas empfehlen?...
  2. F20 116i kurzzeitiger Leistungsverlust

    F20 116i kurzzeitiger Leistungsverlust: Erstmal Hallo zusammen bin neu hier und ein gutes neues Jahr! Ich habe aktuell ein kleines Problem mit meinem F20 116i BJ 2012/10 N13B16 1,6L VFL...
  3. Kaufberatung 1er E87

    Kaufberatung 1er E87: Moin Kinders, ich bräuchte mal Hilfe für ein Kaufvorhaben. Geht um den E87 (5-Türer) und Budget liegt bei max. 8000€. Soll ein Benziner werden...
  4. [E87] Kaufberatung 130i e87

    Kaufberatung 130i e87: Servus zusammen, auf der Suche nach einem neuen Wagen habe ich mich inzwischen auf den 130i eingeschossen und hoffe ihr könnt mir dabei etwas...
  5. Kaufberatung 118d, gebrauchter F21

    Kaufberatung 118d, gebrauchter F21: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Ersatzauto für meinen Polo BiFuel. Ich würde Ende des Jahres/ Anfang nächsten Jahres mir gerne ein...