Kaufberatung 116i nach Kulanz-Rücknahme

Diskutiere Kaufberatung 116i nach Kulanz-Rücknahme im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Nachdem mein kürzlich gekaufter 118d Jahreswagen durch Smart-Repair gerichtete Brandstellen hatte die größtenteils nun noch schlimmer aussehen als...

  1. #1 maxemanuel, 08.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2010
    maxemanuel

    maxemanuel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesentheid
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Max
    Nachdem mein kürzlich gekaufter 118d Jahreswagen durch Smart-Repair gerichtete Brandstellen hatte die größtenteils nun noch schlimmer aussehen als vorher hat man mir heute Angeboten für 2K Aufpreis gegen einen 116i zu wechseln. Bitte seht euch die Aufstellung mal an und sagt mir ob er das wert ist oder ob ich lieber in meinen 118d einen neuen Teppich legen lassen soll :?

    BMW 116i 5-Türer NAVIGATION, XENON, PDC, SITZHEIZUNG etc.

    Karmesinrot

    29.640 km

    90 kW (122 PS)

    Erstzul.: 15.03.2009

    1.597 ccm

    5-Türer

    Stoff, Elektra anthrazit

    1 Vorbesitzer

    Schadstoffklasse: Euro4

    grüne Plakette (4)

    Advantage Paket, Xenon-Licht, Scheinwerferreinig., Navi Business, Radio, Klimaautomatik, Glasschiebe-Hebedach elekt., Fahrersitz höhenverstellbar, Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz, ISOFIX Kindersitzbefestigung, Armauflage Fahrer/Beifahrer, Einparkhilfe hinten, Dynamische Bremsen Control DBC, Dynamische Stabilitäts Control DSC, Kopfairbag vorn, Seitenairbag vorn, Fahrer- /Beifahrerairbag, Servolenkung, Multifunktions-Sport-/Lederlenkrad, Lenksäule verstellbar, Leichtmetallfelgen: Alu Räder V-Speiche 229, Reifen Pannen Anzeige RPA, Außenspiegel elekt., Zentralver. mit Fernbedienung, Handyvorbereitung Bluetooth, Fensterheber elektrisch, Wärmeschutzverglasung, Wegfahrsperre, Bordcomputer, Außentemperatur Anzeige, Lichtpaket, Ablagepaket, Nichtraucherpaket, Durchladesystem, Antiblockiersystem ABS, Leuchtweitenregulierung, Nebelscheinwerfer, Kopfstützen vorn und hinten, Start-Stopp System, Brake Energy Regeneration, BMW Teleservices, Intereiurleisten silber, USB-Audio-Schnittstelle, Außenspiegelpaket, Exterieurumfänge in Wagenfarbe, Fußmatten in Velours, BMW Assist, BMW Online, -Ehem.Unverbindliche Preisempfehlung-, --- NEU ca 33.830,00 Euro ---, Werksgarantie bis 02/2011 , plus 1 Jahr EUROPlus-Garantie

    Ich könnte ihn für 19.500€ haben. Danke schonmal für eure Antworten, was meint ihr? :eusa_angel:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Inkobus, 08.03.2010
    Inkobus

    Inkobus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Ich koennte mich so in Arsch beissen wenn ich hier diese Austattungen immer lese und den Preis dazu anschaue.

    Denke mal schon dass die Ausstattung und das Baujahr im Zusammenhang mit dem Preis ganz gut harmoniert. ;D :unibrow:
     
  4. #3 misteran, 08.03.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Wenn dir der 116i ausreicht, wieso nicht. Ist doch ne nette Ausstattung.
     
  5. newb

    newb 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.877
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ich finde die Laufleistung für 1 Jahr schon enorm. Als was wurde das Auto benutzt? Fahrschule, Taxi, Mietwagen? Außerdem würde mir nicht gefallen, dass es nur die 1.6l Maschine ist und nicht die 2.0l Maschine bei dem Preis. Ansonsten ein wirklich gutes Auto, hat alles an Ausstattung was man brauchen könnte.

    Was hat denn dein jetziger 118d an Ausstattung, Laufleistung, Erstzulassung, etc.? Damit man einen Vergleich wegen des Preises hat.
     
  6. #5 maxemanuel, 08.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2010
    maxemanuel

    maxemanuel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesentheid
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Max
    Naja Ausstattung ist nicht alles, lieber weniger und dafür ein Auto was gepflegt wurde und richtig eingefahren als eines was alles hat dafür aber von Fahrer 1 versaut wurde.

    Der 116i war ein Mietwagen von Sixt, sieht aber innen wie außen wie neu ist. ( Ich bin bei Autos sehr Kleinlich also wenn ich sage wie neu dann ist das auch so :)

    Mein jetziger 118d ist diser hier und gekostet hat er mit allem 18.280:

    Schwarz II

    29.200 km

    105 kW (143 PS)

    Erstzul.: 21.11.2008

    HU: 11/11

    1.995 ccm

    3-Türer

    Stoff, Elektra Elektra anthrazit

    1 Vorbesitzer

    Diesel, Rußpartikelfilter

    Schadstoffklasse: Euro5

    grüne Plakette (4)

    Advantage Paket, BMW Business: BMW Radio Business CD, Klimaanlage, Fahrersitz höhenverstellbar, Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz, ISOFIX Kindersitzbefestigung, Armauflage Fahrer/Beifahrer, Einparkhilfe hinten, Dynamische Stabilitäts Control DSC, Kopfairbag vorn, Seitenairbag vorn, Fahrer- /Beifahrerairbag, Servolenkung, Multifunktions-Sport-/Lederlenkrad, Lenksäule verstellbar, Leichtmetallfelgen: Alu-Felgen 17'' BMW 178 schwarz mit Notlaufreifen, Tempomat, Regensensor: mit Fahrlichtautomatik, Reifen Pannen Anzeige RPA, Innenspiegel autom. abblendend, Außenspiegel elekt., Zentralver. mit Fernbedienung, Fensterheber elektrisch, Wärmeschutzverglasung, Wegfahrsperre, Bordcomputer, Außentemperatur Anzeige, Comfort Paket, Lichtpaket, Ablagepaket, Nichtraucherpaket, Durchladesystem, Antiblockiersystem ABS, Leuchtweitenregulierung, Nebelscheinwerfer, Kopfstützen vorn und hinten, Start-Stopp System, Brake Energy Regeneration, - inkl.12 Monate BMW Händler Garantie -

    Einzige Mankos sind ein paar Steinschläge in Motorhaube und seit Vorgestern auch in der Scheibe und eben die drei Brandlöcher wovon davon eben nur das eine wirklich auffällt. Achja, Angebot Aufzahlung zu meinem wären 2.000 - kann ich aber noch drücken denke ich.
     
  7. #6 misteran, 08.03.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Wie kamen den da Brandlöcher rein :shock:

    Mietwagen ist immer so ne Sache, einersatz hat der 116er keinen Turbo der schnell kaputt gehen kann.
     
  8. #7 maxemanuel, 08.03.2010
    maxemanuel

    maxemanuel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesentheid
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Max
    Ich habe mit dem Vorbesitzer gesprochen der Nichtraucher ist und meinte dass nie in dem Auto geraucht wurde. (Desshalb hat der 118d auch keine Raucherausstattung) Anscheinend wurde in dem Wagen, als er überführt wurde, von irgend einem Deppen geraucht der seinen Job wohl schnell loswerden wollte. Die Krümel von den Zigaretten lagen teilweise sogar noch neben den Brandstellen.

    Was ich vieleicht noch sagen sollte ist dass ich im Jahr gut und gerne 50-70tsd fahre. Jeden zweiten morgen früh um 5 meine Freundin zur Arbeit und Abends wieder zurück (ja 50km) und dann Jobtechnisch Langstrecke mit zwischen 200km und 800km.
     
  9. #8 misteran, 08.03.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Dann hol dir wieder nen Diesel!
     
  10. #9 betty73, 08.03.2010
    betty73

    betty73 Guest

    Servus!

    50-70k Kilometer im Jahr :shock::shock:
    Da würde ich nicht ansatzweise auf die Idee kommen mir einen Benziner zu holen :eusa_snooty: . Bei der Kilometerleistung würde ich mich auf jedenfall für einen 118d oder einen 120d entscheiden. Ausserdem, lieber einen kleinen Vierzylinder Diesel als einen Benziner (zumindest von BMW).

    Grüße

    Marco
     
  11. #10 maxemanuel, 08.03.2010
    maxemanuel

    maxemanuel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesentheid
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Max
    Hätte ich prinzipiell auch gerne lieber aber ich muss mir das Auto bei dem Händler holen bei dem ich den 118d geholt habe da ich nur hier auch das wieder aus Kulanz verrechnet bekomme was ich gezahlt habe. Diese hat er auch genug da aber immer ohne Ausstattung - da kann ich meinen auch behalten.

    Einzig der 116i hat eine gute Ausstattung und sieht auch gut aus. Die Frage ist ob sich der Mehrpreis für die Ausstattung und ein optisch reines Fahrzeug lohnt oder ob ich das Geld lieber sparen und mich mit den Brandlöchern abfinden soll?
     
  12. #11 betty73, 08.03.2010
    betty73

    betty73 Guest

    Servus!

    dann würde ich ehrlich gesagt mit den Brandlöchern leben... Vielleicht kannst Du ja dem Händler noch preislich was aus den Rippen schlagen (auch eine kolo Inspektion wäre für mich intressant!)

    Grüße

    Marco
     
  13. #12 maxemanuel, 08.03.2010
    maxemanuel

    maxemanuel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesentheid
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Max
    Okay, aktuell habe ich das Angebot dass der Teppich getauscht wird. Kostenpunkt ~500€ da alles ausgebaut werden muss. Die Kosten hierfür würde nach aktuellem Stand BMW übernehmen aber dann wären immer noch die eine Stelle in der A-Säule und die im Sitz, nichts schlimmes aber wenn man es weiß fällt es einfach immer auf und nervt!

    Wären die Flecken nicht würde ich ihn wirklich gerne behalten aber es ist einfach ein Punkt den man ständig wieder in den Sichtbereich bekommt und jetzt könnte ich ihn noch gut tauschen - zumindest denke ich dass es trotz aufpreis fair wäre - oder?

    (nicht dass ich mich schon festgelegt habe aber momentan argumentiere ich einfach noch für den 116i)
     
  14. #13 betty73, 08.03.2010
    betty73

    betty73 Guest

    Servus!

    wieso lässt Du die A Säulenverkleidung nicht tauschen? Die Abdeckung kann ja wirklich nicht die Welt kosten.
    Ich würde den Teppich tauschen lassen, 50:50 mit dem Händler bei der Abdeckung und gut ist! Oder halt die Abdeckung zahlen und der Einbau umsonst.
    Generell muss ich sagen, ich finde deinen Händler sehr kulant :daumen: Glück gehabt!

    Grüße

    Marco
     
  15. #14 maxemanuel, 08.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2010
    maxemanuel

    maxemanuel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesentheid
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Max
    Erstmal Danke für deine/eure vielen Antworten. Kulanz ja aber laut Kaufvertrag habe ich ein Auto gekauft bei dem die Brandstellen beseitigt sind, diese wurden allerdings durch SR noch deutlich schlimmer (Bild von Teppichstelle ist in meinem Album ). Somit muss er sich auch darum kümmern. Die A-Säulen-Verkleidung kostet sicher nicht viel aber die Stelle ist im oberen Bereich und dieser gehört leider schon zum Dachhimmer der A-Säule.

    Aber ja, du hast recht ich lasse den Teppich wechseln und bleibe bei meinem 118d ;-)
     
  16. #15 betty73, 09.03.2010
    betty73

    betty73 Guest

    Servus!

    ich denke das ist die wirtschaftlichere Variante :wink:

    Grüße

    Marco
     
  17. #16 maxemanuel, 10.03.2010
    maxemanuel

    maxemanuel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesentheid
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Max
    Ja, da bin ich mir inzwischen auch sicher und für alle die mal vor einer vergleichbaren Entscheidung stehen. Gestern bin ich noch einen weiteren 116i und einen 120i, auch fast neu, gefahren. Meiner persönlichen Meinung nach kommt keiner auch nur annährend an den 118d ran! Fahreigenschaften, Motorlauf und Kupplungsverhalten wirken bei den 'i's wie bei einem Grande Punto - der 'd' hingegen wirkt einfach wie ein richtiger BMW. Wohlgemerkt persönliche Meinung ;-)
     
  18. #17 Daviiid, 10.03.2010
    Daviiid

    Daviiid 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Ich fahre selber einen 116i und würde wenn ich mir nochmal einen 1er kaufen würde wohl zu einem 118d oder 120d greifen. Schätzungsweise wirst du mit der Motorisierung und dem verbrauch des kleinen benziners nicht glücklich werden.

    würd dir raten bei deinem 118d zu bleiben
     
  19. #18 maxemanuel, 10.03.2010
    maxemanuel

    maxemanuel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesentheid
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Max
    Ja, ich bin auch bei meinem 118d geblieben. Nicht dass der 116i ein schlechtes Auto wäre aber der gefühlte Unterschied ist enorm.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. mocCar

    mocCar 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Kann Deine Entscheidung nachempfinden. Auch wenn die Brandstellen ärgerlich sind - deswegen einen Motor zu nehmen, der nicht zu Dir passt (Leistung, Verbrauch bei Deiner enormen Fahrleistung, ...) halte ich für keine gute Lösung.

    Viel Freude mit dem 118d!!! :daumen:
     
  22. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    auch meine Meinung:nod:
    Gruß Bernd
     
Thema:

Kaufberatung 116i nach Kulanz-Rücknahme

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung 116i nach Kulanz-Rücknahme - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung m135i

    Kaufberatung m135i: Hi, habe vor mir einen M135i zu kaufen und bin auf meiner Suche auf diesen hier gestoßen:...
  2. [F20] 116i, Garantie, Service Inklusive

    116i, Garantie, Service Inklusive: Ich verkaufe meinen unfallfreien 116i mit 136 PS, EZ 5/12 mit aktuell etwa 73400 km (Fahrzeug wird noch gefahren). Es handelt sich um eine Urban...
  3. [E88] Kaufberatung - 125i Cabrio

    Kaufberatung - 125i Cabrio: Hallo zusammen, bei mir ist es jetzt dann endlich soweit - ich habe vor mir in den nächsten Wochen mein aktuelles Traumauto zu kaufen. Nach...
  4. [E87] Kaufberatung.

    Kaufberatung.: Hallo ich habe bei einem Autohaus in der Nähe ein Angebot für einen 1er gesehen. Das Fahrzeug hat folgende Daten. BMW 118d DPF Advantage, Comfort...
  5. Waren M-Sitze (Stoff) Bestandteil des M Pakets beim 116i aus 8/2009?

    Waren M-Sitze (Stoff) Bestandteil des M Pakets beim 116i aus 8/2009?: Hallo liebe Kenner der Materie! Ich berate gerade einen Freund beim Kauf eines 1er der ersten Generation und habe dazu folgende Frage. Besichtigt...