Kaufberatung 116i: Ausstattung bei Budget bis TEUR 27

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Skullz101, 01.09.2013.

1. #1 Skullz101, 01.09.2013
    Skullz101

Skullz101 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Hallo Ihr Lieben,

ich grüble die ganze Zeit über meiner Konfiguration.

Gut ist: Motortechnisch bin ich mir sicher, einen 116i (F21) zu nehmen. Ist der ideale Kompromiss, für mich :daumen:
    Ich habe mir, aus unterschiedlichen Gründen, eine Budgetgrenze von TEUR 27 (UVP, inkl. Überführung) gesetzt.

Daher stellt sich mir die Frage, welche Ausstattung ich neben 1.) Sitzheizung und 2.) Advantage-Paket Plus nehmen soll.
    Zur Auswahl stehen:

3.a) Klimaautomatik und Sichtpaket oder
    3.b) Verzicht auf 3.a und dafür Navi Business

Ich nutze das Auto ausschließlich privat, ca. 1.000km/Monat und benötige 2-3mal im Monat ein Navi.
    Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche Variante ich wählen soll...

Mir ist klar, dass Ihr mir persönlich nicht helfen könnt, da Ihr mich/meine Vorlieben nicht kennt und ich letztendlich entscheiden muss.
    Aber, mich interessiert: Würdet Ihr (!) eher 3.a wählen oder 3.b und warum?

Danke. Gruß
    Skullz101

P.S.: Jede Sichtweise/Meinung ist erlaubt, bspw. auch ob der F21 nur mit Nebelscheinwerfern in der Front gut ausschaut :nod:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Klimaautomatik halte ich für ein überbewertetes und überteuertes Extra, vor allem beim Funktionsumfang der manuellen Klimaanlage im F20. Wenn du es regelmäßig nutzt, dann ist das Navi den Aufpreis viel eher wert. Das Sichtpaket würde ich dennoch nehmen.

4. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    :daumen:
    und noch etwas handeln... :wink:

5. #4 On-PUMP, 02.09.2013
    On-PUMP

On-PUMP 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Hallo, wie ich sehe ist deine Entscheidung für den 116i gefallen.:nod:

Obwohl ich mit der manuellen Klima schon ein paar frustrane Erlebnisse hatte
    (es ist immer zu warm/zu kalt und/oder es zieht), wäre mir die Automatik zu teuer.
    Das Sichtpaket würde ich nehmen.

oder:

Das Navi bringt evtl. mehr Punkte beim Wiederverkauf und macht einen guten Eindruck.
    Ich navigiere mit Iphone/Navigon, das klappt prima. Seit letztem Update sogar mit den Ansagen über Bluetooth und der kleinen Freisprech.
    Von daher, eher kein Navi.

Also, Sichtpaket ja, den Rest würde ich mir schenken oder was anderes reinnehmen (Xenon, Freisprech, PDC).

Den Rabatt hast du schon mit einkalkuliert, oder?

6. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Wie verursacht denn die Klima Frust bei dir? Der Vorteil der F20 Klimaanlage ist ja, dass sie die eingestellte Temperatur hält. Zwar nicht basierend auf der Innentemperatur sondern auf der Lufttemperatur die sie erzeugt, und die Lüfterstärke wird nicht geregelt, aber ich finde das so eigentlich genau richtig so. Zumal bei mir die meiste Zeit eh nur die Lüftung, nicht aber die Klima an ist.

7. #6 KingofRoad, 02.09.2013
    KingofRoad

KingofRoad 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Ich würde 3a nehmen. Ich kaufe kein Auto mehr ohne Klimaautomatik. Dafür würde ich auch kein Navi bestellen. Kauf dir TomTom für dein Smartphone. Deutlich bessere Stauinfos und das Routing wird auch nicht schlechter sein.

Just my 2 cents :wink:

8. #7 1erSTUTT, 02.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2013
    1erSTUTT

1erSTUTT 1er-Fahrer(in)

Meine Empfehlung:
    mybmw.de/v5b1t9j6

UPE:30340€--> Mit dem aktuellen Rabat sollte locker in dein BG landen

Konfi-Highlights:

Farbe:Uni Alpineweiß --> man spart 660€ und sieht auf jeden Fall sehr gut aus (klar, mir gefällt lieber mit Metalliclackierung, aber das ist Geschmacksache und wenn BG eng ist würde ich lieber im Farbe sparen und mehr für Austattung ausgeben)
    Sport Line --> entweder Sport oder Urban muss es sein, ansonst man hat keine LM felgen, keine Armaauflage, schräkliche sitzen und so weit und so fort...Ich hatte auch am Anfang dort gespart, aber es lohnt sich nicht
    Adaptives Xenon --> Xenon muss es sein, insbesondere wenn man viel AB und außerorts fährt. Muss nicht unbedingt Adaptives sein, aber wäre auch im BG drien, und ist noch besser für die Sicherheit. Hier würde ich nicht sparen.
    Comfort Paket --> Meine Meinung nach, Klimaautomatic in ein Auto dieser Segment ist pflichting. Es bringt nicht viel mehr, und kostet viel, aber du wirst es vermissen insbesondere wenn du das Auto verkaufen wirst...
    Mit dem Lichtpaket das Auto sieht deutlich edler aus...
    Fahrkomfort Paket-->Für mich ist Tempomat wichtig, weil ich viel AB fahre. Dazu bekommt man die Servotronic, ich kann es nicht richtig bewerten weil ich kein Auto ohne gefahren habe...und die Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle, die ist heutzutage ab B Segment fast immer Standard...
    Navi Business
    Sitzheizung

Das wäre für mich eine sinnvolle ausgestattet 1er, ohne Spielereien aber mit allen notwendige Dingen...und wie gesagt, locker in dein BG (natürlich mit Verhandlung...)

9. #8 Andromedar, 02.09.2013
    Andromedar

Andromedar Guest

Hi,

also ich fahr ja auch den F21als 114d. Da Du ja schreibst, dass hier wirklich alle Meinungen erlaubt sind, denke ich, dass es hier keine größeren Diskussionen geben wird.

Ich habe auch die Klimaanlage und bin wirklich völlig zufrieden. Ob so ein Gerät zieht, ist reine "Einstellungssache". Auch eine Automatik kann ziehen, wenn man sie falsch bedient.

Ich würde sie mir wirklich sparen. Sichtpaket wäre toll, wenn die Sensoren auch alle gut laufen. Der Regensensor arbeitet mir zu unsensibel genauso wie der Lichtsensor. Der weigert sich sogar manchmal bei dunklen Unterführungen das Licht einzuschalten. Auf der A 46 bei Wuppertal gibt es so eine längere Schneeunterführung Richtung Düsseldorf. Dort schaltet der Lichtsensor einfach nicht an, obwohl es fast Dunkel ist und die Instrumente kaum noch zu sehen sind.

Auf der anderen Seite finde ich ein eingebautes Navi für 1000Km pro Monat auch echt überzogen. Mein nächster wird zwar auch Navi haben, weil ich das Rumgewurschtel echt nicht mehr leiden kann, allerdings ist das echte Abzockerei, vor allem noch in Hinsicht auf Updatekosten der Karten.

Also eher Navi ist meine Empfehlung.

Dazu auf das Sichtpaket verzichten, aber Nebel ordern. für das gesparte Geld der Klimaautomatik würde ich vielleicht in den Sitz investieren. Dem fehlt in der Standardversion schon eine Lordosenstütze. Lichtpaket ist für mich auch ein muss. Erweiterte Instrumente würde ich mir auch überlegen, die fehlt mir auch mittlerweile, allein schon wegen der fehlenden Verbrauchshistorie.

10. #9 Skullz101, 02.09.2013
    Skullz101

Skullz101 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Hallo Zusammen,

das klappt ja super, danke :daumen:
    Alle Meinungen, positiv, kritisch ... alles erlaubt. Weiter so \:D/

Ja, ich halte dies für den optimalen Kompromiss. Komme zwar von 185PS aus dem MINI,
    aber ich muss für einige Jahre aus privaten Gründen beim Auto etwas kürzer treten.
    Wobei ein 116i ja ein angenehmes Kürzertreten ist ;)

Das Budget beträgt TEUR 27 UVP, inkl. Überführung...
    Abzgl. (sagen wir mal) 15% Rabatt also rund TEUR 23 Endpreis.

Die Anregungen, die ihr mir gebt sind spitze!
    Besonders auf die Idee, das Navi über das iPhone ansich laufen zu lassen, hatte ich noch gar nicht nachgedacht!

11. #10 Skullz101, 02.09.2013
    Skullz101

Skullz101 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Der liegt leider über meinem Budget, außer vergleichbar als Jahreswagen o.Ä.!
    Das Budget bezieht sich auf den Listenpreis von TEUR 27, inkl. ÜF & Zulassung.

Hm, hier bin ich unsicher...
    An der Stelle habe ich mich für das Advantage-Paket entschieden, da hier Aluräder, Armauflage etc dabei sind :-s

Dennoch danke für die Anregung. Ich grüble zwar immer noch...
    Aber Idee/Eindrücke von Anderen bringen mich definitiv weiter :daumen:

Gruß Skullz101

12. Flo95

Flo95 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Ich würde 3a nehmen.
    Klimaautomatik ist eine sehr nette Sache und wenn du 2-3 Mal im Monat ein Navi brauchst, würde ich das Smartphone dafür nehmen.

13. Flob

Flob 1er-Guru

Muss es denn ein Neuwagen sein? Dein Budget schreit geradezu nach einem neuwertigen Jahreswagen. Da kommst du bei nem Budget von 23t€ auf nen Listenpreis vpn um die 35t€ - je nach Glück. Also weit bessere Ausstattung.

14. #13 1erSTUTT, 02.09.2013
    1erSTUTT

1erSTUTT 1er-Fahrer(in)

Uhm, ok, dann ist meine Konfiguration sicherlich zu teuer.

Ich würde aber dann unbedingt eine Tageszulassung oder eine schon Verfügbar Fahrzeug (mit entsprechende Rabatt) finden, weil an sonst ist das BG wirklich zu eng...

Eventuell, würde ich auch wirklich überlegen ob unbedingt ein BMW sein soll...Ich weiß, dass ich jetzt viele Polemiken auslöse, aber ist wirklich ein 116i mit gerigen Austattung, wirklich sein Preis Wert? Würde nicht ein Golf mit desselbe Preis deutlich mehr anbieten? Ja, klar, Hinterradantrieb...aber merkt man mit 136 PS wirklich ein Unterschied? Auch im Stadtverkehr? Dafür, bin ich bereit auch ohne Xenon und Navi zu fahren, und habe ich trotz Freude am fahren?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Skullz101, 02.09.2013
    Skullz101

Skullz101 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Ist noch nicht 100% sicher,

allerdings zu 90% PRO Neufahrzeug.
    Ich liebe einfach diesen Geruch und das Gefühl ein Neufahrzeug in Empfang zu nehmen (bescheuert, ich weiß :eusa_angel: ).

Die Navi-über-Iphone-Anbindung würde mich sehr interessieren. Da passt das Thema ganz gut:
    http://www.1erforum.de/hifi-navi/ip...mit-usb-schnittstelle-153139.html#post1961721

17. #15 Skullz101, 02.09.2013
    Skullz101

Skullz101 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Wir fahren in der Familie auch einen Golf :nod: So viel ist der aber nicht günstiger...

Da bist Du mit etwas Ausstattung auch sofort über die 20TEUR-Grenze.
    VW hat einen wesentlichen Vorteil, dass sind die Finanzierungs-/Service-Verträge welche angeboten werden.

Neee, es soll definitiv wieder ein 1er BMW werden (hatte ja bereits einen 120i/Sauger).

Thema:

Kaufberatung 116i: Ausstattung bei Budget bis TEUR 27

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung 116i: Ausstattung bei Budget bis TEUR 27 - Ähnliche Themen

1. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  2. BMW E87 116i tacho

BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  3. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  4. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  5. Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen

Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen gebrauchten Ansaugstutzen zum Verkauf. Auf Anfrage versende ich gerne Bilder. Preis ist Verhandlungssache....