Kaufberatung 116d und 118d

Diskutiere Kaufberatung 116d und 118d im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, da ich nun täglich 100km zur Arbeit pendle, bin ich auf der Suche nach einem Euro 6 Diesel. Mein Fahrprofil sieht pro Tag 80 km...

1. #1 Poke1988, 08.04.2019
    Poke1988

Poke1988 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

da ich nun täglich 100km zur Arbeit pendle, bin ich auf der Suche nach einem Euro 6 Diesel. Mein Fahrprofil sieht pro Tag 80 km Autobahn, 20 km Landstraße sowie 5 km Stadt vor. Am Wochenende können schon mal längere Strecken oder auch mal Stadt (Wocheneinkauf) dazu kommen. In der Ausstattung sowie im Getriebe bin ich relativ flexibel (daher auch zwei sehr unterschiedliche Angebote). Wichtig ist, dass ich ein junges, zuverlässiges, sparsames Auto finde, wo ich möglichst in den nächsten 12 Monaten keine zusätzlichen Kosten habe. Da ich bisher nie einen BMW gefahren bin, kann ich die Preise schlecht einschätzen. Daher würde ich mich über eure Hilfe freuen.

Zur Auswahl stehen ein BMW 118d mit Automatik und guter Ausstattung und einen 116d Handschalter mit wenig Ausstattung, dafür deutlich günstiger. In der Versicherung und den Steuer nehmen die sich nicht viel. Insgesamt 90 Euro unterschied pro Jahr.

Folgende Angebote liegen mir vor: (Beide BMW freese in Oldenburg)

BMW 116d 5-Türer Navi Bus. USB Shz PDC

Preis
    13.490,00 € brutto*
    11.336,13 € netto
    MwSt. ausweisbar
    mtl. Rate: 151,28 €

Angebotsnummer 050977
    Fahrzeugart Gebrauchtfahrzeug
    Erstzulassung 08/2016
    Kilometerstand 63.957 km
    Hubraum 1.496 cm³
    Zylinder 3
    Leistung 85 kW (115 PS)
    Kraftstoff Diesel
    Getriebe Schaltgetriebe
    Farbe schwarz II
    Polster Stoff Move Anthrazit/Schwarz
    HU 08/2019
    Vorbesitzer aus erster Hand
    Anzahl Türen 5
    Anzahl Sitzplätze 5
    HSN / TSN 0005/CAA
    Schadstoffklasse EURO 6
    Umwelt und Sicherheit
    • Reifendruckanzeige
    • Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
    • Diesel Partikelfilter
    • Innenspiegel automatisch abblendend
    • Beifahrerairbag-Deaktivierung
    Komfort und Innenausstattung
    • Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
    • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    • Zusätzliche 12-V-Steckdosen
    • Interieurleisten Satinsilber matt
    • Fahrerairbag mit Lederkranz
    Fahrerassistenz
    • Park Distance Control hinten (PDC)
    • Intelligenter Notruf
    • TeleServices
    Multimedia
    • Freisprecheinrichtung
    • Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle
    • Navigationssystem Business
    BMW 118d 5-Türer Sport Line HK HiFi LED Navi Prof.
    Preis
    18.990,00 € brutto*
    15.957,98 € netto
    MwSt. ausweisbar
    mtl. Rate: 212,96 €

Angebotsnummer 049516
    Fahrzeugart Gebrauchtfahrzeug
    Erstzulassung 01/2016
    Kilometerstand 66.606 km
    Hubraum 1.995 cm³
    Zylinder 4
    Leistung 110 kW (150 PS)
    Kraftstoff Diesel
    Getriebe Automatikgetriebe
    Farbe Karmesinrot uni
    Polster Stoff 'Corner' Anthrazit/Akzent Rot
    HU 01/2019
    Vorbesitzer aus erster Hand
    Anzahl Türen 5
    Anzahl Sitzplätze 5
    HSN / TSN 0005/CAB
    Schadstoffklasse EURO 6
    Editionen und Pakete
    • Ablagenpaket
    • Modell Sport Line
    • Sport Line
    • Lichtpaket
    Antrieb und Fahrwerk
    • Automatic Getriebe Steptronic
    Umwelt und Sicherheit
    • Fernlichtassistent
    • Reifendruckanzeige
    • Adaptiver LED-Scheinwerfer
    • LED-Nebelscheinwerfer
    • Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
    • Driving Assistant
    • Diesel Partikelfilter
    • Beifahrerairbag-Deaktivierung
    • Innenspiegel automatisch abblendend
    Komfort und Innenausstattung
    • Sport-Lederlenkrad
    • Fondkopfstützen klappbar
    • Armauflage vorn verschiebbar
    • Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
    • Fußmatten in Velours
    • Zusätzliche 12-V-Steckdosen
    • Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    • Multifunktion für Lenkrad
    • Durchladesystem
    • Interieurleisten schwarz hochglänzend mit Akzentleiste Oxidsilber matt
    Fahrerassistenz
    • Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
    • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
    • TeleServices
    • Intelligenter Notruf
    • Speed Limit Info
    • Park Distance Control (PDC) vorn und hinten
    Multimedia
    • HiFi-Lautsprechersystem Harman/Kardon
    • Navigationssystem Professional
    • Freisprecheinrichtung
    • Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle
    Exterieur
    • Spiegelkappen schwarz
    Räder/Bereifung
    • 16" Leichtmetallräder Sternspeiche 376
    • Leichtmetallräder

Den zweiten (roten) bin ich heute gefahren. Er fuhr sich sehr gut. Services sind laut Boardcomputer erst in 25000km fällig. Der rote hat zudem vorne auf der Beifahrerseite Kratzer (Parkschaden) sowie beide Felgen zerkratzt (Bordstein). Zudem ein paar Kratzer an der Ladekante. Ansonsten ist nichts erkennbar. Es ist ein Leasingrückläufer und war ein Firmenfahrzeug.

Bei beiden Autos bekomme ich vom Händler, den Wagen sowie die Felgen aufbereiten (soweit möglich). Zudem wird die Zulassung übernommen und ich bekommen eine 12 Monatsgarantie (Bedingungen habe ich noch nicht gesehen). Des Weiteren wird mein Auto mit voraussichtlich 5500€ Inzahlung genommen (Laut Schwackebewertung, realistisch wird sich bei der Vorort Begutachtung herausstellen). Der Zinssatz würde jeweils 1,99% betragen. Rate beim roten: 142,68€ bei 36 Monaten. Restrate: 9874,80€ Rate beim schwarzen: 52,70€ bei 36 Monaten. Restrate: 7014,80€

Winterräder sind bei keinem Auto vorhanden. Preislich war leider kein entgegenkommen beim ersten verhandeln möglich.

Ich bin mit den beiden Wagen eigentlich soweit zufrieden, allerdings kann ich den Preis nicht richtig einschätzen. Was denkt ihr? Sind die Angebote gut? Worauf sollte ich insbesondere achten (AGR-Ventil?)... Die beiden Farben sind beide nicht meine Favoriten, aber eher nebensächlich. Beide haben leider keine Beifahrerspiegelabsenkung.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Gruß
    Yvonne

2. #2 spitzel, 08.04.2019
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Fahr doch erstmal beide Probe. Dann bekommst du erstmal ein Gefühl für den 3 und 4-Zylinder. Genau so ob du Automatik oder Handschaltung möchtest.
    Das musst du schon selbst herausfinden.
    Verbrauch meines 118d AT BJ2017 auf der Autobahn mit 120km/h 4,5-5L/100km

3. #3 Poke1988, 08.04.2019
    Poke1988

Die Automatik fährt sich top. Bei meinem Streckenprofil passt Schaltung aber auch sehr gut (fast ausschließlich Autobahn). Daher muss ich ja eh nicht viel schalten. Das Automatikgetriebe ist klasse, im Moment aber eher nice to have. Perfekt nach meinen Vorstellungen sind beide nicht. Wenn ich einen neu konfigurieren würde, würde der anders aussehen. Aber bei Gebrauchten ist die Auswahl ja nicht so hoch. Daher sind beide grundsätzlich in Ordnung. Ich kenn mich leider nicht mit den Preisen, dem Wertverlust und der Reparaturanfälligkeit bei BMW-Modellen aus :) Daher würde ich mich über tipps diesbezüglich freuen.

4. #4 GimmeMore, 08.04.2019
    GimmeMore

GimmeMore 1er-Interessent(in)

Hallo Yvonne,
    den 118 finde ich bei Deinem Fahrprofil schon allein aufgrund von Motorleistung, Automatik und der Sportsitze als geeigneter.
    Sparsam kannst Du beide fahren - mal als Anhaltspunkt, bin letzte Woche mit einem 318d Automatik auf 500km mit 4,7l gefahren.
    Der Standardsitz ist meiner Meinung nach bei mehr als 20km Pendelstrecke nicht geeignet.
    Vom Preis sind beide ok, aber keine Schnäppchen.
    Die wichtige Frage ist aber auf was Du bei Deinem Auto Wert legst.
    Grüße
    Chris

5. #5 spitzel, 09.04.2019
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Thema Reparatur: Der F20LCI ist generell fast Fehlerfrei von größeren Typischen Mängeln. AGR ist ein Thema. Würde ich schriftlich festgehalten, dass dies geprüft wird und bei Auffälligkeit vom Händler zu wechseln ist. Wobei da auch viel über Kulanz geht.
    Probiere die Garantie auf 2 Jahre zu verlängern. Manchmal klappt das.
    Vorderachse und Bremsen sollte man sich immer ganz genau anschauen. Entweder vor dem Kauf ersetzen lassen oder dann in der Freien Werkstatt.
    Von der Ausstattung.
    Du fährst 105 km am Tag. Das ist recht viel. Da sind die Sportsitze ein muss. Die sind vielfach verstellbar und schonen den Rücken. Bin vorher 8 Jahre die Standardsitze gefahren. Das war ein Fehler.
    Bei der km Leistung lohnt sich LED als Scheinwerfer. Nie mehr ohne. Die Augen werden nicht besser, gerade bei Nässe.
    Gerade auf der Autobahn im Stau ist die Automatik perfekt. Ich habe dazu noch den automatischen Tempomat. Für mich der absolute Traum. So komme ich sehr viel entspannter an. Muss man aber wollen.
    Dazu die 150PS die man fast zum überleben brauch auf der Autobahn. Die Zeiten und Zustände werden eher schlimmer. Oder bleibst du 80km hinter dem LKW? Mit den 150PS hat der 1er seine notwendige Souveränität.

Finanzierung. Lass dir mal ein Angebot von deiner Hausbank machen. Da kommt man oft günstiger und besser weg.

Schau dir am besten noch mehr Angebote an. Dann bekommst du eine Vorstellung vom Preis deiner Region.

6. #6 BMWAndi, 09.04.2019
    BMWAndi

BMWAndi 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2015
    Moin aus Hannover!

Ich stand vor ein paar Wochen vor der selben Entscheidung; bei mir wurde es ein 116D mit 8-Gangautomatik. Fahre täglich 150km Autobahn und bewege mich derzeit bei einem Verbrauch von 4,8 Litern. Ich rase nicht, schwimme aber deutlich im Verkehr mit.
    Die 8-Gang-Automatik macht wirklich Spass und möchte ich nicht mehr missen.

Ansonsten reicht mir der 116D.

Wie gesagt; 116D, dann aber mit Automatik, oder direkt zum 118D

VG
    Andi

PS; in welcher Region wohnst Du? Könnte bei zukünftigen Tipps vlt helfen.

7. #7 Poke1988, 11.04.2019
    Poke1988

Hallo :)
    Vielen Dank für die Antworten.
    Mein perfektes Auto hätte eine Automatik, gute Sitze, Voll-LED, ACC, ausreichend Leistung und Sitzheizung. All das zusammen liegt aber ausserhalb meines Budgets, deshalb suche ich für den Übergang ein Auto, dass ich 2-3 Jahre fahre und dann durch mein Traumauto ersetze.
    Der 118d erfüllt vieles davon (wobei das rot ein graus ist!!).
    Auf das AGR werde ich achten. Wenn das einmal getauscht wurde,ist der Fehler dann erledigt oder kann der wiederkommen? (Wie bei VW mit der Steuerkette).
    Der 116d ist auf jeden Fall raus. Der 118d nur als übergangsauto interessant. Aber ich werde mich auf jeden Fall weiter umschauen.
    Laut Bordsystem fallen alle Sachen (Inspektionen, Ölwechsel, Bremsen,...) in den nächsten 25.000 bis 33.000 km an. Da muss ich auch noch mal schauen, was dass bei BMW alles so kostet.
    Ich komme überigens aus Oldenburg (in Niedersachsen).

Vielen Dank und viele Grüße,
    Yvonne

8. #8 Manu1995, 12.04.2019
    Manu1995

Manu1995 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Manuel
    Wenn du Ruhe haben willst, kauf deinen BMW-GW bei einem BMW Händler mit 2 Jahren Premium Selection.
    Damit hast du 2 Jahre volle Garantie, mit der Option diese auf 3 Jahre zu erweitern und bekommst vor der Übergabe die HU Neu, jeden Service der in 6 Monaten oder 10.tkm Fällig ist neu inkl. einen großen rundum Check.

BMWAndi gefällt das.
  9. #9 BMWAndi, 12.04.2019
    BMWAndi

BMWAndi 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2015
    Oldenburg nach Bremen ist ja nicht soweit weg.
    Die BMW NL Bremen, Hannover und Göttingen gehören zusammen. Findest Du also dort ein Auto, lassen die Dir den Wagen dann zur BMW NL Bremen bringen.

10. LACNR

LACNR 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    In Papenburg gibt es auch Helming & Sohn, die haben in meiner Gegend drei oder vier Standorte, Nordhorn, Lohne, Meppen und Lingen und eben dann Papenburg. Die haben sogar eine Auszeichnung in der Nordhorner Filiale stehen.

Papenburg wäre etwas weiter weg als Bremen.

11. #11 Poke1988, 23.04.2019
    Poke1988

Vielen Dank für eure Antworten :) Leider ist es keiner von beiden geworden. Ich suche weiter nach einem passenden Modell. Die Tipps für die anderen Autohäuser werde ich beherzigen und mich da mal umschauen :) Danke

Thema:

Kaufberatung 116d und 118d

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung 116d und 118d - Ähnliche Themen

1. BMW 118d E87 - ABS greift beim normalen fahren ein

BMW 118d E87 - ABS greift beim normalen fahren ein: Hallo zusammen, Ich fahre einen 118d E87 2006 BJ. Ich habe seit ca. einer Woche, folgendes Problem: wenn ich in eine Rechtskurve fahre, nimmt...
  2. Alufelgen Carmani 3 Anthrazit BMW 1er E82 E87 116d 120d 123d 130d 8x19 ET35 NEU

Alufelgen Carmani 3 Anthrazit BMW 1er E82 E87 116d 120d 123d 130d 8x19 ET35 NEU: [IMG] EUR 379,99 End Date: 07. Jun. 22:10 Buy It Now for only: US EUR 379,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. 118d E87 2009

118d E87 2009: Hallo zusammen , Ich kaufte einen alten BMW, nachdem ich gestern etwa 40 km gefahren war und 5 Minuten lang Warnöl geleuchtet hatte. Heute habe...
  4. [F20] BMW 118D 02/2012 Motoröl und Fahrzeug Check (München)

BMW 118D 02/2012 Motoröl und Fahrzeug Check (München): Hallo liebe BMW Freunde, mein BMW hat diese Woche auf dem Display angezeigt das ich zum Motoröl Wechsel und zum Fahrzeug Check fahren soll. Hab...
  5. AIRAX BMW 1er Modell Typ E88 Bj.2008 - 2013 118i 120i 125i 135i 118d 120d 123d

AIRAX BMW 1er Modell Typ E88 Bj.2008 - 2013 118i 120i 125i 135i 118d 120d 123d: [IMG] EUR 169,00 End Date: 18. Mai. 09:52 Buy It Now for only: US EUR 169,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden