Kaufberatung 116d / 116i

Diskutiere Kaufberatung 116d / 116i im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und bräuchte ein bisschen Beratung bei der Motorwahl. Kurz einige Infos zu mir: Ich bin 22 Jahre...

  1. #1 Crouch23, 21.08.2014
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    Hallo alle zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und bräuchte ein bisschen Beratung bei der Motorwahl. Kurz einige Infos zu mir: Ich bin 22 Jahre alt, Student und komme aus München. Nachdem ich durchs Studium und einiger anderer Nebenbeschäftigungen öfter mal mobil sein muss, steht nun die Anschaffung meines ersten eigenen Autos an und hierfür ist welch Überraschung ein Einser geplant. :nod:

    Nachdem die Versicherung (selbst bei Anmeldung über meinen Dad) sowieso schon ziemlich kostspielig wird, stehen aktuell eigentlich nur zwei Motorisierungen zur Wahl: der 116i oder eben der 116d.

    Da ich mich mit den Unterschieden zwischen Diesel und Benziner jetzt nur oberflächlich auskenne, wollte ich um euren Rat fragen für was ihr mir in meinem Fall empfehlen würdet.

    Noch einige Worte zur Benutzung. Ich schätze mir werden pro Jahr ca. 15000 km ausreichen. Geschätzt ist dabei ca. 1/3 Kurzstrecke (bis zu 20km) in und um München während die anderen beiden Drittel doch eher "längere" Strecken (150km+) mehrheitlich auf der Autobahn sein werden.

    Was lohnt sich nun da mehr? Diesel oder Benziner?

    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!
     
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  3. y00ri

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    Ich persönlich würde dir zum Diesel raten.
    - fährt sich spritziger
    - weniger Verbrauch

    kostet allerdings ca. 100€ mehr Steuer im Jahr.

    Letztendlich würde ich an deiner Stelle mal beide probefahren beim Händler deines Vertrauens, dass du dir selbst ein Bild davon machen kannst.

    Gruß
    y00ri
     
  4. #3 seppel7, 21.08.2014
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    Mein einser wird erst noch gebaut und ich bin auch nur den 116i Probe gefahren - also nicht die Kompetenz in Person. Nichtsdestotrotz würde ich sagen, dass sich bei 15.000km ein Diesel aus Kostengründen nicht lohnt, dazu gabs hier kürzlich auch eine Diskussion.

    Ist nicht eher der 116i spritziger? :shock:

    Übrigens habe ich wegen der hohen Versicherungskosten das Leasing gewählt, das kostet dich 35€ im Monat...
     
  5. y00ri

    y00ri 1er-Fahrer(in)

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    So scheiden sich die Geister :mrgreen:

    Also ich bin beide gefahren und finde den Diesel spritziger,
    weil man meistens im unteren Drehzahlband fährt und dem Benziner
    da ein bisschen die Kraft fehlt meiner Meinung nach.

    Bei uns macht der Diesel ca. 20 Cent Unterschied pro Liter zum Super,
    also ich rate zum Diesel.

    Aber wie man sieht bringt es eigentlich nur etwas sich selbst ein Bild zu machen und beide mal ca. 100km zu fahren/testen.

    :winkewinke:
     
  6. #5 AssassinNr1, 21.08.2014
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    Sehe ich genau so :)
    Bin zwar eher ein Fan von Benzinern und habe deshalb auch den 116i bestellt.
    Den Benziner deshalb weil ich den Sound besser finde und mir die Leistungskurve eher zusagt :D

    Außerdem ist der 116d langsamer als der 116i. Den 116i kann man eher mit dem 118d vergleichen. Beziehe mich auf die Dauer von 0-100.

    Weiß ja nicht wie viel du verdienst aber wenn die Kosten egal sind, würde ich den Benziner bevorzugen.
    Die haben ja auch den TwinTurbo und ziehen schon ordentlich.
    Bei mir sind es auch 15000km im Jahr.

    Aber Probefahren solltest du beide.
    Habe es selber nicht getan und werde es eh nicht bereuen :D
     
  7. #6 amadeus87, 21.08.2014
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    116d 260 Nm bei 1750–2500/min 116PS

    Diesel spritziger? Klar, und V10 hört sich kernig an ^^
    Und wasden "unteren Drehzahlbereich" angeht schau ich mir immer gern die Elastizitätswerte im 5. Gang 80 - 120 km/h an:

    116d - 11,7s
    116i - 10,6s

    Die Zeiten in denen sich die Diesel "spritziger" angefühlt haben sind dank Turbo-Benzinern vorbei :-)

    Ausser der Verbrauch spricht heutzutage nichts mehr für den Diesel:

    - höhere Anschaffungskosten
    - höhere Wartungskosten
    - höhere KFZ-Steuer
    - schlechtere Fahrwerte
    - weniger Komfort (Laufruhe, Akustik)

    Ist sowieso ein sehr deutsches Phenomen, Diesel und Kombis werden hier (und in ein paar anderen Ländern wie z.B. England, Frankreich...) geliebt, aber der große Rest der Welt (z.B. Staaten, Osteuropa, Asien) kann damit nix anfangen...
     
  8. #7 muenchen-garching, 21.08.2014
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    TwinTurbo hat er nicht - er hat einen Single Turbo.
     
  9. #8 Frankfurt(1)er, 21.08.2014
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    Sorry, aber die Argumente die Du anführst widerlegen sich fast alle selbst. Die höheren Anschaffungskosten spiegeln sich in einem geringeren Wertverlust wieder. Die höhere KFz Steuer wird durch die geringeren Kraftstoffkosten/Kraftstoffverbrauch bereits ab unter 10000 Kilometer pro Jahr wieder eingefahren. Höhere Wartungskosten treffen eh nur alle 2 Jahre bei der Fahrweise zu und wenn irgendwann mal der DPF. Falls das Fahrzeug dann noch in seinem Besitz ist.

    Das einzige was wirklich vorhanden ist sind unterschiedliche Fahrwerte. Und mal ehrlich... von schlechteren Fahrwerten in diesem Leistungsbereich... was hat der Fahrer da genau für einen Nachteil? 0,3 Sekunden hier und 7km/h da. Gibt es nichts anderes um sein Fahrzeug auszuwählen?
    Und die das empfinden der Akustik ist auch bei jedem anders. Da er bisher keinen 5er besessen hat dürfte er da kaum verwöhnt sein.

    Der TE sucht ein "günstiges" Fahrzeug um von A nach B zu kommen. Und da er den Wagen sicher nicht so schnell wieder abgibt werden sich die Ersparnisse des Diesels langfristig summieren und deutlich bemerkbar machen.


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  10. y00ri

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    Ihr habt Recht...

    Mir ist gerade eingefallen dass es sich um den E8x 116i gehandelt hatte und nicht den F20.

    Zwei Welten...

    Daher war auch der 116d spritziger ;-)

    Zum F20 116i kann ich nichts sagen.
    Ich bin raus ^^

    LG
     
  11. #10 manume1899, 21.08.2014
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    Ganz ehrlich, ich würde an Deiner Stelle einfach mal Beide Probe fahren, dann wirst Du für Dich persönlich schon mal einen Favoriten haben...

    Danach würde ich mich daheim eine halbe Stunde hinsetzten und mal die Kosten vergleichen, sprich Anschaffungskosten, Spritkosten, KFZ-Steuer, Versicherung etc. Auch bei den kosten wird es wieder einen Gewinner geben (wobei die Kosten bei 15000km wohl recht gleich sein dürften).

    Wenn Du Beides zusammen nimmst, also persönlichen Eindruck und Kosten, bin ich mir sicher, wirst Du eine Entscheidung treffen können - unabhängig von dem Forum hier.

    Ich persönlich würde bei Deinem Fahrprofil zum benziner greifen...Aber wie gesagt, finde es selbst für Dich heraus!
     
  12. #11 amadeus87, 21.08.2014
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    Dann müssen wir wohl rechnen...

    Diesel: 1,30
    Benzin: 1,50 = > 0,2 Euro

    KFZ Steuer 116i: 90
    KFZ Steuer 116d: 228 => diff. 138

    15.000 km pro Jahr

    Mehrpreis 116d zu 116i 2100Euro

    Verbrauch:

    116d: 4,3 laut Norm
    116i: 5,6 laut Norm

    Kosten pro 100km ohne Steuer & Wartung:

    Benzin: 8,40
    Diesel: 5,59

    bei 15000 km pro Jahr ergibt sich eine diff. von 421,50 Euro die der Diesel
    billiger ist. Da ziehen wir nun die Mehrkosten der Steuer ab, bleibe noch 283,50 Ersparnis pro Jahr.

    2100 Euro Anschaffungsmehrkosten / 283,50 jährl. Ersparniss = 7,4 Jahre

    Jetzt kommen die Mehrkosten für Wartung und Reparaturen dazu und schon kann man sagen, bravo nach 10 Jahren hat es sich gelohnt (sofern du das Auto so lange hast)
     
  13. deftl

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    sehe ich auch so wie Frankfurter, bin den 116i ja bereits gefahren, ja der braucht touren um auf zack zu kommen...und da wird der ganz schön "laut"....

    einen punkt hats noch:

    diesel sind was feinstaub/ruß angeht inwischen "sauberer" als die Benziner und bei der CO2 Diskussion schneiden sie prinzipbedingt auch mindesten gleich gut wenn nicht besser ab, janachdem wie man rechnet oder den bioanteil so in den Treibstoffen bilanziert....

    alleine wenn jamand nur jeden tag 3-5km zur arbeit fährt und zurück, dann würde ich ja schon ein billigsstrommobil und die Kollektoren am dach empfehlen....

    und wenn ich so die problemchen mit den 116i beziner so hier lese, baruchts beim diesel fast keine Entwicklung mehr (in der annahme, das ab 2014 bisher keine neuen steuerkettprobleme hier aufgepoppt sind)
     
  14. #13 Silly-Vanilly, 21.08.2014
    Silly-Vanilly

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    Ich fahre einen 116i und 15000 km pro Jahr. Bin mit dem Fahrzeug absolut zufrieden und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.

    Denke aber auch dass du beide Autos Probefahren solltest. Alle Dieselaner beziehen sich aufs Drehmoment und die Benziner auf die PS-Zahl. :mrgreen: Somit sind beide super schnell! :eusa_doh:

    Die Kostenrechnung finde ich ganz nett, aber rechne lieber selbst noch mal nach und mach dir Gedanken, wie lange du das Auto fahren willst. Gleiche Rechnung von einem Benziner sieht schon wieder anders aus (siehe Absatz oben).
     
  15. #14 dacno1982, 21.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.08.2014
    dacno1982

    dacno1982 Guest

    :lol:Die Frage kann man bis zur Vergasung diskutieren:

    Mein Vater, mitte 60, gibt sich mittlerweile wieder mit einem 116i zufrieden, den ich auch schon häufiger gefahren bin, und im Grunde reicht die Leistung vollkommen aus, selbst mit Automatik.

    Rein Kostenseitig denke ich, das der Diesel auf jeden Fall besser weg kommt, denn auf die Werksangaben kannst du sowieso noch 1,5 bis 2 Liter im Schnitt dazurechnen. Die Diesel sind als gebrauchte allgemein deutlich gefragter als Benziner. Da dürfte der Wertverlust geringer sein, wenn du ihn nicht komplett nackig ohne Extras bestellst. Ist Geschmacksache. Ich wette, den Diesel kannst du Vollgas mit 200 den Berg hoch über die AB schieben und dann Verbraucht der max. 6,5 - 7 Liter. Hatte mal einen E81 118d. Beim Benziner geht der Verbrauch unproportional nach oben, wenn du den mal richtig trittst. Da dürftest du bei 12-13 Liter liegen, wenn du alles rausholst.
    (Interessiert mich aber mittlerweile einen Dreck :lol: )

    Wenn du Leasing machst, auf 3 Jahre gerechnet gibt sich das auch nicht soviel. Insofern würde ich eher drauf achten, das dir das "Fahrgeräusch" und der Abgang gefallen.
    Würde ich bei den Einstiegsmotorisierungen sowieso empfehlen, weil die gibts in der Gebrauchtwagenabteilung ohne Ende, da fährt man mit Leasing meiner Ansicht nach besser.
     
  16. #15 Frankfurt(1)er, 21.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2014
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    Also ich muss nochmal anmerken... Ja, der Unterschied bei den in Frage kommenden Modellen ist nicht hoch aber der potentielle Käufer rechnet es sich sehr oft so passend wie er es gerne hätte. Das fängt bei den Kilometer an: Sind es nur 15k oder werden dann doch mal 18k draus? Der durchschnittliche Verbrauch laut Hersteller: Der ist wie wir alle wissen ohnehin nicht haltbar. Also nochmal 1,5 Liter drauf! Da geht die Kostenschere Benzin vs. Diesel gleich nochmal auseinander, da der Kostenzuwachs für den Benziner dabei höher ist wie beim Diesel. Aber sei es drum...

    ...ich möchte hier niemanden Überzeugen. Der Käufer muss alleine entscheiden und damit leben. Beides sind ordentliche Fahrzeuge mit, in ihren Bereichen, recht sparsamen Motoren.


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  17. #16 BMW 116i-Driver, 21.08.2014
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    Die gleiche Frage habe ich mir auch vor ca. acht Wochen gestellt! Antworten habe ich nur in zwei Probefahrten bekommen! Teste beide und entscheide. Rein rechnerisch kosten sie in etwa dasselbe, wenn man den einschlägigen Seiten des ADAC noch glauben kann. Ich habe mich für den Diesel entschieden, weil der subjektiv spritziger für mich war, obwohl die Zahlen eher für den Benziner sprechen. Was ich besonders toll finde, ist der "Tankintervall". Wenn ein Benziner zwei Mal tanken muss, fahre ich lachend nur einmal zur Tanke und latze dann auch noch weniger...! Die Entscheidung welche Motorisierung Du wählst ist ganz alleine Deine, ganz persönliche!
     
  18. #17 Estoril-F21, 21.08.2014
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    Also ich halt mich lieber mal geschlossen nach dem letzten Thread ( :D ), aber ich würde dir auch den 116d empfehlen, nicht weil ich ihn selbst fahre, sondern weil ich auch den F20 116i über einen längeren Zeitraum gefahren bin.

    Die 40NM mehr machen sich schon bemerkbar, er zieht schön von unten raus (Diesel halt).

    Den 116i musste man immer ordentlich drehen und dafür kam mir gefühlt trotzdem zu wenig oben rum..

    Dies haben mir auch meine Mitfahrer bestätigt. Klar ist es subjektiv (aufm Papier ist der 116i schneller), trotzdem ist es halt der persönliche Eindruck der entsteht.

    Außerdem fand ich das laute Turbozischen irgendwie unpassend für nen BMW, kam mir vor wie in nem Japaner, aber da bin ich wohl noch Altmodisch (hat ja mittlerweile fast jeder Benziner nen Turbo)

    Fahr mal am besten beide Probe ;)
     
  19. betoni

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    was meint ihr warum die Deutschen mehrheitlich zum Diesel greifen?
    Mit Anhänger oder voller Beladung möchte ich mal den 116i sehen ,gefühlte 60% Leistungsverlust minimum und 8 Liter aber nur unter 100 km/h
    Ich muss ehrlich sagen so schaltfaul wie Ich geworden bin durch das Drehmoment an der Welle und den Spürbaren Bums (sonarer Klang nicht dieses harte kraulen des Benziners)
    geb ich meinen nicht so schnell her .
     
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  21. #19 AssassinNr1, 21.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2014
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    Eigentlich brauchst du so eine Frage nicht stellen :D
    Ein 150 PS Golf kommt einem auch spritziger vor als ein 3er mit viel mehr PS.
    Aber wenn du die kopf an kopf stellst merkst du wie viel schneller der 3er eigentlich ist.

    Jeder empfindet es anders und oft empfiehlt man das, was man halt selber hat.
    BMW 1er 3-Trer 116i: Technische Daten, Abmessungen Verbrauch, PS, KW, Preis, Drehmoment, Gewicht BMW 1er 3-Trer 116i
    Hier ist auch eine Leistungskurve.
    Da wird deutlich warum die paar Nm nicht so viel bringen.
    Aber das der 116d wirklich weniger spaß macht, glaube ich nicht.
    Wäre mir der Verbrauch wichtig, würde ich den Diesel nehmen. Ist natürlich schön wenn alle an der Tanke sind und ich noch rumfahre :D
    Da ist einem oft egal das man am Anfang mehr bezahlt hat.

    Wie gesagt, fahr beide probe und berichte bitte :)
     
  22. #20 muenchen-garching, 22.08.2014
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    Wusste gar nicht dass sowas einem auch ein Lächeln ist Gesicht zaubern kann. Dachte eher es wäre so etwas wie Sound oder Fahrdynamik :baehhh:

    Im Ernst: Ich hatte vorher auch drei Diesel (320d E46, 330d E91, 520d F10) und kenne somit einiges an Dieseltechnik von BMW. Das ist alles sehr gut fahrbar und reicht locker für den normalen Verkehr. Lahm kam mir nur der 520d vor, aber der hatte auch locker mal zwei Tonnen auf der "Karosserie". Der 330d dagegen war ein Fahrzeug, das mir sehr viel Spaß gemacht hat! Da konnte man Kilometer reisen ohne Ende bei einer Reisegeschwindigkeit die doch sehr wohl erhaben war. Der Verbrauch hat sich dabei stets im Rahmen gehalten und das Drehmoment war einfach nur super! Gegen die Kraft eines BMW-Reihensechser-Diesels kommt nicht viel an, da finde ich einen Vierzylinder-Diesel wirklich ein wenig mau dagegen (wobei ich beim Benziner den N20 jederzeit einem "alten" Sechszylinder-Sauger (M-Modelle mal außen vor) vorziehe).

    Der Klang kann beim 116i allerdings kein Argument für ihn sein. Der klingt leider wie eine Konservenbüchse, das Turbozischen stört mich da ebenfalls wie beim M135i. Dazu kommt noch das Rasseln bei 116i/118i. Bei beiden Fahrzeugen würde ich dennoch aber ebenfalls zum Benziner greifen. Mir gefällt dort die "Leistungsentfaltung" ebenfalls besser. Der 116i geht ab ca. 3000 Touren ganz passabel (mein Eindruck) während der Diesel dort langsam aber sicher abfällt.

    Bei normaler Fahrweise und gutem Streckenprofil kommt der 116i mit einer Tankfüllung auf ca. 700 km. Glaube nicht dass die 116d auf ~1.300 - 1.400 km kommen, um mal Erbsen zu zählen...
     
Thema: Kaufberatung 116d / 116i
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