Kauf wandeln Probleme

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von Jan116, 09.06.2008.

  1. Jan116

    Jan116 1er-Interessent(in)

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    Hi, ich hab mich selbsständig gemacht und dachte ich hol mir für meine Firma einen 1er als Leasingauto.
    Gesagt getan. Im Februar hab ich ihn bekommen und so weit is alles ok.
    Seit ich ihn habe ist er aber schon 5 oder 6 ma in der Werkstatt gewesen.
    Erst haben die Scheiben immer geschliert wenn man sie hochgelassen hat so das man nich mehr durchsehen konnte.
    Dann war der Stoßdämpfer hinen rechts aus der Fassung gesprungen.
    Und nun hab ich ein Klappern im Auto. Wegen dem Klappern war ich schon bestimmt 4 mal in der Werkstatt. Mal haben sie es gehört und repariert, dann haben sie es mal nicht gehört (Vorführeffekt) und trotzdem repariert und immer kommt es wieder.
    Er klappert. irgendwo vorne recht im Innenraum. Mal ganz davon abgesehen das bei mir nun schon 3 mal die Scheiben gewechselt wurden und immer noch schlieren. Echt geil.
    Nu bin ich zum Händler und hab gesagt ich will den Kauf wandeln. Da meint der ich muss jetz erstmal warten bis einer aus München kommt und sich das Auto anschaut. und dann kann man da evtl. drüber reden.
    Aber so genau is das noch nich raus.

    Hat da jemand Tipps für ich?
     
  2. AdMan

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  3. Miles

    Miles Guest

    Ich habe den Thread mal hier hin verschoben.

    Gruß

    Miles
     
  4. #3 Christoph, 09.06.2008
    Christoph

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    Anwalt fragen :?:

    Eigentlich dürfte nach den dritten Mal schluss sein, oder? Aber hier geht es ja eher um Kleinigkeiten....
     
  5. nico

    nico 1er-Interessent(in)

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    bin jetzt auch nicht der Rechtsexperte für Zivilrecht, kenn mich aber ein wenig aus, da ich Polizist bin.

    Normalerweise hat der Händler 2 mal die Möglichkeit nachzubessern(sogenannte Nacherfüllung).
    Wenn diese 2 Versuche der Nachbesserung fehl schlagen kann man vom Vertrag zurücktreten.
    Dies gilt aber nicht, wenn der Mangel nicht im Verhältniss zum Kaufpreis steht
    d.h. bei einem Auto hast du so gut wie keine chance zurückzu treten, außer der Motor wär am arsch und schon 2 mal gewechselt worden.

    Ein Tausch ist also nur auf Kulanzbasis möglich, andere Möglichkeit wäre den Preis zu drücken.


    (Übrigens als kleine Info am Rande:
    die angesprochene Nacherfüllung des Händlers kann durch reperatur oder Neulieferung erfolgen, und der KUNDE darf wählen wie. d.h. ist z.B. euer neuer DVD-Player hinüber müsst ihr ihn nicht einschicken lassen, ihr könnt auch sofort und rechtens ein neuen Verlangen, falls der Händler das Modell noch auf lager hat.)
     
  6. #5 Alpinweiss, 18.06.2008
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Das stimmt so nicht. Sicherlich wird eine knackende Mittelarmstütze kein Grund für eine Rückabwicklung sein aber funktionelle Fehler die nicht behoben werden können zur Rückabwicklung berechtigen da muss nicht erst der Motor getauscht werden.
     
  7. iBot

    iBot 1er-Fahrer(in)

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    in welchen zeitlichen Rahmen nach Fahrzeugauslieferung müssen diese Nachbesserungen gemacht worden sein?
     
  8. psy

    psy 1er-Fahrer(in)

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    hey,

    also ich kann jetzt nicht direkt was zum thema sagen, aber bei mir "schlieren" die fenster beim runter/rauf-machen auch?

    hab des auto jetzt 2wochen, bin jetzt grad am überlegen ob ich auch mal zum händler fahren soll und ihm fragen ob man da vielleicht was machen kann?

    was meint ihr?habt ihr auch dieses schlieren?ich habs eigentlich für normal befunden?

    allerdings wärs mir lieber wenns nicht schlieren würde, eh klar!

    aja hab nen 3T 123d!


    mfg chris
     
  9. #8 Alpinweiss, 18.06.2008
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Aus einem anderen Forum:
     
  10. nico

    nico 1er-Interessent(in)

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    nicht ganz richtig, aber richtiger Ansatz.

    Also der zeitliche Rahmen ist die Garantie Zeit und die Beträgt normalerweise 1 Jahr. In dieser Zeit muss der Verkäufer beweisen, dass der Mangel durch dich entstanden ist. Dann beginnt die Gewährleitungszeit mit der eine Beweislastumkehr einher geht, d.h. dann musst du beweisen, dass der Mangel von anfang an vorhanden war.
     
  11. #10 Alpinweiss, 19.06.2008
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Wieviel Fahrzeuge hast du rückabgewickelt?

    Der zitierte hatte bis vor kurzem eine website auf der er neben seinen drei Rückabwicklungen weitere 20 Fälle detailliert mit Konditionsangabe aufgeführt hatte.

    Garantie

    Edit: Da BMW im Gegensatz zu MB und VW keine 2 jährige Garantie gibt sondern die Sachmängelhaftung auf 2 Jahre erweitert hat ist somit der Nachweis des Kunden, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag während dieser Zeit nicht erforderlich.
     
  12. nico

    nico 1er-Interessent(in)

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    meine Aussage war nicht auf BMW oder andere Hersteller bezogen,
    das ist nur die allgemeine Gesetzesgrundlage.

    Es ist durchaus möglich, dass die Bedingungen bei BMW anders sind.

    wollte das Zitat nicht als falsch hinstellen, sondern nur den Grundsatz erläutern, sorry hab mich wohl falsch ausgedrückt.
     
  13. #12 lopsworld, 19.06.2008
    lopsworld

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    Sehr interessant hier, weil mein Innenraum überall knackt, hab bereits 3 mal nachbessern lassen, Sachen wurden nur z.T. behoben. Hab jetzt an BMW München geschrieben, was man da machen kann, ich warte erstmal die Antwort ab, was die dazu sagen. Wen es interessiert, was BMW geantwortet hat, kann ja eben Bescheid geben. Ich rechne mit einer Antwort so übernächste Woche.
     
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  15. #13 Spiderin, 20.06.2008
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    uns interessiert logisch, was BMW dazu sagt :) Nur her damit.
     
  16. #14 lopsworld, 26.06.2008
    lopsworld

    lopsworld 1er-Interessent(in)

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    Sensationell, BMW hat innerhalb von 5 Tagen geantwortet. Also erstmal wird ein externer Ingenieur von BMW rausgeschickt, der mein Auto 2-3 Tage fährt, um die Mängel festzustellen. Danach wird nachgebessert. Am 15. Juli habe ich den Termin. Hoffentlich wird es dann besser. Mehr schreibe ich erst, wenn der Fall abgeschlossen ist, weil ich über weitere Schritte noch nichts sagen kann bzw. sagen möchte.
     
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