Kauf eines gebrauchten Vorserienfahrzeuges...

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von toys68, 10.04.2007.

1. toys68

toys68 1er-Fahrer(in)

Hallo zusammen. Wie man an der Frage erkennt, bin ich hier neu. Ich möchte mir einen gebrauchten 130i zulegen, habe auch schon eine nähere Wahl getroffen und habe erfahren, das das Fahrzeug ein besagtes Vorserienfahrzeug ist. Der Händler sagte, das der Wagen nach den Erprobungsfahrten in den Serienstand versetzt wurde und die Garantieleistungen einem Premium Selection Fahrzeug entsprechen. Weiß jemand, ob damit irgendwelche Qualitäts- oder Dauerbetriebsprobleme einhergehen?

Vielen Dank für Antworten
    :roll:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Kommt drauf an wo das Fahrzeug eingesetzt worden ist.

Ist es ein Vorserienfahrzeug der BMW AG dann ist das faul. Diese Autos werden nach den Tests alle eingestampft, da es keine Papiere zu den Autos gibt. Oder die Fahrzeuge werden nur auf Rennstrecken bewegt da keine Zulassung möglich (z.b. für Fahrertrainings).

Wieviel KM hat das Teil drauf? Je nach dem was erbrobt worden ist werden die Kisten gnadenlos hergenommen.....

4. toys68

toys68 1er-Fahrer(in)

hmmmm

das auto hat 7000 kilometer drauf und ist bj 11 05. der wagen war ein erprobungs / versuchsträger.

5. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Re: hmmmm

Dann Finger weg. Der ist eigentlich ein Fall für die Presse. No idea wie man den auf den Markt bekommen hat. IMHO ist das nicht mal legal, da es für solche Autos offiziell keine Papiere gibt und die Autos nicht den serienwerten entsprechen (z.b. kein ABS, kein ESP, falsche Kats, falsche Abgaswerte usw usw usw usw).

6. toys68

toys68 1er-Fahrer(in)

ohhhh mann, das klingt ja gar nicht gut

was meint denn eigentlich der händler, wenn er sagt, das das fahrzeug in den normalen serienstand versetzt wurde, wenn alles so eigenartig ist. pressefahrzeuge werden wohl nur geprügelt?!

7. Ulf

Ulf 1er-Fahrer(in)

Re: ohhhh mann, das klingt ja gar nicht gut

Äh, whiteone meint wohl "Schrottpresse", oder?

8. #7 E38_E30, 10.04.2007
    E38_E30

E38_E30 1er-Fahrer(in)

Ich würde das wesentlich pragmatischer sehen: wenn Preis und Ausstattung stimmen und der Wagen Garantie hat, was soll schon groß passieren?

Außerdem ist EZ 11/05 kein Vorserienfahrzeug mehr, da der 130i in 09/05 SOP hatte. Tippe eher auf einen Pressevorführer.

9. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Die EZ sagt nichts über das Alter des Fahrzeuges aus. Vorserienfahrzeuge werden i.d.R. nicht zugelassen, da es für die Autos keinerlei Papiere gibt. Bzw. die Autos werden über irgendwelche Sonderregeluhngen als Testfahrzeuge auf den Hersteller angemeldet.

Ich meinte mit Presse die Schrottpresse.

Bei uns werden alle Autos nach dem Ende der Tests / Applikationen / usw ... die Fahrzeuge an die Hersteller zurück transportiert, die die Autos dann entweder für den Renneinsatz verkaufen oder eben pressen. Das kommt darauf an um was für ein Fahrzeug es sich handelt und was mit dem Auto gemacht wurde.

Im Schlimmstenfall hat er 7tkm Testalltag hinter sich, also kaltstart und dann BAB Volllast usw ... was man halt so macht ... :? In den Verkauf kommen diese Fahrzeuge eigentlich nicht / nie / seltenst.

Was soll er kosten? Was wurde auf serienstand upgedated?

Wenn er eine volle BMW Werksgarantie hat auf Motor & Antrieb und der Gesamtzustand i.O. ist, für einen niedrigen Preis dann kauf ihn. Der Widerverkaufswert wird aber entsprechend gering sein und das Risiko eines Defekts eher hoch.

10. #9 E38_E30, 10.04.2007
    E38_E30

E38_E30 1er-Fahrer(in)

Naja, aber zumindest eine VIN werden sie bekommen und wenn die reinkommt ist damit zumindest das Produktionsdatum bekannt. Anhand der VIN kann man bei der BMW-Kundenbetreuung einiges erfahren.

Ich bin mir sicher, dass BMW keinerlei Vorserien- oder Applikationsfahrzeuge in den Handel gibt. Der Aufwand so ein Fahrzeug auf Serienstand umzurüsten und dann auch noch die zu erwartenden Gewährleistungsansprüche zu befriedigen macht doch betriebswirtschaftlich überhaupt keinen Sinn.

Wie gesagt, wahrscheinlich handelt es sich um einen Pressevorführer oder ein BMW-Poolfahrzeug.

@toys68: mach' doch noch ein paar Angaben zum Wagen. Preis, Ausstattung etc.

11. toys68

toys68 1er-Fahrer(in)

tja...

man hat mir jetzt hier (vermutlich sehr begründet) so viel angst gemacht, das ich mir jetzt gerade einen neue bestellt habe. das ganze hat zwar nicht das komplette ausstattungspaket, kostet aber mit einem wirklich erfreulichen rabatt nich mal 1.000 € mehr. nebenbei habe ich erfahren, das auch bei dem 6 zylinder zumindest die ernergiewiedergewinnung mit dabei ist. die lieferzeit ist im moment auch sehr erfreulich. nict mal 7 wochen. und vielen dank für die hilfe!!!!!

12. #11 curacao, 10.04.2007
    curacao

curacao 1er-Fanatiker(in)

Re: tja...

pffh...warum nicht? :wink:
    und fuer "nur" 1000 euro mehr mehr als vernuenftig!!!

13. Ulf

Ulf 1er-Fahrer(in)

Re: tja...

Klingt vernünftig! Glückwunsch!
    Mir wollten sie auch einen Vorführer andrehen, der hatte alles drin was ich nicht wollte, aber nichts, was ich brauchte, und dazu die Farbe, die ich auf keinen Fall wollte (black).
    Und kostete trotz "super Rabatt" nen 1000er MEHR als mein minimalistischer brandneuer FL.
    Ich hätte mir in der A.... gebissen, wenn ich den anderen genommen hätte.

Lieferzeit war auch bei mir 7 Wochen - das wurde auf den Tag gehalten.

14. toys68

toys68 1er-Fahrer(in)

ach so, die ausstattung...

AKTIVLENKUNG, SHADOW LINE, UNVERBINDLICHE PREISEMPFEHLUNG DES HERSTELLERS: 45.390, -- Euro, LM-Räder, MULTIFUNKTION FUER LENKRAD, M-SPORTPAKET, GLASDACH ELEKTRISCH, FENSTERHEBER ELEKT. VORN/HINTEN, SONNENSCHUTZVERGLASUNG, INTERIEURLEISTEN, SKISACK, ARMAUFLAGE VORN, SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER, ABLAGENPAKET, SITZHEIZUNG FAHRER/BEIFAHRER, SCHEINWERFER-WASCHANLAGE, PARK DISTANCE CONTROL (PDC), GESCHWINDIGKEITSREGELUNG, NAVIGATIONSSYSTEM BUSINESS, RADIO BMW BUSINESS CD, HIFI-LAUTSPRECHERSYSTEM, M-SPORTFAHRWERK, M LEDERLENKRAD, M-AERODYNAMICPAKET, INDIVID. DACHHIMMEL ANTHRAZIT

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. evoX

evoX 1er-Fan

Weißt du denn nicht, dass die Sitzheizung impotent macht? :wink: :jumper:

17. #15 spiti01, 22.04.2007
    spiti01

spiti01 1er-Fahrer(in)

Wieso macht???? :lach_flash:

Ach ja, wenn absolut sicher ist, dass man ein Pressefahrzeug (vom Fahrzeughersteller - nicht vom Händler/Tuner!)erstehen kann - es gibt nichts besseres!
    Denn diese Fahrzeuge werden unter "besonderen" Bedingungen produziert, und haben nahezu ausnahmslos >100% Konstruktionsstand.
    Hingegen gibt es KEIN Serienfahrzeug, welches auch nur annähernd diesen 100% Stand erreicht.

Thema:

Kauf eines gebrauchten Vorserienfahrzeuges...

Die Seite wird geladen...

Kauf eines gebrauchten Vorserienfahrzeuges... - Ähnliche Themen

1. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  2. Hi aus Zürich - 135i Gebrauchtwagen-Kauf

Hi aus Zürich - 135i Gebrauchtwagen-Kauf: Hi Leute Nachdem mein E46 (325i Touring Handschalter) nun über 270000KM runter hat, überlege ich seit einigen Monaten, ein neues...
  3. [E8x] [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel

[Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel: Hallo, ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen...
  4. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...
  5. [F22] M235i gebraucht kaufen

M235i gebraucht kaufen: Moin, evtl. hätte der Thread auch in "Kaufberatung" gepasst. Falls das besser passt, bitte verschieben. Nach langem Hin und Her soll der Neue...