[E8x] Kauf eines 120d Coupe

Diskutiere Kauf eines 120d Coupe im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen! Ich bin neu hier, da ich mir eventuell einen 120d Coupe kaufen möchte (eventuell einen 123d Coupe). Derzeit fahre ich einen...

  1. #1 Alphatier, 07.03.2013
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    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier, da ich mir eventuell einen 120d Coupe kaufen möchte (eventuell einen 123d Coupe).

    Derzeit fahre ich einen Golf 4 GTI, der BMW wäre mein erster Diesel.

    Nun würde mich natürlich interessieren auf welche Schwachstellen ich achten muss beim Kauf.
    Speziell würde mich interessieren ob der Motor bestimmte Motorkennbuchstaben haben sollte, da ich beim stöbern der beiden Unterforen (120d/123d) viel über defekte Steuerketten und defekte Turbos gelesen habe und das schon bei wenig km-Leistung (50000km). :shock:

    Mein Benziner hat mit 190tkm immernoch den ersten Turbo, deshalb bin ich schon sehr verwundert.
    Hier wird ja immer von Nach- und Vorfaceliftmodellen gesprochen. Trifft das ganze dann auch auf den Coupe zu?

    Wäre toll wenn ihr mir die Fragen beantworten könnt :daumen:

    Bei dem Präfix zu diesem Thread habe ich E8x gewählt. Habe keine Ahnung welche Bezeichung auf das Coupe zutrifft. E82?
     
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  3. #2 flyfan, 07.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2013
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    Das Coupe ist E82 - Richtig :)
    Das Coupe/Cabrio enspricht technisch dem FL Hatch d.h. es ist beim 120d bereits der N47 Motor verbaut (vFL beim Hatch war es der M47), der hat bereits einen wohl etwas standfesteren Turbo (Garrett) als der M47 Motor (Mitsubishi).
    Trotzdem fressen die Motoren, wenn man den Aussagen im Forum glauben schenkt, relativ gern Turbos (wobei man natürlich auch sagen muss, dass hier nur die schlechten Erfahrungen gepostet werden). Ausserdem rasselt der N47 gerne mit der Steuerkette, wird aber scheinbar zum Großteil auf Kulanz erledigt, wenn das auftreten sollte. (Kann ich nicht beurteilen, lt meiner Werkstatt ist bei mir alles in Ordnung)

    Was bei allen 1ern gerne vorkommt ist ein Knarzen der Mittelarmlehne (gibt ein paar Lösungsansätze dafür im Forum) bzw dass hin und wieder der Beifahrerairbag einen Abdruck ins Armaturenbrett macht (rein ästhetischer Mangel).

    Aber alles in allem ein tolles Auto, mit dem ich sehr zufrieden bin :daumen:
     
  4. #3 Alphatier, 08.03.2013
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    Danke für deine Antwort und gut das du zu frieden bist :-)

    Also kann man davon ausgehen das die Coupes schon die eher ausgereiften Modelle sind. :icon_smile:

    Warum die Turbos dennoch so anfällig sind ist mir Rätselhaft.

    Eine knarzende Mittelarmlehne etc, ist für mich kein Grund so ein Auto nicht zu kaufen :icon_smile:
     
  5. klemmi

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    anfällige Turbos wäre mir neu, lese hier regelmäßig mit und seither glaube ich, hat sich einer (in Worten EINER) gemeldet. Ich glaube der Turbo ist das geringste Problem.

    Wenn Du ein Coupe holst, sieh zu, dass es BJ nach 03/2011 ist, da wurde die Steuerkettenführung und die Kurbelwellenlagerungen weitestgehend aktualisiert (Motorcode N47D20C für einen 120D soweit ich weiß). Der N47D20A ist wohl nach den Erfahrungsberichten hier eher ein Kandidat für Steuerkettenprobleme, wobei man aber sagen muss, dass fast alle, denen etwas passiert, dass sofort im Netz breit treten, und Leute, bei denen alles i.O. ist keine Meldung abgeben a la = Motor summt prima

    Ansonsten: E82 als Diesel = :daumen:
     
  6. #5 sportsfreund, 08.03.2013
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    Mein coupe ist von 11/2010 und es ist "nur" der 118 d, aber ich bin mit dem auto vollkommen zufrieden!

    Für mich: ausreichend schnell, tolles handling, geringerer verbrauch, gute verarbeitung, schöne form etc...

    Die knarzende MA hat allerdings schon recht genervt! Wäre für mich aber auch kein grund, das auto nicht zu kaufen.

    P.s. Keine probleme mit der steuerkette.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  7. flyfan

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  8. #7 Alphatier, 08.03.2013
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    link geht nicht..
     
  10. #9 Shinguin, 08.03.2013
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    Shinguin Guest

    Ich hab mir Anfang des Jahres ein 120d coupe von 2008 gekauft und außer der Airbagabdruckgeschichte null Probleme. :)
     
  11. #10 Alphatier, 11.03.2013
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  12. #11 Giratze007, 11.03.2013
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    Jedem das seine, aber was ich mich immer wieder für mich frage ist, warum man ein Auto in so einer Preisklasse konfiguriert und dann die hässliche manuelle Klimaanlage aussucht...
     
  13. #12 Alphatier, 11.03.2013
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    Da ist was dran :D
     
  14. #13 Griever, 11.03.2013
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    Naja, die manuelle Klimaanlage finde ich bei diesem Fahrzeug nicht so schlimm (Ich hab in meinem auch die Automatik, weil es besser aussieht, aber bei nem Gebrauchten muss man Prioritäten setzen). Schlimmer ist für mich das Basis-Radio (Business) und kein MuFu-Lenkrad ;)
     
  15. #14 Alphatier, 11.03.2013
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    Ich finde prinzipiell vom Innenraum hat BMW etwas gepennt.
    Wenn ich mir da Audi ansehe oder Beispielsweise der VW Scirocco sieht das von innen deutlich besser aus (Tacho, Sitze, Beleuchtung etc.)

    @Griever: Wunderschönes Auto! Genau so stelle ich mir es vor :wink:
     
  16. klemmi

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    gepennt? Der Exx rührt in seiner generellen Konstruktion auf das Jahr 2004 zurück, leichte "Impulse" gab es zuletzt 2007. Der Vergleich wäre also eher Golf V/VI gegen Exx, der Scirocco kam doch erst Ende 2008 oder so NEU raus..
     
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  18. #16 Alphatier, 11.03.2013
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    dann von mir aus auch der Golf 5.

    Soll ja kein "Schlechtreden" sein, bin ja selbst an dem Auto interessiert.
     
  19. #17 eiNMal1k, 11.03.2013
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    auf die gebrochene 3te Bremsleuchte - direkt tauschen lassen ;-)
     
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