[E8x] Kauf eines 120d Coupe

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Alphatier, 07.03.2013.

  1. #1 Alphatier, 07.03.2013
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier, da ich mir eventuell einen 120d Coupe kaufen möchte (eventuell einen 123d Coupe).

    Derzeit fahre ich einen Golf 4 GTI, der BMW wäre mein erster Diesel.

    Nun würde mich natürlich interessieren auf welche Schwachstellen ich achten muss beim Kauf.
    Speziell würde mich interessieren ob der Motor bestimmte Motorkennbuchstaben haben sollte, da ich beim stöbern der beiden Unterforen (120d/123d) viel über defekte Steuerketten und defekte Turbos gelesen habe und das schon bei wenig km-Leistung (50000km). :shock:

    Mein Benziner hat mit 190tkm immernoch den ersten Turbo, deshalb bin ich schon sehr verwundert.
    Hier wird ja immer von Nach- und Vorfaceliftmodellen gesprochen. Trifft das ganze dann auch auf den Coupe zu?

    Wäre toll wenn ihr mir die Fragen beantworten könnt :daumen:

    Bei dem Präfix zu diesem Thread habe ich E8x gewählt. Habe keine Ahnung welche Bezeichung auf das Coupe zutrifft. E82?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flyfan, 07.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2013
    flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom
    Das Coupe ist E82 - Richtig :)
    Das Coupe/Cabrio enspricht technisch dem FL Hatch d.h. es ist beim 120d bereits der N47 Motor verbaut (vFL beim Hatch war es der M47), der hat bereits einen wohl etwas standfesteren Turbo (Garrett) als der M47 Motor (Mitsubishi).
    Trotzdem fressen die Motoren, wenn man den Aussagen im Forum glauben schenkt, relativ gern Turbos (wobei man natürlich auch sagen muss, dass hier nur die schlechten Erfahrungen gepostet werden). Ausserdem rasselt der N47 gerne mit der Steuerkette, wird aber scheinbar zum Großteil auf Kulanz erledigt, wenn das auftreten sollte. (Kann ich nicht beurteilen, lt meiner Werkstatt ist bei mir alles in Ordnung)

    Was bei allen 1ern gerne vorkommt ist ein Knarzen der Mittelarmlehne (gibt ein paar Lösungsansätze dafür im Forum) bzw dass hin und wieder der Beifahrerairbag einen Abdruck ins Armaturenbrett macht (rein ästhetischer Mangel).

    Aber alles in allem ein tolles Auto, mit dem ich sehr zufrieden bin :daumen:
     
  4. #3 Alphatier, 08.03.2013
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Danke für deine Antwort und gut das du zu frieden bist :-)

    Also kann man davon ausgehen das die Coupes schon die eher ausgereiften Modelle sind. :icon_smile:

    Warum die Turbos dennoch so anfällig sind ist mir Rätselhaft.

    Eine knarzende Mittelarmlehne etc, ist für mich kein Grund so ein Auto nicht zu kaufen :icon_smile:
     
  5. klemmi

    klemmi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    anfällige Turbos wäre mir neu, lese hier regelmäßig mit und seither glaube ich, hat sich einer (in Worten EINER) gemeldet. Ich glaube der Turbo ist das geringste Problem.

    Wenn Du ein Coupe holst, sieh zu, dass es BJ nach 03/2011 ist, da wurde die Steuerkettenführung und die Kurbelwellenlagerungen weitestgehend aktualisiert (Motorcode N47D20C für einen 120D soweit ich weiß). Der N47D20A ist wohl nach den Erfahrungsberichten hier eher ein Kandidat für Steuerkettenprobleme, wobei man aber sagen muss, dass fast alle, denen etwas passiert, dass sofort im Netz breit treten, und Leute, bei denen alles i.O. ist keine Meldung abgeben a la = Motor summt prima

    Ansonsten: E82 als Diesel = :daumen:
     
  6. #5 sportsfreund, 08.03.2013
    sportsfreund

    sportsfreund 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2010
    Vorname:
    Sebastian
    Mein coupe ist von 11/2010 und es ist "nur" der 118 d, aber ich bin mit dem auto vollkommen zufrieden!

    Für mich: ausreichend schnell, tolles handling, geringerer verbrauch, gute verarbeitung, schöne form etc...

    Die knarzende MA hat allerdings schon recht genervt! Wäre für mich aber auch kein grund, das auto nicht zu kaufen.

    P.s. Keine probleme mit der steuerkette.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  7. flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom
  8. #7 Alphatier, 08.03.2013
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Danke für eure Erfahrungen.

    Aber stimmt schon das nur die schlechten Sachen geposted werden.
    Würde ja keiner einen Thread ala "Mein Auto hat jetzt 100tkm drauf und ich habe null Probleme" aufmachen :lol:

    So einer wie dieser hier würde mir schon sehr zusagen wobei ich mir eigentlich ein Limit bei 20000€ gesetzt habe:

    http://suchen.mobile.de/auto-insera...28823-HH7OQaElUYe9lEVSwFK4-mycas46-2_c01_4201
     
  9. klemmi

    klemmi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    link geht nicht..
     
  10. #9 Shinguin, 08.03.2013
    Shinguin

    Shinguin Guest

    Ich hab mir Anfang des Jahres ein 120d coupe von 2008 gekauft und außer der Airbagabdruckgeschichte null Probleme. :)
     
  11. #10 Alphatier, 11.03.2013
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
  12. #11 Giratze007, 11.03.2013
    Giratze007

    Giratze007 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    Jedem das seine, aber was ich mich immer wieder für mich frage ist, warum man ein Auto in so einer Preisklasse konfiguriert und dann die hässliche manuelle Klimaanlage aussucht...
     
  13. #12 Alphatier, 11.03.2013
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Da ist was dran :D
     
  14. #13 Griever, 11.03.2013
    Griever

    Griever 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2010
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Naja, die manuelle Klimaanlage finde ich bei diesem Fahrzeug nicht so schlimm (Ich hab in meinem auch die Automatik, weil es besser aussieht, aber bei nem Gebrauchten muss man Prioritäten setzen). Schlimmer ist für mich das Basis-Radio (Business) und kein MuFu-Lenkrad ;)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Alphatier, 11.03.2013
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Ich finde prinzipiell vom Innenraum hat BMW etwas gepennt.
    Wenn ich mir da Audi ansehe oder Beispielsweise der VW Scirocco sieht das von innen deutlich besser aus (Tacho, Sitze, Beleuchtung etc.)

    @Griever: Wunderschönes Auto! Genau so stelle ich mir es vor :wink:
     
  17. klemmi

    klemmi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    gepennt? Der Exx rührt in seiner generellen Konstruktion auf das Jahr 2004 zurück, leichte "Impulse" gab es zuletzt 2007. Der Vergleich wäre also eher Golf V/VI gegen Exx, der Scirocco kam doch erst Ende 2008 oder so NEU raus..
     
Thema:

Kauf eines 120d Coupe

Die Seite wird geladen...

Kauf eines 120d Coupe - Ähnliche Themen

  1. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

    TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  2. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  3. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

    130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  4. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

    E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  5. E87 120d Fahrer - neu

    E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...