Kauf 125i

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Wondrazil, 28.03.2011.

1. #1 Wondrazil, 28.03.2011
    Wondrazil

Wondrazil 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Stefan
    Hallo zusammen,

am Mittwoch werde ich mir ein 125i Coupe ansehen und wenn alles passt, ihn wohl auch kaufen.
    Nun würde mich noch interessieren, ob es spezielle Punkte/Dinge gibt, auf die man beim Kauf achten sollte. Damit meine ich eher auf tehnischer Seite.
    Das Auto ist EZ 07/2008 und hat 24tkm Laufleistung.
    Gibt es also beim Coupe sowas wie "bekannte Probleme" o.ä., die typischerweise bei diesen Modellen auftreten, auf die ich besonders achten sollte?

Vielen Dank im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stuntdriver, 28.03.2011
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Das Ruckeln beim Anfahren kannst du mit einem modifizierten CDV korrigieren und das Leistungsmanko mit einer Aufhebung der Kastration, so daß du ca. 260PS hast, wie es dem Motor auch eigentlich zusteht.
    Typische Probleme kenne ich keine.

Ansonsten: Prima Wahl, ich hoffe er sagt dir zu und du postest dann später auch mal ein paar Fotos und Ausstattungsdetails!

4. #3 Wondrazil, 28.03.2011
    Wondrazil

Wondrazil 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Stefan
    Danke für die schnelle Antwort!

Vom CDV habe ich noch gar nix gehört... muss ich bei der Probefahrt unbedingt darauf achten, ob das auf mich störend wirkt. Danke für den Tipp!

Da du das interessante Thema "Entdrosselung" gerade ansprichst:
    Bezüglich einer Leistungssteigerung habe ich mich auch schon informiert, und zwar hier: Home // WKR Starnberg Chiptuning, Verbrauchsoptimierung, Leistungsoptimierung, Starnberg, München, Bayern
    Finde ich auch preislich interessant (gibt's dazu noch Alternativen?)
    In den FAQs steht allerdings, dass durch das Chip-Tuning prinzipiell erstmal die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt. Sprich, man muss die Änderung eintragen lassen. Und genau da sehe ich das Problem für den Wiederverkauf, da das Tuning ja in der Fahrzeug-Historie einsehbar ist. Ich persönlich würde z.B. kein Auto kaufen, das davor getunt war. Oder habe ich das falsch verstanden, dass die Änderung beim TÜV eingetragen werden muss?

Ansonsten werde ich natürlich Fotos posten, sobald ich ihn (hoffentlich) habe! :)

Meinst du es ist notwendig, bei einem 2,5 Jahre alten Auto die Unterseite des Autos auf einer Hebebühne durchchecken zu lassen?

5. #4 Stuntdriver, 28.03.2011
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

lies dich mal durch den Thread "motortuning 125i" durch. Ich habe es machen lassen, allerdings nur mit TÜV, was anderes kommt für mich nicht in Frage.

Auch zum CDV(Kupplungsverzögerungsventil) wurde viel geschrieben. Kurz gesagt: Das Hoppeln beim Losfahren sollte nicht daran liegen, daß du das Anfahren verlernt hast, sondern an diesem CDV. Das kann man gefahrlos ausbauen, bzw. modifizieren - ein User hier bietet es auch an (ich glaube €8,- oder so). Sollte aber jemand machen der sich damit auskennt weil die Kupplung wieder entlüftet werden muß. Kann dein :D sicher kostenlos erledigen.

6. #5 Wondrazil, 28.03.2011
    Wondrazil

Wondrazil 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Stefan
    Ok, werde mir den Thread gleich mal durchlesen.

Bei welcher Firma hast du denn dein Tuning durchführen lassen?

7. #6 touricus, 28.03.2011
    touricus

touricus 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Spritmonitor:
    willkommen im forum!

grössere probleme sind mir auch keine bekannt. ein paar coupé-spezifische kleinigkeiten kannst du neben dem üblichen gebrauchtwagen-check vielleicht schon anschauen:

• bei den rückleuchten gab es eine service-aktion, wo die dichtungen getauscht wurden (kostenfrei), da diese mit der zeit spröd und somit undicht wurden. lass dir vom :lol: eine service-historie zeigen und überprüfe diesen punkt.
    • die umrisse des beifahrerairbags zeichnen sich gerne auf dem armaturenbrett ab. das ist nicht gefährlich, aber unschön. falls dies der fall ist, lass vor dem kauf das armaturenbrett tauschen, denn die neuen sollen besser sein.
    • achte speziell auf knarzgeräusche von armaturenbrett, mittelarmlehne oder türverkleidungen und auf erhöhte windgeräusche bei hohem tempo von der B-säule. letzteres tritt v.a. auf, wenn die scheiben nicht optimal justiert sind. auch hier gilt: beides ist ungefährlich, aber mit der zeit halt nervig. darum besser VOR dem kauf eine knarzende MAL behandeln/ersetzen lassen, als dich später damit rumärgern.
    ansonsten viel spass :daumen:

8. #7 Stuntdriver, 28.03.2011
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

ms tuning (der User reihensechszyli) habe auch einen größeren Bericht in diesen Thread eingestellt. Kann bislang nur Positives berichten - mehr Power, aber fahrbar und nicht Tüningmäßig, dazu kein Mehr- eher sogar ein Minderverbrauch. Ist jetzt wohl ziemlich exakt ein 130i im QP-Kleid, also das was sich sicher 80% der 125i-Fahrer schon ab Werk gewünscht hätten. Werde mal demnächst gegen einen 130i auf der Bahn schauen, wie es sich verhält.

Aber genauso positive Resonanzen hat man auch von anderen Tunern - ms hat mir viele Fragen offen beantwortet, lag in der Nähe, war in jeder Hinsicht flexibel und ich bin's zufrieden. Habe jetzt auch gerade noch eine Garantie abgeschlossen.

9. #8 Wondrazil, 28.03.2011
    Wondrazil

Wondrazil 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Stefan
    Super, genau so eine kleine Liste meinte ich eigentlich - vielen, vielen Dank! Werde ich mir gleich ausdrucken... :)

10. #9 Stuntdriver, 28.03.2011
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Den Airbagumriss habe ich auch, aber da das Armaturenbrett nicht klackt - never change a running system! :weisheit:

Bei den frühen Modellen war auch noch etwas daß die Kofferraumklappe ein Offenstehen meldete, obwohl sie geschlossen war - oder mußte man sie stärker zuwerfen, ich weiß es nimmer. :-k Aber das sollte ja mittlerweile alles gefixt sein, falls der Wagen betroffen war.

11. #10 touricus, 28.03.2011
    touricus

touricus 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Spritmonitor:
    geb ich dir im prinzip recht. ich habe auch lange überlegt, aber es wurde immer deutlicher und ich wollte das bei einem 70kCHF-neuwagen dann doch nicht akzeptieren. mein :lol: hat übrigens einen super job gemacht, das neue passt perfekt und ist mucksmäuschen still \:D/

yep, man musste sie mit etwas schmackes zuwerfen. kann man sich aber dran gewöhnen oder neu justieren, deshalb ist es für mich eindeutig weniger nervig als wind- oder knarzgeräusche.

12. #11 Stuntdriver, 28.03.2011
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Die Windgeräusche kommen nach meiner Erfahrung immer wieder (bei mir immer rechts), dann wird justiert und es herrscht erstmal wieder Ruhe. Ist aber auch nicht schlimm.

13. #12 touricus, 28.03.2011
    touricus

touricus 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Spritmonitor:
    dann musst du frau stuntdriver endlich beibringen, die türe nicht immer mit soviel anlauf zu zu knallen, als hättet ihr einen alten opel - oder dass sie endlich aufhört, sich bei geöffneter tür an der scheibe aufzustützen :mrgreen:

im ernst: das windgeräuschproblem hatte ich zum glück nie. ich kann aber auch an einer hand abzählen, wieviel mal ich pro jahr über 200 fahr :paranoid:

14. #13 Stuntdriver, 28.03.2011
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Siehst du, herzlichen Dank, das ist auch meine Vermutung. Zuknallen tut sie die Tür zwar nicht und an der Scheibe hält sie sich auch nicht fest, aber meine Fahrertür macht keine Windgeräusche! Das hat sicher seinen Grund! :weisheit:

Aber solange ich links sitze, isses nicht so schlimm. :mrgreen:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 bmdoubleyou, 28.03.2011
    bmdoubleyou

bmdoubleyou 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Salve,

kann dem Geschriebenen hier nur zustimmen. Hinzufügen kann ich eigtl. nix.
    Außer, daß mir meiner zunehmend langsam vorkommt. Liegt aber wahrscheinlich an mir, nicht am Fahrzeug. Man(n) gewöhnt sich an Alles...

Rundum eine gute Wahl also der 125er.

17. #15 daytona900, 28.03.2011
    daytona900

daytona900 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Würde in der Historie auch mal schauen ob das 3. Bremslicht schon gebrochen war, kommt bei einigen vor, zum glück noch nicht bei mir:mrgreen:

Thema:

Kauf 125i

Die Seite wird geladen...

Kauf 125i - Ähnliche Themen

1. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  2. Hi aus Zürich - 135i Gebrauchtwagen-Kauf

Hi aus Zürich - 135i Gebrauchtwagen-Kauf: Hi Leute Nachdem mein E46 (325i Touring Handschalter) nun über 270000KM runter hat, überlege ich seit einigen Monaten, ein neues...
  3. Suche Satz Winterräder für E82 125i Coupé

Suche Satz Winterräder für E82 125i Coupé: Hi, bin auf der Suche nach einem gut erhaltenen Satz Winterreifen für mein 125i Coupé. 18 Zoll wären nice, muss aber nicht. Bitte keine...
  4. 125d oder 125i ?

125d oder 125i ?: Ich wette die Frage wurde bestimmt schon 1000 mal gestellt :D hoffe ihr nehmt es mir nicht übel. Ich darf mir einen Einser zusammenstellen (für...
  5. [E82] Mein carbonschwarzes 125i Coupé

Mein carbonschwarzes 125i Coupé: Hallo zusammen! Da ich seit diesem Sommer überglücklicher Besitzer eines 125i Coupés bin, möchte ich mein Auto und alle geplanten und bereits...