[E82] Kats defekt, Sportkats einbauen?

Diskutiere Kats defekt, Sportkats einbauen? im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, nachdem ich nun einen neuen ATM verbaut habe, meldete sich immer wieder die Lambdasonde. Bei genauerer Untersuchung beim Freundlichen...

  1. #1 Ragnarok, 16.11.2017
    Ragnarok

    Ragnarok 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HN - Bad Rappenau
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2011
    Hallo,

    nachdem ich nun einen neuen ATM verbaut habe, meldete sich immer wieder die Lambdasonde.
    Bei genauerer Untersuchung beim Freundlichen stellte sich nun heraus, dass beide Kats zugesetzt und teilweise angeschmolzen sind.
    Kurz gesagt es wird wieder teuer...
    Nun stellt sich mir nur die Frage:
    Ist es lohnenswert Sportkats zu verbauen und ist dies legal? Kenne mich auf diesem Gebiet leider überhaupt nicht aus, wäre euch daher dankbar für Ratschläge und Anregungen.
     
  2. #2 alpinweisser_120d, 16.11.2017
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.285
    Zustimmungen:
    1.980
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    für den n52 gibts an austauschkats nichts was legal ist, also eher schlecht für dich.
     
  3. #3 Ragnarok, 17.11.2017
    Ragnarok

    Ragnarok 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HN - Bad Rappenau
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2011
    Dann werden es wohl doch wieder Originale, danke die Info.
     
  4. #4 ExigeCup260, 17.11.2017
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Also für das Geld, was Du bei BMW für neue KAts (inkl. Fächerkrümmer - ein BAuteil) bezahlst, würde ich mir ernsthaft überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, zu einem renommierten Motorsportspezialisten (Nordschleifenperipherie z. B.) zu fahren und mir eien z. B. Supersprintanlage (ESD von Deinem Wagen übernehmen) mit Metall-Kast einbauen zu lassen. Habe noch nie von Problemen damit hinsichtlich Zulassung gehört. Das würde Dir gleichzeitig zusätzlich noch mal Potential hinsichtlich Kennfeldoptimierung geben.
    Ansonsten setzt Dich mal mit HJS in Verbindung, es gibt auch Firmen meien ich, die schweißen Dir Metallkats ein anstelle der Serienkats.
    A) Geldersparnis,
    B) Gleichzeitig eine Verbesserung.
     
  5. #5 ExigeCup260, 17.11.2017
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Das stimmt so nicht.
     
  6. #6 alpinweisser_120d, 17.11.2017
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.285
    Zustimmungen:
    1.980
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    sowas kriegst du niemals getüvt und wenn dann neuerdings nur mit abgasgutachten, das sprengt jeden rahmen was die wirtschaftlichkeit betrifft.

    für den n52 gibts keinen hjs kat mit e prüfzeichen. und ein supersprint fächer ist nicht zulässig.
     
  7. #7 ExigeCup260, 17.11.2017
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Laut Superspirnt und Erafhrung von einigen Motorsportspezialisten gab´s da bislang keien Probleme.
    Supersprint: "Homologierungszertifikat gültig in allen EWG-Ländern, anerkannt auch in Japan, der Schweiz, den USA, Kanada, den skandinavischen Ländern, Taiwan, Hongkong, Singapur, Australien, Südafrika. Der Auszug des Original-Zulassungszertifikats, welches zusammen mit dem Produkt und der Metall-Identifikationsplakette, die auf dem Schalldämpfer angebracht ist, geliefert wird, erlauben die freie Verwendung ohne Aktualisierungspflicht des Fahrzeugscheins."
     
  8. #8 alpinweisser_120d, 17.11.2017
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.285
    Zustimmungen:
    1.980
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    mit dem fächer und sportkats, der esd interessiert doch niemanden.
     
  9. #9 ExigeCup260, 19.11.2017
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Würde den ESD vom 130er übernehmen, den Rest Supersprint (Downipipe, Mittelstück mit Metallkats, Mittelschalldämpfer. Dazu braucht es eine EInzelabnahme, nur, wenn man das von einer renommierten Motorsportfirma machen lässt, ist TÜV kein Problem und kostet nicht die Welt (Im Vergleich zur AGA).
     
  10. Phil92

    Phil92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Schloß Holte
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Vorname:
    Philipp
    Dann schreib doch mal welche Firma das ist. Ich glaube ohne Abgasgutachten wird das keine legale Abnahme.
     
    CeterumCenseo, DaniloE31 und alpinweisser_120d gefällt das.
  11. BiosT

    BiosT 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Groß-Gerau
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Mirko
  12. #12 ExigeCup260, 21.11.2017
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Mmh, das stimmt: Die Supersprintanlage mit Metall-Kats muss abgenommen werden. Bei Motorsportfirmen machen die so etwas ja häufiger in Kooperation mkt dem TÜV. Möglich sollte es auf jeden Fall legal und sauber sein.

    Nebenbei bemerkt: Unsere N52B30 habn ab Werk einen Fächerkrümmer (für diejenigen, denen das noch nicht aufgefallen ist). Oder wie würde man die filigrane, dünnwandige, geschweißte Abgaskrümmerkonstruktion mit angepassten Rohrlängen an unseren Herzen sonst bezeichnen???
     
  13. #13 alpinweisser_120d, 21.11.2017
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.285
    Zustimmungen:
    1.980
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Dank VW Abgasskandal ist so eine Eintragung ohne Abgasgutachten nichts wert. Zudem sprengen Fächer, plus Sportkats in jedem Fall die Lautstärkegrenze.
     
  14. #14 ExigeCup260, 21.11.2017
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Also, die Supersprint-Anlage besteht aus
    2Fächerkrümmer (ersetzen die beiden BMW-Fächerkrümmer), 2 Metallkats horizontal eingebaut nach dem Knick, Mittelsegment mit Schalldämpfer und evtl. Endschalldämpfer (würde ich den vom BMW nehmen).

    https://www.supersprint.com/ww-de/bmw-e87-130i-265-258-ps-2006--2012.aspx

    Wieso sollte das zu laut sein??? Die einzige Frage, die es zu klären gibt, ist die nach den Abgaswerten.
     
  15. #15 alpinweisser_120d, 21.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2017
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.285
    Zustimmungen:
    1.980
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Alles klar! Ich gebs auf, du bist ein ewiger Besserwisser, der leider nicht technisch argumentieren kann.

    Schon mal nen n54 ohne vorkats gehört? Das ist schon deutlich lauter als Serie. Und mit 200er Nachkats ist das ganze schon ziemlich sportlich. Sowas trägt dir niemand ein. Und beim einem n54 sind sogar noch Turbos im Abgasstrang die massiv Lautstärke schlucken.
    Die Abgaswerte, können bei der Distanz von den Sportkats nach hinten überhaupt nicht eingehalten werden, das steht außer Frage.
     
    nox, Flo95 und maexjee gefällt das.
  16. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    12.867
    Zustimmungen:
    3.941
    Ort:
    Stuttgart/Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Und der 130i ist nur mit PP ESD auch schon wirklich grenzwertig, mit geändertem MSD, Kats und Krümmer wird das zumindest keine offizielle Eintragung.

    Eingetragen bekommst alles irgendwie und irgendwo.
     
  17. #17 alpinweisser_120d, 21.11.2017
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.285
    Zustimmungen:
    1.980
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Aber nicht beständig vor Gericht und das ist das einzige was zählt.
     
    Flo95 gefällt das.
  18. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    12.867
    Zustimmungen:
    3.941
    Ort:
    Stuttgart/Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Das meinte ich ja ;)
     
  19. aragon

    aragon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    MTK
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2018
    Eintragungen bei Motorsportfirmen sind oft Gefälligkeitseintragungen,
    die einem neutralen TÜV-Prüfer nur ein schallendes Gelächter entlocken würde.
    Im Motorsport wird das toleriert, da geht es in erster Linie ums Reglement,
    welches, wie z. Bsp. im Falle der Gruppe F, eine TÜV Eintragung vorschreibt,
    für den Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr ist das aber nicht gedacht.
     
  20. #20 gotcha43, 21.11.2017
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    2.856
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Eine Eintragung hat juristisch gesehen aber immer den gleichen Zweck und muss nach geltenden Gesetzen erfolgen.
    Alle anderen sind im Zweifel anfechtbar oder gleich nichtig...
    Und andere kats kannst Knicken...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    CeterumCenseo gefällt das.
Thema: Kats defekt, Sportkats einbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kat einbauen m140i

    ,
  2. azs

Die Seite wird geladen...

Kats defekt, Sportkats einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Defekte Steuerkette, Privatverkauf

    Defekte Steuerkette, Privatverkauf: Hallo an alle ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen. Ich habe vor kurzem meinen BMW 116i Baujahr 2008 mit rund 133.126 km privat verkauft....
  2. [E87] Plastikrückstände auf Kat

    Plastikrückstände auf Kat: Moin zusammen, ich habe mir letztens nen E87 BJ. 2005 gekauft. Fährt super das ganze bis auf das die Servopumpe summt, aber das ist was anderes....
  3. Ölpumpe defekt?

    Ölpumpe defekt?: Hallo Zusammen, bin seit September Besitzer eine 118i Baujahr 12/2011,habe den Wagen von Privat.Nach dem Kauf habe Ich den Wg.nach BMW gebracht...
  4. OPF 40i b58 Downpipe mit HJS Kat m140i m240i 340i 440i z440i

    OPF 40i b58 Downpipe mit HJS Kat m140i m240i 340i 440i z440i: Hallo liebe 40i b58 OPF Gemeinde. Wir bieten euch ganz neu von Friedrich Motorsport ein Downpipe 200 Zellen HJS Kat für den 40i b58 an für...
  5. Standlicht defekt - Birne ok

    Standlicht defekt - Birne ok: Hallo, ich bin endlich mal dazu gekommen das Standlicht zu wechseln nachdem ich schon nach einiger Zeit die Meldung bekommen habe das es defekt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden