[E82] Kats defekt, Sportkats einbauen?

Diskutiere Kats defekt, Sportkats einbauen? im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, nachdem ich nun einen neuen ATM verbaut habe, meldete sich immer wieder die Lambdasonde. Bei genauerer Untersuchung beim Freundlichen...

  1. #1 Ragnarok, 16.11.2017
    Ragnarok

    Ragnarok 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    HN - Bad Rappenau
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2011
    Hallo,

    nachdem ich nun einen neuen ATM verbaut habe, meldete sich immer wieder die Lambdasonde.
    Bei genauerer Untersuchung beim Freundlichen stellte sich nun heraus, dass beide Kats zugesetzt und teilweise angeschmolzen sind.
    Kurz gesagt es wird wieder teuer...
    Nun stellt sich mir nur die Frage:
    Ist es lohnenswert Sportkats zu verbauen und ist dies legal? Kenne mich auf diesem Gebiet leider überhaupt nicht aus, wäre euch daher dankbar für Ratschläge und Anregungen.
     
  2. #2 alpinweisser_120d, 16.11.2017
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.907
    Zustimmungen:
    2.695
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    für den n52 gibts an austauschkats nichts was legal ist, also eher schlecht für dich.
     
  3. #3 Ragnarok, 17.11.2017
    Ragnarok

    Ragnarok 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    HN - Bad Rappenau
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2011
    Dann werden es wohl doch wieder Originale, danke die Info.
     
  4. #4 ExigeCup260, 17.11.2017
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Also für das Geld, was Du bei BMW für neue KAts (inkl. Fächerkrümmer - ein BAuteil) bezahlst, würde ich mir ernsthaft überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, zu einem renommierten Motorsportspezialisten (Nordschleifenperipherie z. B.) zu fahren und mir eien z. B. Supersprintanlage (ESD von Deinem Wagen übernehmen) mit Metall-Kast einbauen zu lassen. Habe noch nie von Problemen damit hinsichtlich Zulassung gehört. Das würde Dir gleichzeitig zusätzlich noch mal Potential hinsichtlich Kennfeldoptimierung geben.
    Ansonsten setzt Dich mal mit HJS in Verbindung, es gibt auch Firmen meien ich, die schweißen Dir Metallkats ein anstelle der Serienkats.
    A) Geldersparnis,
    B) Gleichzeitig eine Verbesserung.
     
  5. #5 ExigeCup260, 17.11.2017
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Das stimmt so nicht.
     
  6. #6 alpinweisser_120d, 17.11.2017
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.907
    Zustimmungen:
    2.695
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    sowas kriegst du niemals getüvt und wenn dann neuerdings nur mit abgasgutachten, das sprengt jeden rahmen was die wirtschaftlichkeit betrifft.

    für den n52 gibts keinen hjs kat mit e prüfzeichen. und ein supersprint fächer ist nicht zulässig.
     
  7. #7 ExigeCup260, 17.11.2017
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Laut Superspirnt und Erafhrung von einigen Motorsportspezialisten gab´s da bislang keien Probleme.
    Supersprint: "Homologierungszertifikat gültig in allen EWG-Ländern, anerkannt auch in Japan, der Schweiz, den USA, Kanada, den skandinavischen Ländern, Taiwan, Hongkong, Singapur, Australien, Südafrika. Der Auszug des Original-Zulassungszertifikats, welches zusammen mit dem Produkt und der Metall-Identifikationsplakette, die auf dem Schalldämpfer angebracht ist, geliefert wird, erlauben die freie Verwendung ohne Aktualisierungspflicht des Fahrzeugscheins."
     
  8. #8 alpinweisser_120d, 17.11.2017
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.907
    Zustimmungen:
    2.695
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    mit dem fächer und sportkats, der esd interessiert doch niemanden.
     
  9. #9 ExigeCup260, 19.11.2017
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Würde den ESD vom 130er übernehmen, den Rest Supersprint (Downipipe, Mittelstück mit Metallkats, Mittelschalldämpfer. Dazu braucht es eine EInzelabnahme, nur, wenn man das von einer renommierten Motorsportfirma machen lässt, ist TÜV kein Problem und kostet nicht die Welt (Im Vergleich zur AGA).
     
  10. Phil92

    Phil92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    192
    Ort:
    Schloß Holte
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Vorname:
    Philipp
    Dann schreib doch mal welche Firma das ist. Ich glaube ohne Abgasgutachten wird das keine legale Abnahme.
     
    CeterumCenseo, DaniloE31 und alpinweisser_120d gefällt das.
  11. BiosT

    BiosT 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Groß-Gerau
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Mirko
  12. #12 ExigeCup260, 21.11.2017
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Mmh, das stimmt: Die Supersprintanlage mit Metall-Kats muss abgenommen werden. Bei Motorsportfirmen machen die so etwas ja häufiger in Kooperation mkt dem TÜV. Möglich sollte es auf jeden Fall legal und sauber sein.

    Nebenbei bemerkt: Unsere N52B30 habn ab Werk einen Fächerkrümmer (für diejenigen, denen das noch nicht aufgefallen ist). Oder wie würde man die filigrane, dünnwandige, geschweißte Abgaskrümmerkonstruktion mit angepassten Rohrlängen an unseren Herzen sonst bezeichnen???
     
  13. #13 alpinweisser_120d, 21.11.2017
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.907
    Zustimmungen:
    2.695
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Dank VW Abgasskandal ist so eine Eintragung ohne Abgasgutachten nichts wert. Zudem sprengen Fächer, plus Sportkats in jedem Fall die Lautstärkegrenze.
     
  14. #14 ExigeCup260, 21.11.2017
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Also, die Supersprint-Anlage besteht aus
    2Fächerkrümmer (ersetzen die beiden BMW-Fächerkrümmer), 2 Metallkats horizontal eingebaut nach dem Knick, Mittelsegment mit Schalldämpfer und evtl. Endschalldämpfer (würde ich den vom BMW nehmen).

    https://www.supersprint.com/ww-de/bmw-e87-130i-265-258-ps-2006--2012.aspx

    Wieso sollte das zu laut sein??? Die einzige Frage, die es zu klären gibt, ist die nach den Abgaswerten.
     
  15. #15 alpinweisser_120d, 21.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2017
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.907
    Zustimmungen:
    2.695
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Alles klar! Ich gebs auf, du bist ein ewiger Besserwisser, der leider nicht technisch argumentieren kann.

    Schon mal nen n54 ohne vorkats gehört? Das ist schon deutlich lauter als Serie. Und mit 200er Nachkats ist das ganze schon ziemlich sportlich. Sowas trägt dir niemand ein. Und beim einem n54 sind sogar noch Turbos im Abgasstrang die massiv Lautstärke schlucken.
    Die Abgaswerte, können bei der Distanz von den Sportkats nach hinten überhaupt nicht eingehalten werden, das steht außer Frage.
     
    nox, Flo95 und maexjee gefällt das.
  16. Flo95

    Flo95 Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.374
    Zustimmungen:
    4.464
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Und der 130i ist nur mit PP ESD auch schon wirklich grenzwertig, mit geändertem MSD, Kats und Krümmer wird das zumindest keine offizielle Eintragung.

    Eingetragen bekommst alles irgendwie und irgendwo.
     
  17. #17 alpinweisser_120d, 21.11.2017
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.907
    Zustimmungen:
    2.695
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Aber nicht beständig vor Gericht und das ist das einzige was zählt.
     
    Flo95 gefällt das.
  18. Flo95

    Flo95 Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.374
    Zustimmungen:
    4.464
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Das meinte ich ja ;)
     
  19. aragon

    aragon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    MTK
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2018
    Eintragungen bei Motorsportfirmen sind oft Gefälligkeitseintragungen,
    die einem neutralen TÜV-Prüfer nur ein schallendes Gelächter entlocken würde.
    Im Motorsport wird das toleriert, da geht es in erster Linie ums Reglement,
    welches, wie z. Bsp. im Falle der Gruppe F, eine TÜV Eintragung vorschreibt,
    für den Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr ist das aber nicht gedacht.
     
  20. #20 gotcha43, 21.11.2017
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    7.728
    Zustimmungen:
    3.539
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Eine Eintragung hat juristisch gesehen aber immer den gleichen Zweck und muss nach geltenden Gesetzen erfolgen.
    Alle anderen sind im Zweifel anfechtbar oder gleich nichtig...
    Und andere kats kannst Knicken...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    CeterumCenseo gefällt das.
Thema: Kats defekt, Sportkats einbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kat einbauen m140i

    ,
  2. azs

Die Seite wird geladen...

Kats defekt, Sportkats einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Keine Leistung,Kat defekt??

    Keine Leistung,Kat defekt??: Hallo, mein 116i bj. 2012 hat seit längerer Zeit weniger Leistung. Meldung Antrieb,nicht die volle Motorleistung,weiterfahrt möglich....
  2. MKL leuchtet Kat defekt?

    MKL leuchtet Kat defekt?: Hab ein Problem mit dem 1er. Er wirft immer die im Bild gezeigtem Bilder. Lamdas sind alle samt neu. Nun ist die Frage ob es am Kat liegt. Aber...
  3. [E87] Kat defekt?

    Kat defekt?: Was hat es mit diesem Fehler auf sich? MKL geht NICHT an. Habe den Fehler eher zufällig entdeckt. Auto hatjetzt rund 118500 km runter. Motor ist...
  4. [E87] Kat defekt nach 77000km! Kulanz?

    Kat defekt nach 77000km! Kulanz?: Hey Jungs (und Mädels :wink: ), vor einigen Wochen ging bei mir (118i Fl, 09/2007, 77tkm) die Abgaswarnlampe an. Bin daraufhin in die NL Bremen...
  5. [E87] Folgeschäden defekter Kat

    Folgeschäden defekter Kat: Hallo zusammen, ich hab folgendes problem: ich fahre einen 118i, bei der letzten TÜV/AU-Prüfung bin ich nicht durch die abgasprüfung gekommen....