Katlose Downpipes + (modded) OEM ESD sinnvoll?

Diskutiere Katlose Downpipes + (modded) OEM ESD sinnvoll? im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, habe vor ins 1er M Coupe katlose AR-Downpipes, Wagner LLK und JB4 einzubauen...Ziel sind 400-420 standfeste PS und guter Sound,...

  1. #1 neff.e30, 11.12.2014
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    Hallo zusammen,
    habe vor ins 1er M Coupe katlose AR-Downpipes, Wagner LLK und JB4 einzubauen...Ziel sind 400-420 standfeste PS und guter Sound, ohne permanent Angst vor der Rennleitung haben zu müssen.
    Jetzt habe ich die Möglichkeit günstig (etwa 250€) an einen gebrauchten, ausgeräumten (!) OEM ESD zu kommen.

    Nun zu meiner Frage: Ist es sinnvoll hinsichtlich des Sounds den ausgeräumten ESD zu benutzen und evtl. noch eine Klappensteuerung einzubauen, oder wird das in jedem Falle zu laut?

    VG
    neff.e30
     
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  3. #2 eisheilig, 11.12.2014
    eisheilig

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    Bei katlosen DP's musst du in jedem Fall umprogrammieren wegen Fehlermeldung im Cockpit. Geht das mit JB4? Kenne ich mich nicht mit aus.

    Selbst bei Rest original wird das echt laut, was ist geplant wegen der Midpipe?

    200 Zeller HD DP's sind der beste Kompromiss und die angepeilte Leistung ist locker damit umzusetzen, fahren ja sogar gechippte mit Original DP's...
     
  4. #3 Rudy_94, 11.12.2014
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    Kann ich jetzt so nicht unterschreiben.

    @ TE: Catless DPs iVm Export ESD ist für mein Empfinden definitiv NICHT zu laut. Aber da empfindet natürlich jeder individuell anders.!
    Ich weiß aber nicht, inwiefern dein potentieller ESD jetzt "ausgeräumt" oder modifiziert wurde. Lauter als mit dem OEM ESD wirds in jedem Fall.
     
  5. Forex

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    Ich wiederhole mich wenn ich sage, dass man zuerst die katlosen DP's einbauen sollte und danach entscheidet, was man am Auspuff noch verändern will. Der Sound wird nämlich deutlich verändert.

    Für die angepeilte Leistungssteigerung auf 420 PS reichen die DP's und das JB4. Mit Map 5 und 30% E85 sind 420 PS und 700 Nm drin.

    Mit dem JB4 kann man zudem die Motorlampe "ausschalten".
     
  6. #5 CarbonFreak-HH, 11.12.2014
    CarbonFreak-HH

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    Ich würde die OEM DP's leer machen und Rohr rein.

    Den OEM ESD zu modifizieren habe ich auch vor, aber 250 für ein defekten ESD??? 0.0
    Habe weniger als 400 excl Versand für einen intakten mit Midpipe bezahlt... Finde den Preis nicht gut.

    Sound ist mir mit Catless DP only viel zu leise. Der Kaltstart ist ziemlich laut aber dann kommt nichts mehr....bin vorher Borla Komplett Gefahren sprich Catless und nur ein kleiner Mittelschalldämpfer.

    Das war Grenzwertig.




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  7. Gunna

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    Nur zu empfehlen die Mid und den ESD OEM zu lassen.
    Mit DP`s ist das Standgas und Teillast schön dezent, fast leise, aber leicht bollernd und dumpf.
    Kein Dröhnen und im Innenraum auch auf Strecke nicht störend.
    So haste vor der Rennleitung 100% deine Ruh.
    Und mir gefällt das sehr. :daumen:

    Wenn man jedoch den Nagel mal rein drückt, wird's schon deutlichst hörbar. :mrgreen:
    Krach heisst nämlich nicht Leistung.
    Und das gefällt mir auch. :daumen:

    Ob du dann noch den geräumten OEM ESD verwendest, würde ich erst dann entscheiden.
    Er ist ja im Zweifelsfall schnell gewechselt (2 Schrauben, 3 Gummis und zack). Es ist ratsam zu zweit zu sein, ist zur Montage etwas sperrig.
     
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  9. #7 BMW_FANatiker, 12.12.2014
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    Servus Leute,

    will auch noch meine Erfahrungen in den Pott schmeißen :mrgreen:

    orig. DP´s --> N55-Midpipe --> orig. ESD ==> bisl satterer Sound und blubbert auch ein bisschen jeodch nicht wirklich laut.

    Catless DP´s --> N55-Midpipe --> orig. ESD ==> blechern, zu laut und kein schöner Sound.

    Catless DP´s --> N55-Midpipe mit HJS HD 200 --> orig ESD ==> im Stand schönes sonores Grummeln, beim beschleunigen schön kernig und das Blubbern bei Gaswegnahme oder Schaltvorgang ist auch nicht übel :unibrow:
    Für mich die momentan schönste und auch aktuelle Kombination.

    Das ist natürlich alles meine eigene Meinung und rein subjektiv :wink:

    Gruß

    BMW_FANatiker
     
  10. #8 neff.e30, 13.12.2014
    neff.e30

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    Hi zusammen,

    zuerst mal Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!

    Ich denke ich werde erstmal die DPs einbauen und dann weitersehen(hören:wink:)...die Kombination Catless DP und Serienmidpipes (mit Kat) sollte keine Probleme machen, oder?

    Habe in diesem Zusammenhang mal etwas davon gelesen, dass die Kats in der Midpipe "abrauchen"?:shock:

    VG
     
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