Katalysator defekt

Diskutiere Katalysator defekt im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Frohe Ostern vorweg! Mich grüßt seit kurzem immer die MKL. Fehlerspeicher auslesen weißt auf einen defekten Katalysator hin: Fehlercode: 29F5...

  1. #1 wapster182, 18.04.2022
    wapster182

    wapster182 1er-Fahrer(in)

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    Frohe Ostern vorweg!

    Mich grüßt seit kurzem immer die MKL. Fehlerspeicher auslesen weißt auf einen defekten Katalysator hin:


    Fehlercode: 29F5
    Fehlerbeschreibung: 0x29F5 Katalysatorkonvertierung2
    Fehlersymptom: Signal oder Wert oberhalb Schwelle
    Fehlerstatus: Fehler momentan vorhanden und bereits
    gespeichert
    Fehlerschwere: Fehler würde eine Warnanzeige verursachen

    Wenn ich den Fehlerspeicher lösche, kommt die MKL nach ein paar Tagen wieder.

    Folgende Fragen:
    • Ist der Katalysator wirklich hinüber? Könnten es auch falsche Werte der Lamdasonden sein?
    • Welche Teile sollten als erstes getauscht werden?
    • Ich habe in Zusammenhang mit Kat und Lamda Fehlern auch was von Softwareoptimierung im Motorsteuergerät gelesen, damit die MKL nicht mehr aufleuchtet, macht das Sinn?
    • Besteht man mit dem defekten Kat eine AU?
    • Hat der defekte Kat eine Auswirkung auf Leistung, Motorlauf, Lautstärke, etc.?
    Habe aktuell ein leichtes Ruckeln beim beschleunigen (auch hier gepostet, Verdacht momentan AT Getriebe) das war aber schon vor dem Kat Fehler vorhanden daher sehe ich keinen Zusammenhang. Oder kann ein defekter Kat ein Ruckeln verusachen?

    Danke euch vielmals.
     
  2. #2 alpinweisser_120d, 18.04.2022
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    Sollten die Sprungsonden aka Nachkatsonden i.O. sein dann gibt die Meldung an, dass deine OSC (oxygen storage capacity) unter dem Grenzwert liegt.
    Es könnte auch ein Defekt der Nachkatlambdasonde vorliegen. -> Messwerte prüfen

    Siehe Punkt drüber.
    Mit MKL bestehst du keine HU, im Zuge einer Softwareänderung kann man die Diagnose der Konvertierungsfähigkeit modifizieren.:icon_cool:
    Nein, eine defekte Nachkatlambdasonde kann sich hinsichtlich Motorlauf negativ auswirken. Hintergrund: Trimregelung.
     
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  3. #3 wapster182, 18.04.2022
    wapster182

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    Danke für die ausführlichen und präszisen Antworten!

    Kurze Folgefragen:

    Ich werde mal via OBD mitmessen um die Werte zu erhalten. Welche Messvariablen sind hier relevant?


    Wird das in der ECU / DME MSV80 Softwareseitig angepasst? Würde diese Änderung eine Entdrosselung überschreiben? Gibt es bekannte Anlaufstellen die das machen?


    Wäre das im ETK die „Lambda-Regelsonde“ (11787558055 / 11787558054) oder „Lambda-Monitorsonde“ (11787545074 / 11787545075)? Müssten beide getauscht werden oder nur die von der gemeldeten Fehlermeldung Nr. 2, also vermutlich Bank 2? Baujahr ist 09/2009 habe gelesen dass genau ab dort andere verbaut wurden. Sollte ich original von BMW nehmen oder welche sind zu empfehlen?

    Vielen Herzlichen Dank im Voraus!
     
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  4. #4 alpinweisser_120d, 18.04.2022
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    Sondenspannung der Nachkatsonde und ein Innenwiderstand wäre gut.
    Ja da muss man an die DME ran. Wenn du jemanden fähiges damit beauftragst, dann wird eine bereits vorhanden Softwareänderung nicht überschrieben.
    Dein Fehler verweist auf die Nachkat- aka Sprung- aka Zweipunkt- aka Monitorsonde. Demnach würde ich nur die tauschen. Ich würde eine Bosch Sonde verwenden.
    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e82&typ=uc31&og=01&hg=18&bt=18_0610
     
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  5. #5 wapster182, 18.04.2022
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    Meinst du mit Innenwiderstand bspw. „Widerstand Lambdasonde hinter Katalysator Bank 2“ (BimmerLink) oder einen anderen Widerstand?


    Danke für den Tipp mit der Boschsonde und den Link. Das Schaubild habe ich auch gesehen. Wäre der Nachkat Bank 2 dann die Nr. 4 (560mm) oder Nr. 5 (490mm)? Zwecks Kabellänge…

    Danke!
     
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  6. #6 alpinweisser_120d, 19.04.2022
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    Korrekt, den meine ich. Nimm auch Bank 1 mit, damit du einen Vergleichswert hast. Spannungsniveau nicht vergessen. Der Widerstand alleine reicht nicht.
    Bank 2 wäre die Nr. 5.
     
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  7. #7 wapster182, 28.04.2022
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    Hallo, anbei das Video!
    • Motor war kalt
    • MKL war an
    • gemischte Fahrt: 3 km Innerorts, 7 km Autobahn ca. 110 km/h
    • Aufnahmebeginn: nur Zündung an, Motor anschließend gestartet, bei Sekunde 7

    Fehlercode: 29F5
    Fehlerbeschreibung: 0x29F5 Katalysatorkonvertierung2
    Fehlersymptom: Signal oder Wert oberhalb Schwelle
    Fehlerstatus: Fehler momentan vorhanden und bereits
    gespeichert
    Fehlerschwere: Fehler würde eine Warnanzeige verursachen


    Video (BimmerLink):

    Obere Reihe (von links nach rechts):
    1. Spannung Lambdasonde hinter Katalysator Bank 1
    2. Spannung Lambdasonde hinter Katalysator Bank 2
    3. Spannung Lambdasonde vor Katalysator Bank 1
    4. Spannung Lambdasonde vor Katalysator Bank 2
    Untere Reihe (von links nach rechts):
    1. Widerstand Lambdasonde hinter Katalysator Bank 1
    2. Widerstand Lambdasonde hinter Katalysator Bank 2
    3. Widerstand Lambdasonde vor Katalysator Bank 1
    4. Widerstand Lambdasonde vor Katalysator Bank 2

    Kannst du hier Fehler erkennen?

     
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  8. neoxis

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    Hi,
    gibt es hierzu einen aktuellen Stand? Ich habe gerade genau das gleiche Problem mit beiden Kats.
     
  9. #9 wapster182, 10.10.2022
    wapster182

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    Delete-R
     
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