[E87] Katalysator defekt. Ersatzmodel

Diskutiere Katalysator defekt. Ersatzmodel im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Grüße. Habe mich gerade angemeldet, da ich so nichts über die Suche nichts gefunden habe. Falls es doch etwas gibt dann tuts mir leid. Zum Auto...

1. Spir

Spir 1er-Interessent(in)

Grüße. Habe mich gerade angemeldet, da ich so nichts über die Suche nichts gefunden habe. Falls es doch etwas gibt dann tuts mir leid.

Zum Auto

BMW 120i BJ 2004, 159.000 KM.

Ich habe 2 Fragen.

Seit Wochen geht die Motorkontrollleuchte an. Fehler ist bekannt, Kat 2 ist defekt.
    Fehler wird/wurde gelöscht und kommt nach ca 300km wieder.

Ab und zu bekomme ich aber die Meldung: Motorstörung - Leistungsabfall. Und dann geht nurnoch Schrittgeschwindigkeit. Kann der Kat das auslösen? Wenn ich diese Meldung bekomme dann habe ich aber im Lesegerät keine Fehlermeldung.

Die zweite Frage.

BMW möchte alleine für den neuen Kat 1000€ haben. Habe mich jetzt im internet erkundigt und einen neuen, passent für den E87 für 350€ gefunden.
    ( Kann keine Links einfügen da ich neu bin. )
    IMG_4682.PNG

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen

2. Spir

Spir 1er-Interessent(in)

Gerade gesehen das ich die zweite Frage garnicht gestellt habe...
    Taugt der Kat vom Bild etwas? Würd ungern die 1000€ bezahlen..

3. #3 BlackE87, 20.06.2017
    BlackE87

BlackE87 1er-Fanatiker(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Naja der Krümmer ist ja ganz anders. Würde ich nicht machen, am Schluss hast noch einen Leistungsverlust..

4. Hotzge

Hotzge 1er-Fahrer(in)

Geh erst mal zu jemand der die BMW Standard Tools hat und lass den Motor auf Homogenbetrieb stellen. Dann mal nachts 1 Stunde ordetlich auf der Autobahn heizen. Volllast wann immer möglich.
    Erst danach kannst du mit Sicherheit sagen, dass der Kat nicht mehr entschwefelt werden kann.

5. Spir

Spir 1er-Interessent(in)

War bei BMW. Und laut Tester und Diagnose solls der kat2 sein. Auf Nachfrage ob der denn wirklich kaputt sei und nicht was anderes sei verneinte der nette Herr dies. Hab etwas schiss das wenn ich auf die Bahn fahre der Motor wieder in den Notlauf geht..

Und was bedeutet der Krümmer ist anders? Hab eigentlich genau die Daten vom Auto eingegeben.

Schonmal danke für die Antworten

6. #6 FrankyP82, 21.06.2017
    FrankyP82

FrankyP82 1er-Interessent(in)

Wenn du nicht die beste Qualität und Passgenauigkeit erwartest kannst schon so ein Ding aus dem Zubehör nehmen aber ich wäre mir selbst auch nicht sicher ob ich sowas doch lieber Original holen würde

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

7. Spir

Spir 1er-Interessent(in)

Was für Qualitätsansprüche kann man denn an einen Kat stellen? Hauptsache ich kriege keinen Notlauf mehr und das Ding ist technisch ok. Passgenauigkeit ist mir da wichtiger.
    Danke

8. #8 FrankyP82, 21.06.2017
    FrankyP82

Die Qualität hinsichtlich der Lebensdauer des Produktes aber da dein Fahrzeug schon 160tkm hat sollte das kein Problem darstellen zudem du ja sowieso zwei Jahre Garantie drauf hast.

9. Spir

Spir 1er-Interessent(in)

Okay. Das klingt für mich okay.
    Bei den Angeboten steht, dass der Kat ab BJ 08.2004 passt. Meiner ist von 06.2004. Macht das einen Unterschied in den zwei Monaten?

10. #10 FrankyP82, 21.06.2017
    FrankyP82

Ja das kann schon gut möglich sein das sich da etwas geändert hat.
    Das würde ich vorher abklären bei Daparto bevor es zum Schluss das falsche Teil ist und nicht passt

11. Spir

Spir 1er-Interessent(in)

Alles klar. Danke für die Hilfe!:icon_smile:

12. #12 BlackE87, 21.06.2017
    BlackE87

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Vergleich den Krümmer mal mit dem aus dem ETK: klick

Die Form vom Fächerkrümmer ist anders, wenn der dadurch nicht mehr optimal arbeitet kann es zu einem Leistungsverlust kommen. Ich würde definitiv den originalen von BMW verbauen.

Und nein da hat sich nichts geändert, der Kat/Krümmer ist beim N46 gleich geblieben.

13. Spir

Spir 1er-Interessent(in)

Okay..warum gibt es dann Unterschiede bei den Angaben zu den BJ Monaten? Sorry für die vielen Fragen bin da echt eine Leie

14. #14 BlackE87, 21.06.2017
    BlackE87

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Keine Ahnung. Kannst ja selber im ETK schauen, hat sich nichts geändert.

15. #15 kreuzspeiche!, 21.06.2017
    kreuzspeiche!

kreuzspeiche! 1er-Liebhaber(in)

Ffahr zu ner freien wekstatt und lass dir dort mal eine zweit. Meihnung geben. Glaub kaum das der kat hinüber ist.

16. Spir

Spir 1er-Interessent(in)

Da war ich vorher schon. Die hatten die Vermutung mit dem Kat. Dann bin ich jetzt zu BMW und die haben das bestätigt.

17. Hotzge

Hotzge 1er-Fahrer(in)

Informiere dich vorher über die Entschwefelungsfahrt und Fahrt im Homogenbetrieb!
    Der "nette" Herr bei BMW kann mit der Diagnose NICHT sagen, ob der Kat zu retten ist oder nicht. Es wird lediglich "Katalysaor Alterung" oder "Katalysator verschwefelt" angezeigt.
    Erfahrungsgemäß kann der Großteil der Kats durch eine "Homofahrt":mrgreen: gerettet werden.
    Daran hat der nette BMW Herr nur kein Interesse oder weiß erst garnicht wie man auf Homogenbetrieb umschält. Der kann nur eine Entschwefelung anstoßen.

Ich kann dir aber nicht mehr als raten dich zu informieren. Kauf dir zusätzlich für 30€ ein Diagnoseinterface (Charly reicht) um Fehler selber zu löschen und einen Notlauf aufzuheben.

Ob du meinen Rat befolgst, liegt an dir und ist mir eigentlich egal .. ist ja nicht mein Geld.:wink:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    UPPS. ICH NEHNME ALLES ZURÜCK WAS ICH OBEN GESAGT HABE! Du hast ja gar keinen N43 Motor und damit kein Magermix Motor. Der Kat kann also tatsächlich defekt sein. Sorry, hatte dein Baujahr übersehen.

18. #18 BlackE87, 21.06.2017
    BlackE87

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Generell könnte ich mir aber vorstellen dass man den Kat durch eine Vollgasorgie freibrennen kann wenn er zugesetzt ist oder so. Gerade wenn es ein Kurzstreckenfahrzeug ist kann das nicht schaden.

19. #19 kreuzspeiche!, 21.06.2017
    kreuzspeiche!

kreuzspeiche! 1er-Liebhaber(in)

Solang keine leistungseinbusen sind und sonst nichts kannste damit bis zum tüv warten.

20. #20 BlackE87, 21.06.2017
    BlackE87

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Lesen...

Thema: Katalysator defekt. Ersatzmodel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 katalysator defekt

,
  2. Defektes uns e87

,
  3. bmw 120i bj 2004 katalysator auswechseln

,
  4. bmw 116i originalkatalysator preis,
  5. Katalysator e87,
  6. bmw e87 doppel kat,
  7. bmw 1er katalysator 1 6 liter,
  8. bmw 116i kat defekt,
  9. bmw e87 katalysator
Die Seite wird geladen...

Katalysator defekt. Ersatzmodel - Ähnliche Themen

1. 12V Steckdose im Fußraum defekt

12V Steckdose im Fußraum defekt: Guten Morgen liebe Community, ich habe im Beifahrerfußraum meines F20 Bj. 2014 eine zusätzliche Steckdose. Nun ist diese leider defekt bzw....
  2. Kennfeldthermostat defekt. Hilfe

Kennfeldthermostat defekt. Hilfe: Hallo, wisst ihr ob es schlimm ist mit einem defekten Kennfeldthermostat weiter zu fahren? Und wofür ist das? Wenn es schlimm ist, wie rauscht man...
  3. [E87] Servopumpe defekt

Servopumpe defekt: Hallo community, bei meinem 1er BMW (E87) Bj.2006 ist die Servopumpe definitiv kaputt. Die Pumpe gibt es im Onlinehandel für ca. €100 im Tausch...
  4. Defekte Sitzheizung

Defekte Sitzheizung: Hallo liebe Community, wenige Sekunden nachdem ich die Sitzheizung des Beifahrersitzes angemacht habe geht diese von selber wieder aus. Also das...
  5. Klima- Heizungsintrument Defekt?

Klima- Heizungsintrument Defekt?: Hallo Leute! Ich bin verzweifelt, seit 3 Tagen habe ich das Problem das Das Klima- Heizungsbedienteil keinen Mucks mehr macht, die Beleuchtung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden