[E87] Katalysator defekt. Ersatzmodel

Diskutiere Katalysator defekt. Ersatzmodel im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Grüße. Habe mich gerade angemeldet, da ich so nichts über die Suche nichts gefunden habe. Falls es doch etwas gibt dann tuts mir leid. Zum Auto...

  1. Spir

    Spir 1er-Interessent(in)

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    Grüße. Habe mich gerade angemeldet, da ich so nichts über die Suche nichts gefunden habe. Falls es doch etwas gibt dann tuts mir leid.

    Zum Auto

    BMW 120i BJ 2004, 159.000 KM.

    Ich habe 2 Fragen.

    Seit Wochen geht die Motorkontrollleuchte an. Fehler ist bekannt, Kat 2 ist defekt.
    Fehler wird/wurde gelöscht und kommt nach ca 300km wieder.

    Ab und zu bekomme ich aber die Meldung: Motorstörung - Leistungsabfall. Und dann geht nurnoch Schrittgeschwindigkeit. Kann der Kat das auslösen? Wenn ich diese Meldung bekomme dann habe ich aber im Lesegerät keine Fehlermeldung.


    Die zweite Frage.

    BMW möchte alleine für den neuen Kat 1000€ haben. Habe mich jetzt im internet erkundigt und einen neuen, passent für den E87 für 350€ gefunden.
    ( Kann keine Links einfügen da ich neu bin. )
    IMG_4682.PNG

    Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen
     
  2. Spir

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    Gerade gesehen das ich die zweite Frage garnicht gestellt habe...
    Taugt der Kat vom Bild etwas? Würd ungern die 1000€ bezahlen..
     
  3. #3 BlackE87, 20.06.2017
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    Naja der Krümmer ist ja ganz anders. Würde ich nicht machen, am Schluss hast noch einen Leistungsverlust..
     
  4. Hotzge

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    Geh erst mal zu jemand der die BMW Standard Tools hat und lass den Motor auf Homogenbetrieb stellen. Dann mal nachts 1 Stunde ordetlich auf der Autobahn heizen. Volllast wann immer möglich.
    Erst danach kannst du mit Sicherheit sagen, dass der Kat nicht mehr entschwefelt werden kann.
     
  5. Spir

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    War bei BMW. Und laut Tester und Diagnose solls der kat2 sein. Auf Nachfrage ob der denn wirklich kaputt sei und nicht was anderes sei verneinte der nette Herr dies. Hab etwas schiss das wenn ich auf die Bahn fahre der Motor wieder in den Notlauf geht..

    Und was bedeutet der Krümmer ist anders? Hab eigentlich genau die Daten vom Auto eingegeben.

    Schonmal danke für die Antworten
     
  6. #6 FrankyP82, 21.06.2017
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    Wenn du nicht die beste Qualität und Passgenauigkeit erwartest kannst schon so ein Ding aus dem Zubehör nehmen aber ich wäre mir selbst auch nicht sicher ob ich sowas doch lieber Original holen würde


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  7. Spir

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    Was für Qualitätsansprüche kann man denn an einen Kat stellen? Hauptsache ich kriege keinen Notlauf mehr und das Ding ist technisch ok. Passgenauigkeit ist mir da wichtiger.
    Danke
     
  8. #8 FrankyP82, 21.06.2017
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    Die Qualität hinsichtlich der Lebensdauer des Produktes aber da dein Fahrzeug schon 160tkm hat sollte das kein Problem darstellen zudem du ja sowieso zwei Jahre Garantie drauf hast.


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  9. Spir

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    Okay. Das klingt für mich okay.
    Bei den Angeboten steht, dass der Kat ab BJ 08.2004 passt. Meiner ist von 06.2004. Macht das einen Unterschied in den zwei Monaten?
     
  10. #10 FrankyP82, 21.06.2017
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    Ja das kann schon gut möglich sein das sich da etwas geändert hat.
    Das würde ich vorher abklären bei Daparto bevor es zum Schluss das falsche Teil ist und nicht passt


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  11. Spir

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    Alles klar. Danke für die Hilfe!:icon_smile:
     
  12. #12 BlackE87, 21.06.2017
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    Vergleich den Krümmer mal mit dem aus dem ETK: klick

    Die Form vom Fächerkrümmer ist anders, wenn der dadurch nicht mehr optimal arbeitet kann es zu einem Leistungsverlust kommen. Ich würde definitiv den originalen von BMW verbauen.

    Und nein da hat sich nichts geändert, der Kat/Krümmer ist beim N46 gleich geblieben.
     
  13. Spir

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    Okay..warum gibt es dann Unterschiede bei den Angaben zu den BJ Monaten? Sorry für die vielen Fragen bin da echt eine Leie
     
  14. #14 BlackE87, 21.06.2017
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    Keine Ahnung. Kannst ja selber im ETK schauen, hat sich nichts geändert.
     
  15. #15 kreuzspeiche!, 21.06.2017
    kreuzspeiche!

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    Ffahr zu ner freien wekstatt und lass dir dort mal eine zweit. Meihnung geben. Glaub kaum das der kat hinüber ist.
     
  16. Spir

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    Da war ich vorher schon. Die hatten die Vermutung mit dem Kat. Dann bin ich jetzt zu BMW und die haben das bestätigt.
     
  17. Hotzge

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    Informiere dich vorher über die Entschwefelungsfahrt und Fahrt im Homogenbetrieb!
    Der "nette" Herr bei BMW kann mit der Diagnose NICHT sagen, ob der Kat zu retten ist oder nicht. Es wird lediglich "Katalysaor Alterung" oder "Katalysator verschwefelt" angezeigt.
    Erfahrungsgemäß kann der Großteil der Kats durch eine "Homofahrt":mrgreen: gerettet werden.
    Daran hat der nette BMW Herr nur kein Interesse oder weiß erst garnicht wie man auf Homogenbetrieb umschält. Der kann nur eine Entschwefelung anstoßen.

    Ich kann dir aber nicht mehr als raten dich zu informieren. Kauf dir zusätzlich für 30€ ein Diagnoseinterface (Charly reicht) um Fehler selber zu löschen und einen Notlauf aufzuheben.

    Ob du meinen Rat befolgst, liegt an dir und ist mir eigentlich egal .. ist ja nicht mein Geld.:wink:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    UPPS. ICH NEHNME ALLES ZURÜCK WAS ICH OBEN GESAGT HABE! Du hast ja gar keinen N43 Motor und damit kein Magermix Motor. Der Kat kann also tatsächlich defekt sein. Sorry, hatte dein Baujahr übersehen.
     
  18. #18 BlackE87, 21.06.2017
    BlackE87

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    Generell könnte ich mir aber vorstellen dass man den Kat durch eine Vollgasorgie freibrennen kann wenn er zugesetzt ist oder so. Gerade wenn es ein Kurzstreckenfahrzeug ist kann das nicht schaden.
     
  19. #19 kreuzspeiche!, 21.06.2017
    kreuzspeiche!

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    Solang keine leistungseinbusen sind und sonst nichts kannste damit bis zum tüv warten.
     
  20. #20 BlackE87, 21.06.2017
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Thema: Katalysator defekt. Ersatzmodel
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