Kat Tausch 200 Zeller

Diskutiere Kat Tausch 200 Zeller im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, wollte mal fragen ob hier jemand schon einen 200 Zellen Metallkat verbaut hat und was die Motorkontrollleuchte dazu sagt. Wie...

  1. #1 gone2fast, 23.07.2014
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    Hallo zusammen,

    wollte mal fragen ob hier jemand schon einen 200 Zellen Metallkat verbaut hat und was die Motorkontrollleuchte dazu sagt.
    Wie verändert sich der Sound?

    BTW: Kann es sein dass die Suche nicht richtig funktioniert? Ich habe gerade versucht alle Themen zu finden, die das Wort "Kat" enthalten, aber er findet keine Ergebnisse!?

    Gruß, Marc
     
  2. Regao

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    versuch mal downpipe
     
  3. #3 AnooooOH, 24.07.2014
    AnooooOH

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    kommt drauf an welche kats benutzt werden. die manhart 200 zellen downpipe schmeisst beim f modell zb keinen fehler.
     
  4. Marci

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    Die aktuellen Wagner DP's sollen auch keine Meldung mehr schmeißen. In zwei Wochen kann ich auch näheres Sagen, dann habe ich auch eine. Für den F21 ab 7/2013.
     
  5. #5 AnooooOH, 24.07.2014
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    gib der dp lieber dann noch paar km bevor du zum ergebnis kommst!:D
    die lichter kommen nicht unbedingt sofort.

    hoffe du kaufst über marcel, der hilft dir sicher am schnellsten, wenn da was aufleuchten sollte.
     
  6. Marci

    Marci 1er-Liebhaber(in)

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    Ja über Marcel und ja ich weiß, bei manchen kam sie nach 500km erst. Davor habe ich am meisten Bammel. Deswegen habe ich immer wieder den DP Kauf vor mir her geschoben. Aber die neusten DP auch anderer Hersteller scheinen das nun im Griff zu haben. :daumen:
     
  7. Roy

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    Es liegt ja hauptsächlich am verwendeten Kat, ob eine Leuchte kommt oder eben nicht.
    Die neuen Modelle machen dahingehend keine Probleme mehr.
    Mitunter kann es natürlich sein, dass mal was leuchtet - oftmals ist dann aber auch noch das eine oder andere zusätzlich motorseitig verändert/ programmiert, weshalb man da nicht unbedingt jeden Fall verallgemeinern kann.
     
  8. #8 AnooooOH, 24.07.2014
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    die sensoren sind halt auch super empfindlich bei den neuen modellen.
    wenn sich da ein staubkorn oder metallspähne einschleichen kann auch ein fehler auftreten.
     
  9. #9 Pffuchser, 24.07.2014
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    Mich interessiert das Thema auch brennend, deshalb habe ich diesen Thread abonniert (nachdem ich ihn von vorne bis hinten durchgelesen habe):

    http://www.1erforum.de/bmw-m135i-m235i/downpipe-loesung-161653-17.html

    Daraus habe ich 3 Dinge (für mich, Bj 2014) gelernt:
    • Entscheidend ist der Produktionszeitraum
    • Bisher keine DP mit TÜV
    • Für die neuen Modelle bisher alles noch relativ spekulativ, keine repräsentativen Ergebnisse (der eine sagt Motorleuchte geht nicht an, der ander geht schon an)
     
  10. #10 AnooooOH, 24.07.2014
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    Der Produktionszeitraum ist nicht mehr entscheidend.
    Da gibt es schon die jeweiligen Varianten.

    Ich habe eine 200er Downpipe und Midpipe mit Tüvabnahme.
     
  11. #11 Pffuchser, 25.07.2014
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    Ja schon, aber du brauchst eben entsprechende Varianten gem. Produktionszeitraum und die sind offenbar noch selten bei den neuen und es gibt keine Erfahrungen dazu.
    Wie sieht's mit der Abnahme aus, ist das eine "Freundschaftsabnahme" oder eher unproblematisch? (bin paar Jahre Gruppe F gefahren, weiß was eine "Freundschaftsabnahme" ist).
    Berichte doch mal, habe eben die letzten 12 Seiten in deinem "Umbau-Chat" gelesen und viel über M4 und Schaltwippen erfahren :wink::icon_smile:.
     
  12. #12 AnooooOH, 25.07.2014
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    die hat so ziemlich jeder mittlerweile auf dem markt. das ist keine hürde.

    sorry, da musst du dich selbst schlau machen. ich stell zu dem thema nichts mehr zur verfügung.

    mir wurde unterstellt, dass ich werbung für eine bestimmte firma mache. Und da meine im N55 verbaute Downpipe ebenfalls großer Inhalt der Beschwerde derjenigen Usern war, unterlasse ich derartige beiträge seitdem. tut mir leid.

    infos dazu poste ich nur noch auf 2addicts.
     
  13. #13 luquesia, 26.07.2014
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  14. #14 gone2fast, 26.07.2014
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    Danke erst mal an alle für die Antworten.

    Habe mir nun erst mal die Threads zum Thema Downpipe durchgelesen.


    Luca, von welchem Hersteller ist Dein Kat?

    Grüße
     
  15. #15 luquesia, 26.07.2014
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    Metallkat von bastuck
     
  16. #16 Pffuchser, 26.07.2014
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    OK, das ist natürlich nachvollziehbar und muss jeder akzeptieren. Du könntest aber trotzdem deine Erfahrungen beschreiben ohne Hersteller/Marken zu nennen.
    • Hast du eine Softwareanpassung ja/nein
    • Wie sind die subjektiven Eindrücke, Gasanahme, "atmet er freier", im oberen/unteren Drehzahlbereich.
    • Falls du was dazu sagen kannst: Unterschied mit/ohne Software Anpassung
    • War die TÜV Abnahme easy going?
    Meine persönlichen Motive für so eine Maßnahme ist einfach die Tatsache dass der M135 oben sehr schnell "zu macht" und unten "nicht kommt", das alles obwohl die Fahrleistungen sowie die Ergebnisse auf dem Prüfstand extrem gut sind.

    Ich habe selbst mit einem anderen Fahrzeug in einem anderen Forum zu denjenigen gezählt die viel investiert & experimentiert haben. Wirklich glücklich wird man dabei nicht. Zum Thema Tunings dieser Art bin ich immer etwas skeptisch, man muss sich mal vergegenwärtigen:
    • relativ aufwendig bzgl. R&D
    • relativ kleiner Markt
    • Pot. Kunden sind ebenfalls nicht ganz unproblematisch: 3/4 kauft lieber günstig, es gibt's hinterher oft Probleme
    Das ist ein schwieriges Geschäft, das ich persönlich nicht machen möchte.
    Ganz entscheidend ist hier "time to market" ==> wenig R&D wenig QA sonst ist nichts dran verdient. Worin besteht die QA? Auto fährt 1000km ohne Warnleuchte an? Die Hersteller fahren Millionen km.
    Aus Kundensicht kommt dazu, dass man natürlich vielfach Marketing und Vertriebs-Aussagen hört die "niemals die volle Wahrheit enthalten".
    Tuner die das in diesem Segment anders machen haben es sicherlich schwer bzw. extrem lange an ihrem guten Ruf gearbeitet.
     
  17. #17 AnooooOH, 26.07.2014
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    keine softwareanpassung. downpipe rein, glücklich sein.

    nagel den jeweiligen verkäufer drauf fest, dass er dir schriftlich bestätigt, dass falls die downpipe eine fehlerleuchte verursacht, er sie zurücknimmt.
    wenn er sein produkt damit bewirbt, sollte das ja kein problem sein.
     
  18. TiM135

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    Hat jemand die downpipe von versus verbaut?
    Ist es möglich mit katersatzrohr zu fahren ohne ins Notprogramm zu laufen?
     
  19. Roy

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    Nur mit entsprechender Anpassung des Steuergerätes.
     
  20. TiM135

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    Und das geht ja nicht soviel ich weiß... Nur über boxen oder nicht?
     
Thema: Kat Tausch 200 Zeller
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