[E87] Kat defekt nach 77000km! Kulanz?

Diskutiere Kat defekt nach 77000km! Kulanz? im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey Jungs (und Mädels :wink: ), vor einigen Wochen ging bei mir (118i Fl, 09/2007, 77tkm) die Abgaswarnlampe an. Bin daraufhin in die NL Bremen...

  1. #1 Cedric31, 21.04.2014
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    Hey Jungs (und Mädels :wink: ),
    vor einigen Wochen ging bei mir (118i Fl, 09/2007, 77tkm) die Abgaswarnlampe an. Bin daraufhin in die NL Bremen gefahren. Fehlerspeicher ausgelesen, viel drin (bei der 70tkm Inspektion noch leer), erstmal NOx-Sensor getauscht. 450€. Habe erst mal geschluckt, nachdem ich den Wagen erst vor gut 5 Monaten gekauft habe. Von Privat, also mit Händlergarantie ist bei mir nix... Eine Woche später: Lampe wieder an! Fahre sofort wieder zur NL. Jetzt ist der Katalysator wohl hin. 1500€ Schaden. Ich fragte mich nur: bei einem BMW, bei 77tkm??? Das ist ja wohl ein schlechter Witz. Habe das zuerst so hingenommen, dann aber den nächsten Tag noch mal angerufen und gesagt, dass sie den defekten Kat da behalten sollen und auch die Bilder die sie davon gemacht haben. Da ich einen Kulanzantrag stellen will. Nun war mir neu, dass der Unterschied zwischen einem Autohaus und einer Niederlassung ist, dass ua. Kulanzsachen von einer NL selbst entschieden werden können. Der Serviceberater will die Sache nun an den zuständigen Mitarbeiter in der Garantieabteilung übergeben.
    Hat von euch wer Erfahrung damit? Entscheiden die NLs so, wie es auch BMW in München tun würde? Ist das mit dem Kat ein bekannter Fehler, oder hatte ich einfach nur Pech? Musste schon bei einem von euch bei einer ähnlich niedrigen Laufleistung der Kat tauschen lassen, und wenn ja: wurde bei euch was auf Kulanz übernommen? Bei meinem Wagen wurden immer alle Inspektionen bei BMW gemacht, also Grund zur Hoffnung besteht.
    Würde mich über Feadback feuen :)

    Gruß, Cedric
     
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  3. #2 Macklemore, 21.04.2014
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    Bei dem Baujahr kannst du Kulanz vergessen. Kumpel hat auch das Baujahr und bei der Steuerkette (82.000km) Kulanzantrag gestellt.

    Antwort: Fahrzeug zu halt.

    Aber versuchen kann man es aufjedenfall, wird ja jeder Kunde irgendwie anders bei BMW behandelt.

    ------------

    1.500€ für nen Kat? Das Teil kannste bei ebay für um die 200€ erhalten, suchste dir noch jemanden der das einbauen kann und gut.

    Hast du zufällig bei niedrigen Umdrehungen (7-900) ein vibrieren im Auto?


    Gruß
     
  4. #3 Cedric31, 21.04.2014
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    Na klasse...

    Nee, Auto läuft wie immer, nur die dumme Lampe ist an.
     
  5. #4 Macklemore, 21.04.2014
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    Wie gesagt lass es bloß nicht bei BMW machen ... da wird man nur arm von.
     
  6. #5 DominikS66, 22.04.2014
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    Interessante Sache...der NOX-Kat ist tatsächlich ein Verschleissteil. Allerdings sollte der min. 150tkm halten. Der Verschleiss wird durch das Steuergerät errechnet, deswegen wundert mich das... Falls er vorher "verbraucht" sein sollte, sollte sich BMW bei unter 100tkm kulant zeigen, auf jeden Fall probieren!

    Hast du nach dem NOX-Sensorwechsel eine Entschwefelungsfahrt gemacht ?

    Noch was: Du hast den 1er von Privat gekauft. Scheckheft ist komplett und schon mal bei BMW gegenchecken lassen ? Sowas kann nämlich auch die Folge von km-Stand-Manipulationen sein...
     
  7. Slater

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    Naja meiner hat jetzt 160000 runter, kommt halt auf die Fahrweise an
     
  8. #7 Samson992, 22.04.2014
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    Du bekommst gar nix von diesem PREMIUM Hersteller. .

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  9. #8 DominikS66, 22.04.2014
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    Solche Beiträge sind absolut sinnbefreit und überflüssig.
     
  10. Admin

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    soll was werden :eusa_shhh:

    :daumen:
     
  11. #10 Cedric31, 22.04.2014
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    Sehr interessant. So ich wie ich das jetzt verstehe, hat der Wagen ja anscheinend 2 Kats. Einmal den "normalen" und den NOx-Kat. Wäre ja nett von der NL gewesen mir zu sagen, welcher denn überhaupt defekt ist...

    Nach dem Sensortausch wurde die übliche Testfahrt gemacht, allerdings wurde mir nichts von einer Entschwefelungsfahrt erzählt oder mir gesagt ich solle eine machen.

    Habe das Scheckheft nicht gegenchecken lassen. Bis jetzt gab es keinen Anlass an der Echtheit zu zweifeln. Ich habe schon vorher drei Gebrauchtwagen gekauft (zwei für mich, einen für meine Schwester) und man entwickelt so seine "Blicke". Z.B. hat meiner noch Winterreifen die 2007 produziert wurden. Das wäre bei einer höheren Laufleistung nicht realisierbar (und ja ich weiß die müssen wegen Alter dieses Jahr eh runter :P ) Des weiteren kann man ja auch immer auf Abnutzung der Pedale, Lenkrad, Fahrersitz, Türinnenlauf bei Fahrer etc. gucken. Also alles in allem wirkt der km-stand bei diesem Wagen sehr realistisch.
     
  12. #11 Samson992, 23.04.2014
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    Leider ists aber die Wahrheit :-(

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  13. #12 DominikS66, 23.04.2014
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    Nur mal als Info für den Rest: Der User Samson992 hat seinen 1er im Sep. 2013 verkauft. OK, mag sein dass er nen Montags-Einser erwischt hat. Seither hat er sich offensichtlich zum Ziel gesetzt, hier im Forum ausschlieslich seinen Unmut zur Marke BMW posten, insbesondere wenns irgendwie um den 118i geht...

    @Samson992, sei glücklich mit deinem Honda und verschone uns mit deinen sinnbefreiten Beiträgen. Danke.
     
  14. #13 Samson992, 23.04.2014
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    Ist nicht ganz richtig. Privat fahre ich Honda das ist richtig. Geschäftlich genug BMW und ich bekomme wirklich genug mit, ob Garantie oder Kulanz. Und ich habe nicht vor die Marke schlecht zu reden - keineswegs. Aber ich so mitgekomme das zieht es mir wirklich die Schuhe aus. 5erGT zum Beispiel ists Steuergerät für die Sprachausgabe hinüber, nach 3 Jahren, Kulanz Fehlanzeige bei einen Auto was NP 100000€ kostet. Aber was schreibe ich hier noch - ihr habt Recht und ich meine Meinung. Sorry falls ich zuviel gespamt habe.

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  15. lhampe

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    Kann Samsung992 nur zustimmen. Auch ich habe in BMW Werkstätten nur negative Erfahrungen gemacht. Besonders kreativ sind die halt bei der Rechnungserstellung....

    Und gerade der 118i zeigt das man bei BMW keine kleinen Motoren kaufen darf. Das können die einfach nicht.

    Nun aber zurück zum Kat Problem. Ich vermute das bei meinem Auto die Krümmer/Kat Kombi einen Riß hat. Wie Ihr Euch unschwer denken könnt kommt eine Reparatur bei BMW nicht in Frage. Hat jemand den Krümmer schon mal selbst getauscht? kommt man da bei eingebauten Motor dran?
     
  16. #15 DominikS66, 27.05.2014
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    Und ich habe mit BMW-Werkstätten nur gute Erfahrungen gemacht. Von Kreativität bei der Rechnungserstellung hab ich noch nichts bemerkt.
    Soviel zur Sinnhaftigkeit solcher Aussagen...
    Mein 118i ist ein prima Fahrzeug und der Motor ist klasse. Übrigens hat meine Nachbarin schweren Herzens ihren betagten 318i (E36) letzte Woche dem Verwerter zugeführt. Der Wagen hatte ja "nur" 460tkm auf der Uhr und der Motor lief immer noch einwandfrei. Soviel zum Thema "kleine Motoren bei BMW..."
     
  17. Flo95

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    Langstrecke und möglichst keine Kurzstrecke sind für die Lebensdauer des NOX Kat förderlich, nehme ich an, ist das korrekt?
     
  18. lhampe

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    Nunja, dann hast Du Dir die Rechnungen wohl noch nie genauer angeschaut. Bei mir haben die Werkstätten in 3 von 4 Fällen kleinlaut die Rechnungen korrigieren müssen. Die eine Rechnung hab ich mir damals nicht so genau angeguckt.
    Aber für so einen BMW Jünger wie Dich wahrscheinlich unerheblich ...
     
  19. #18 DominikS66, 28.05.2014
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    Irrtum, ich gehör zu den Leuten, die sich Rechnungen i.d.R. im Detail erklären lassen und auch gegebenenfalls korrigieren lasse. Vielleicht liegts auch daran, dass ich bisher "nur" 2 Werkstattrechnungen von meinem :icon_smile: erhalten habe und da wurde nur Standardzeugs gemacht.

    Es soll ja gerüchteweise auch seriöse BMW-Werkstätten geben. Du scheinst ja an ein schwarzes Schaf geraten zu sein, aber das gilt ja wohl logischerweise nicht für die komplette Marke. ich hatte auch schon solche Probleme mit einem lokalen VW-Vertragswerkstatt, aber deswegen sind ja nicht alle VW-Werkstätten schwarze Schafe...

    ...und wie wärs, wenn du uns an deinen gefundenen Fehlerstellen teilhaben lässt ? Evt. könnten da ja auch andere davon profitieren...
    :eusa_naughty: ...und wenn einem die Argumente ausgehen, greift man halt in die unteren Schubladen...übrigens stehen bei mir neben dem BMW noch Fahrzeuge aus dem Hause Mercedes und Honda im Fuhrpark. Soviel zum Thema "BMW-Jünger"...
     
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  21. lhampe

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    Ich kenne keinen der mit seiner BMW Werkstatt zufrieden ist. Von der Unfähigkeit die Leute zu informieren wenn man etwas nicht Termingerecht beschaffen/reparieren kann bis zu haarsträubenden Fehlern wie falsche Reifengrößen zu montieren. Daher geht auch keiner mehr zu BMW.

    Ich persönlich habe erlebt das 2 Belagsätze pro Achse verkauft werden, falsche AW Anzahl, zufällig vergessene Rabatte und natürlich die Klassiker einen vollen Waschbehälter nachzufüllen, neue Wischerblätter wechseln,....
    Bei der Häufigkeit kann man auch schlecht von 'Fehler können passieren' reden, da steckt schon eher Methode oder totale Unfähigkeit dahinter. Aber wie du sagst, es soll auch seriöse BMW Werstätten geben. Ich habe noch keine gefunden. Ist aber traurig das das die Ausnahme ist.
     
  22. #20 Sickel-Pete, 30.05.2014
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    Sorry, aber wenn ich das ganze hier so lese war ich nun seit 20 Jahren in den drei einzigen vernünftigen BMW Werkstätten die es wohl gibt...
     
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