[E87] Kat ausbau

Diskutiere Kat ausbau im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi leute, is es möglich beim 1er den bzw. die kat's ( sind glaube ich gleich 2 stück) raus zu nehmen und ein flex rohr oder sonstiges...

  1. #1 Hardiii, 05.03.2013
    Hardiii

    Hardiii 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Leon-Rot
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    Hi leute,

    is es möglich beim 1er den bzw. die kat's ( sind glaube ich gleich 2 stück) raus zu nehmen und ein flex rohr oder sonstiges einzubauen? oder nen 200 zeller einzubauen ohne gleich den ganzen krümmer auszutauschen?
    wenn die teile unterm auto wären, wär das ja alles kein problem, aber die teile hängen ja noch halb im motorraum...

    Danke schonmal

    LG Hardiii
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DominikS66, 05.03.2013
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Abgesehen davon, das es im Bereich der STVO illegal ist, was soll das denn beim 120i bringen ? :shock: Für die theoretisch zu erwartende Mehrleistung lohnt sich doch IMHO der ganze Aufwand nicht...
     
  4. #3 Hardiii, 05.03.2013
    Hardiii

    Hardiii 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Leon-Rot
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    war zwar nicht die frage ob illegal oder wie viel leistung aber egal... dass es sich ein wenig besser anhört, die leistung wird wohl nicht wirklich mehr werden...
     
  5. #4 DominikS66, 05.03.2013
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Oh Gott...Baumarkttuning...das hat der 1er wirklich nicht verdient. Und ob durch den fehlenden KAT wirklich der Sound besser wird :roll: Bau lieber nen vernünftigen ESD ein, das bringt diesbezüglich wirklich was...
     
  6. #5 alpinweisser_120d, 05.03.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.967
    Zustimmungen:
    567
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ohne kats wird die leistung weniger werden...sauger brauchen für vernünftige zylinderfüllung abgasgegendruck.
     
  7. #6 DominikS66, 05.03.2013
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    So ein Blödsinn :motz:...seit wann ist der N43 ein Zweitakter ?:shock:
     
  8. zorro

    zorro Guest

    Dann schau dir mal den Verbrennungsvorgang genau an ;)

    Einlass kommt Luft rein und Auslass Luft raus. Die Ventilöffnungszeiten überschneiden sich. Ohne Gegendruck wird die frische Luft direkt wieder rausgesogen. Somit kommt es zu einem Leistungsverlust. Das heiße Abgas wirkt dank des Gegendrucks wie eine Barriere für die Frischluft und diese bleibt im Zylinder!
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 alpinweisser_120d, 06.03.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.967
    Zustimmungen:
    567
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    absolut keine ahnung haben, aber....

    erst kopf an, dann schreiben!
     
  11. #9 DominikS66, 06.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2013
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Genau ich hab überhaupt keine Ahnung. Deswegen ist das folgende vollkommen ohne Belang...
    Den Leistungsverlust ohne KAT wirst du, wenn überhaupt, alllenfalls messen können (oder sind im KAT seit neustem Prallbleche eingebaut ? :shock: ). Ich hab den Zweitakter absichtlich fett geschrieben, dort braucht man eine ordentliche Resonanz um überhaupt eine gescheite Zylinderfüllung während der Öffnungsphase zu erreichen. Form und Größe der Abgasröhre und des Resonanzkörpers ("Birne") sind ausschlaggebend für die Charakteristik. Beim Viertakter von "Gegendruck" zu reden ist IMHO eigentlich Unfug, da zum Zeitpunkt der Ventilüberschneidung im Abgastrakt eher Unterdruck herrschen sollte (um ein Rückströmen des Abgases in den Zylinder zu verhindern und die Entleerung zu verbessern). Unterdruck erreicht man am besten durch Erzeugen einer passenden Resonanz oder indem man im Abgastrakt für einen kontinuierlichen Gasfluss sorgt (->Fächerkrümmer), und das wiederrum erreicht man u.a. durch Prallbleche im Abgastrakt oder durch sog. "Fächerkrümmer". Der gemeine Durchschnittsmechaniker hat aber meistens keine Ahnung von Resonanzen in gasförmigen Gemischen und sieht in den Prallblechen nur Hindernisse, die natürlich einen "Gegendruck" erzeugen...deswegen ist "Gegendruck" IMHO Blödsinn

    So und jetzt dürft ihr auf mich :haue:
     
Thema: Kat ausbau
Die Seite wird geladen...

Kat ausbau - Ähnliche Themen

  1. [E87] Lambdasonde Ausbau

    Lambdasonde Ausbau: Hallo liebe Forumsgemeinde, Leider leuchtet zur Zeit meine Motorkontrollleuchte und es ist folgender Fehler hinterlegt: Fehlercode 11390...
  2. [E87] Ausbau des HiFi-Ablegeboden

    Ausbau des HiFi-Ablegeboden: Hallo, weiß jemand zufällig wie ich diese Ablegeböden aus und eingebaut bekomme? Lg Lukas
  3. BMW M135i Komplettanlage bis Kat

    BMW M135i Komplettanlage bis Kat: Hallo zusammen, suche ne Komplettanlage bis Kat für Bastelzwecke an einem 116i. Würde sie abholen falls nicht zu weit weg (93152).
  4. [E87] Anleitung M47 ausbau Ansaugbrücke, Anlasser, Kurbelwellensensor

    Anleitung M47 ausbau Ansaugbrücke, Anlasser, Kurbelwellensensor: Grüßt euch allesamt. ich wollte hier mal eine Anleitung zum Ausbau der Ansaugbrücke, des Anlassers und des Kurbelwellensensors posten. Der hier...
  5. M-Heckdiffusor ausbauen am E82, wie?

    M-Heckdiffusor ausbauen am E82, wie?: Hallo, ich möchten den originalen M-Diffusor an der Heckschürze demontieren, um ihn lackieren zu lassen. Nun habe ich mir das schon einmal vor...