[E87] Kat ausbau

Diskutiere Kat ausbau im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi leute, is es möglich beim 1er den bzw. die kat's ( sind glaube ich gleich 2 stück) raus zu nehmen und ein flex rohr oder sonstiges...

1. #1 Hardiii, 05.03.2013
    Hardiii

Hardiii 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    Hi leute,

is es möglich beim 1er den bzw. die kat's ( sind glaube ich gleich 2 stück) raus zu nehmen und ein flex rohr oder sonstiges einzubauen? oder nen 200 zeller einzubauen ohne gleich den ganzen krümmer auszutauschen?
    wenn die teile unterm auto wären, wär das ja alles kein problem, aber die teile hängen ja noch halb im motorraum...

Danke schonmal

LG Hardiii

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DominikS66, 05.03.2013
    DominikS66

DominikS66 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Abgesehen davon, das es im Bereich der STVO illegal ist, was soll das denn beim 120i bringen ? :shock: Für die theoretisch zu erwartende Mehrleistung lohnt sich doch IMHO der ganze Aufwand nicht...

4. #3 Hardiii, 05.03.2013
    Hardiii

Hardiii 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    war zwar nicht die frage ob illegal oder wie viel leistung aber egal... dass es sich ein wenig besser anhört, die leistung wird wohl nicht wirklich mehr werden...

5. #4 DominikS66, 05.03.2013
    DominikS66

DominikS66 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Oh Gott...Baumarkttuning...das hat der 1er wirklich nicht verdient. Und ob durch den fehlenden KAT wirklich der Sound besser wird :roll: Bau lieber nen vernünftigen ESD ein, das bringt diesbezüglich wirklich was...

6. #5 alpinweisser_120d, 05.03.2013
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ohne kats wird die leistung weniger werden...sauger brauchen für vernünftige zylinderfüllung abgasgegendruck.

7. #6 DominikS66, 05.03.2013
    DominikS66

DominikS66 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    So ein Blödsinn :motz:...seit wann ist der N43 ein Zweitakter ?:shock:

8. zorro

zorro Guest

Dann schau dir mal den Verbrennungsvorgang genau an ;)

Einlass kommt Luft rein und Auslass Luft raus. Die Ventilöffnungszeiten überschneiden sich. Ohne Gegendruck wird die frische Luft direkt wieder rausgesogen. Somit kommt es zu einem Leistungsverlust. Das heiße Abgas wirkt dank des Gegendrucks wie eine Barriere für die Frischluft und diese bleibt im Zylinder!

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 alpinweisser_120d, 06.03.2013
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    absolut keine ahnung haben, aber....

erst kopf an, dann schreiben!

11. #9 DominikS66, 06.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2013
    DominikS66

DominikS66 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Genau ich hab überhaupt keine Ahnung. Deswegen ist das folgende vollkommen ohne Belang...
    Den Leistungsverlust ohne KAT wirst du, wenn überhaupt, alllenfalls messen können (oder sind im KAT seit neustem Prallbleche eingebaut ? :shock: ). Ich hab den Zweitakter absichtlich fett geschrieben, dort braucht man eine ordentliche Resonanz um überhaupt eine gescheite Zylinderfüllung während der Öffnungsphase zu erreichen. Form und Größe der Abgasröhre und des Resonanzkörpers ("Birne") sind ausschlaggebend für die Charakteristik. Beim Viertakter von "Gegendruck" zu reden ist IMHO eigentlich Unfug, da zum Zeitpunkt der Ventilüberschneidung im Abgastrakt eher Unterdruck herrschen sollte (um ein Rückströmen des Abgases in den Zylinder zu verhindern und die Entleerung zu verbessern). Unterdruck erreicht man am besten durch Erzeugen einer passenden Resonanz oder indem man im Abgastrakt für einen kontinuierlichen Gasfluss sorgt (->Fächerkrümmer), und das wiederrum erreicht man u.a. durch Prallbleche im Abgastrakt oder durch sog. "Fächerkrümmer". Der gemeine Durchschnittsmechaniker hat aber meistens keine Ahnung von Resonanzen in gasförmigen Gemischen und sieht in den Prallblechen nur Hindernisse, die natürlich einen "Gegendruck" erzeugen...deswegen ist "Gegendruck" IMHO Blödsinn

So und jetzt dürft ihr auf mich :haue:

Thema: Kat ausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorkat entfernen 116i

,
  2. bmw f20 kat ausbauen

,
  3. kat ausbauen BMW 1er e87

,
  4. e87 n43 Katalysator ,
  5. krümmer kat bmw 116i,
  6. f20 116i ohne kat,
  7. bmw f20 katalysator ausbauen,
  8. katalysator wechseln bmw 120d,
  9. bmw 116i katalysator,
  10. Sauger kat entfernen Prüfstand bmw,
  11. bmw 118d kat ausbauen,
  12. bmw 120i kat wechseln,
  13. abgasgegendruck sauger
Die Seite wird geladen...

Kat ausbau - Ähnliche Themen

1. F20 | Scheinwerfer ausbauen | Front abnehmen

F20 | Scheinwerfer ausbauen | Front abnehmen: Hallo Leute, ich habe einen 1er den meine Frau und ich sehr lieben. Leider hat jemand, also die Werkstatt oder der Vorbesitzer die...
  2. Eine Bitte an alle M140 mit HJS Kats #Db Messung

Eine Bitte an alle M140 mit HJS Kats #Db Messung: Servus, könnten die user die sich eine HJS Downpipe bestellt haben vor und nach dem einbau mal eine Db Messung vornehmen? #HandyApp Mich ( und...
  3. M-Lenkrad Spange ausbauen?

M-Lenkrad Spange ausbauen?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Lenkradspange beim aktuellen M-Lenkrad ausbauen kann? Geht dies ohne den Airbag zu entfernen?...
  4. M135i DME ausbauen

M135i DME ausbauen: Hallo, wie der Titel schon sagt bezieht sich meine Frage auf den Ausbau der DME. Habe jetzt jemanden gefunden, der mir bei meinem M135 den...
  5. Ausbau Rückleuchten

Ausbau Rückleuchten: Hallo, hab jetzt mal die Suche bemüht, aber nicht wirklich hilfreiche Themen gefunden... Gibt es eine Beschreibung für den Ausbau der geteilten...