[E87] Kat ausbau

Diskutiere Kat ausbau im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hi leute, is es möglich beim 1er den bzw. die kat's ( sind glaube ich gleich 2 stück) raus zu nehmen und ein flex rohr oder sonstiges...

  1. #1 Hardiii, 05.03.2013
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    Hi leute,

    is es möglich beim 1er den bzw. die kat's ( sind glaube ich gleich 2 stück) raus zu nehmen und ein flex rohr oder sonstiges einzubauen? oder nen 200 zeller einzubauen ohne gleich den ganzen krümmer auszutauschen?
    wenn die teile unterm auto wären, wär das ja alles kein problem, aber die teile hängen ja noch halb im motorraum...

    Danke schonmal

    LG Hardiii
     
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  3. #2 DominikS66, 05.03.2013
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    Abgesehen davon, das es im Bereich der STVO illegal ist, was soll das denn beim 120i bringen ? :shock: Für die theoretisch zu erwartende Mehrleistung lohnt sich doch IMHO der ganze Aufwand nicht...
     
  4. #3 Hardiii, 05.03.2013
    Hardiii

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    war zwar nicht die frage ob illegal oder wie viel leistung aber egal... dass es sich ein wenig besser anhört, die leistung wird wohl nicht wirklich mehr werden...
     
  5. #4 DominikS66, 05.03.2013
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    Oh Gott...Baumarkttuning...das hat der 1er wirklich nicht verdient. Und ob durch den fehlenden KAT wirklich der Sound besser wird :roll: Bau lieber nen vernünftigen ESD ein, das bringt diesbezüglich wirklich was...
     
  6. #5 alpinweisser_120d, 05.03.2013
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    ohne kats wird die leistung weniger werden...sauger brauchen für vernünftige zylinderfüllung abgasgegendruck.
     
  7. #6 DominikS66, 05.03.2013
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    So ein Blödsinn :motz:...seit wann ist der N43 ein Zweitakter ?:shock:
     
  8. zorro

    zorro Guest

    Dann schau dir mal den Verbrennungsvorgang genau an ;)

    Einlass kommt Luft rein und Auslass Luft raus. Die Ventilöffnungszeiten überschneiden sich. Ohne Gegendruck wird die frische Luft direkt wieder rausgesogen. Somit kommt es zu einem Leistungsverlust. Das heiße Abgas wirkt dank des Gegendrucks wie eine Barriere für die Frischluft und diese bleibt im Zylinder!
     
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  10. #8 alpinweisser_120d, 06.03.2013
    alpinweisser_120d

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    absolut keine ahnung haben, aber....

    erst kopf an, dann schreiben!
     
  11. #9 DominikS66, 06.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2013
    DominikS66

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    Genau ich hab überhaupt keine Ahnung. Deswegen ist das folgende vollkommen ohne Belang...
    Den Leistungsverlust ohne KAT wirst du, wenn überhaupt, alllenfalls messen können (oder sind im KAT seit neustem Prallbleche eingebaut ? :shock: ). Ich hab den Zweitakter absichtlich fett geschrieben, dort braucht man eine ordentliche Resonanz um überhaupt eine gescheite Zylinderfüllung während der Öffnungsphase zu erreichen. Form und Größe der Abgasröhre und des Resonanzkörpers ("Birne") sind ausschlaggebend für die Charakteristik. Beim Viertakter von "Gegendruck" zu reden ist IMHO eigentlich Unfug, da zum Zeitpunkt der Ventilüberschneidung im Abgastrakt eher Unterdruck herrschen sollte (um ein Rückströmen des Abgases in den Zylinder zu verhindern und die Entleerung zu verbessern). Unterdruck erreicht man am besten durch Erzeugen einer passenden Resonanz oder indem man im Abgastrakt für einen kontinuierlichen Gasfluss sorgt (->Fächerkrümmer), und das wiederrum erreicht man u.a. durch Prallbleche im Abgastrakt oder durch sog. "Fächerkrümmer". Der gemeine Durchschnittsmechaniker hat aber meistens keine Ahnung von Resonanzen in gasförmigen Gemischen und sieht in den Prallblechen nur Hindernisse, die natürlich einen "Gegendruck" erzeugen...deswegen ist "Gegendruck" IMHO Blödsinn

    So und jetzt dürft ihr auf mich :haue:
     
Thema: Kat ausbau
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