Karosserie Lim vs. QP (ein wenig OT)

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von robbo3.0, 28.07.2008.

1. #1 robbo3.0, 28.07.2008
    robbo3.0

robbo3.0 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallo!

Sorry, ist ein wenig OT, könnte aber für einige von Interesse sein. Mich interessiert es nur aus reiner Neugierde: Ist die Karosserie von der Limousine und vom Coupe soweit ident, dass man beide 1:1 bezüglich der oft in Millimeter geführten Freigängigkeitsdiskusion vergleichen kann? Bzw. in weiterer Folge, ob die Kleinigkeiten - z.B. wegzuschneidende "Beulen" im Kunststoff-Innenkotflügel - auch ident sind?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M to the x, 28.07.2008
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Hab jetzt hier ein paarmal gelesen, dass Coupe sei an der HA ab Werk gebördelt.... was nicht heißen muss, dass das Blech anders ist.

4. #3 robbo3.0, 28.07.2008
    robbo3.0

robbo3.0 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Ah, interresant. Bei meinem 130-er war es auch leicht ab Werk gebördelt. Steht der Blechfalz bei Dir komplett gerade hinein (Hab gerade keinen anderen 1-er bei der Hand, dem ich unters Rockerl greifen kann)?

5. #4 M to the x, 28.07.2008
    M to the x

Muss ich mal nachgucken gehen, hoffentlich denke ich nachher dran :wink:

Bei mir isses ein E87 MJ08.

6. #5 robbo3.0, 29.07.2008
    robbo3.0

robbo3.0 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Und? Schon gefummelt?

7. #6 M to the x, 29.07.2008
    M to the x

Vergessen, sorry, versuche jeden Morgen/Abend dran zu denken und dann doch nicht... jetzt sinds drei Stockwerke Altbau, da bin ich zu faul für :wink:

8. P0114

P0114 Gesperrt!

Die Freigängigkeit beim 5T und 3T sind im Millimeterbereich schon nicht identisch. Als Miles seinen Rad-Reifen-Kombi am damaligen 130i 5T hatte, musste er nichts machen. Als er den Kombi dann auf sein 120d 3T geschraubt hat, ging's auf einmal hinten nicht mehr ohne nacharbeiten.

Ob mein 120dA (kein M-Fahrwerk) gebordelt ist, werde ich morgen nachschauen.

9. #8 M to the x, 29.07.2008
    M to the x

Halte ich für ne ganz normale Produktionsabweichung bzw. Achsversatz im Toleranzbereich. Mein E30 konnte auf der HA links 8mm Distanzscheibe vertragen, rechts schliff es schon mit 5mm. Ist bei vielen Autos so, macht nix.

10. #9 robbo3.0, 30.07.2008
    robbo3.0

robbo3.0 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Das mit den Toleranzen habe ich auch schon einmal miterlebt, glücklicherweise nicht als Betroffener. Ich habe mir einmal ein festigkeitsgutachten von einem Felgenvertrieb abgeholt, und habe einen äußerst ungehaltenen Kunden erlebt, der sich unheimlich aufgeregt hat, dass er auf einer Seite die flache Hand zwischen Blech und Reifen reinbringt, und auf der anderen schleift. Ich hab das Auto mir dann am Parkplatz angesehen, wirklich unglaublich, das müssen 2cm gewesen sein. War vor Ewigkeiten, damals war die Fertigungsgenauigkeit wahrscheinlich entsprechend.

Die Intention meiner Frage ziehlt nämlich darauf ab, dass man den Leuten bei Reifen/Felgen-Empfehlungen auch klar machen sollte, dass sich die Sache von Fahrzeug zu Fahrzeug unterscheiden kann. Und ich könnte mir vorstellen, dass es zwischen Limousine und Coupe überhaupt Unterschiede gibt.

11. #10 M to the x, 30.07.2008
    M to the x

Habe vorhin geschaut: E87 MJ08 (d.h. für die breiten Felgen an der HA und die 245er ausgelegt, die er auch trägt) hat ne schmale horizontale Kante, so um die 5mm. Dann geht das Blech innen schräg hoch also in Summe so:

_/

Oben an die schräge Blechfläche (8-15mm) schließt genau der Plaste-Innenkoti an.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 robbo3.0, 30.07.2008
    robbo3.0

robbo3.0 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Genauso sieht es bei mir aus. Ich finde das eh günstig, wenn man nur minimal so wie ich bearbeiten muß, kann man die bereits leicht noch oben zeigende Kante drücken. Man bleibt aber genügend weit vom "schönen" Blech entfernt und braucht keine Sorge bezüglich Beschädigungen haben.

Danke fürs nachsehen!!

Noch ein paar Meldungen von anderen Leuten - bevorzugt differierende Karosserieformen - wären nicht schlecht. Damit es einen schönen Überblick gibt.

14. P0114

P0114 Gesperrt!

Hab grad bei mir geguckt: gebordelt.

Thema:

Karosserie Lim vs. QP (ein wenig OT)

Die Seite wird geladen...

Karosserie Lim vs. QP (ein wenig OT) - Ähnliche Themen

1. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  2. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...
  3. [Verkauft] M-QP Frontschürze

M-QP Frontschürze: Biete hier meine M-QP Frontschürze Wechsel die Front daher steht sie zum Verkauf. Mit PDC und SWRA Soweit keine Beschädigungen, auf der Unterseite...
  4. [Verkauft] Schmiedmann Lippe für M QP Front

Schmiedmann Lippe für M QP Front: Biete hier meine Schmiedmann Lippe zum Verkauf an. Ich wechsel auf eine andere Front daher steht sie zum Verkauf! Zur Front: Hat einige...
  5. [F20] Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android

Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android: Hallo zusammen! Da ich jetzt nach 3 Jahren BMW 1er Abstinenz mit einem F21 zurückkehre habe ich mich dieses Mal auch intensiv mit dem Thema...