Karosse hinten links plötzlich tiefer

Diskutiere Karosse hinten links plötzlich tiefer im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, als ich gestern mit drei Personen an Bord ziemlich zügig durch einen Kreisverkehr gefahren bin hatte ich anschließend hinten...

  1. MY-130

    MY-130 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,

    als ich gestern mit drei Personen an Bord ziemlich zügig durch einen Kreisverkehr gefahren bin hatte ich anschließend hinten links plötzlich Schleifgeräusche in Rechtskurven. Zuhause ist mir dann die hängende Karosserie hinten links aufgefallen, nachgemessen ca 12mm tiefer als rechts. Eine gebrochene Feder konnte ich nach einer Sichtprüfung ausschließen. Heute Morgen war ich dann in der Werkstatt und der Wagen war zur Prüfung auf der Bühne, dort konnte man aber auch nichts weiter feststellen als den deutlich sichtbaren Höhenunterschied. Fahrwerk Bilstein B12 Sportline (Eibach Federn), seit 1,5 Jahren verbaut.
    Kann sich eine Feder bei höherer Belastung (3 Personen, Kreisverkehr am Limit) so stark stauchen das sie sich plastisch verformt?
     
  2. mtbr13

    mtbr13 1er-Interessent(in)

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    Plastische Verformung würde ich insbesondere bei einem nur 1,5 Jahre alten FW ausschließen - außer bei einem äußerst unwahrscheinlichen Materialfehler. Kannst ja mal beim Hersteller nachfragen, ob es diesbezüglich Reklamationen oder gar einen Rückruf gab.
     
  3. mtbr13

    mtbr13 1er-Interessent(in)

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    Achso, etwas noch:
    Hab den Aufbau der hinteren Radaufhängung jetzt nicht im Kopf, aber evtl. ist eine verstellte Fahrwerksgeometrie das Problem? Insbesondere wegen der Schleifgeräusche, weil wenn das Rad um 12mm mehr eingefedert ist, sollte doch noch nichts schleifen?! Vielleicht ist beim FW-Wechsel eine Schraube zu locker angezogen worden. Nur so als Gedankenanstoß...
     
  4. MY-130

    MY-130 1er-Interessent(in)

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    Wundersamer Weise hat sich nach einer Fahrt gestern wieder fast die ursprüngliche Höhe eingestellt. Die Feder als Ursache schließe ich unter anderem deshalb aus. Nach der ersten Fahrt heute morgen kam er mir aber links wieder tiefer vor, auf der Arbeit angekommen wieder normal... ich werde das mal weiter beobachten / nachmessen, evtl. hat der Dämpfer ein Problem?
    Ich fahre 8x18 ET35 i.V.m. 20mm Spurverbreiterungen je Seite auf der HA und 225/45 Bereifung, daher das Schleifgeräusch in Kurven nachdem die Karosserie sich gesenkt hatte
     
  5. #5 gotcha43, 11.09.2018
    gotcha43

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    Was sind das denn für Radgrößen. Die kommen VIEL zu weit raus und der Reifenquerschnitt passt auch nicht.
     
  6. MY-130

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    Sorry, sind 225/40!
    Kanten mussten angelegt, sowie der Stoßstangenhalter bearbeitet werden...
     
  7. #7 gotcha43, 11.09.2018
    gotcha43

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    Auch mit den ganzen Sachen sind 8x18ET15 hinten mit 225er Reifen illusorisch.
    Wenn alles in Ordnung ist und er diagonal verschränkt wird, kann das nicht gut gehen.
     
  8. MY-130

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    Du hast recht, die Felgen haben eine ET45 :eusa_doh:also effektiv ET25 !
    Ist zwar recht eng aber es passt, fahre etwas über 2° Sturz auf der HA
     
  9. mtbr13

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    Gibt's hier schon eine Lösung? Würde mich interessieren was die Ursache war.
     
  10. #10 Sixpack66, 18.09.2018
    Sixpack66

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  11. MY-130

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    Das Problem ist nicht wieder aufgetreten aber keine Ahnung was jetzt im Endeffekt die Ursache war. Wasser in der rückleuchte mal ausgeschlossen Ist schon sehr
     
  12. MY-130

    MY-130 1er-Interessent(in)

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    Merkwürdig
     
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