Karneval, Fasching ... oder wie?

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Muehlenmann111, 23.01.2010.

?

Wie bezeichnet ihr die 5. Jahreszeit?

  1. Karneval, Carneval

    28 Stimme(n)
    40,6%
  2. Fastnacht, Fasnacht, Fassenacht

    12 Stimme(n)
    17,4%
  3. Fasching

    25 Stimme(n)
    36,2%
  4. Fasteleer

    4 Stimme(n)
    5,8%
  1. #1 Muehlenmann111, 23.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2010
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Wie sagt man bei euch zur 5. Jahreszeit?

    Bei uns sagt man Fasching oder Fasnacht.

    Warum überhautpt dieser Name? :

    Karneval beginnt bekanntlich am am 11. November eines jeden Jahres. Höhepunkt der 5.Jahreszeit ist die Woche vor der Fastenzeit. Stellt man sich vor , das der Begriff "Fastnacht" eigentlich nur für die Dienstagnacht vor Aschermittwoch steht, wäre es wohl nichts mit dem närrischen Treiben in jedem Jahr. Wohl kein Fest trägt so viele unterschiedliche Bezeichnung, sei es sprachbedingt oder auch regional bezogen. Am weit verbreitesten sind Fastnacht, Fasching und Karneval. Weitere Namen sind Fasnacht, Fassenacht, Fasteleer, Fasnet, Faslam oder Carneval.

    Karneval, lat. "caro" (Fleisch) und "elevare" (aufheben) = Das Fleisch wegnehmen. Der Fasching leitet sich ab von der mittelhochdeutschen Zusammensetzung "vast-schanc", die den Ausschank vor der Fastenzeit bezeichnet und damit ähnlich wie die anderen Begriffe auf die bevorstehende Fastenzeit hinweist.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMW-Racer, 23.01.2010
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Fasching - und nix anderes :narr:
     
  4. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Mir fehlt eine Option: [x] Bleib mir weg mit dem Scheiß!
     
  5. #4 Muehlenmann111, 23.01.2010
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Ich habe nicht nach persönlicher Vorliebe oder Abneigung gefragt sondern nach der üblichen Bezeichnung in deiner Umgebung. :wink:
     
  6. #5 Der Checker, 23.01.2010
    Der Checker

    Der Checker 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    4.401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    dem schließ ich mich an :winkewinke:

    @mühle: sorry :narr:
     
  7. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    ich weiß nichtmal wie genau das hier genannt wird, ist mir aber - wie man erahnen kann - auch relativ egal :D. ich glaube aber fasnet oder so hätte ich heute irgendwo gelesen :D
     
  8. Sniper

    Sniper 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Ist auch die beste Option.
     
  9. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    man könnte meinen, das ist hier die vorrangige ansicht :D
     
  10. #9 Der Checker, 24.01.2010
    Der Checker

    Der Checker 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    4.401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    sehe ich auch so, der thread kann also geschlossen werden. :mrgreen:
     
  11. #10 BMWlover, 24.01.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    *unterschreib*
     
  12. #11 Muehlenmann111, 24.01.2010
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Und wie sagt man in München nun dazu?
     
  13. #12 BMWlover, 24.01.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Fasching
     
  14. #13 exhorder, 24.01.2010
    exhorder

    exhorder 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Glaub es heißt hier Fasching, weiß ich aber gar nicht genau - wenn die entsprechende Saison anfängt, bleibt der Fernseher meist komplett aus, ich HASSE das.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Muehlenmann111, 24.01.2010
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Ich merke schon, 1er Fahrer haben eine gewisse antiepathie gegenüber Karneval. Ich gehöre auch nicht gerade zur wildesten Sorte, beschränke mich auf ein paar Abende, finde es dann auch wieder genug.
    Ich wollt ja auch nur wissen, wies bei euch heißt sonst nix. :crybaby:
     
  17. #15 Cerberus, 24.01.2010
    Cerberus

    Cerberus 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Jeder Jeck ist anders, ich bin zwar nicht aktiv aber wenn mal ein umzug durchläuft schaue cihs mir gerne an z.T. spielen die klicken gar nicht so schlecht, und die viele ehrenamtliche Arbeit in den Klicken verdient respekt.
    (egal wie man dazu steht)

    Aber es ist halt wie Fussball der eine mags der andere hassts dazwischen gibbet net viel.

    Hier heissts übrigens fasnacht. :narr:
     
Thema:

Karneval, Fasching ... oder wie?

Die Seite wird geladen...

Karneval, Fasching ... oder wie? - Ähnliche Themen

  1. Karneval oder 1er-Fahren

    Karneval oder 1er-Fahren: Verbringt Ihr Karneval im Suff oder nüchtern mit Spaß auf dem Gaspedal? :narr:
  2. Fastnacht Karneval ?!

    Fastnacht Karneval ?!: Hey Zusammen! Bin übers Karnevalswochenende bei Freunden in Salzstetten unten, geht da von euch zufällig auch jemand zu Fastnacht / Karneval...
  3. Karnevals-Hasser anwesend?

    Karnevals-Hasser anwesend?: Omg es geht schon wieder los, nein, es hat schon wieder begonnen. karneval, dieser jährlich auftretende kotzreiz überkommt mich ein weiteres mal....