Kaputtes Flexrohr bzw DPF, kann das sein!?!?

Diskutiere Kaputtes Flexrohr bzw DPF, kann das sein!?!? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo. hab da mal ne Frage, und zwar hab ich nen 1er mit BJ 03/07 und hab den als Jahreswagen mit 13.000 km gekauft. Nun hat der wagen 50.000...

  1. Jay

    Jay 1er-Interessent(in)

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    Hallo.

    hab da mal ne Frage, und zwar hab ich nen 1er mit BJ 03/07 und hab den als Jahreswagen mit 13.000 km gekauft. Nun hat der wagen 50.000 km runter, und mir ist am Auspuff ein merkwürdiges klappern aufgefallen.
    Bin dann zu meinem Bmw-Hädler gefahren, der hat sich das angeguckt und meint jetzt, das das Flexrohr, also ein bewegliches Rohr wo der Auspuff reingeht, kaputt wäre, und dieses teil nur im kompletten mit dem DieselPartikelFilter ausgetauscht werden kann. Das soll nun 1300 euro kosten! Das darf doch eig nicht sein, oder!?!? Hatte jemand schon was ähnliches??
     
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  3. #2 Dieselschlucker, 24.08.2009
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    Der ETK zeigt das das Flexteil integriert ist mit dem DPF. Also muss der DPF getauscht werden. Eine kostspielige Sache. Normalerweise wird das DPF erst nach 180.000 km getauscht. Das Flexteil müste doch mindestens solange mitgehen. Vielleicht ist da noch was auf Kulanz zu machen. Hast Du darüber mal gesprochen mit deinem :D ?
     
  4. Jay

    Jay 1er-Interessent(in)

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    Hey danke für die schnelle Antwort!!
    Jaaa hab ich mit ihm drüber gesprochen, aber der sagt er glaubt nicht das Bmw da was übernimmt!! Finde ich aber eig recht hart, ich mein wozu hole ich mir sonst so ein neues Auto, wenn ich dann trotzdem solche hohen Reperaturkosten habe???
     
  5. #4 Dieselschlucker, 24.08.2009
    Dieselschlucker

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    Das Teil hat nicht mal ein Drittel seiner Soll-Lebenszeit ausgedient. Mach den Händler mal ein Angebot. Wenn Du Ihm die Arbeitszeit bezahlst kann Er sich bemühen das Teil auf Kulanz von BMW geliefert zu bekommen. :-k
     
  6. #5 118dweis, 24.08.2009
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    Warum hast du keine Garantieverlängerung gemacht, dann wäre das Problem schon aus der Welt.
     
  7. zorro

    zorro Guest

    flexrohr gibt es universell passend und einzeln im Zubehör.

    sind doch einschweißbar. Sollte dann keine 1300€ kosten.
     
  8. Jay

    Jay 1er-Interessent(in)

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    Also hab mit meinem Händler geschnackt und ein bisschen gemeckert, Kulanzantrag ist durch, wird zu 100% übernommen!!! Zum Glück....
     
  9. #8 Dieselschlucker, 25.08.2009
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    Glückwunsch. :blumen:
     
  10. #9 Der_Franzose, 25.08.2009
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    Na klar ! So kenne ich es auch von BMW ! :thumbsup:
    Die nehmen sehr viel auf Kulanz, selbst wenn das Auto mehr als 2 ahre alt ist.

    Bei anderen Herstellern (besonders französiche) muss man zuerst Briefe schicken, drohen etc....
     
  11. Juppp

    Juppp 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,

    bei meinem 118d BJ 09/2007 hat das Flexrohr auch geklappert und wurde letzte Woche inkl. dem DPF auf Garantie getauscht.
    Der Rest vom Auspuff wurde letztes Jahr schon mal getauscht, weil man gedacht hatte das Klappern kommt von weiter hinten.

    Nun ist alles wieder gut :-)

    Gruß Torsten
     
  12. #11 spitzel, 06.09.2009
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    na klasse hab mir schon so etwas gedacht als ich nur dieses teil gesehn habe. bin mal gespannt wie lang das rohr in der regel beim 118d halten wird... ist ja kein schnäpchen. arg. wieviel km hattet ihr nochmal drauf?

    gibts bei bmw eine garantieverlängerung? hab noch nie etwas davon gehört bitte mal aufklären dankööö
     
  13. #12 bora-65, 08.05.2013
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    Hallo , mein 118 d fängt jetzt auch an , Flexrohr defekt , ich habe 100000 km auf der uhr , wir werden wohl ein neues einschweißen , ist zwar etwas Arbeit , geht aber , zum Preis von knapp 200 Euros , kann mann sich mal 3-4 stunden arbeit machen
     
  14. #13 hacker9, 08.05.2013
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    Abend. Hab auch letztens an meinem 118d das Flex-Rohr wecheln lassen. Hab 128.000Km drauf. Hat auch nur ca 200€ gekostet
     
  15. #14 Portnoy, 08.05.2013
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    Also für 200€ kannst du das auch in einer freien Werkstatt machen lassen.

    Hat bei mir unterm Strich 120€ gekostet.
     
  16. Ero

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    Gleiches auch bei mir, meiner will von mir 1500€ haben! :motz:
    Lass es jedoch in einer freien Werkstatt machen, dort würde es mich um die 300€ kosten.
     
  17. Ero

    Ero Gesperrt!

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    Ach sagt mal Jungs, fällt man beim TÜV damit durch?
     
  18. #17 spitzel, 25.05.2013
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

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    300€ ist noch zu viel!
    Ja kannst durchfallen deswegen.


    Sent from Arcas 737
     
  19. Cap

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    Interessanter fred hier,

    war gestern beim tüv. mein kleiner hat jetzt 94600 km auf der uhr, und der typ vom tüv sagte mir, das die schelle einen riss hat, die das flexrohr mit dem abgehenden auspuff nach hinten verbindet. er meinte ich solle diese lieber erneuern, da mir sonst das flexrohr kaputt gehen würde und dies sehr teuer werden kann.

    bin direkt im anschluss zum freundlichen und habe eine neue schelle bestellt. kostenfaktor 16 euro. für ein stück gebogenes metall schon recht viel aber mir war es egal, befor ich mein flexrohr erneuern muss.

    werde sie in kürze also mal erneuern...

    gruss Cap
     
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  21. #19 Portnoy, 25.05.2013
    Portnoy

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    Bist aber mit den 16eur für die Schelle gut weg gekommen!!

    Mein Freundlicher hat die Schelle, die den Auspuff hällt getauscht, Kostenpunkt 87eur. Seine Ausrede, man habe den gesamten Auspuff samt DPF abnehmen müssen und dafür 30 Minuten gebraucht haben. Anstatt dass einer das Teil hällt und der andere es ranschraubt.
     
  22. Cap

    Cap 1er-Fahrer(in)

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    was heisst gut weggekommen, habe wie geschrieben nur für die schelle 16 euro bezahlt. ohne montage. dies werde ich bei gelegenheit demnächst selbst erledigen..
     
Thema: Kaputtes Flexrohr bzw DPF, kann das sein!?!?
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