Kaputte Reifen ohne sichtbaren Schaden???

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von derFoeller, 06.07.2011.

  1. #1 derFoeller, 06.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2011
    derFoeller

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    war heute bei einer BMW Vertragswerkstatt um mir meine RFT (Erstausrüstung, müsste Bridgestone sein) auf die neuen PP 313 ziehen zu lassen. Die Reifen hatten knapp 9000km runter und noch gutes Profil (ca. 5 bis 6 mm). Ich hatte das Auto abgegeben als mich eine Stunde später der Kundenbetreuer anrief um mir mitzuteilen, dass er die Reifen nicht wechseln kann wegen der Gefahr des Kaputtgehens. Da hatte ich erstmal dumm geguckt und mich gefragt, was an den Reifen kaputt sein solle. :swapeyes_blue:

    Der Kundenbetreuer meinte, dass auf der Innenseite irgendwelche Risse sind weil die Reifen angeblich auf der Rennstrecke gefahren wurden. Und diese Tatsache hat er sich von einem zweiten Reifenhändler zusätzlich bestätigen lassen. Von außen sind auf der Innenseite des Reifens keine Risse zu erkennen, auch auf der Außenseite sieht der Reifen nicht anders aus als ein 9000km gefahrener Reifen.

    Jetzt sind meine Fragen:

    Kann ein Reifen (RFT) wirklich Risse bekommen???
    Wo sollen diese Risse sein, wenn ich von außen nichts erkennen kann, können Risse im Inneren des Reifens entstehen?
    Kann ich bei 9000km Schadenersatz vom Reifenhersteller fordern???

    Reifen sind ca. 1/2 Jahr alt.

    Danke für eure Hilfe.

    MfG
    Mathias
     
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  3. #2 derFoeller, 07.07.2011
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    RFT sollen nur bei warmen Temperaturen gewechselt werden. Aber in der Regel liegt es oft an falscher Demontage, dass so ein Reifen kaputt geht.
     
  5. #4 derFoeller, 07.07.2011
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    Heute nochmal mit dem Reifenhändler gequatscht. Dieser meinte, dass bei den vorderen Reifen am Ansatz zum Profil kleine Risse sind. Diese können beim Umziehen der Reifen auf neue Felgen tiefere Risse verusachen und den Reifen endgültig beschädigen. Die Weiterfahrt auf den aktuellen Felgen ist jedoch nicht gefährdet.

    Ursache dieses Schadens ist nicht eindeutig zuordbar. Er meinte, dass es an den RFT selber liegen kann. Durch die steife und harte Seitenwand haben die Reifen starkes Potential bei etwas sportlicher Fahrweise an dieser Stelle einen Schaden zu erleiden. Werd nachher nochmal Bilder machen.

    Mich würde jetzt gerne interessieren, ob Leute mit RFTs und sportlicher Fahrweise gleiche Erscheinungen haben???

    Ich werd jedenfalls keine RFTs mehr kaufen. Für mich bleibt einfach nur das Fazit: RFTs sind unkomfortabel, schwer, teuer. Der Sicherheitsgewinn wird sich hier sehr teuer über sehr viele Nachteile erkauft.
     
  6. #5 daytona900, 07.07.2011
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    Sie haben ja auch 1 Vorteil, das du mit einem Platten bis zur Werkstatt fahren kannst:narr:
     
  7. #6 derFoeller, 07.07.2011
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    Hi, war eben mal am Auto und hab folgendes fotografiert:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Das kann doch nicht normal sein???
     
  8. #7 einfachbodo, 07.07.2011
    einfachbodo

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  10. Maiky

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    Diese kleinen Risse sind nicht schlimm. Eher ein optischer Mangel ;)
     
  11. #9 Monty 118i, 07.07.2011
    Monty 118i

    Monty 118i Guest

    @Matthias: Jaja, wieder auf dem Rundkurs "Thüringer Wald" geheizt...tztztztz. Bleib ganz ruhig. Du hast einen geschäftstüchtigen Reifenhändler. Das ist doch ein Scherz; die Abnutzungen sind außen und nicht innen, es sei denn Du fährst Deine Reifen verkehrt herum. Und sie sind typisch, für etwas heißere Kurvenfahrten, bei denen die Reifenschulter eine Menge abstützen muss. Du kannst dem etwas entgegenwirken mit höherem Luftdruck. Nachteil: Die fährst das Profil in der Reifenmitte - gerade bei den hinteren Reifen - eher runter.

    Monty
     
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