Kann man Glühbirnen noch selber wechseln?

Diskutiere Kann man Glühbirnen noch selber wechseln? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich fahre einen e87 Baujahr 09/2010. Nun habe ich eine Frage zu den Glühbirnen, besonders denen des Abblendlichts. Und zwar fahre ich...

  1. #1 bisi17091, 03.10.2012
    bisi17091

    bisi17091 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2010
    Hallo,
    ich fahre einen e87 Baujahr 09/2010. Nun habe ich eine Frage zu den Glühbirnen, besonders denen des Abblendlichts. Und zwar fahre ich beruflich am Tag ca. 200km. Und in der anstehenden Jahreszeit würde ich da gerne permanent mit eingeschaltetem Licht fahren. Wie ich aber schon bei meinem vorherigen Wagen (ein Renault) erlebt habe, darf man dann auch alle paar Wochen zum Freundlichen fahren, um sich die eine oder andere Glühbirne wechseln zu lassen. Und da ich beruflich immer an verschiedenen Orten unterwegs bin, ist das ziemlich lästig, erstmal den passenden Händler zu finden, dann achtmal danken zu müssen, dass einem die Birne auch direkt eingebaut wird etc..
    Deshalb würde ich mir gerne ein paar Ersatzbirnen zulegen, um sie im Fall des Falles selber wechseln zu können. Deshalb meine Frage: Kann man die Abblendlicht-Birnen als Laie im 1er noch selber wechseln? Oder braucht's dafür ein Dipl.-Ing. vorm Namen, um keine Fassungen o.ä. abzubrechen?
    Mein Vater fährt z.B. einen Volvo, bei dem so gut wie keine Chance besteht, da selber noch was zu wechseln. Selbst ein Volvo-Azubi wollte zunächst den ganzen Scheinwerfer ausbauen.
     
  2. flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom
    Kanns jetzt nur vom E90 3er sagen, und da ist es keine allzu große Hexerei. Umständlich ja (wenn man es nicht blind kann => Zugang durch Panel im Radkasten...), aber durchaus machbar. :wink:
     
  3. #3 spitzel, 03.10.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Hab ich schon gemacht. Recht einfach zu machen.


    Sent from Arcas 737
     
  4. #4 bisi17091, 03.10.2012
    bisi17091

    bisi17091 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2010
    Und muss man da irgendwas ausbauen oder -schrauben?
     
  5. #5 General Bleifuß, 03.10.2012
    General Bleifuß

    General Bleifuß 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    sieh in die betriebsanleitung ;)
    motorhaube auf - deckel vom scheinwerfer abmachen - sicherungsbügel der lampenfassung öffnen - lampenfassung rausziehen - birne tauschen - einbau in umgekehrter reihenfolge
     
  6. #6 Lucky Slevin, 03.10.2012
    Lucky Slevin

    Lucky Slevin 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.05.2012
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DEG
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Christopher
    Das kann auch ein Laie, wobei es bei mir auf Grund der miserablen Platzverhältnisse und meiner dicken Finger recht lange (knappe Stunde für beide Abblendlichter) gedauert hat.
     
  7. #7 Fluchtfahrer, 03.10.2012
    Fluchtfahrer

    Fluchtfahrer 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limburg/Lahn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Spritmonitor:
    Das dauert keine 10 Minuten. Wenn doch-nicht mehr selbst am Auto was machen.
     
  8. #8 Lucky Slevin, 04.10.2012
    Lucky Slevin

    Lucky Slevin 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.05.2012
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DEG
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Christopher
    hmm, ich fand das ziemlich fummelig, vor allem die "Klammern" die die Leuchten an Ort und Stelle halten wieder drauf zu bekommen.
     
  9. #9 viruzz23, 04.10.2012
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    So ist es. Ich find die Halterung auch unter aller Sau. Mittlerweile bin ich Profi, was das angeht. Dann dauert es wirklich keine 10 Minuten. Aber wer es zum ersten Mal macht, kann auch dran verzweifeln. Wer sagt, dass das Scheitern dieser Aufgabe darüber entscheidet, ob man andere Sachen am Auto selber machen kann, ist einfach nur dumm, Sorry.
     
  10. #10 Robbie2701, 04.10.2012
    Robbie2701

    Robbie2701 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Hilden/NRW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2015
    Vorname:
    Rob
    Ich persönlich habe nen 2005er E87 mit Xenon. Ich hatte auch meine Bedenken ob man aufgrund des geringen Platzes im Motorraum Fernlichter und Xenon-Birnen austauschen kann. Oft wird behauptet man MUSS die Vorderräder und die vorderen Radhäuser ausbauen. Stimmt nicht! Man darf nur keine zu großen, ungelenken Hände haben, muss wissen was man tun muss und etwas Gefühl und Geduld haben, dann tauscht man auch an engen, schwer zugänglichen Stellen am 1er Birnen selbst!
    Und wenn Du sagst, alle paar Wochen müssen bei intensivem Gebrauch die Abblendlicht-Birnen getauscht werden, dann entwickelst Du sicher schnell die nötigen Handgriffe. Nur Mut! ;)
     
  11. #11 Robbie2701, 04.10.2012
    Robbie2701

    Robbie2701 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Hilden/NRW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2015
    Vorname:
    Rob
    Ach nochwas: ein "So wird's gemacht"-Buch ist immer eine große Hilfe wenn man solche Aufgaben selber bewältigen möchte. Immerhin kann man, bevor man sich an eine Herausforderung begibt, beurteilen ob man sich die benötigten Arbeiten zutraut oder nicht.
     
  12. #12 bisi17091, 04.10.2012
    bisi17091

    bisi17091 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2010
    Aber war es nicht so, dass es für den 1er-Facelift kein "So wird's gemacht"-Buch mehr gibt?
    Ich werd's einfach mal probieren.
     
  13. #13 Legoteil, 04.10.2012
    Legoteil

    Legoteil 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
  14. #14 Robbie2701, 04.10.2012
    Robbie2701

    Robbie2701 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Hilden/NRW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2015
    Vorname:
    Rob
    Ja, habe das auch gekauft und es enthält sowohl vFL als auch LCI, zumeist mit differerenzierten Beschreibungen wenn sich Arbeitsschritte bei den Versionen unterscheiden. Einzig die Bilder sind leider schwarz-weiß, in Farbe wärs noch besser!
     
  15. #15 stefan_71, 05.10.2012
    stefan_71

    stefan_71 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ebersberg/Oberbayern
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Also selber wechseln ist zwar möglich aber man muss schon gelenkige Finger haben. Aber ich denke mal es wird nicht oft vorkommen. Ich hab meinen jetzt seit fast drei Jahren, fahre täglich mindestens 80km beruflich - dazu noch diverse Privatfahrten am Wochenende und dazu kommen Urlaube mit Fahrleistungen von 3.000km und mehr im Jahr, also unter 30.000km Fahrleistung pro Jahr bin ich selten. Ich fahre immer mit Licht - egal ob Sommer oder Winter ob hell oder dunkel - und ich musste die Schweinwerferlampen (also die ganz normalen Halogen) heuer im Juli das erste mal wechseln. Von daher denke ich nicht, dass die Arbeit des Austausches sehr häufig auftritt.
     
  16. solexx

    solexx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klein Nordende
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Jochen
    Also bei meinem E87 120d habe ich in gut zwei Jahren einmal wechseln lassen und einmal selbst gewechselt.

    Der erste Wechsel an einer Tanke mit Servicepersonal. Der hat mächtig geflucht, wirkte auf mich aber auch nicht besonders kompetent. Letztens habe ich es dann mal selbst gemacht (nur Fahrerseite, gleiche Sorte Birnen) und habe auch mächtig geflucht (auch nicht sonderlich kompetent :wink:). Habe ca. 45 Minuten gebraucht, weil ich auch nicht ungeduldig irgendwas kaputt machen wollte und erst einmal herausfinden musste, was die Anleitung mir genau sagen will.

    Was auf jeden Fall hilft: ein Magnet am Teleskopstab. Mir ist nämlich eine von den dünnen Klemmen in den Motorraum gefallen, wo man sie ohne so einen Magneten kaum rausbekommt. Fehlt Dir die Klemme, kriegst Du die Birne auch nicht fest positioniert!

    Ich glaube aber auch, dass man das mit etwas Übung recht schnell hinbekommt. Nur bei der Beifahrerseite bin ich unsicher, da hat man noch weniger Platz.

    Bezüglich der Lebensdauer: der Wagen hat wie gesagt Halogenlampen ohne Lichtautomatik oder Tagfahrlicht. Aus purer Faulheit ist das Licht permanent eingeschaltet. Die Birnen (Osram Nightbreaker) halten anscheinend ca. ein Jahr bzw. 20.000km. Das finde ich ok, gerade angesichts der Tatsache, dass das nicht unbedingt die langlebigsten Birnen sind.
     
Thema: Kann man Glühbirnen noch selber wechseln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw abblendlicht wechseln

    ,
  2. bmw 1er lampenwechsel

    ,
  3. bmw 1er abblendlicht birne wechseln

    ,
  4. bmw 118d lampenwechsel,
  5. bmw 1er abblendlicht birne,
  6. bmw 1er licht wechseln,
  7. bmw1 birne wechseln,
  8. bmw 228i licht wechseln,
  9. glühbirnen wechseln bmw,
  10. birne wechseln bmw 1er,
  11. bmw f20 abblendlicht wechseln,
  12. abblendlicht wechseln 1er bmw,
  13. bmw f20 scheinwerfer birne tauschen,
  14. bmv glühbirne ausbauen,
  15. bmw e87 blinkerbirne fahrerseite,
  16. licht maschinenwechsel bei BMW drei 18 D Baujahr 2004,
  17. e87 FL glühbirne tauschen,
  18. bmw 1er immer beide birnen wechseln,
  19. 1er bmw abblendlicht birne,
  20. bmw e87 tagfahrlicht glühlampe wechseln,
  21. abblendlicht wechseln bmw 1er,
  22. 1er bmw lampenwechsel,
  23. e61 glühbirne vorne links wechseln,
  24. bmw 116 abblendlicht auswechseln,
  25. f20 abblendlicht wechseln
Die Seite wird geladen...

Kann man Glühbirnen noch selber wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Halogen Birnen wechseln

    Halogen Birnen wechseln: Hallo, welche helleren (kälteren) Halogenbirnen kann ich bei einem F20 Lci einbauen um das hässliche gelbliche Halogenlicht nicht mehr zu haben....
  2. M Lenkrad wechseln

    M Lenkrad wechseln: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne statt des M-Lenkrades das M Performance Lenkrad mit Alcantara einbauen(lassen)....
  3. Batterie wechseln BMW 118i E81 2007

    Batterie wechseln BMW 118i E81 2007: Tag Leute, hab die letzten Tage viel hier im Forum gelesen da ich eine neue Batterie benötige Ich habe einen BMW 118i E81 2007 Wo ich jetzt nicht...
  4. Kurbelwellensensor wechseln N47D20

    Kurbelwellensensor wechseln N47D20: Hey Leute mein Bmw 123d braucht morgens etwa 5 sec. bis er anspringt. beim Fehlercode auslesen ist rausgekommen, das der Kurbelwellen Sensor...
  5. Antennenfuß wechseln

    Antennenfuß wechseln: Hallo, Da das Gewinde im Antennenfuß defekt ist, möchte ich dieses tauschen. Wer kann mir sagen wie ich die Antennenhaube abbekomme? Habe es...