Kann man einen S55 Motor in einem M135 verbauen

Diskutiere Kann man einen S55 Motor in einem M135 verbauen im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, ein Freund fährt einen F21 M135i als Schalter, er hat leider schwerwiegende Motorprobleme mit seinem N 55 Aggregat-mit deutlichem Ölverlust...

  1. #1 Mischbereifung, 21.10.2017
    Mischbereifung

    Mischbereifung Gesperrt!

    Dabei seit:
    11.07.2017
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Baujahr:
    04/2013
    Hallo,
    ein Freund fährt einen F21 M135i als Schalter, er hat leider schwerwiegende Motorprobleme mit seinem N 55 Aggregat-mit deutlichem Ölverlust und schlechter Leistung-Man rät zum Motortausch (Meinung von 2 BMW Werkstätten).Laufleistung 110Tkm.
    Er könnte nun einen S55 Motor M4 F82 von einen Bekannten günstig bekommen ( Unfaller mit Totalschaden-Heck und Fahrgastzelle inreparabel), Motor ist aber ok, Wagen hat DKG.
    Motor wäre komplet mit Anbauaggregaten

    Kann man diesen Motor in einen M135 "transplantieren"? P&P geht wohl nicht, man muss sicher auch sotware mässig (min. Motorsteuererät etc.) was machen.
    Aber ginge dies im Prinzip?
    Falls ja,was muss man als Aufwand rechnen?
     
  2. #2 FrankCastle, 21.10.2017
    FrankCastle

    FrankCastle 1er-Profi

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    4.969
    Ort:
    Erding
    P&P passt der Motor. Aber Getriebe ist anders. Und auch die Kardan muss angepasst werden. Das ist nicht so easy.
    Kenne noch keinen der nen S55 im 1er gemacht hat.
    Aber ein wenn er das macht, muss er sich hier anmelden und alles detalliert berichten!

    TÜV ist auch noch so ne Sache dann sowie die Aga
     
    MrGoodlife gefällt das.
  3. #3 Mischbereifung, 21.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2017
    Mischbereifung

    Mischbereifung Gesperrt!

    Dabei seit:
    11.07.2017
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Baujahr:
    04/2013
    Also Motor plus Getriebe ist ein Muss!
    Es ist schon unverschämt , was BMW für den Tausch des N55 Motors(Rumpfmotor plus Einbau der Anbauteile) aufruft, Soll ca. 15K€ kosten.
    Mein Freund hat ja nur ein Schaltgetriebe, also muss er das DKG übernehmen-oder?
    Da sind dann aber eine Menge Steuergeräte zu wechseln.
     
  4. #4 FrankCastle, 21.10.2017
    FrankCastle

    FrankCastle 1er-Profi

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    4.969
    Ort:
    Erding
    Die Elektronik ist nicht soooo schwer. Aber technisch doch mehr hürden.

    Ob das M135i Getriebe zum S55 passt weiß ich nicht. Wenn das geht spart er sich natürlich viel.
     
  5. maro

    maro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.08.2017
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Spritmonitor:
    Frag mal bei Manhart an, die pflanzen gerne dickere Motoren in die kleinen Modelle (MH2 630 ist ein M2 mit tuned S55)
     
    Boscar gefällt das.
  6. #6 FrankCastle, 21.10.2017
    FrankCastle

    FrankCastle 1er-Profi

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    4.969
    Ort:
    Erding
    Mantec baut auch sowas

    Oder im Süden Aulitzky
     
    Teddybearx25xe gefällt das.
  7. test0r

    test0r 1er-Profi

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    1.235
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    Genau, die haben in den M2 definitiv schon mal einen S55 gepflanzt. Bin da neulich erst über diverse Videos gestolpert, z.B.:
     
  8. #8 Kaltverformt, 22.10.2017
    Kaltverformt

    Kaltverformt 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    1.628
    Zustimmungen:
    1.161
    Im Westen ansonsten noch Lightweight oder Schnitzer..letzteres natürlich Apotheke
     
  9. #9 Maik1975, 22.10.2017
    Maik1975

    Maik1975 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    3.219
    Zustimmungen:
    1.894
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    Wenn ich richtig gelesen habe bekommt doch der neue M2Comp. den S55 Motor :wink:leider gedrosselt!!!

    Gruß Maik
     
  10. Boscar

    Boscar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    1.544
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Das ist zwar richtig, aber nicht des Pudels Kern.
    Der Threadstarter möchte einen S55 in einen F21 M135i einbauen.
     
  11. #11 Maik1975, 22.10.2017
    Maik1975

    Maik1975 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    3.219
    Zustimmungen:
    1.894
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    Ich weiß aber wenn der Motor in den 2er passt dann doch auch in den 1er oder obwohl ich denke wenn du das von einer Firma machen lässt weiß ich nicht ob die veranschlagten 15k von BMW für den N55 da mehr werden! Nur der S55 mit der Leistungsstufe vom M4 macht bestimmt viel mehr Spaß :aufgeregt:

    Gruß Maik
     
    test0r gefällt das.
  12. #12 FrankCastle, 22.10.2017
    FrankCastle

    FrankCastle 1er-Profi

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    4.969
    Ort:
    Erding
    Also wenn die Kohle dafür vorhanden und der Wille dazu da ist -> Dann machen und hier bitte alles berichten. Das ist für den F20/F21 Neuland und wirklich einmalig bisher:gespannt: und als Tipp: Erst mal nen TÜV fragen, ob da fähige Leute sind die nicht gleich :1protestfo5: rufen

    Der Vorderwagen vom 1er , 2er ist gleich dem vom M3 oder M4. Es gibt sicher einige Hürden, ich wüsste auch wie ich das umsetze, aber weder Kohle noch die Schrauberfähigkeiten sind ausreichend vorhanden.
     
    Maik1975 und test0r gefällt das.
  13. Boesi

    Boesi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    1.229
    Zustimmungen:
    869
    Ort:
    S-H
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2019
    Vorname:
    Sven
    Im m2 mit dkg ist das gar kein Problem
    Steuergeräte sind fast alle gleich . Man kann bei m2 dkg die sogar die komplette Software vom m4 gts flashen! Beim 1er Handschalter wird Riesen Problem geben . Keine Rückmeldung vom diff , auch wenn das handruehrwerk passen sollte , 550nm zerren an Getriebe und Kupplung . Die ganzen steuergerAete die nicht gebraucht werden muessen auch in der DME ausprogrammiert werden sonst gibts des weil die Steuergeräte ständig abgefragt werden . Besonders Getriebe und diff .


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. Boscar

    Boscar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    1.544
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Ich habe letztes WE bei einer M Drive Tour mitfahren dürfen. Die M3s und M4s haben ihre 450 bzw. 480 PS (M4 Competition mit allem Pipapo) nur auf der Autobahn und Landstraße 1. Ordnung voll verwerten können.

    In der Stadt, auf verwinkelteren Kurven und auf Straßen 2./3 und 4. Ordnung war der normale 370 PS M2 deutlich besser handhabbar und schneller!
     
    UPZ gefällt das.
  15. #15 Maik1975, 22.10.2017
    Maik1975

    Maik1975 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    3.219
    Zustimmungen:
    1.894
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    Deswegen finde ich deine Wahl fürs nächste Auto allererste Wahl:daumen:

    Gruß Maik
     
    Boesi gefällt das.
  16. Boesi

    Boesi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    1.229
    Zustimmungen:
    869
    Ort:
    S-H
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2019
    Vorname:
    Sven
    Bosscar , der vorgefahren ist war groß und hatte nen M760i mit 612 ps oder so ??
    Dann waren die die Woche vorher bei uns. Ein metallic grüner M6 war dabei ?
    Der M4 comp war geil hat aber 450 ps so weit ich weiß . Aber laut war das Teil. Irre!!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. #17 misteran, 23.10.2017
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    8.390
    Zustimmungen:
    1.050
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ich würde direkt noch xDrive nachrüsten.
     
  18. Boscar

    Boscar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    1.544
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Jaaaaaaaa..... Die beiden Instruktoren hatten das wirklich super gemacht! War ein sehr informativer und aufschlussreicher Nachmittag;-)
     
  19. Boesi

    Boesi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    1.229
    Zustimmungen:
    869
    Ort:
    S-H
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2019
    Vorname:
    Sven
    Bossi dann waren das die mit denen ich auch gefahren bin !
    Jo die waren gut drauf . Auf der Landstraße 200 km/h usw und auf der Bahn bin ich fast 300 kmh gefahren


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. #20 Kaltverformt, 23.10.2017
    Kaltverformt

    Kaltverformt 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    1.628
    Zustimmungen:
    1.161
    200 bei 100, ganz toll... Back to topic wäre mit lieber, denn das Thema find ich sehr interessant.
     
    RedDragon gefällt das.
Thema: Kann man einen S55 Motor in einem M135 verbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw s58 swap f20

    ,
  2. bmw f20 s55 swap

    ,
  3. s55 F20

    ,
  4. s55 motor in m135i,
  5. Umbaukosten bmw s55 motor,
  6. e90 s55 umbau,
  7. m240i motortausch