Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten

Diskutiere Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, ich lese hier schon etwas mit. Wir überlegen uns einen gebrauchten M135 noch als Zweitwagen zu kaufen(die sind ja nicht mehr so teuer)....

  1. #1 Mischbereifung, 12.07.2017
    Mischbereifung

    Mischbereifung Gesperrt!

    Dabei seit:
    11.07.2017
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Baujahr:
    04/2013
    Hallo,
    ich lese hier schon etwas mit.
    Wir überlegen uns einen gebrauchten M135 noch als Zweitwagen zu kaufen(die sind ja nicht mehr so teuer).
    Der M135 hat hat keinen ja keinen Ölmessstab mehr. Kann man den nachrüsten?
    Da müsste ja dann am Motorblock oder so eine Öffnung sein, wo so wie bei unserem der Messstab reingeht.
    Ist da sowas beim M135 vorhanden?
    Ist vielleicht ein blöde Frage, aber ich vertraue diesen elektronischen Anzeigen nicht-ich möchte bei so einem Auto lieber den Ölstand wie üblich messen.
     
  2. #2 Polini99, 13.07.2017
    Polini99

    Polini99 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Nein.
    Vertraue einfach der Anzeige, das passt schon.
    Es ist noch kein N55 gestorben, nur weil das elektronische Messverfahren falsche Werte geliefert haben soll.
     
  3. #3 BastiMdrive, 13.07.2017
    BastiMdrive

    BastiMdrive 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.03.2017
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Sebastian
    Du kannst der elektronischen Anzeige schon trauen ;) Ich für meinen Teil bin froh, dass dieser Stab weg ist.
     
  4. #4 Mischbereifung, 13.07.2017
    Mischbereifung

    Mischbereifung Gesperrt!

    Dabei seit:
    11.07.2017
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Baujahr:
    04/2013
    Danke für eure Antworten-Muss ich eben mit der digitalen ANzeige dann leben.
     
  5. #5 froonki, 14.07.2017
    froonki

    froonki 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    OWL
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Frank
    Kann man nachrüsten vom M235i Racing der hat einen Stab.
     
  6. #6 oeds263, 15.07.2017
    oeds263

    oeds263 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Hab bei der vln mal gesehen, dass die m235i einen Ölmessstab haben. Weis allerdings nicht ob die Serie einen haben oder der nachgerüstet wurde um Zeit zu sparen im Gegensatz zu dem elektronischen Messverfahren.
     
  7. #7 Mischbereifung, 15.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2017
    Mischbereifung

    Mischbereifung Gesperrt!

    Dabei seit:
    11.07.2017
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Baujahr:
    04/2013
    Gibt es hierzu eine ET-Nr.? Dann kann ich mir das schon einmal notieren.
    Müssten ja dann der Stab , das Aufsatzteil für den Motorblock und u.U. eine Dichtung sein.
     
    Docter gefällt das.
  8. #8 Coroner, 17.07.2017
    Coroner

    Coroner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    102
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Markus

    Anhänge:

    Mischbereifung gefällt das.
  9. #9 Sixpack66, 17.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2017
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.124
    Zustimmungen:
    2.237
    Ort:
    Sackeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Mischbereifung gefällt das.
  10. #10 Mischbereifung, 17.07.2017
    Mischbereifung

    Mischbereifung Gesperrt!

    Dabei seit:
    11.07.2017
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Baujahr:
    04/2013
  11. #11 Mischbereifung, 17.07.2017
    Mischbereifung

    Mischbereifung Gesperrt!

    Dabei seit:
    11.07.2017
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Baujahr:
    04/2013
    Der Preis für das Rohr ist ja echt happig, wenn dann u.U. noch eine neue Ölwanne mit Dichtung und anderen Kleinteilen dazu kommt ist das ja etwas teuer.
    Ich muss mal die Et Nr.der Ölwanne vergleichen.
     
  12. #12 Mischbereifung, 17.07.2017
    Mischbereifung

    Mischbereifung Gesperrt!

    Dabei seit:
    11.07.2017
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Baujahr:
    04/2013
    Hab gerade mal geschaut-die Ölwanne müsste auch getauscht werden-Das macht den Umbau witzlos da zu teuer
     
  13. juju

    juju 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Julian
    Ein Umbau ist nicht möglich. Die Vorderachse bzw der Träger ist beim Racing anders. Die Wanne passt nicht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Mischbereifung gefällt das.
  14. #14 Mischbereifung, 17.07.2017
    Mischbereifung

    Mischbereifung Gesperrt!

    Dabei seit:
    11.07.2017
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Baujahr:
    04/2013
    Danke für den Hinweis!
    ist wohl eh zu teuer für den Umbau
     
  15. #15 Alex Biturbo, 06.08.2017
    Alex Biturbo

    Alex Biturbo 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Alex
    Mein TÖNS mist unplausible Werte. Letzte Woche bestelle ich die geänderte, neue, gekürzte Version u. die zeigt bereits bei 4 L (!!!) Befüllung 100% an, nicht erst bei 6,6 L. :shock:

    Der TÖNS ist unten angeschraubt und soll oben den Ölstand elektronisch gesteuert messen. Der neue Messbereich ist jetzt unterhalb des korrekten Ölstands, wo ist der Denkfehler? :swapeyes_blue:
     
  16. #16 Alex Biturbo, 06.08.2017
    Alex Biturbo

    Alex Biturbo 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Alex
    IMG-20170804-WA0003.jpg
     
  17. #17 Sixpack66, 06.08.2017
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.124
    Zustimmungen:
    2.237
    Ort:
    Sackeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Der Denkfehler ist, dass man nicht immer etwas spart wenn man Ersatzteile von Fremdanbietern kauft.

    Im Ernst, wenn nicht nur das Gehäuse, sondern die eigentliche Sensorenhöhe zu tief ist kann es nicht funktionieren.
    Scheinbar ist es ein Sensor der Fa. Metzger?
    Entweder hat man den falschen Sensor in den richtigen Karton verpackt oder die Kompatibilitätsliste stimmt nicht.
     
    MrGoodlife gefällt das.
  18. #18 Sixpack66, 06.08.2017
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.124
    Zustimmungen:
    2.237
    Ort:
    Sackeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Im Nachhinein habe ich mich gefragt wie du bei 4ltr. Füllmenge den Ölstand gemessen hast.
    Mit 2,5 ltr. zu wenig hätte ich den Motor nicht auf Betriebstemperatur gebracht und die Messung gestartet.
    Oder hast du evtl. im Stand direkt am Sensor bei kaltem Motor gemessen, nachdem du 4 ltr. eingefüllt hast?
    Dann könnte evtl. der Ölkühler etc. noch nicht gefüllt gewesen sein.
     
  19. #19 Alex Biturbo, 06.08.2017
    Alex Biturbo

    Alex Biturbo 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Alex
    Metzger ist OEM-Teileproduzent
     
  20. #20 Sixpack66, 06.08.2017
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.124
    Zustimmungen:
    2.237
    Ort:
    Sackeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Früher kamen die Dinger mal von Hella und gerade bei mineralischen Ölen sind sie gerne mal "verschmanted".
    Teilweise war es lediglich das kleine Loch oben links im Gehäuse.
    Dadurch konnte eine Luftblase im Inneren nicht nach oben entweichen und von unten Öl nachfließen.
    In der Folge hat der Sensor ein falsches Niveau gemessen.

    Der Ölstand wird thermoelektrisch gemessen.
    In dem Thermogeber sind viele Messelemente übereinander angeordnet. Jedes Messelement wird kurzzeitig etwas höher als die Öltemperatur aufgeheizt.
    Nun bewertet man die Zeit bis zum Abkühlen des Fühlers.
    Ist die Abkühlzeit kurz, geht man davon aus, dass umgebenes Öl die Messstelle benetzt und diese auf Öltemperatur runterkühlt - der Ölstand hätte dann das Niveau der Messstelle erreicht.
    Dauert die Abkühlung zu lange, ist die Messstelle wohl 'trocken' ( da Luft ein schlechter Wärmeabnehmer ist) und es liegt eine Unterbefüllung vor.


    Foto Quelle: www.motor-talk.de
    TÖNS.jpg


    Gruß
    Ralf
    .
     
Thema: Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 ölmessstab nachrüsten

    ,
  2. bmw ölmessstab nachrüsten

    ,
  3. bmw f32 ölmessstab nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Wo kann man bedenkenlos den Wagenheber beim E82 ansetzen ?

    Wo kann man bedenkenlos den Wagenheber beim E82 ansetzen ?: Hallo , habe gestern mehrer arbeiten an meinen neu zugelegten 135i Coupé durchgeführt, darunter Ölwechsel, Reifenwechsel . Da ist mir am Unterbau...
  2. Hilfe beim Codieren - e87 - Experten gefragt

    Hilfe beim Codieren - e87 - Experten gefragt: Moin Zusammen, bin bei meinem Codier-Vorhaben zu etwa 80 % fertig. Bei den letzten Schritten komme ich leider nicht weiter. Vorab, ein...
  3. [F20] Bilstein B12 pro-kit Sportfahrwerk (M135/140, 235/240, 125/225d)

    Bilstein B12 pro-kit Sportfahrwerk (M135/140, 235/240, 125/225d): Ich verkaufe mein Bilstein/Eibach B12 pro-kit Sportfahrwerk dass aus den Bilstein B8 Dämpfern und Eibach pro-kit Federn besteht. Passt für...
  4. Navi nachrüstung // Teile zum CIC nachrüsten

    Navi nachrüstung // Teile zum CIC nachrüsten: Moin Moin, bin im Grunde auf der Suche nach allem was ich für die CIC Nachrüstung brauche! aktuelle nur Radio Professionell und BMW mobil navi
  5. Navi nachrüsten CIC ?

    Navi nachrüsten CIC ?: Guten Morgen, ursprünglich war mein Gedanke in meinen e82 ein Android Bildschirm Nachzurüsten allerdings bin ich aktuell eher davon angetan das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden