Kann jemand den Begriff "übertragbares Moment" erklären

Diskutiere Kann jemand den Begriff "übertragbares Moment" erklären im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Hallo, ich habe im Internet folgendes zu rupfenden Kupplungen gelesen: Die Rupfanregung steigt bei gleicher geometrischer Störung mit dem...

  1. #1 Michael99, 16.10.2022
    Michael99

    Michael99 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe im Internet folgendes zu rupfenden Kupplungen gelesen: Die Rupfanregung steigt bei gleicher geometrischer Störung mit dem übertragbaren Moment. Stärker motorisierte Fahrzeuge sind also prinzipiell stärker durch Rupfen gefährdet.

    Ich verstehe nicht was unter dem Begriff "übertragbaren Moment" gemeint ist. Kann mir jemand das erklären?
    Kann sich dieses übertragbare Moment bei ein und denselben Pkw ändern?
     
  2. #2 Michael99, 16.10.2022
    Michael99

    Michael99 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zwischenzeitlich folgende Erklärung bei Wiktionary zum Begriff "Moment" gefunden: tangential um einen Kreismittelpunkt wirkende Kraft multipliziert mit der Länge des Hebelarms. Stimmt das, was Wiktionary schreibt?

    Es geht also um eine Drehkraft.

    Weil es aber heißt: "übertragbares Moment" bleibt für mich die Frage: Ist das bei jedem Auto eine feste unveränderliche Größe oder kann die bei ein und demselben Auto variieren, je nachdem, wieviel Gas man gibt?
     
  3. fbn

    fbn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Das ist eine feste Eigenschaft der Kupplung. Je stärker der Motor ist, desto stärker muss die Kupplung ausgelegt sein. Wenn der Motor mehr Drehmoment erzeugen würde, als die Kupplung maximal übertragen kann, würde sie auch im geschlossenen Zustand durchrutschen. Im Laufe der Zeit kann sich der Wert natürlich verschleißbedingt ändern.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  4. #4 CeterumCenseo, 17.10.2022
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    3.010
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
  5. #5 doesntmatter, 01.11.2022
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    370
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Einfach mal den ganzen Absatz lesen:

    "Ein Ausrücklagerweg von Δs = 0,01 mm führt bei einem maximal
    übertragbaren Moment der Kupplung von Mmax = 500 Nm zu einer
    Momentenänderung von ca. 1 Nm (s. Bild 13). Eine Schwankung des
    Anpreßplattenweges wirkt sich noch stärker aus (s. Bild 14). Die
    Rupfanregung steigt bei gleicher geometrischer Störung mit dem über-
    tragbaren Moment. Stärker motorisierte Fahrzeuge sind also prinzipiell
    stärker durch Rupfen gefährdet. "

    https://www.schaeffler.com/remoteme...effler_2/symposia_1/downloads_11/2_RUPFEN.pdf

    Es geht ausdrücklich um das von der Kupplung übertragbare (Dreh-)Moment und einen Vergleich, wie sich das typischerweise mit der Fahrzeugmotorisierung ändert. Wenn man Motor und vor allem Kupplung austauscht, ist es also auch innerhalb eines Autos veränderbar. Und je größer dabei die Kupplung, desto größere Störkräfte entstehen auch, wenn sie nicht perfekt gleichmäßig geformt ist.
     
Thema:

Kann jemand den Begriff "übertragbares Moment" erklären

Die Seite wird geladen...

Kann jemand den Begriff "übertragbares Moment" erklären - Ähnliche Themen

  1. Weiß jemand für was das gut sein soll

    Weiß jemand für was das gut sein soll: Hallo, Ich besitze meinen E87 schon seit nen halben Jahr und frag mich die ganze Zeit was das für ein Teil eigentlich ist. Es liegt bei mir im...
  2. Hat jemand einen Display für einen F20 2007 gefunden?

    Hat jemand einen Display für einen F20 2007 gefunden?: Bitte schickt Links von Displays für F20 2007 , wenn ihr welche habt.
  3. [F2x] Hat jemand im 118d h&r Federn verbaut und hat Bilder ?

    Hat jemand im 118d h&r Federn verbaut und hat Bilder ?: Hallo zusammen ich überlege mir H&r Federn in der 45-50 mm Version zu verbauen, ich habe ein adaptivesfahrwerk. Muss ich da etwas beachten? Hat...
  4. Jemand hier in der Gruppe der die Seitenschweller * V2 * von Maxton Design montiert hat

    Jemand hier in der Gruppe der die Seitenschweller * V2 * von Maxton Design montiert hat: Jemand hier in der Gruppe der die Seitenschweller * V2 * von Maxton Design montiert hat , eventuell sogar in Kombination mit der Frontlippe V2...
  5. Hat jemand noch Halogen Facelift E82 rumfliegen?

    Hat jemand noch Halogen Facelift E82 rumfliegen?: Hallo! Hat jemand von euch durch einen Umbau noch seine alten Facelift (Die mit der Braue) Halogen auf Lager und würde die gerne für kleines Geld...