kann freie werkstatt auch die batterie tauschen?

Diskutiere kann freie werkstatt auch die batterie tauschen? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, ich weis nicht, ob es hier rein kommt, aber meine frage, kann eine freie werkstatt in meinem 1er die batterie tauschen?? Grüße Patrick

  1. slotti

    slotti 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    ich weis nicht, ob es hier rein kommt, aber meine frage, kann eine freie werkstatt in meinem 1er die batterie tauschen??

    Grüße

    Patrick
     
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  3. Fux96

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    Wenn es kein auf BMW spezialisierter Betrieb ist wuerd ich sagen nein, da das Auto auf die neue Batterie codiert werden muss.
     
  4. #3 MrSpuck, 27.10.2011
    MrSpuck

    MrSpuck 1er-Fahrer(in)

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    Ist doch noch gar nicht der 1. April? Ist nicht dein Ernst oder? Also wenn ich z.B. selbst die Batterie wechle, kann es sein daß irgendwas nicht funktioniert?

    Sorry aber das ist doch reinste Geldmacherei! :grolljb1: :ich_muss_kotzen:

    Bye
    Thorsten
     
  5. #4 andreasle, 27.10.2011
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    andreasle 1er-Liebhaber(in)

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    Das würde ich jetzt aber auch genauer wissen wollen. Die Codiererei geht mir langsam bissl aufn Keks
     
  6. #5 ThorstenD, 27.10.2011
    ThorstenD

    ThorstenD 1er-Fan

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    Hallo,

    eine neue Batterie muss nicht codiert werden, aber sie muss angelernt werden.
    Dadurch weiß das Fahrzeug, dass es sich um eine neue Batterie handelt, die dann entsprechend anders geladen und entladen wird als eine "alte" Batterie.

    Wechsel die Batterie selbst und such dir einen Codierer in deiner Nähe, die Anmeldung ist innerhalb weniger Minuten erledigt.


    Thorsten
     
  7. #6 viruzz23, 27.10.2011
    viruzz23

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    Muss nicht auch die Kapazität hinterlegt werden? Sofern sich diese ändert.
     
  8. #7 ThorstenD, 27.10.2011
    ThorstenD

    ThorstenD 1er-Fan

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    ...sofern sich diese ändert... JA


    Thorsten
     
  9. TobiKa

    TobiKa 1er-Fahrer(in)

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    Und was passiert wenn man sie einfach so tauscht?!
     
  10. Cjris

    Cjris Guest

    :lach_flash:
    danke
     
  11. #10 Specter, 27.10.2011
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    eh stop...
    dackelone mit seinem 135i hat gemeint sein kollege hat bei seinem bmw die batterie selber getauscht und dann tats auf einmal ( nach ner gewissen zeit) nen knall und hinten im kofferraum ist irgendwas explodiert...

    bitte frag bei bmw nochmal direkt nach

    bzw. maybe kann paul helfen?
     
  12. Fux96

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    Nein, das ist keine Geldmacherei. Du hast nen 116i FL, da ist ne Start/Stop Automatik drin, da ist Bremsenergierueckgewinnung drin, da ist alles moegliche was mit der Batterie zu tun hat drin, da muss die Batteriespannung genau ueberwacht werden, da muss das Laden genau geregelt werden und so weiter. Wenn du ne neue Batterie hast wird die anders geladen als ne alte, deswegen muss die angelernt werden.
    Na ja, so zum Lachen ist das eigentlich nicht...
     
  13. #12 ancientLEGEND, 28.10.2011
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    Und wie schaut es aus wenn man weder Start/Stop noch Bremskraftrückgewinnung hat?
     
  14. TobiKa

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    Ist das nicht standard im 1er?!
     
  15. #14 ancientLEGEND, 28.10.2011
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    Nöö. Ich hab keine Start/Stop und Bremskraftrückgewinnung.
    War doch erst ab dem 122PS FL Serie soviel ich weiß und ich hab noch den 116PS FL.
     
  16. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

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    Ich dachte alle FLs haetten das drin, nur die vFLs nicht.
     
  17. #16 ancientLEGEND, 28.10.2011
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    Scheinbar nicht.
     
  18. #17 MrSpuck, 28.10.2011
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    Also daß die Spannung überwacht werden muß und genaue Regelungen erforderlich sind, leuchtet mir ein.

    Ich wär aber im Traum nicht drauf gekommen, daß eine neue Batterie quasi angemeldet werden muß. Ich hätte im Gegenteil erwartet, daß eben diese Regelungen und Überwachungen den besseren Zustand erkennen und sich anpassen. Es muß ja auch erkannt werden, wenn die Batterie schlechter wird.

    Bye
    Thorsten
     
  19. #18 Fastfoot, 28.10.2011
    Fastfoot

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    Moins,

    was ist denn,wenn ich ein Ladegerät (z.B. CTek) anschließe, um die Batterie über Nacht zu laden?
    Kommt dann die Elektronik durcheinander, weil viellecht beim nächsten Motorstart die beim Ausschalten abgelegte Kapazität (als Beispiel) eine eventuelle Plausibilitätsprüfung nicht besteht?

    Manchmal wünsche ich mir wieder einfach mal wieder ein Auto und nicht solche Elektronikbüchsen. :narr:

    Gruß
    Markus
     
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  21. #19 MrSpuck, 28.10.2011
    MrSpuck

    MrSpuck 1er-Fahrer(in)

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    Da ist was wahres dran, aber dafür gibts ja in Würde gealterte Zweitwagen.

    Bye
    Thorsten
     
  22. #20 Frank_DC, 28.10.2011
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

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    Das Ladegerät sollte aus diesem Grund nicht direkt an der Batterie sondern z.B. an den Fremdstartpunkten im Motorraum angeschlossen werden. So bekommt der intelligente Batteriesensor (IBS) mit, daß die Batterie geladen wird.

    Ich habe mir eine 12V-Steckdose im Kofferraum nachgerüstet. Diese ist so angeschlossen, daß sie immer Spannung liefert (also auch bei Zündung aus). Mit dem entsprechendem Adapterkabel kann man ein CTEK-Ladegerät dort sehr komfortabel anschließen.

    Bei der Original-Steckdose, welche im Ablagenpaket vorhanden ist, funktioniert das nicht, da hier bei ausgeschalteter Zündung die Verbindung zur Batterie getrennt wird.

    Anmerkung: Bei den BMW-Ladegeräten der neueren Generation handelt es sich um CTEK-Geräte.
     
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