kann freie werkstatt auch die batterie tauschen?

Diskutiere kann freie werkstatt auch die batterie tauschen? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, ich weis nicht, ob es hier rein kommt, aber meine frage, kann eine freie werkstatt in meinem 1er die batterie tauschen?? Grüße Patrick

  1. slotti

    slotti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Hallo,

    ich weis nicht, ob es hier rein kommt, aber meine frage, kann eine freie werkstatt in meinem 1er die batterie tauschen??

    Grüße

    Patrick
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.246
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Wenn es kein auf BMW spezialisierter Betrieb ist wuerd ich sagen nein, da das Auto auf die neue Batterie codiert werden muss.
     
  4. #3 MrSpuck, 27.10.2011
    MrSpuck

    MrSpuck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Thorsten
    Ist doch noch gar nicht der 1. April? Ist nicht dein Ernst oder? Also wenn ich z.B. selbst die Batterie wechle, kann es sein daß irgendwas nicht funktioniert?

    Sorry aber das ist doch reinste Geldmacherei! :grolljb1: :ich_muss_kotzen:

    Bye
    Thorsten
     
  5. #4 andreasle, 27.10.2011
    andreasle

    andreasle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    1.420
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    Das würde ich jetzt aber auch genauer wissen wollen. Die Codiererei geht mir langsam bissl aufn Keks
     
  6. #5 ThorstenD, 27.10.2011
    ThorstenD

    ThorstenD 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    22
    Hallo,

    eine neue Batterie muss nicht codiert werden, aber sie muss angelernt werden.
    Dadurch weiß das Fahrzeug, dass es sich um eine neue Batterie handelt, die dann entsprechend anders geladen und entladen wird als eine "alte" Batterie.

    Wechsel die Batterie selbst und such dir einen Codierer in deiner Nähe, die Anmeldung ist innerhalb weniger Minuten erledigt.


    Thorsten
     
  7. #6 viruzz23, 27.10.2011
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Muss nicht auch die Kapazität hinterlegt werden? Sofern sich diese ändert.
     
  8. #7 ThorstenD, 27.10.2011
    ThorstenD

    ThorstenD 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    22
    ...sofern sich diese ändert... JA


    Thorsten
     
  9. TobiKa

    TobiKa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tobias
    Und was passiert wenn man sie einfach so tauscht?!
     
  10. Cjris

    Cjris Guest

    :lach_flash:
    danke
     
  11. #10 Specter, 27.10.2011
    Specter

    Specter 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Oliver
    eh stop...
    dackelone mit seinem 135i hat gemeint sein kollege hat bei seinem bmw die batterie selber getauscht und dann tats auf einmal ( nach ner gewissen zeit) nen knall und hinten im kofferraum ist irgendwas explodiert...

    bitte frag bei bmw nochmal direkt nach

    bzw. maybe kann paul helfen?
     
  12. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.246
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Nein, das ist keine Geldmacherei. Du hast nen 116i FL, da ist ne Start/Stop Automatik drin, da ist Bremsenergierueckgewinnung drin, da ist alles moegliche was mit der Batterie zu tun hat drin, da muss die Batteriespannung genau ueberwacht werden, da muss das Laden genau geregelt werden und so weiter. Wenn du ne neue Batterie hast wird die anders geladen als ne alte, deswegen muss die angelernt werden.
    Na ja, so zum Lachen ist das eigentlich nicht...
     
  13. #12 ancientLEGEND, 28.10.2011
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Und wie schaut es aus wenn man weder Start/Stop noch Bremskraftrückgewinnung hat?
     
  14. TobiKa

    TobiKa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tobias
    Ist das nicht standard im 1er?!
     
  15. #14 ancientLEGEND, 28.10.2011
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Nöö. Ich hab keine Start/Stop und Bremskraftrückgewinnung.
    War doch erst ab dem 122PS FL Serie soviel ich weiß und ich hab noch den 116PS FL.
     
  16. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.246
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Ich dachte alle FLs haetten das drin, nur die vFLs nicht.
     
  17. #16 ancientLEGEND, 28.10.2011
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Scheinbar nicht.
     
  18. #17 MrSpuck, 28.10.2011
    MrSpuck

    MrSpuck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Thorsten
    Also daß die Spannung überwacht werden muß und genaue Regelungen erforderlich sind, leuchtet mir ein.

    Ich wär aber im Traum nicht drauf gekommen, daß eine neue Batterie quasi angemeldet werden muß. Ich hätte im Gegenteil erwartet, daß eben diese Regelungen und Überwachungen den besseren Zustand erkennen und sich anpassen. Es muß ja auch erkannt werden, wenn die Batterie schlechter wird.

    Bye
    Thorsten
     
  19. #18 Fastfoot, 28.10.2011
    Fastfoot

    Fastfoot 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    beim Prügelprinzen
    Vorname:
    Markus
    Moins,

    was ist denn,wenn ich ein Ladegerät (z.B. CTek) anschließe, um die Batterie über Nacht zu laden?
    Kommt dann die Elektronik durcheinander, weil viellecht beim nächsten Motorstart die beim Ausschalten abgelegte Kapazität (als Beispiel) eine eventuelle Plausibilitätsprüfung nicht besteht?

    Manchmal wünsche ich mir wieder einfach mal wieder ein Auto und nicht solche Elektronikbüchsen. :narr:

    Gruß
    Markus
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MrSpuck, 28.10.2011
    MrSpuck

    MrSpuck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Thorsten
    Da ist was wahres dran, aber dafür gibts ja in Würde gealterte Zweitwagen.

    Bye
    Thorsten
     
  22. #20 Frank_DC, 28.10.2011
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Das Ladegerät sollte aus diesem Grund nicht direkt an der Batterie sondern z.B. an den Fremdstartpunkten im Motorraum angeschlossen werden. So bekommt der intelligente Batteriesensor (IBS) mit, daß die Batterie geladen wird.

    Ich habe mir eine 12V-Steckdose im Kofferraum nachgerüstet. Diese ist so angeschlossen, daß sie immer Spannung liefert (also auch bei Zündung aus). Mit dem entsprechendem Adapterkabel kann man ein CTEK-Ladegerät dort sehr komfortabel anschließen.

    Bei der Original-Steckdose, welche im Ablagenpaket vorhanden ist, funktioniert das nicht, da hier bei ausgeschalteter Zündung die Verbindung zur Batterie getrennt wird.

    Anmerkung: Bei den BMW-Ladegeräten der neueren Generation handelt es sich um CTEK-Geräte.
     
Thema: kann freie werkstatt auch die batterie tauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw batterie wechseln

    ,
  2. bmw 1er batterie wechseln

    ,
  3. bmw batterie anlernen kosten

    ,
  4. bmw 1er batteriewechsel,
  5. bmw 1er batterie wechseln kosten,
  6. was kostet batterie fuer bmw 116i,
  7. bmw batterie freie werkstatt,
  8. bmw 1er batterie anlernen bei 116i ib sensor,
  9. Batterie einlesen freie Werkstatt,
  10. bmw 135 batterie,
  11. bmw 118 batterie tauschen,
  12. atu batteriewechsel bmw 116i,
  13. batteri bei bmw werkstatt wechseln,
  14. 1er bmw batterie tausch,
  15. mannheim bmw freie werkstatt,
  16. bmw e61 batterie vertragswerkstatt oder freie,
  17. Batterie tauschen bmw 135i,
  18. bmw 116i batterie ausbauen,
  19. freie Werkstatt batterie anlernen,
  20. batteri bmw e82 135i,
  21. bmw e61 batterie registrieren,
  22. bm e82 135i Batterie tauschen,
  23. bmw 1er 2010 batterie tauschen,
  24. bmw 187 batterie anlernen,
  25. Batterie bmw 1er
Die Seite wird geladen...

kann freie werkstatt auch die batterie tauschen? - Ähnliche Themen

  1. [F20] H/K Subwoofer gegen größere tauschen?

    H/K Subwoofer gegen größere tauschen?: Hallo, hatte irgendwo mal gelesen das es (ich glaube von Eton?) größere Subwoofer gibt die man einfach gegen die originalen H/K unter den Sitzen...
  2. Abzocke durch Werkstätten, auch BMW, schon selbst erlebt?

    Abzocke durch Werkstätten, auch BMW, schon selbst erlebt?: Das mal als Anlass hier zu fragen: Schon selbst erlebt? Und ich rede mal nicht von den überhöhten Ölpreisen und Standardkomponenten. Frontal 21...
  3. Subwoofer saugt Batterie leer ???

    Subwoofer saugt Batterie leer ???: [ATTACH] Hallo, Ich habe mal eine Frage zu einem aktiv Subwoofer in einem e87 BMW. Und zwar habe ich bereit alle Kabel verlegt also Plus, Masse...
  4. Leidiges Thema Spiegelkappen tauschen

    Leidiges Thema Spiegelkappen tauschen: Vorab, ja ich hab sufu genutzt, youtube, 100 verschiede Foren und was weiß ich noch alles. Kurz und knapp, ich hab neue Spiegelkappen von AutoID...
  5. Werkstatt empfehlung Region Hannover

    Werkstatt empfehlung Region Hannover: Moin zusammen, am 08.07. erhalte ich meinen 140er und möchte dann recht zeitnah ein paar optische Verschönerungen vornehmen lassen. Performance...