[E81] Kaltstartprobleme: Ruckeln / Klackern

Diskutiere Kaltstartprobleme: Ruckeln / Klackern im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo 1er-Fans, nach regelmäßiger abendlicher Suche bei Google und mittlerweile 3 Werkstattbesuchen hoffe ich, durch Erstellen eines neuen Themas...

1. #1 Atlas89, 08.11.2019
    Atlas89

Atlas89 1er-Interessent(in)

Hallo 1er-Fans,

nach regelmäßiger abendlicher Suche bei Google und mittlerweile 3 Werkstattbesuchen hoffe ich, durch Erstellen eines neuen Themas und Beschreibung des Problems vielleicht den entschiedenen Hinweis zu erhalten.

Kenndaten:
    1er BMW | 04.2010 | 116i, 2.0l, | 90 kW

Problem:
    1. Beim Kaltstart ohne Gas geben springt der Wagen an, läuft aber sehr unruhig. Motorkontrollleuchte geht an. Im Motorraum ist im Abstand von ca. einer Sekunde ein klackendes Geräusch zu hören (Siehe Bild: Bereich rot markiert). Benzingeruch ist wahrnehmbar. Ohne Gas geben bleibt dieser Zustand erhalten.

2. Wird beim Kaltstart Gas gegeben (ca. 2.500 U/min für 10 Sekunden halten), ertönt nach unruhigem Lauf ein pfeifendes Geräusch. Weitere 10-15 Sekunden Drehzahl halten und der Wagen lässt sich normal fahren und erneut normal starten. Während der Fahrt sind keine Probleme feststellbar. Fahrtpausen sind kein Problem. Erst bei längerem Stillstand (ca. 5h) tritt das Problem wie beschrieben erneut auf.

3. Anscheinend tritt das Problem nur bei regelmäßigem Fahren (Arbeitswoche, nicht mehr als 2 Tage ohne Fahrpause) auf. Bei längerem Stand ist nicht garantiert, dass das Problem auftritt.

Reparaturhistorie:

Werkstattbesuch 3
    • Fahrten mit Kraftstoffsystemreiniger (x2), Problem weiterhin bestehend.
    • Fehler auch mit Testfahrt zunächst nicht feststellbar (siehe Punkt 3)

Werkstattbesuch 2
    • Fehler ausgelesen: Zündprobleme in Zylinder 1. festgestellt.

Werkstattbesuch 1
    • Zündkerzen, Zündspule

PS: In Rücksprache könnte es an den Injektoren, nur macht das beschriebene Geräusch da Sinn?
    Danke für Eure Hilfe.

Atlas89

Anhänge:

2. davide9213

davide9213 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    David
    Wenn du die Zündspule vom 1.Zylinder mit einer anderen tauscht und der Fehler nicht nicht mitwandert, dann würde ich auch den Injektor verdächtigen!

Du warst in 3 Werkstätten und ich glaube das keine davon eine BMW Niederlassung oder ein Vertragspartner war?
    Falls Ja, dann solltest du den Besuch nicht weiter scheuen und dort zumindest eine Fehlersuche machen lassen! Ich habe mit meinem gerade eine dreimonatige Tortur hinter mir und das nur, weil ich dachte das eine freie Werkstatt vom Bekannten eines Freundes sich der Sache annehmen könnte. Das Ergebnis war, dass viel hin und her getauscht wurde ohne zufriedenstellende Reparatur und letzten Endes eine BMW-Niederlassung über die freie Werkstatt eingeschaltet wurde, da diese völlig überfordert war mit dem Auto. Die Jungs von BMW haben relativ schnell ein defektes Magnetventil als Fehlerursache ausfindig machen können, davor musste ich jedoch schon für die Steuerkette, beide Vanosversteller und NW-Sensoren ganz schön blechen.

Thema:

Kaltstartprobleme: Ruckeln / Klackern

Die Seite wird geladen...

Kaltstartprobleme: Ruckeln / Klackern - Ähnliche Themen

1. Ruckeln niedertourig

Ruckeln niedertourig: Hallo Leute, mein Problem ist folgendes. 120i n43 E81 2008 Ich habe in letzter Zeit immer ein rucken beim beschleunigen aus dem niedertourigen...
  2. 120D nageln/klackern bei 1200-1700 Umdrehungen

120D nageln/klackern bei 1200-1700 Umdrehungen: Hallo 1er Gemeinde ! Seit einer paar Monaten stelle ich fest, dass mein 120D im Drehzahlbereich von 1200-1700 bei eingelegtem Gang (vermehrt im...
  3. Ruckeln im Leerlauf / Schlechtes Starten des Motors / AGR oder NOX

Ruckeln im Leerlauf / Schlechtes Starten des Motors / AGR oder NOX: Hi zusammen, mein Auto (BMW E88 118i Cabrio von Ende 2008, Motor N43) hat zur Zeit immer wieder Probleme im Leerlauf. Ich versuch es mal zu...
  4. [E87] Ruckeln beim Beschleunigen/Unruhiger Lauf

Ruckeln beim Beschleunigen/Unruhiger Lauf: Hi, hab einen N43B20 (2.0 Liter) von 2010 mit inzwischen 100.000 km Steuerkette wurde 2016 bei 62.000 km getauscht (wurde bei ca. 85.000 km...
  5. Ruckeln beim Anfahren

Ruckeln beim Anfahren: Hallo zusammen. Ich habe einen e87 118i Baujahr 2011. Der Wagen hat ca 62000 km runter. Seit längerer Zeit habe ich ein Problem. Beim anfahren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden