Kaltstartproblem

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von ThiloL, 31.12.2012.

  1. ThiloL

    ThiloL 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Bei unserem 1er ist kurz nach dem Kaltstart die Gasannahme sehr gruselig (schon seit dem kauf). Es ist, als ob der motor keinen Sprit kriegt. Das Auto ruckelt dann etwas. Nach 100-200m ist das dann komplett weg.

    Kennt das jemand?

    -Thilo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jag

    Jag 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Hanau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Ja, habe ich auch gelegentlich - habe ich aber noch nichts gegen unternommen.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  4. olly79

    olly79 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Spritmonitor:
    das gleiche Problem habe ich auch, allerdings nicht nur auf den ersten 100-200m. Bislang wurde eine Zündspule getauscht. Danach wurden im Tank Späne gefunden, daraufhin wurde die Kraftstoffpumpe getauscht. Allerdings besteht das Problem immer noch. Werde im neuen Jahr mal wieder beim Händler vorbeischauen...

    Siehe dazu auch den Thread
    [F20] Erfahrung/Probleme mit dem 1.6l DI Turbo

    im Unterforum BMW 114i 116i 118i
     
  5. hcalex

    hcalex 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürth
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich dachte erst, dass das Problem nur bei Minusgraden auftritt, aber mittlerweile ruckelt der Motor auch schon bei +7°C. Nach eininigen hundert Metern geht es dann wieder, aber es ist trotzdem sehr nervig, weil man beim Anfahren ordentlich Gas geben muss, da man Angst hat, dass der Motor sonst ausgeht.
     
  6. #5 Morphous, 01.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    neueste Software installieren lassen, es könnte vielleicht helfen.
    Seit dem ist bei mir Ruhe…:nod:
     
  7. Jag

    Jag 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Hanau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Habe nun am Montag einen Termin beim Händler - einmal wegen dem ruckeln wenn der Motor kalt ist (laut der Dame am Telefon ist das Problem nicht unbekannt und es würde meist an den Zündspulen liegen) und auch wegen der Tempomatanzeige.
    Bin mal gespannt was raus kommt, soll das Auto dort lassen, damit sie Dienstag Morgen mal testen können :roll:
     
  8. mik

    mik 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Weiß ja nicht wie extrem das bei euch ist, aber es ist normal das das Auto beim Kaltstart die ersten Minuten weniger Leistung hat, und somit sich auch träge anfühlt.
     
  9. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.124
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    hmm, hatte ja mal nen tag ne 116i, der hatte kalt ne erhöhte motordrehzahl und hat sich so nach 1-3 minuten runtergeregelt....

    das sollte das motormanagement doch hinbekommen, bei allen temperaturen.

    das geschildert erinnert mich ans zeitalter von choke und gemsich zu fett oder zu mager....

    dann stirbt der motor beim gasgeben einfach ab....normal ist das wohl nicht?!

    gruss
     
  10. tued

    tued 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Spritmonitor:
    mit welchem modus fährst du an?

    ich hab zwar kein wirkliches ruckeln, aber im Sportmodus ist es schon ein ganz anderes anfahren..
     
  11. Jag

    Jag 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Hanau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Im Comfort Modus.
     
  12. #11 Morphous, 07.03.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Müsste mit dem Zündspulenwechsel + Zündkabeln und neuer Software behoben sein werden. Hatte vorher auch das Problem und eine „deutliche“ Anfahrschwäche wie früher beim E81-er. Alles ist nun definitiv seit längerem weg.
    Der voreingestellter Modus spielt bei mir keine Rolle beim Kaltstart.
     
  13. Jag

    Jag 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Hanau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Aussage der Werkstatt - es kommt (zumindest bei mir) durch eine Unterversorgung der Batterie - wenn sie voll geladen ist, würde das Problem nicht auftreten.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  14. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.124
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    sorry....sobald der motor läuft, muss die lichtmaschine das alleine können, selbst wenn die batterie leer ist und der motor über starthilfe angeworfen wurde....

    was wollen sie dir da für nen bären aufbinden?

    und die bat wird nicht unterversorgt, die bekommt ladesstrom, wenn der motor läuft und wenns nicht lang genug lädt, dann springt die kiste irgendwann nicht mehr an...mehr nicht.

    ich bin echt erstaunt, wie schlecht die autos nach meinung der werkstätten sein müssten...was sie nicht sind.

    also, falls die diagnosebuchse eine nicht volle batterie gefunden hat, macht nichts, die muss nicht immer mit voller kapazität dastehen, das macht sie im winter eh nicht.

    gruss
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Jag

    Jag 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Hanau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Hat mich auch gewundert, der Motor läuft ja und für die Gasannahme brauche ich keine volle Batterie. Ich werde es beobachten, ansonsten geht er noch mal hin.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  17. olly79

    olly79 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Spritmonitor:
    bei mir wurde mittlerweile die kompletten einspritzdüsen, einspritzpumpe gewechselt. zuvor wurde bereits eine zündspule und die kraftstoffpumpe gewchselt. alles bislang ohne erfolg. werde mal wieder beim händler vorbeischauen...
     
Thema:

Kaltstartproblem

Die Seite wird geladen...

Kaltstartproblem - Ähnliche Themen

  1. [E87] Kaltstartproblem Zündspule

    Kaltstartproblem Zündspule: Hallo, nenne seit 8 Wochen einen 116i 122PS mein Eigen und schon fangen die Probleme an. Anfang letzter Woche viel mir auf, dass das Auto...
  2. Kaltstartproblem! HILFE!

    Kaltstartproblem! HILFE!: Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Winter 2011 /2012 Mein Fahrzeug sprang im Winter einfach sehr schlecht an. Ich drückte...