[E82] Kaltstart

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von oev-minden, 12.08.2013.

  1. #1 oev-minden, 12.08.2013
    oev-minden

    oev-minden 1er-Fahrer(in)

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    Ich habe nun ca 5Tage meinen 135i coupe!
    der Wagen hat die Performance Anlage drunter, mir ist nun aufgefallen das der Wagen beim Kaltstart so unglaublich laut ist, aber nach ca 30sek wird er wieder leiser !

    kann mir jemand erklären was genau dort passiert das er so laut ist?


    am liebsten würde ich ihn nur kalt fahren :D
     
  2. AdMan

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  3. J-P

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    mit der Drehzahlanhebung nach dem Start sollen die Kats in den DP
    möglichst schnell auf Temp. gebracht werden
    damit die Abgasmorm erfüllt wird
    warte mal ab bis der PP Auspuff etwas älter ist wie laut es dann wird
    richtig laut ist es dann ohne Kats in den DP :unibrow:
     
  4. Carjoe

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    Hab mit den 200Zeller schon den Vogel gezeigt bekommen von der Nachbarschaft und dazu den Kommentar: Da geht doch es Gehör kaputt :lach_flash::lach_flash:
     
  5. Cris

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  6. #5 oev-minden, 12.08.2013
    oev-minden

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    ja gut ich muss dazu sagen der Wagen ist gebraucht und der Auspuff war schon unter :))))


    ja ich wollte den Kat auch leer machen nur wurde mir gesagt das dann die lamdasonde an geht bzw MKL... und das wollte ich wiederum nicht :/
     
  7. #6 Wovcick, 12.08.2013
    Wovcick

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    dafür gibt's den Burger DP Fix oder Tuner die dir den rauscodieren, damit du die AU noch bestehst.
     
  8. #7 oev-minden, 12.08.2013
    oev-minden

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    ah okay und was ist besser?=) der tuner oder der DP fix?
     
  9. #8 Wovcick, 13.08.2013
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    nichts ist besser.. was dir besser gefällt. Vorteil beim DP Fix, du kannst ihn auch wieder abnehmen und verkaufen. Vorteil Tuner, du musst nichts dranstecken
     
  10. #9 135i_BMWPerformance, 13.08.2013
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    Zumindest gibt es gravierende Unterschiede.
    Tuner macht dir i.d.R. ne Leistungssteigerung gleich mit. Kostet natürlich auch ca. 1k€ +/-
    DPfix sorgt nur dafür dass keine Fehlermeldung auftaucht. Kostet keine 100€, musst aber quasi ne OP am Hirn durchführen. Sprich ans Steuergerät u. ein paar Drähtchen umklemmen. Das geht nach Anleitung und ist nicht wahnsinnig kompliziert, aber könnte natürlich auch was schiefgehen...
     
  11. #10 fegsand, 13.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2013
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    Der Sound beim Kaltstart kommt nicht (oder kaum) von der Drehzahlanhebung, sondern vom Kaltstartprogramm des Motors. D. h. es wird ein fetteres Gemisch eingespritzt.
     
  12. #11 oev-minden, 14.08.2013
    oev-minden

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    ja an das Steuergerät traue ich mich nicht wirklich ran....

    Ein Chiptuning bräuchte ich nicht, da ich das Performance Kit habe!
     
  13. #12 Wovcick, 14.08.2013
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    Das hat nur 326Ps, mit Anpassung, JB4 oder ähnlichem, sind mit Downpipes auch 400Ps drin ;)
     
  14. #13 Edition135i, 14.08.2013
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    Kaltstart mit Catless DP's und PP AGA.... Da handelst du dir richtig Probleme ein mit den Nachbarn :lach_flash:
     
  15. AdMan

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  16. #14 Speedhunter, 14.08.2013
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    unter anderem deshalb würde mich mal interessieren, ob man diese Kaltstartphase auch rausprogrammieren kann. :?:
    Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass dies bei gewissen Tunings (JB4, Cobb?) der Fall ist...
     
  17. #15 Edition135i, 14.08.2013
    Edition135i

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    Würde ich persönlich nie machen! Mir zaubert es jedenfalls ein riesen grinsen aufs Gesicht :mrgreen: Und das jeden Morgen ;)
     
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