Kaltstart Sportautomatic EcoPro vs. Comfort

Dieses Thema im Forum "BMW 125d / 225d" wurde erstellt von solid118, 16.02.2013.

  1. #1 solid118, 16.02.2013
    solid118

    solid118 1er-Fan

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    Ich bins mal wieder :winkewinke:

    Mich würde eure Meinung zu folgendem Thema interessieren:
    Ich fahre mein Auto mit SA meistens im EcoPro Modus, auch bei Kaltstart bei -5C. Heute habe ich das Auto einfach mal im Comfort gelassen und gesehen, dass er bei Tempomat 80kmh dann ca 1500upm dreht und laut Anzeige knapp 5l braucht (mit kaltem Motor!). Wenn ich im EcoPro fahre, dreht er bei knapp über 1000upm.

    Ich stelle mir die Frage (die Verbrauchsanzeige wird da ja leider durch eine 'tolle' Ecoanzeige ersetzt), ob der Comfort Modus bei 'eiskalten' Fahrten vielleicht günstiger ist als der EcoPro Modus? :-k

    Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen, den Verbrauch im mittleren Display anzeigen zu lassen. Kann mir dennoch jemand was zu dem Thema sagen? :aufgeregt:
     
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  3. #2 Schluempfchen2005, 16.02.2013
    Schluempfchen2005

    Schluempfchen2005 1er-Fan

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    bei meinem kein unterschied ob eco normal oder sport . eco modus ist doch absoluter unsinn
     
  4. #3 solid118, 16.02.2013
    solid118

    solid118 1er-Fan

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    Hui, hast du einen Handschalter oder Automatik? Zumindest im Sportmodus ist das Drehzahlniveau DEUTLICH höher. Kann mir nicht vorstellen dass sich das nicht bemerkbar macht? :shock:
     
  5. Foerg

    Foerg 1er-Liebhaber(in)

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    du kannst auch im Eco Modus den Verbrauch einblenden lassen!

    Dafür musst du nur übers Navi /Radio Pro (falls vorhanden) im Menü Display den haken bei Ecopro Anzeige entfernen. Dann müsste der Verbrauch wieder gezeigt werden.
     
  6. #5 solid118, 18.02.2013
    solid118

    solid118 1er-Fan

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    Danke für den Tipp :daumen:

    Hab's heute gleich mal probiert. Ergebnis: kein Unterschied zwischen EcoPro und Comfort :shock:
     
  7. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    der Unterschied mit Tempomat und gleicher Geschwindigkeit ist auch 0.

    Der Unterschied ist am Gaspedal(dessen Kennfeld wird geregelt), bei dem z.B im ECO 50% Pedalweg->30% am Motor ankommt und im Comfort 50%->40% sind und im Sport 50%->50% sind.
    Ausser beim Kickdown da kommen immer 100% an und die Belehrungen beim Schalter.
     
  8. deftl

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    na im wesentlichen wird weniger strom verbraucht und damit die lichtmaschine/batterie entlastet, genauso klimaanlage reduziert (sommers)....die elektrische zuheizung ist auch reduziert.

    hat aber alles nur mittelbar einfluss auf den motor, der wird ganz normal bedient....bei eco ne andere pedalkennlinie...alles andere ist ein großes geheimniss, das wir nicht erfahren....bei automatik noch eventuell andere schaltpunkte, kann ich an meinem aber nicht so recht erfahren...im sport sicher, wesentlich früher runter und später hochgeschaltet.

    gruss
     
  9. Ahmoay

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    Bei meinen 116i lohnt sich eco pro nur auf der autobahn. Sonst ist der modus eco pro ein unsinn.
     
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  11. #9 Turbo-Fix, 08.10.2013
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    dann wäre doch eine Erklärung von dir angebracht warum das so ist :daumen:
     
  12. 184hp

    184hp 1er-Fan

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    Das gilt auch für die Spiegel und die Heckscheibe. Es ist offenbar noch nicht kalt genug bei solid118, bei Minusgraden macht das durchaus 0,2ltr im Momentanverbrauch. Allerdings sieht man das wirklich nur unmittelbar nach dem Kaltstart. Schon nach wenigen Minuten ist das identisch...

    Gruß
     
Thema: Kaltstart Sportautomatic EcoPro vs. Comfort
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