Kaltstart Sportautomatic EcoPro vs. Comfort

Diskutiere Kaltstart Sportautomatic EcoPro vs. Comfort im BMW 125d / 225d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Ich bins mal wieder :winkewinke: Mich würde eure Meinung zu folgendem Thema interessieren: Ich fahre mein Auto mit SA meistens im EcoPro...

  1. #1 solid118, 16.02.2013
    solid118

    solid118 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    97
    Ich bins mal wieder :winkewinke:

    Mich würde eure Meinung zu folgendem Thema interessieren:
    Ich fahre mein Auto mit SA meistens im EcoPro Modus, auch bei Kaltstart bei -5C. Heute habe ich das Auto einfach mal im Comfort gelassen und gesehen, dass er bei Tempomat 80kmh dann ca 1500upm dreht und laut Anzeige knapp 5l braucht (mit kaltem Motor!). Wenn ich im EcoPro fahre, dreht er bei knapp über 1000upm.

    Ich stelle mir die Frage (die Verbrauchsanzeige wird da ja leider durch eine 'tolle' Ecoanzeige ersetzt), ob der Comfort Modus bei 'eiskalten' Fahrten vielleicht günstiger ist als der EcoPro Modus? :-k

    Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen, den Verbrauch im mittleren Display anzeigen zu lassen. Kann mir dennoch jemand was zu dem Thema sagen? :aufgeregt:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schluempfchen2005, 16.02.2013
    Schluempfchen2005

    Schluempfchen2005 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    bei meinem kein unterschied ob eco normal oder sport . eco modus ist doch absoluter unsinn
     
  4. #3 solid118, 16.02.2013
    solid118

    solid118 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    97
    Hui, hast du einen Handschalter oder Automatik? Zumindest im Sportmodus ist das Drehzahlniveau DEUTLICH höher. Kann mir nicht vorstellen dass sich das nicht bemerkbar macht? :shock:
     
  5. Foerg

    Foerg 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Geseke
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2017
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    du kannst auch im Eco Modus den Verbrauch einblenden lassen!

    Dafür musst du nur übers Navi /Radio Pro (falls vorhanden) im Menü Display den haken bei Ecopro Anzeige entfernen. Dann müsste der Verbrauch wieder gezeigt werden.
     
  6. #5 solid118, 18.02.2013
    solid118

    solid118 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    97
    Danke für den Tipp :daumen:

    Hab's heute gleich mal probiert. Ergebnis: kein Unterschied zwischen EcoPro und Comfort :shock:
     
  7. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    der Unterschied mit Tempomat und gleicher Geschwindigkeit ist auch 0.

    Der Unterschied ist am Gaspedal(dessen Kennfeld wird geregelt), bei dem z.B im ECO 50% Pedalweg->30% am Motor ankommt und im Comfort 50%->40% sind und im Sport 50%->50% sind.
    Ausser beim Kickdown da kommen immer 100% an und die Belehrungen beim Schalter.
     
  8. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.995
    Zustimmungen:
    352
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    na im wesentlichen wird weniger strom verbraucht und damit die lichtmaschine/batterie entlastet, genauso klimaanlage reduziert (sommers)....die elektrische zuheizung ist auch reduziert.

    hat aber alles nur mittelbar einfluss auf den motor, der wird ganz normal bedient....bei eco ne andere pedalkennlinie...alles andere ist ein großes geheimniss, das wir nicht erfahren....bei automatik noch eventuell andere schaltpunkte, kann ich an meinem aber nicht so recht erfahren...im sport sicher, wesentlich früher runter und später hochgeschaltet.

    gruss
     
  9. Ahmoay

    Ahmoay 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Bei meinen 116i lohnt sich eco pro nur auf der autobahn. Sonst ist der modus eco pro ein unsinn.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Turbo-Fix, 08.10.2013
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    dann wäre doch eine Erklärung von dir angebracht warum das so ist :daumen:
     
  12. 184hp

    184hp 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Das gilt auch für die Spiegel und die Heckscheibe. Es ist offenbar noch nicht kalt genug bei solid118, bei Minusgraden macht das durchaus 0,2ltr im Momentanverbrauch. Allerdings sieht man das wirklich nur unmittelbar nach dem Kaltstart. Schon nach wenigen Minuten ist das identisch...

    Gruß
     
Thema: Kaltstart Sportautomatic EcoPro vs. Comfort
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw eco pro sport comfort

    ,
  2. kaltstart sport bmw

    ,
  3. unterschied comfort mode und eco pro

    ,
  4. bmw eco pro vs comfort vs sport,
  5. bmw eco pro autobahn,
  6. bmw eco pro oder sport,
  7. bmw f20 eco pro
Die Seite wird geladen...

Kaltstart Sportautomatic EcoPro vs. Comfort - Ähnliche Themen

  1. BMW 320d E46 Comfort-Paket

    BMW 320d E46 Comfort-Paket: Hallo zusammen, neben meinem 1er Coupe verkaufe ich nun auch meine schöne e46 Limousine. Falls jemand ein perfektes Langstrecken-, Pendel- oder...
  2. M135i Kaltstart Rasseln

    M135i Kaltstart Rasseln: Hallo. Hab das schon im Mängelthread geschrieben aber vll kann ich hier mehr Leute erreichen die mir vll helfen können. Folgendes Szenario....
  3. Umstieg: Vergleich Mercedes A vs. BMW F21

    Umstieg: Vergleich Mercedes A vs. BMW F21: Hallo Zusammen, will mich auf diesem Weg gleich mal vorstellen: mein Name ist Martin und ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines 2016er M135i...
  4. Old School Hero M3 E46 CSL vs moderne Technik im M135i

    Old School Hero M3 E46 CSL vs moderne Technik im M135i: Aufgrund eines kleinen Aufeinandertreffens mit einem echten Verrückten die Frage aller Fragen ;) Natürlich für den echten Enthusiasten keine...
  5. [E8x] Eton 150.4 vs Eton 100.4

    Eton 150.4 vs Eton 100.4: Guten Abend, Ich habe vor in naher Zukunft mein Hifi System aufzurüsten. Dabei bin ich immer wieder an Eton hängen geblieben, scheint das beste...