[E87] Kaltstart - N47 dreht hoch und nagelt laut

Diskutiere Kaltstart - N47 dreht hoch und nagelt laut im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi! Ich habe über die SuFu leider nichts Passendes gefunden und eröffne deshalb mal diesen Threat. Problem: Mein 118d hat seit rund 4 Wochen...

  1. -asti-

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    Hi!

    Ich habe über die SuFu leider nichts Passendes gefunden und eröffne deshalb mal diesen Threat.
    Problem: Mein 118d hat seit rund 4 Wochen Kaltstartprobleme. Er dreht beim Starten selbstständig hoch und nagelt sehr laut was auf dem Video leider nicht so raus kommt. Teilweise bricht auf den ersten Kilometern auch die Leistung weg.

    Video:

    N47 Kaltstart Problem - YouTube

    Die Leerlaufdrehzahl ist die ersten 5 Minuten fahrzeit auf ~1200 U/min, praktisch in der Stadt, muss man kein Gas geben, da fährt er im 4. fast 50 ;)

    War am Freitag beim Freundlichen, Fehler im Glühsystem. Kerzen rausgemessen, eine Kerze defekt. Fehler tritt weiterhin auf... Wenn es tatsächlich das Glüsteuergerät sein sollte, würde er meiner Meinung nach teilweise garnicht anspringen, er kommt aber immer sofort.

    Kann das mit der Steuerkette zusammenhängen? Rasseln ist deutlich zu hören...

    Bin für jeden Tipp dankbar bevor ich wieder in die Werkstatt fahre...

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 PsYCH!N, 25.11.2014
    PsYCH!N

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    Wenn es das Glühkerzensteuergerät wäre, würde als Fehler alle vier Glühkerzen als defekt im FS angezeigt werden.

    Nur so als Tipp.

    Bzgl. Steuerkette kann ich dir nicht weiterhelfen, fahre noch den M47.
     
  3. -asti-

    -asti- 1er-Interessent(in)

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    Danke dir.
    Im Fehlerspeicher war laut Werkstatt nur die erste Zündkerze hinterlegt. Diese war auch tatsächlich kaputt.

    Ich warte aktuell auf Rückruf von der Werkstatt, werde ihn wohl wieder hinstellen...
     
  4. #4 PsYCH!N, 25.11.2014
    PsYCH!N

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    Dann ist es auf jeden fall nicht das Steuergerät :)
     
  5. #5 MarcoBe, 02.12.2014
    MarcoBe

    MarcoBe Guest

    Drehzahl bei kalten Temperaturen

    Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem.

    Kurz zu meinem Werkstatt Aufenthalten dieses Jahr.

    Im Mai ist mir der Turbolader kaputt gegangen. Leider wurde dabei sehr viel Öl in den Partikelfilter geschleudert wodurch dieser auch im Eimer war. Ich habe es dann bei BMW reparieren lassen. Kosten 3000€.

    Danach lief alles wieder rund. Im Oktober dann die nächste Botschaft: Steuerkarte defekt. Zum Glück hat BMW die Reparatur komplett übernommen (Kulanz) so dass ich nur 58 € für ein paar Schmiermittel selber übernehmen musste.

    Anfang November ist dann der Ladedruckschlauch vom Turbo abgegangen. War nur ein kleiner Aufwand für BMW das Teil wieder ran zu Basteln Kosten 0€.

    Nun habe ich folgendes festgestellt. Wenn die Temperaturen knapp über Null oder unter Null sind so wie jetzt, habe ich beim Start (Auto steht über Nacht draußen) Drehzahl Schwankungen. Die Schwankungen sind nur sehr kurz ca. 5 Sekunden allerdings habe ich dabei das Gefühl das der Motor starke Probleme hat dies zu kompensieren es ruckelt ziemlich stark. Wenn der Motor warm ist gibt es keinerlei Probleme. Auch wenn ich das Auto in der Tiefgarage stehen habe und starte keine Probleme.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
     
  6. patte

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    Kann auch die hochdruckpumpe sein, am besten mal checken lassen!
     
  7. -asti-

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    Ich hab mir jetzt ein Glühsteuergerät besorgt und werde es am Wochenende zusammen mit den neuen Bremsen einbauen.
    Ich sag Bescheid, wenn sich was tut!

    Ach ja, die BMW Werkstatt hat es nicht fertig gebracht, zurückzurufen... Habs dann am selben Tag noch 3x versucht, kein Erfolg...
     
  8. -asti-

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    Vorglühsteuergerät ist getauscht, Fehler besteht weiterhin... Er läuft aber etwas ruhiger.
    Was auffällig war, vor der Drosselklappe war einiges an Öl am Ladeluftschlauch :/

    Naja, muss in 5 Wochen eh zum Kundendienst...
     
  9. -asti-

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    Was bisher gemacht wurde:
    - Glühkerze 4
    - Vorglühsteuergerät
    - Steuerkette
    - LMM gereinigt

    Neue Vermutung: Kühlmitteltemperaturfühler! Der ist ordentlich korrodiert und es scheint Kühlmittel auszutreten. Habe jetzt einen neuen bestellt und den Alten abgesteckt. Aktuell sind das Ruckeln und die Startprobleme weg, der Lüfter läuft halt permanent mit ;) Ich geb Bescheid!
     
  10. -asti-

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    Problem ist gelöst, der Kühlmitteltemperatursensor wars. Er dreht nicht mehr hoch beim Starten, glüht wieder sauber vor, nagelt nicht mehr, alles Bestens ;) Verbrauch scheint auch zurückgegangen zu sein, das stellt sich aber noch raus.
     
Thema: Kaltstart - N47 dreht hoch und nagelt laut
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